Forl bei 2 Geschwistern 1,5 Jahre alt?

• Themenstarter Themenstarter Maumautz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maumautz

Maumautz

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade echt am Ende. Wir kommen gerade von Ta. Meine beiden Mädels hatten Termin zum Impfung. Dabei hat Frau Doktor natürlich ins Maul gesehen, Gewicht genommen, Ohren gecheckt....

Beim Blick ins Maul beider Geschwister sagte sie, dass wir dringend einen Termin in der Zahnklinik machen sollen. Das sieht bei beiden nach RL/FORL aus. Sie zeigt mir das Zahnfleisch und bei beiden war es dunkelrot. Sie sagte, dass wahrscheinlich alle Zähne raus müssen.

Ich wusste nicht, dass so junge Katzen schon RL bekommen können. Wir haben die Adresse von einer Zahnklinik in Krefeld bekommen. Habt ihr eine Idee, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass beide Geschwister in dem Alter schon an RL leiden?

A

Werbung

Tari war unter 2 Jahren, als wegen Forl die ersten 7 Zähne raus mussten.

Genaueres wisst Ihr aber erst nach einem Dentalröntgen.
Evtl ist es auch "nur" eine juvenile Gingivitis.
Oder wie sieht es mit Calici aus z.B.?

• Like
Reaktionen: Lenotti und Maumautz
Meine Curly hatte auch sehr jung ganz schlimm FORL und ihr mussten damals direkt alle Zähne raus. Auf Viren wurde dabei nicht getestet. Seitdem ist es bei ihr.

• Like
Reaktionen: Maumautz
juvenile Gingivitis.
Ich musste gerade erst einmal googlen nach dem Begriff. Nach der Kontrolle heute, schien sich Frau Doktor relativ sicher zu sein und hat keine Alternative zu RL genannt. Der Termin war um 17:30 Uhr. Mehr kann ich noch nicht sagen. Montag früh rufe ich sofort bei der Zahnklinik an.

Da die Genetik bei der Entstehung von (FO)RL anderem auch eine Rolle spielt, ist es nicht abwegig, dass beide Schwestern betroffen sind.
Ich habe hier ein Duo aus Mutter (2 Jahre) und Tochter (1 Jahr) mit FORL. Mama Holly wurde bereits zweimal operiert und hat den Großteil ihrer Zähne verloren, Tochter Jodie wurden vor einigen Wochen in ihrer ersten OP insgesamt 11 Zähne extrahiert.

In unserer Katzengruppe haben aktuell fünf von sieben Katzen FORL. Nicht betroffen ist bisher nur unser Schwesternpaar (4 Jahre), was in meinen Augen auch die wichtige Rolle der Genetik bekräftigt.

• Like
Reaktionen: mosashi, Freewolf, Namenlose und 2 weitere
Bei einer meiner Jungs steht mir knapp 1 Jahr auch FORL im Raum.
Ich Versuch es positiv zu sehen; er ist noch jung und sollte das alles gut wegstecken.
Statistisch hat je nach Alter irgendwann eh fast jede Katze FORL.

• Like
Werbung:
Bei meinem Toby mussten mit gerade mal 2 Jahren 9 Zähne raus – Parodontitis und FORL. Leider sind auch junge Katen betroffen.

• Like
Hallo,
das ist zwar nicht unbedingt das, was man sich so wünscht, aber wie Du hier schon siehst, ist es in aller Regel auch kein unüberwindliches Problem. Die meisten Katzen stecken die OP ganz gut weg und leben danach auch fröhlich ohne oder mit wenig Zähnen. Unser alter Kater hatte zum Schluss auch nur noch ein paar Zähnchen übrig, aber die OP hat er sehr gut weggesteckt und auch die Wundheilung danach war ohne Probleme. Er hat direkt wieder ganz normal gefuttert.
Achte nur darauf, dass Du sowohl Schmerzmittel als auch AB mitbekommt, damit es gut heilen kann. Und das Nassfutter habe ich auf Anweisung der TÄ 14 Tage lang mit Wasser und ner Gabel immer zu Brei zermatscht, damit nichts Hartes an die Wunden kommt. Hat gut funktioniert.

• Like
Ich habe mich weiter zum Thema eingelesen. RL ist genetisch veranlagt oder wird auch durch Viren erzeugt. Lizzy und Looni sind aus einem Wurf von 5 Katzen. Die Mama und die 3 Geschwister leben leider noch beim Tierschutz. Ich habe heute von dort die Info bekommen, dass die Mama und die Geschwister kein RL haben. Wenn die Andrea das sagt, dann glaube ich das auch!
Kann man da eventuell her ableiten, dass es die geringe Wahrscheinlichkeit doch gibt, dass es sich "nur" um eine Zahnfleischentzündung handelt?

Ich habe mich weiter zum Thema eingelesen. RL ist genetisch veranlagt oder wird auch durch Viren erzeugt. Lizzy und Looni sind aus einem Wurf von 5 Katzen. Die Mama und die 3 Geschwister leben leider noch beim Tierschutz. Ich habe heute von dort die Info bekommen, dass die Mama und die Geschwister kein RL haben. Wenn die Andrea das sagt, dann glaube ich das auch!
Kann man da eventuell her ableiten, dass es die geringe Wahrscheinlichkeit doch gibt, dass es sich "nur" um eine Zahnfleischentzündung handelt?
Ich glaube kaum, dass man FORL deswegen sicher ausschließen kann. Dafür bekommen es auch einfach zuuu viele Katzen im Laufe ihres Lebens. Und eine sichere Aussage, ob eine Katze es hat oder nicht, könnte man nur dann treffen, wenn die Mamakatze und die Geschwister alle dentalgeröntgt wurde. Ist das kürzlich passiert? Von außen kann man FORL erst sehen, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist. Und selbst wenn die anderen Katzen es bisher noch nicht hätten, heisst das nix. Könnte ja auch leider noch kommen.

Aber, wie gesagt, mach Dich nicht so verrückt, FORL ist auch kein Drama, wird operiert und fertig. Haben sicher die meisten von uns hier schon ein- oder mehrmals durch.

• Like
Reaktionen: Maumautz, verKATert und NicoCurlySue