Forl? Oder "nur" Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.603
Hallo

da ich mich, wegen einer Freundin, im Moment sehr für Forl interessiere, und eigentlich vorsorglich aucj dafür eine Versicherung abschließen wollte, habe ich gerade mal in die Schnute meiner Bande geschaut.

Mausi 4Jahre, soweit ok, leichter Zahnstein an den Backenzähnen

Rooney 2Jahre, leichte Zahnfleischentzündung an den Backenzähnen

Rendy 2 Jahre, alle Zähne haben eine leichte rote Linie.
Egal ob Backen oder Schneidezähne.

Nun meine Frage, deutet sowas schon auf Forl hin?

Bin grad ein wenig geknickt, weil ich die Versicherung ja nun auch vergessen kann zumindest was Forl angeht...
Aber auch, ob das schon Forl sein könnte?

Unsere Zahntierärzte sind alle ne std autofahrt entfernt, aber das ist mir mein Spatz wert!!! Auch wenn es für ihn riesen Stress bedeutet...

Lg
 
A

Werbung

Niemand eine Idee?
 
Loona (2 Jahre) hatte seit dem Zahnwechsel als Kitten gerötetes Zahnfleisch, komplett um alle Zähne.
Das Röntgen vor einem Jahr zeigte damals "nur" Kieferknochenschwund an (TA wies schon auf FORL hin welches sich dadurch entwickeln kann), ein Jahr später (da der Minizahn abgebrochen war) - FORL. 🙁

Laut TA spielen vielleicht noch Herpes/Calici eine Rolle (wurde nur noch nicht getestet)

Aber nur mit Dentalröntgen weiß man ob FORL oder nicht.
 
Ohje, also hats deine Maus auch sehr früh erwischt? 🙁

Rufe dann morgen mal bei einer Zahnärztin an um nen Termin zu machen.. Ach mensch, mir grauts ja jetzt schon vor den Ops... Aber was muss, das muss!!!
 
Es muss ja nicht zwingend FORL sein. Vielleicht hast du Glück und es ist "nur" eine Zahnfleischentzuendung und Zahnstein. Nach dem Röntgen weißt du mehr🙂
 
Mausi 4Jahre, soweit ok, leichter Zahnstein an den Backenzähnen

Rooney 2Jahre, leichte Zahnfleischentzündung an den Backenzähnen

Rendy 2 Jahre, alle Zähne haben eine leichte rote Linie.
Egal ob Backen oder Schneidezähne.

Nun meine Frage, deutet sowas schon auf Forl hin?
Ja und nein. Es gibt Tiere, die einfach zu Zahnstein und/oder ZFE neigen. Andernteils weißt Du ja, dass man FORL ganz sicher nur per Dentalröntgen feststellen kann.

Nun stellt sich die Frage - wann macht röntgen Sinn? Bei Verdacht auf FORL und der ist bei deinen Katzen ja nicht gegeben.

Natürlich muss das jeder selbst abwägen, denn sicher weiß man es nie, aber ich würde nicht bei ZFE/Zahnstein gleich röntgen lassen. Man muss immer bedenken, dass ein dentales röntgen nur unter Narkose möglich ist, weil das Tier lange still liegen muss, wenn jeder Zahn einzeln bzw Zahnpartien geröngt werden.

Eine Narkose ist keine "Behandlung nebenbei", es ist immer eine große Belastung für den gesamten Organismus und würde ich nur machen lassen, wenn unbedingt nötig.

Wenn kein Verdacht auf FORL ist, aber die Zähne ohnehin saniert werden müssen, und wenn dies nur unter Narkose geht (manch eine Zahnbehandlung geht auch ohne Narkose oder mit nur leichten Beruhigungsmitteln), könnte man, um ganz sicher FORL ausschließen zu können, gleich dental röntgen lassen. Würde ich aber auch nur bei konkreterem Verdacht auf FORL machen lassen, weil das die Narkosezeit verlängert. Man narkotisiert ja nicht 1x, sondern je nach Dauer der Narkosezeit pumpt man quasi immer wieder Narkosemittel in die Katze.

Wenn ein Tier schon etwas älter ist, FORL-typische Auffälligkeiten zeigt oder bereits mal wegen FORL operiert wurde, würde ich sicherheitshalber auch röntgen lassen. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst abwägen.
Manchmal sieht man bei FORL von außen gar nichts. Aber es spielt doch einiges zusammen, ich meine schon, ein guter TA könnte zumindest "Verdacht auf FORL" erkennen. ZB bei Leo hieß es "dafür, dass er nur leichte ZFE hat, wenig Zahnstein, riecht er etwas zu streng aus dem Mäulchen."
Insofern würde ich raten, die Katzen nicht nur einem TA vorzustellen, sondern von einem Tierzahnarzt mal anschauen zu lassen. Er kann dann abwägen, ob er ein röntgen für sinnvoll hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok danke! Werde aufjedenfall zum Tierarzt gehen!!

Dachte immer, so früh Zahnfleischentzündungen heißt gleich FORL...

Naja ausgeschlossen ist nichts, aber immerhin eine 50/50 Chance,,,
 

Ähnliche Themen

Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben