Forl und der falsche Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter Schmu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schmu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

meinem Kater wurde heute unter Narkose der Zahnstein entfernt, da er eine starke Zahnfleischentzündung hat. Mein Freund hatte die TÄ im Vorfeld gefragt, ob sie ihm dabei dann die Zähne röntgt, sie sagte, falls es Annahme zu schlechten Zähnen gäbe, mache sie das dann.
Nun hat sie beim Zahnstein Entfernen entdeckt, dass seine Zähne sehr schlecht sind, teilweise schon löchrig sind und sich wohl von innen auflösen. Sie sagte allerdings, dass man die Zähne (trotz teilweise großen Löchern!) nicht ziehen müsse, sondern warten solle, bis sie heraus fallen. Sie sagte auf mehrmaliges nachfragen auch, unser Kater habe keine Schmerzen. Ach ja, geröntgt hat sie die Zähne nun auch nicht! Was mich wütend macht, denn wir hatten ja extra danach gefragt.

Ich bin nun extrem verunsichert, da ich im Internet einiges zu FORL (was es ja vermutlich ist?) gelesen habe, und überall steht, dass es sehr schmerzhaft ist. Auf der anderen Seite war unsere TÄ bisher sehr kompetent und hat uns immer mit allem gut geholfen. Ich bin sehr verwirrt.

Was meint ihr, sollte ich doch zu einem anderen TA gehen? Ich möchte meinem Kater den Stress ja eigentlich ersparen, aber wenn er nun doch Schmerzen hat... und doppelte Narkose zum Röntgen ist ja auch Horror!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
schmu

A

Werbung

Hi, das ist sehr unprofessionell von deiner TÄ, ich kann deinen Ärger gut verstehen. Das klingt sehr übel mit den Zähnen und ich rate dir dringend baldigst einen anderen TA aufzusuchen und auf Röntgen und Entfernen aller betroffenen Zähne zu bestehen. Glaub bitte nicht, dass dein Tier keine Schmerzen hat. Alles Gute!

Bitte suche Dir einen Tierzahnarzt, ich würde niemals einen Haustierarzt bei FORL-Verdacht an die Zähne meiner Katze lassen.

Natürlich ist das schmerzhaft, bei meiner FORL-Katze hat man das an Nuancen in ihrem Verhalten bemerkt. Ích weiß ja nicht, woher Deine Einschätzung der Kompetenz dieser Tierärztin kommt, aber eine Tierärztin, die nicht das untersucht, was ich verlange, hätte mich zum letzten Mal gesehen.

Forl ist eine degenerative Erkrankung der Zahnwurzeln, sehr oft in Begleitung mit entzündetem und wucherndem Zahnfleisch.
Wenn die Zähne zusätzlich defekt und krank sind, ist das m.E. nicht ursächlich mit Forl zu verbinden. Bei F. können sehr gute, gesunde Zähne einfach abbrechen, da schrillen dann aber die Alarmglocken...

Ja, ich würde trotzdem röntgen lassen, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Mein Hinweis wäre, dazu eine/n versierten Katzen-TA/Ä zu wählen, der das ganze fachmännisch macht, wozu die üblichen Tierärzte aufgrund ihrer Praxisausstattung nicht immer in der Lage sind.

Zugvogel

Meine TÄ hat uns damals extra nach Hannover geschickt in die Praxis am Zoo... Keine Ahnung wie die Ärzte dort Heute sind, aber vor etlichen Jahren war eine dort die sich auch gut mit der Rasse BKH auskannte, und die hat unseren Willi sehr geholfen... Nicht nur FORL behandelt, sondern auch festgestellt das der Herzfehler gravierender war als angenommen.... Such Dir auf jeden Fall einen TA der sich gut damit auskennt, und nicht darauf warten das die Zähne ausfallen, das Fellknäuel hat sonst schlimme Schmerzen :sad:

vielen lieben dank euch allen!

ja, ich habe bereits nachgeschaut, es gibt in meiner stadt einen tierzahnarzt, der auf zähne spezialisiert ist. bei jenem war ich auch schonmal beim notdienst, damals hatte er einen sehr guten eindruck gemacht. und mein kleines fellknäuel muss da wohl durch. ist ja aber nur zu seinem besten!

@maiglöckchen: unser sternchen ida litt an fiv und musste letztes jahr mit nur zwei jahren eingeschläfert werden. das war eine sehr traurige zeit und unsere tierärztin war dabei eine gute stütze. wahrscheinlich bin ich deshalb etwas melancholisch... was nichts daran ändert, dass ich nun zu einem anderen arzt gehen werde.

Werbung:
Vielleicht kannst Du ja bei beiden TÄ sein, einer für die Zähne und die bisherige weiterhin für alles andre?

Zugvogel

Hallo,

und hast du schon den neuen ZahnTA befragt und dein Fellchen vermutlich auch operieren lassen?

Ich habe auch schon eine TÄ getroffen, die gesagt hat: "So lange die Katze keine Schmerzen zeigt muss man Zähne nicht ziehen lassen, wenn die Wurzeln auch schon zersetzt werden"
Totaler Stuss!
Ich bin dann mit meinem Kater zu einem anderen, der umgehend einen OP Termin gemacht hat. Nach dem Zähneziehen war der Kater deutlich agiler, verspielter und hat nicht mehr so viel gepennt.
Das hatte sich so langsam eingeschlichen, dass er etwas träge war, dass ich dachte, das wäre einfach sein Charakter... deswegen hatte ich auch nicht erkannt, dass er Schmerzen hat. Es kann gut sein, dass es bei denem Fellchen auch so ist.

Das eure TÄ trotz der Ansage nicht geröngt hat, finde ich schwach. Aber da kommt wieder zu Tage: nicht jeder TA kann alles gleich gut. Jeder hat seine eigenen kleinen Spezialgebiete und manche geben eben zu, dass sie sich mit bestimmten Erkrankungen nicht 100% auskennen, andere verleugnen das und erzählen dem Besitzer eben den "Witz vom Pferd".

Ich drück die Daumen, dass bei euch alles gut läuft und bin gespannt auf eine Rückmeldung, ob wirklich FORL die Ursache ist.

Grüsse
neko