Nun auch hier FORL

• Themenstarter Themenstarter KrüMor
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klingt alles gut, bis auf die Arnikagabe.

Bitte niemals bei irgendwelchen OPs VOR der OP Arnika geben. Das kann zu verstärkter Blutungsneigung führen.

A

Werbung

Klingt alles gut, bis auf die Arnikagabe.

Bitte niemals bei irgendwelchen OPs VOR der OP Arnika geben. Das kann zu verstärkter Blutungsneigung führen.

😱 Das wusste ich nicht ! Ich habe es auch immer meinen Söhnen gegeben vor den Zahn OP`s. Die hatten danach überhaupt keine Probleme.
Mein ZA befürwortete das auch mit der Begründung, dass kaum Schwellungen auftreten und die Wundheilung damit schneller voran schreitet. Auch Schmerzen waren so gut wie garnicht damit vorhanden.
Dass man es vor OP`s nicht geben darf, wusste ich wirklich nicht und das ist mir neu 🙁

Und der link sagt auch was Anderes:

http://www.homoeopathische-hausapotheke.de/mittelbeschreibung/a/arnica-d6-c30-c200/

Unsere Tierhomöopathin hatte mich gewarnt.
Die Tage war ein Onlineseminar von einer THP und auch dieses warnte eindringlich davor Arnika vor OPs zu geben, weil Arnika zu Nachblutungen führen kann ( nicht muss).

Hmm..und in dem link steht es genau anders rum...und wie gesagt, bei den Kindern hatte ich auch nur gute Erfahrungen. Naja, nun ist es eh zu spät.

Hast du deinen Schatz wieder wohlbehalten zuhause? Ich hoffe, es geht Morton einigermaßen.

Danke der Nachfrage. Ja, ich hab ihn am Nachmittag geholt. Er hat noch viel geschlafen. Jetzt ist er recht taumelig unterwegs, wird aber besser. Ein wenig hat er auch schon gefressen. Das Gläschen hat er nicht angerührt, aber ich habe ihm auch Mac`s ganz fein mit Wasser gematscht, davon hat er etwas geschlabbert und dann hat er sich ein paar Trofu Krümel genommen, wollte diese aber kauen, da hab ich sie lieber weg genommen.
Mal schauen wie es wird. Die Fäden scheinen ihn schon arg zu stören 🙁
Hab ihn jetzt mit einer Wärmeflasche auf dem Sofa liegen bei mir.
Gebrochen hat er nicht.

Werbung:
Klingt ja ganz gut. Wenn das bisschen Futter drin blieb auch sehr gut.

Gute Besserung für deinen Schatz.

So, Futter ist drinnen geblieben und er hat nochmals gefressen. Er ist nun auch nicht mehr am torkeln, läuft sicher und kam von alleine auf die Couch gesprungen. Katzenklo wurde auch benutzt und gerade trinkt er gut 🙂
Im Moment bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe, es bleibt alles so.
Nun kann ich hoffentlich auch gut schlafen.

@ Bea und irlandfan: danke an euch noch mal.
So, ein neuer Tag und Morton geht es bestens. Er kam heute Morgen auch direkt an und forderte sein Futter ein. Erst gab es die Tablette ( habe Onisor mitbekommen) , die er auch sofort als Leckerchen nahm.
Dann hat er ein ganzes Schälchen Vom Feinsten verputzt, mein Schatz, hat gefressen, als wenn garnichts wäre :pink-heart:
Ich hoffe, alles bleibt so und die Wunden verheilen gut.
Ihm wurden übrigens alle Backenzähne entfernt. Im vorderen Bereich unten ein Eckzahn, 3 Mittelzähne unten und 3 oben. Alles Andere sah gut aus, wird aber natürlich weiter beobachtet.
Die Zähnchen hab ich in einem speziellen verschlossenem Glas mitbekommen.

Ach ja, Antibiotikum hat er übrigens keines mehr bekommen, weil er ja am 23.01 erst den Depot bekommen hatte, der wirkt noch ein paar Tage. Das ist ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr, das hatte ich für euch gehofft. Weiter so!🙂

....ja witzig, es sind ja doch ein paar Zähne übrig geblieben. War hier ja Fürsprecher dafür.

Und keine Angst mit dem Arnica vor der OP.

Das ist das einzige Mittel, das tatsächlich vorher gegeben werden kann. Und auch gut ist.

Aber unbedingt in eine niedrigen Potenz. Das ist ganz wichtig. Eine höhere Potenz kann wirklich viel Schaden anrichten.

Sonst stimmt das natürlich, dass homöopathische Mittel nie, aber auch wirklich nie vorher gegeben werden sollen.

Werbung:
So, ein neuer Tag und Morton geht es bestens. Er kam heute Morgen auch direkt an und forderte sein Futter ein. Erst gab es die Tablette ( habe Onisor mitbekommen) , die er auch sofort als Leckerchen nahm.
Dann hat er ein ganzes Schälchen Vom Feinsten verputzt, mein Schatz, hat gefressen, als wenn garnichts wäre :pink-heart:
Ich hoffe, alles bleibt so und die Wunden verheilen gut.
Ihm wurden übrigens alle Backenzähne entfernt. Im vorderen Bereich unten ein Eckzahn, 3 Mittelzähne unten und 3 oben. Alles Andere sah gut aus, wird aber natürlich weiter beobachtet.
Die Zähnchen hab ich in einem speziellen verschlossenem Glas mitbekommen.

Klingt hervorragend.🙂 Katzen stecken so ein OP erstaunlich gut weg - ich würde wohl noch tagelang jammernd in der Ecke liegen.

....ja witzig, es sind ja doch ein paar Zähne übrig geblieben. War hier ja Fürsprecher dafür.

Das ist das einzige Mittel, das tatsächlich vorher gegeben werden kann. Und auch gut ist.

Aber unbedingt in eine niedrigen Potenz. Das ist ganz wichtig. Eine höhere Potenz kann wirklich viel Schaden anrichten.

Sonst stimmt das natürlich, dass homöopathische Mittel nie, aber auch wirklich nie vorher gegeben werden sollen.

Garnicht witzig, sondern wurde auch schon zuvor erwähnt: meist sind die Backenzähne betroffen und somit sollten zumindest alle Backenzähne entfernt werden.

Noch zu Arnika: hier streiten sich die Geister - hab ich jedenfalls von unserer THP mit Schwerpunkt klassischer Homöopathie gelernt: es gibt unterschiedliche Auffassungen ob eher Niedrigpotenzen oder Hochpotenzen zu einer Blutungsneigung führen können.

Du widersprichst dir übrigens selber und auch dem eigentlichen Grundsatz von homöopathischn Mitteln. Vorbeugend gibt es nicht..., sondern auf die jeweilige akute Situation angepasst.

Davon abgesehen wird man selbst bei allopathischer Medizin kein Medikament vorbeugend geben: ich nehme auch nicht vorbeugend Kopfschmerzen bevor ich Kopfschmerzen habe.

Klingt hervorragend.🙂 Katzen stecken so ein OP erstaunlich gut weg - ich würde wohl noch tagelang jammernd in der Ecke liegen.

ich nehme auch nicht vorbeugend Kopfschmerzen bevor ich Kopfschmerzen habe.

😀 Nix für ungut Bea, aber ich nehm auch ungern Kopfschmerzen gegen Kopfschmerzen, weder vorbeugend noch therapeutisch 😀 Wenn, dann nehme ich KopfschmerzTABLETTEN 🙄

Sorry, aber DAS mußte jetzt sein :grin:

😀 Nix für ungut Bea, aber ich nehm auch ungern Kopfschmerzen gegen Kopfschmerzen, weder vorbeugend noch therapeutisch 😀 Wenn, dann nehme ich KopfschmerzTABLETTEN 🙄

Sorry, aber DAS mußte jetzt sein :grin:

............... argh. Mist.😳😀

Spaß beiseite:
Ich kannte das bisher auch dass man Arnica VOR nem Eingriff nimmt.
Meine Schwester (ihres Zeichens Kräuterhexe 🙄) hat ihrem Sohn neulich vor der Mandel OP auch welche gegeben. Er hatte kaum Probleme hinterher.

Werbung:
Ich kann hier halt nur davon ausgehen was unsere THP zu dem Thema erklärt hat und dazu dann noch die durchaus eindruckliche Schilderung der THP in dem Seminar.

Wenn man zusätzlich von dem Grundsatzgedanken in der Homöopathie ausgeht sind "vorbeugende" Anwendungen Unsinn.

Ich würde Arnika nicht vorbeugend geben.

naja, eigentlich macht das Hinterher schon Sinn wenn ichs recht bedenke.
Komisch ist es allemal, das ist auch wirklich das einzige Mittel das ich kenne das gerne vorbeugend genommen wird.
Woher dieser "Brauch" kommt würde mich schon interessieren.

Freut mich sehr, das hatte ich für euch gehofft. Weiter so!🙂

Vielen Dank :pink-heart: Auch heute Morgen kann ich nur Gutes berichten. Morton scheint es super zu gehen, die Onisor Tablette hat er auch direkt wieder anstandslos genommen 🙂 Gefressen hat er mit dem gleichen Hunger wie gestern Morgen, also alles gut soweit :smile:

....ja witzig, es sind ja doch ein paar Zähne übrig geblieben. War hier ja Fürsprecher dafür..

Also erst mal find ich da nichts witzig dran !
Zweitens sind die Zähne sicher nicht wegen deiner Fürsprechung drinnen geblieben, sondern einfach nur aus dem Grund, dass sie Morton nicht noch länger in Narkose liegen lassen wollte, da er ja auch erst den Infekt hatte.
Da es an den Backenzähnen auch nicht ganz einfach war mit der Wurzel, hat sie dann entschieden, die nicht betroffenen Zähne vorne erst mal zu belassen.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn direkt alle zwischen den Fangzähnen gezogen worden wären, aber ich bin natürlich auch dankbar, dass ich eine TA habe, die alles richtig abzuschätzen versucht und das mit der Länge der Narkose klang schon vernünftig und ich fand es auch völlig okay so.

Ich bin ganz ehrlich, ich bin jetzt niemand, der sich groß mit Homöopathie auseinandersetzt. Aber ich habe eben ein paar Dinge hier, wo ich mich eingelesen habe , die ich ausprobiert habe und für gut befand.
Dazu gehört eben Arnica D6.

@Morton: ich freue mich sehr, dass es sich so gut entwickelt hat und hoffe, dass ihr jetzt lange Zeit Ruhe habt. Diese Erkrankung ist schwierig für alle, die Katzen haben Schmerzen, der Mensch muss erstmal mental und emotional akzeptieren können, dass so gut wie alle Zähne rauskommen. Jetzt erholt euch schön 🙂

Vielen Dank tiha :pink-heart:

Also , es ist ja nicht schlimm, dass mein Kater nun fast keine Zähne mehr hat, ich hab mich wirklich gut eingelesen um zu wissen, dass er so auch fabelhaft zurchtkommen wird.
Ich hatte einfach nur unheimliche Angst vor der Narkose und dann natürlich davor, ob hinterher alles glatt läuft mit der Wundheilung. Da zitter ich immer noch, weil man ja auch schon oft gelesen hat, so 3 bis 4 Tage nach OP hört das Tier plötzlich auf zu fressen ect..und dann ist eben eine Entzündung drin oder oder oder...
Ich fühl mich nicht wohl bei dem Gedanken, dass ich einen eventuell erneuten Schmerz, ausgelöst durch so etwas, vielleicht nicht sofort mitbekommen würde 🙁
Ich danke dir für deine Worte und versuche nun auch mal ruhig zu bleiben.🙂

ich nehme auch nicht vorbeugend Kopfschmerzen bevor ich Kopfschmerzen habe.

:muhaha::muhaha: süßer Verschreiberling Bea :verschmitzt:

Mit dem vorbeugend klingt auch irgendwie logisch..aber nichts desto trotz hab ich das bei den Zahn OP `s der Kinder mit Arnica D 6 so gehandhabt, und es wurden beim Großen alle 4 gezogen, beim Kleinen neulich 2. Die hatten echt überhaupt keinen Schmerz hinterher und nicht geschwollen oder so. Bei vielen Anderen sieht das oft ganz anders aus. So ein paar Tage danach haben sie dann auch noch Arnica D6 bekommen, bzw der Große damals Traumeel. Auch das find ich gut. Traumeel habe ich auch schon öfter bei meinen Hunden angewendet .
Nun ja, kann alles ein glücklicher Zufall sein, wenn es klappt, man weiß ja nicht, wie es ohne gelaufen wäre , deshalb kann man ja uch nicht 100 % sagen, ob oder wie es wirkt.
............... argh. Mist.😳😀
Hilft auch nix bei Kopfschmerzen. :grin:

laaaaaach.... nee nee...:muhaha:

Ansonsten möchte ich mich echt noch mal bedanken für eure Worte hier, was Morton betrifft. So etwas hilft einem echt, das Ganze etwas besser zu überstehen. :pink-heart: Aber ich glaube, das kennen auch viele hier 😉

Zuletzt bearbeitet:
.....ich gebe übrigens auch Seminare und halte Vorträge.....:pink-heart:

Darum habe ich ja extra geschrieben, dass das nur bei Arnica in der Niedrigpotenz zutrifft. Sonst bei keinem Mittel!

Nach der OP bringt Arnica übrigens überhaupt nichts mehr. Da haben wir ganz andere Mittel dafür. Und das aber auch nur bei Problemen wie schlechte Wundheilung usw...

Arnica würde erst dann wieder nach einer OP zutreffen, wenn ich aufs Gemüt gehen muss. Und das dann in einer Hochpotenz.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet: