rlm
Forenprofi
So hab folgende Antwort von meiner Freundin bekommen, die ihre Miezen nicht mehr impfen lässt.
"Ich denke der TA hat aber nicht ganz Unrecht in dem Forum. Wenn FORL eine Autoimmunerkrankung ist, dann wäre impfen alles andere als gut. Würds dann wohl auch nicht mehr machen lassen.
...
Man impft ja auch immer nur völlig gesunde Tiere, damit das Immunsystem mit dem Impfstoff überhaupt umgehen kann. Wenn das Tier ohnehin schon krank ist, dann wird das Immunsystem überlastet. "
Das klingt für mich logisch. ich würde eine Forl-Katze definitiv nicht impfen lassen.
Mein FORL-Kater wird weiterhin geimpft (und hatte bisher auch keinen neuen Schub dadurch).
Erstens ist gar nicht klar, ob FORL überhaupt eine Autoimmunkrankheit ist, zweitens spricht auch eine Autoimmunkrankheit nicht unbedingt gegen eine Impfung: http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Kontraindi/FAQ01.html?nn=2391120
Ich hatte es so verstanden, dass es unterschiedliche Auslöser gibt. Liege ich falsch?
Wenn in dem Alter schon sechs Zähne befallen sind, würde ich allerdings eh gleich alle rausmachen lassen. Dann kann es auch zu keinem neuen Schub mehr kommen, egal ob Impfung oder nicht.
Was ist mit dem Kiefer, kann der nicht auch befallen werden?