FORL Verdacht - MUSS man röntgen/behandeln?

  • Themenstarter Themenstarter Uvok
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    asthma felines asthma forl katze abnehmen diät übergewicht katze futter abnehmen tipps verdacht verdauungsprobleme verstopft zweitmeinung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uvok

Uvok

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,


heute hat sich bei einer Beratungsuntersuchung nach einem unwillkürlichen Atemnotanfall meiner Katze gestern Abend ( ca.1,5 Minuten) herausgestellt, dass er wahrscheinlich felines Asthma hat. ( Seit März war es der 3. Anfall.) Nun hat die TA mit erschrecken festgestellt das mein Kater auch höchstwahrscheinlich FORL hat. 😞Dies hat sie an den stark geröteten Stellen am Zahnansatz ausgemacht. Er hat 2 von diesen Stellen; jeweils eine pro Kieferseite.
Bis vor heute Mittag wusste ich kaum was über FORL. Nachdem ich fragte wie sich das bei ihm äußert und ob er schmerzen hat, entgegnete Sie das Tiere unterschiedlich schmerzempfindlich seien und man das so nicht pauschal sagen könnte. Die TA hat mir nicht dringend geraten die Zähne zu röntgen, sondern mir überlassen ob ich die Behandlung von FORL und Asthma für notwendig erachte! Nach dem ganzen recherchieren kommt mir das komisch vor... da viele von Höllenqualen reden und erschreckende Bilder teilen.

Sie meinte da der Kleine wahrscheinlich bei den röntgen nicht still halten würde, müsse man ihn wahrscheinlich in Narkose legen, um die Röntgenbilder für die Diagnose FORL (Zähne) und Asthma (Lunge) zu machen. Nun bin ich überfragt ob es sinnvoll ist das Narkoserisiko für die Diagnosen durchs röntgen in Kauf zu nehmen angesichts, dass er sich so lebensfroh ist. Bisher isst er sein Futter auch schnell, glücklich und ohne sabbern auf.
Sie hatte auch gesagt, dass das Asthma nicht ganz so schlimm sei bei ihm und daher der Stress der Behandlung durch z.B: Inhalator "unnötiger" Stress sei den man überdenken sollte. Zumindest hat sie das Herz als kräftig erachtet nachdem sie es abgehört hat.

Ich überlege auch einen anderen TA aufzusuchen, da ich einfach ein komisches Bauchgefühl bei den Aussagen dieser TA hatte.
Hat jemand von euch Erfahrung welche TA sich mit FORL/ Asthma auskennen in der Umgebung Dortmund? Oder weiß jemand ob die Nachbarländer wie die Niederlande fortgeschrittenere Methoden haben?

Mein Kater Kovu ist geschätzt 6 Jahre alt, 6 Kilo schwer, eine Hauskatze, kastriert und soweit total verfressen und lebensfroh.
Übrigens wiegt Kovu auch ein wenig zu viel hat aber auch schon abgenommen. Er bettelt aber momentan vermehrt. Hat jemand Futterempfehlungen in Betracht zu seinen medizinischen Vorgeschichten die beim abnehmen helfen könnten? Sein Stuhl ist auch leider ab und zu ein wenig zu fest im Moment...


Was sagt ihr dazu ist die TA seriös? Und sollte ich ihn in einem Rutsch röntgen lassen unter Narkose?
Außerdem hab ich gesehen das es TAs gibt die bei der DGT ( Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde) gemeldet sind. Sind diese nach eurer Erfahrung wirklich kompetenter? Wäre eine zweite Meinung vielleicht besser?


So viele Frage in meinem ersten Beitrag. Wir haben einfach unglaublich viel Angst im Moment was die Zukunft mit sich bringt und hoffen hier ein paar Tipps zu finden mit der Situation umzugehen. Es geht bei uns nicht um Geld, jedoch ist Narkose wie auch die evtl. OP ein Eingriff welche wir nur bewusst eingehen wollen.

Kovu und wir danken Allen Vorab! :pink-heart:
 
A

Werbung

Willkommen : )
...Dies hat sie an den stark geröteten Stellen am Zahnansatz ausgemacht. Er hat 2 von diesen Stellen; jeweils eine pro Kieferseite.
Forl zerszört ja die Zähne von der Wurzel her - wenn da mit bloßem Auge schon etwas zu sehen ist, hat er nicht nur wahrscheinlich forl sondern wahrscheinlich schon weit fortgeschritten
Die TA hat mir nicht dringend geraten die Zähne zu röntgen, sondern mir überlassen ob ich die Behandlung von FORL und Asthma für notwendig erachte! Nach dem ganzen recherchieren kommt mir das komisch vor... da viele von Höllenqualen reden und erschreckende Bilder teilen.

Sie meinte da der Kleine wahrscheinlich bei den röntgen nicht still halten würde, müsse man ihn wahrscheinlich in Narkose legen, um die Röntgenbilder für die Diagnose FORL (Zähne) und Asthma (Lunge) zu machen. Nun bin ich überfragt ob es sinnvoll ist das Narkoserisiko für die Diagnosen durchs röntgen in Kauf zu nehmen angesichts, dass er sich so lebensfroh ist.
Das Dentalröntgen dient zwar der sicheren Diagnose aber wenn forl festgestellt ist, bleibt er in Narkose und die Zähne werden gezogen. Das erspart ihm mehrere Narkosen
Sie hatte auch gesagt, dass das Asthma nicht ganz so schlimm sei bei ihm und daher der Stress der Behandlung durch z.B: Inhalator "unnötiger" Stress sei den man überdenken sollte. Zumindest hat sie das Herz als kräftig erachtet nachdem sie es abgehört hat.
zum Thema Asthma kommen bestimmt noch Beiträge, ich weiß nur, dass beim Dentalröntgen und anschließender OP die Narkose mit injektion eingeleitet wird und dann mit Inhalationsnarkose weiter operiert wird. Das ist schonender für alle Organe (kann effekiv nachdosiert werden) und wird schneller wieder abgebaut
Wir haben einfach unglaublich viel Angst im Moment was die Zukunft mit sich bringt und hoffen hier ein paar Tipps zu finden mit der Situation umzugehen. Es geht bei uns nicht um Geld, jedoch ist Narkose wie auch die evtl. OP ein Eingriff welche wir nur bewusst eingehen wollen.
Forl OPs sind mittlerweile Routine. Die Narkose so schonend wie möglich und Katze schnell wieder fit. Die Alternative wäre jahrelang Schmerzen und das Risiko, dass sich das Ganze entzündet und Organe in Mitleidenschaft zieht.

Du bist hier im Bereich "Augen Ohren Zähne" dort sind Info-Threads oben angepinnt, schau da mal rein, du findest da viele Infos über forl und die Behandlung, dann kannst du besser entscheiden ob du es machen lassen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Uvok, Polayuki und eine weitere Person
OPs wegen FORL ist kein unnötiger Stress.
@verKATert hat von asthma betroffene Tiere und lässt sie dennoch operieren wenn nötig. Zudem ist asthma eine recht komplizierte ausschlussdiagnose, da werdet ihr eh noch viel machen müssen bis es sicher fest steht.

FIRL ist extrem schmerzhaft ja. Aber viele Katzen lassen sich nix anmerken, da das in der freien Natur gefährlich für sie wäre.
Von daher kein Wunder dass dein Tier nix zeigt. Er hat dennoch Schmerzen und wenn Verdacht besteht (und man sagt, dass jedes 2. Tier ab 5a betroffen ist) dann würde ich dem unbedingt nachgehen.
Du kannst wirklich froh sein, dass die TÄin dich darauf aufmerksam gemacht hat, machen leider nicht so viele (ist halt teuer für den Halter und schreckt ab).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue, Uvok und 3 weitere
Duman hat ja leider auch FORL, bei ihm ist uns damals nichts aufgefallen, er futterte ganz normal. Er hat mehrere Zähne lassen müssen und erst im Nachhinein fiel uns auf, dass er die Wochen vorher doch etwas ruhiger gewesen ist. Also "normales" Verhalten oder Fressen bedeutet nicht, dass keine Schmerzen da sind und meines Wissens ist FORL immer extrem schmerzhaft (jeder, der schon mal Zahnschmerzen hatte, kann das wohl nachvollziehen). Ich würde auf alle Fälle röntgen und ggf. alle betroffenen Zähne entfernen lassen.
Zum Thema Asthma kann ich zum Glück nichts beitragen...
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e, Uvok und eine weitere Person
Guten Morgen an alle :smile:

Danke für die zahlreichen Antworten. Damit hat sich die Frage dann abgeklärt ob er Schmerzen hat. Ich werde mit Sicherheit einen Termin zum röntgen machen!

Stellt sich nur die Frage bei welchem TA? Bei der Praxis die es eigentlich diagnostiziert hatte oder eine andere Praxis in der Nähe, welche auch bei der DGT ist? Ich telefonieren heute mal rum, ob die TAs denn dieses Dentalröntgengerät vor Ort haben. Zu unserem Glück sind in beiden Praxen Tierzahnspezialisten.

Außerdem vielen Dank für den freundlichen und offenen Umgang hier im Beitrag!♡

LG :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, *Leona*, Mel-e und eine weitere Person
Ich noch was dazu sagen:
daher der Stress der Behandlung durch z.B: Inhalator "unnötiger" Stress sei
Wenn man es mit seinem Tier gut übt kann es völlig stressfrei ablaufen: Katz hält dann freiwillig die Nase in den Inhalator, wartet ab und freut sich auf das Leckerli danach.

Und das finde ich - hm, naja:
Zumindest hat sie das Herz als kräftig erachtet nachdem sie es abgehört hat.
Herzfehler werden beim abhören sehr häufig nicht erkannt. Um das auszuschließen bräuchte es einen Herzschall vom spezialisierten TA.
Ich kann aber nicht beurteilen ob das fur Kovu jetzt sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
Also ich persönlich würde die Zahngeschichten schon bei jemandem machen, der dafür zertifiziert ist. Mir würde allein der Besitz eines Dentalröntgengerätes nicht reichen.

Wegen der Asthmageschichte würde ich wiederum auch zum Spezialisten gehen. Beides auf einem Haufen wirst du wohl nur in einer Tierklinik finden, aber es wird sicherlich eh nicht beides in einer Narkose angegangen, also wäre der Punkt vernachlässigbar.
 
  • Like
Reaktionen: Uvok
Diese TÄ würde mich nie wiedersehen.
Natürlich ist beides dringend behandlungsbedürftig, und zwar nicht "ob", sondern "wann".
FORL macht Höllenschmerzen und je länger es wütet, umso größer die Gefahr, dass durch die entzündlichen Prozesse auch Organe angegriffen werden.
Und Asthma: knackig zusammengefasst und etwas dramatisch formuliert kann theoretisch jeder Asthmaanfall der letzte sein.

Hier lag erst gestern einer meiner Asthmatiker wieder wegen den Zähnen in Narkose, es ging ihm zu Hause sofort schon wieder blendend.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Motzfussel, Hiyanha und 2 weitere
Also ich persönlich würde die Zahngeschichten schon bei jemandem machen, der dafür zertifiziert ist. Mir würde allein der Besitz eines Dentalröntgengerätes nicht reichen.
sehe ich auch so. Gerade wenn forl evtl schon weiter fortgeschritten ist, können die Wurzeln leicht bröckeln sag ich mal und Reste übersehen werden. Ein erfahrener Zta kann das und es wird kurz vorm Aufwecken zur Kontrolle nachgeröngt. Auch ein gutes Narkosemanagement ist wichtig, dann ist Kater schnell wieder fit
Bei der Praxis die es eigentlich diagnostiziert hatte
ich sage auch "besser nicht", hab mich auch sehr gewundert.
 
  • Like
Reaktionen: Uvok
Kleines Update

Nach Kopfzerbrechen, wo wir ihn den behandeln lassen sollen, haben wir uns nun für eine Praxis entschieden die bei der DGT gemeldet ist (ca. 15 Minuten entfernt). Zwar keine Spezialisten für Tierzahnheilkunde, aber angeblich auch schlau was Thema FORL und Asthma angeht. Eingetrage Spezialisten mit Schwerpunkt sind über 1Stunde entfernt und ich weiß nicht ob ich ihm das nach einer OP mit Narkose zutraue. Zumal er Autofahren hasst.

Der Termin für die Beratung/2.te Meinung ist am Montag. Ich werde berichten. Hoffentlich ist diese Praxis gescheiter. Zur erste TA gehe ich auf jeden Fall nicht mehr. Dort habe ich auch teils schlechte Erfahrungen mit den Hunden meiner Mutter beobachtet können.

Ich danke allen nochmal vielmals für die Einschätzungen und guten Ratschläge. Dieses Forum ist wirklich das einzige was mir Mut gemacht hat das ich nicht übertreibe! 🫶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona* und verKATert
Der Termin für die Beratung/2.te Meinung ist am Montag. Ich werde berichten. Hoffentlich ist diese Praxis gescheiter. Zur erste TA gehe ich auf jeden Fall nicht mehr. Dort habe uch auch
Wozu 2. Meinung? Deine TÄ hat rote Stellen gesehen, also Verdacht auf FORL. Mehr kann auch ein Fachmensch ohne Dentalröntgen nicht sagen. Also würde ich mit der Verdachtsdiagnose im Gepäck nen Röntgentermin machen. Dentalröntgen geht eh nur unter Sedierung. Bestätigt sich der Verdacht nicht (was ich nicht glaube), wird da viel Zahnstein oder etwas entzündet o Ä sein und die Zähnchen werden saniert. Bestätigt sich die Diagnose, werden die entsprechenden Zähne gezogen, das dauert in der Regel nicht viel länger. In beiden Fällen müsste er eh in Narkose bleiben.
Oder ist bei dem Termin am Montag bereits bissl Zeit eingeplant um gleich zu röntgen/sanieren/ziehen? Dann hätte ichs falsch verstanden, sorry 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Wozu 2. Meinung? Deine TÄ hat rote Stellen gesehen, also Verdacht auf FORL. Mehr kann auch ein Fachmensch ohne Dentalröntgen nicht sagen. Also würde ich mit der Verdachtsdiagnose im Gepäck nen Röntgentermin machen. Dentalröntgen geht eh nur unter Sedierung. Bestätigt sich der Verdacht nicht (was ich nicht glaube), wird da viel Zahnstein oder etwas entzündet o Ä sein und die Zähnchen werden saniert. Bestätigt sich die Diagnose, werden die entsprechenden Zähne gezogen, das dauert in der Regel nicht viel länger. In beiden Fällen müsste er eh in Narkose bleiben.
Oder ist bei dem Termin am Montag bereits bissl Zeit eingeplant um gleich zu röntgen/sanieren/ziehen? Dann hätte ichs falsch verstanden, sorry 🙂
Danke für deinen Denkansatz.

Also das es FORL ist daran zweifel ich auch nicht.

Ich nahm an es wäre schlau ihn vor der Narkose von einem kompetenten TA durchchecken zu lassen. Nicht das was übersehen wurde was Komplikationen mit der Narkose verursacht.

Evtl könnte man doch zumindest in der Narkose auch das Bild von seiner Lunge machen. Dann spart der Kleine sich noch eine Narkose. Ich fand es wäre wert dies mit dem Arzt zu besprechen.

Man hätte hierbei auch mehr Zeit zu besprechen wie vorgegangen wird und worauf ich mich mental einstellen kann wie zum Beispiel die Pflege und ungefähre Kosteneinschätzung. So mitten in der Woche kann ich ihn auch nicht beaufsichtigen, wenn ich ihn am Montag Operieren lasse.Im bestenfalls könnte ich es auf einem Freitag legen oder müsste bei meinem AG Urlaub einreichen.



Oder was denkt ihr dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ich nahm an es wäre schlau ihn vor der Narkose von einem kompetenten TA durchchecken zu lassen. Nicht das was übersehen wurde was Komplikationen mit der Narkose verursacht.
Viele Tierärzte machen für Routineeingriffe (wie Zähne) gerne davor einen Termin um die Narkosefähigkeit zu bestimmen.
Ich finde Deinen Ansatz gut.

Evtl könnte man doch zumindest in der Narkose auch das Bild von seiner Lunge machen. Dann spart der Kleine sich noch eine Narkose. Ich fand es wäre wert dies mit dem Arzt zu besprechen.
Fragen was machbar ist.
Ich erinnere mich, ich hab z.B. mal Dentalröntgen und Ohruntersuchung mit Reinigung (sie leidet unter übermäßiger Ohrsekretproduktion) in einem Termin machen lassen können.

Je nachdem was alles zu machen ist kann es aber auch empfehlenswert sein es auf mehrere Termine zu verteilen. Muss mal halt besprechen.
Auch da passt Dein Ansatz sehr gut erst mal für eine Besprechung hin zu gehen. Da könnt ihr auch besprechen was wie dringend ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, NicoCurlySue und Uvok
könnte man doch zumindest in der Narkose auch das Bild von seiner Lunge machen.

Nicht "das Bild", sondern zwei. Thoraxröntgen in zwei Ebenen!
Nimm am besten auch gleich eine Sammelkotprobe mit, auch die (sowie einiges andere) benötigt Ihr für eine anständige Asthmadiagnostik.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, NicoCurlySue, Motzfussel und eine weitere Person
Sie hatte auch gesagt, dass das Asthma nicht ganz so schlimm sei bei ihm und daher der Stress der Behandlung durch z.B: Inhalator "unnötiger" Stress sei den man überdenken sollte. Zumindest hat sie das Herz als kräftig erachtet nachdem sie es abgehört hat.

krass.... wechsel bitte den tierarzt.

forl ist nur durch dentales röntgen diagnostizierbar, sieht man es schon von außen, ist es bereits richtig richtig am brodeln

asthma ist eine ausschlußdiagnose, und viel untersucht wurde, so scheints, nicht

herz gut, nur durch abhören? auch das ist fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Ich nahm an es wäre schlau ihn vor der Narkose von einem kompetenten TA durchchecken zu lassen. Nicht das was übersehen wurde was Komplikationen mit der Narkose verursacht.

Evtl könnte man doch zumindest in der Narkose auch das Bild von seiner Lunge machen. Dann spart der Kleine sich noch eine Narkose. Ich fand es wäre wert dies mit dem Arzt zu besprechen.
Ich finde auch, das ist ein guter Plan.
Viele Tierärzte machen für Routineeingriffe (wie Zähne) gerne davor einen Termin um die Narkosefähigkeit zu bestimmen.
Ich finde Deinen Ansatz gut.

Fragen was machbar ist.
Ich erinnere mich, ich hab z.B. mal Dentalröntgen und Ohruntersuchung mit Reinigung (sie leidet unter übermäßiger Ohrsekretproduktion) in einem Termin machen lassen können.

Je nachdem was alles zu machen ist kann es aber auch empfehlenswert sein es auf mehrere Termine zu verteilen. Muss mal halt besprechen.
Auch da passt Dein Ansatz sehr gut erst mal für eine Besprechung hin zu gehen. Da könnt ihr auch besprechen was wie dringend ist.
Dem schließe mich an.
Ich würde aber für den Fall der Fälle den Termin auf Freitag verschieben. Wer weiß, evtl kann man sich den 2. Termin sparen, falls der TA das Go für die OP gibt.
unwillkürlichen Atemnotanfall meiner Katze gestern Abend ( ca.1,5 Minuten) herausgestellt, dass er wahrscheinlich felines Asthma hat. ( Seit März war es der 3. Anfall.)
Ab und zu Husten muss gar nix heißen, mal ein kleiner Infekt, mal hängt ein Härchen übel quer. Also es kann gut sein, er ist fit für die OP.

Dennoch würde ich das auch abklären lassen wollen. Theoretisch könnte es Vieles sein, zB auch vom Herzen ausgelöst. Ein guter TA kann allein durch abhören aber schon beurteilen, in welche Richtung (Infekt, Lunge, Herz) er weiter forscht, je nach dem, ob er da nix oder etwas Verschleimtes, Rasselndes, Pfeifendes oder Holperndes hört.
Falls der TA dir nicht von sich aus sagt, was genau er da hört (falls), frag ihn danach 🙂 So erfährst du evtl ausführlicher, warum er meint, was evtl weiter abgeklärt werden müsste.
Zumindest hat sie das Herz als kräftig erachtet nachdem sie es abgehört hat.
Das ist schonmal gut, weil das bedeutet, dass da keine auffälligen Herzgeräusche sind. Aber nicht alle Herzfehler sind abhörbar, insofern könnte unter Umständen ein Schall nötig sein (falls nichts anderes auffällig ist und man in die Richtung weiterforscht).

Also ich vermute auch, ihr braucht mehrere Termine um abzuklären ob eine OP jetzt schon möglich ist - aber eben evtl doch nicht, von daher würde ich den Termin verlegen.

Ob nun Montag oder Freitag - falls du bis dahin nochmal so einen Husten beobachtest, wäre es sehr gut, wenn du ein Video davon machen könntest und es zum Termin mitbringst. Und falls das letzte BB nicht allzu lange her ist, würde ich das auch mitnehmen (wird dir auf Anfrage gemailt).
Hat jemand Futterempfehlungen in Betracht zu seinen medizinischen Vorgeschichten die beim abnehmen helfen könnten? Sein Stuhl ist auch leider ab und zu ein wenig zu fest im Moment...
Was fütterst du denn? Von Trofu bekomt Katze "gern" festen Stuhl und Speckröllchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben