Fortschritt an der Mäusefront

• Themenstarter Themenstarter Catbert
  • Beginndatum Beginndatum
Catbert

Catbert

Forenprofi
Heute hat unser Kater die erste TOTE Maus angeschleppt. Das ist ein echter Fortschritt (naja, dass er sie dann gefressen und mitsamt seinem Frühstück wieder ausgekotzt hat nicht unbedingt). Ich hoffe wirklich sehr, dass er auch künftig so verfährt (nur das Maus tot anbringen, nicht das Fressen und Auskotzen).

Nachdem wir festgestellt haben, dass die Maus, die wir letzten Freitag in der Küche gefangen haben, doch nicht die war, die der Tiger ins Schlafzimmer eingeschleppt hat (heute Nacht in die Falle gegangen) habe ich ernsthaft überlegt, im Sommer die Katzenklappe dichtzumachen und den Kater in der Nacht in den Garten zu verbannen.

A

Werbung

Ja, ja, auch der kleinste Fortschritt zählt😉... Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass Dickie im Sommer schon zu jeder Tages- und Nachtzeit Mäuse angeschleppt hat. Er ist seit Jahren permanent offene Klappen gewöhnt + flippt aus, wenn mal eine unabsichtlich zu ist - und die ganze Nacht würde ich ihn auch nicht draußen lassen.

Wir haben es auch mit viel Gezetere + Gewese (laute, ernste Stimme, Maus/ Vogel abgenommen, Kater kurz in anderes Zimmer gesperrt) erreicht, dass nur noch tote Mäuse angeliefert (+ teilweise gefressen) werden. Selten noch überkommt den Kater aber der Trieb + er bringt Lebendspielzeug mit - allerdings weiß er genau, dass er das nicht darf, denn er schmuggelt es heimlich + blitzschnell durch die Klappe!

Was geholfen hat, war, die Türen zu den Zimmern permanent geschlossen zu halten, in denen es fast unmöglich ist, eine lebende Beute zu fangen (in unserem Bad/ der Küche ist das z.B. kein großes Problem). Natürlich darf Dicks in diese Zimmer, wenn wir da sind (+ selbst drin), aber sonst bleiben diese Türen zu. Da das nur 2 Zimmer betrifft (die hauptsächlich nachts genutzt werden), geht das hier ganz gut.

Re. Kotzen: Vielleicht ist eurem Kater (noch) nicht klar, dass er die Galle liegen lassen muss? Nur sehr wenige Katzen fressen Mäuse total...

LG,
Marion.

Strategien

Das mit dem Schließen der Zimmertüren haben wir auch schon eingeführt. Tigers Futterplatz wurde von der Küche in den Flur verlegt, nachts bleiben dann nur die Türen ins Bad (da steht sein Wasser) und ins Schlafzimmer offen. Letzteres ist nicht grade ein Raum, in dem die eingeschleppten Mäuse leicht zu jagen sind, aber der Schlafplatz des Katers ist das Bett und wir bringen es nicht übers Herz, ihn auszuschließen. 😳
Aber heute Morgen war es wieder eine tote Maus und die wurde sogar im Keller abgelegt!

Ich weiß nicht, ob Tiger die unverträglichen Innereien mitgefressen hat, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Katzen sind doch sehr vorsichtig und probieren, sowas wie Galle fressen sie bestimmt nicht (heißt schließlich nicht umsonst "gallebitter").

Ich könnte mir auch vorstellen, daß trotz guter Fang/Töten/Futter-Ausbildung Eure Miez noch nicht so genau den Bogen raushat, wie man die erbeutete Maus futtert, daß sie nicht wieder en bloc rauskommt.

Warte mal ab, wie sich das alles im Sommer entwickelt.

Zugvogel

Es ist leider normal das Katzen die ersten, meist komplett gefressenen Mäuse erbrechen. Sie fressen nämlich erst mal auch die Galle mit. Das bekommt ihnen nicht.
Findus hat mir zweimal halb verdaute Mäuse von Kratzbaum die Wand entlang erbrochen. Seeeehhhhhr lecker.🙄

Aber das gibt sich. Sei froh das er schon tötet.
Meine Mädels spielen die Mäuse nur ohnmächtig. Den Rest muss mein Mann erledigen.

Übrigens, meine Katzen werden NUR manuell hereingelassen. Nach strenger Maus und Vogel Kontrolle.😎

Was ist denn so schlimm daran, dass Kater lebende Mäuse nach Hause bringt? Ja, ja, ich weiss sehr gut wovon ich spreche! Mein Partner und ich kriegen immer mal wieder so ein lebendes Geschenk von Trine! Wir tragen das mit Fassung und jagen dann halt - extrem hilflos zum Spass all unserer 6 Katzen (ne, keine hilft uns dann, sie nennen das Katzenkino....) - unsererseits die Maus bis wir sie haben. Erst wenn wir sie gefangen haben und wieder laufen lassen wird sie für unsere Katzen wieder extrem interessant. Dann wird sie eingefangen, sofort getötet und gefressen. Ich glaube, unserer Trine will uns bloss bei Training hatlen 😉!

Gefressene Mäuse wieder auskotzen kommt bei uns auch immer mal wieder vor. Ich wisch's einfach kommentarlos weg. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden was exakt es ausmacht ob Maus wieder hoch kommt oder nicht.

Wie auch, ich rühme meine Katzen für jede Maus, die sie gefangen haben. Meine frühere Mizzi-Katze hat das dermassen genossen, dass sie nie eine Maus gefressen hat, bis sie sie uns gezeigt hatte. Erst wenn wir ihr erklärt haben, sie sei die Allerbeste war sie zufrieden.

Versuch's mit Humor zu nehmen, dann geht's echt viel leichter 😉!

Werbung:
Dazu kann ich nur sagen, wieder jeder Vernunft liebe ich alle Tiere.
Und die verletzten, halbtot gequälten Geschöpfe tun mir in der Seele weh.🙁

Dazu kann ich nur sagen, wieder jeder Vernunft liebe ich alle Tiere.
Und die verletzten, halbtot gequälten Geschöpfe tun mir in der Seele weh.🙁

Ach Mafi, tun sie mir doch auch! Mir kommen meist fast die Tränen, aber ich habe akzeptiert, dass meine Trine ohne Mäuse nicht zu haben ist und dazu noch will, dass wir jagen lernen, obwohl das wohl ne hoffnungslose Hoffnung von ihr ist 😉.......

Was ist denn so schlimm daran, dass Kater lebende Mäuse nach Hause bringt? ....
Versuch's mit Humor zu nehmen, dann geht's echt viel leichter 😉!

Hi Stärnli,

schlimm daran ist, dass ich Mäuse sehr gerne habe - aber nicht 4 Wochen lang in einem Arbeitszimmer oder Wohnzimmer (wo sie zu viele Versteckmöglichkeiten hat), wo ich nur die Wahl habe, sie zu füttern (und es sich gemütlich einzurichten + sich vermehren!) oder sie langsam verhungern zu lassen - Dickie interessiert eine Living-in-Maus nicht mehr - selbst wenn ich ihn mit ihr eine Weile einsperre.
Und Lebendfallen quetschen den Mäusen oft die Schwänze ein...

Die Mäuse tun mir Leid; erwische ich sie dann irgendwann, sind sie völlig verängstigt. Im Winter dagegen gefällt es ihnen drin gut: Auf eine bereitgestellte "Leiter" (mausgerecht) aufs Fensterbrett steigen sie auch, sitzen eine Weile auf dem Fensterrahmen, trotzen allen Fangmethoden + kommen dann wieder rein... und ich bin keine schlechte + auch eine geübte Fängerin.

Ich habe keine Probleme damit, Mäuseköpfe, -gedärm oder -schwänze wegzuräumen + den Teppich wieder blutfrei zu machen: Katzen jagen nun mal Mäuse, Vögel, Kaninchen, Eichörnchen - aber ich muss sagen, mein Humor hilft mir bei einem besonders niedlichen, aber leider toten + angefressenen Eichhörnchen in meinem Garten nun gar nicht weiter...

Und Lebendfallen quetschen den Mäusen oft die Schwänze ein...

Ich habe zwei Fallen bisher gehabt - mit verschiedenen Systemen. Beide haben die Schwänzchen geschont. Die eine war so eine Kuppel aus Drahtgeflecht - die andere ist relativ lang - und der Köder ist am anderen Ende der Klappe. Da gerät kein Schwänzlein in Gefahr. 😳)

Katzenausbildung

Also, unser Tiger war ca. 2 Jahre, als er als unkastrierter Freigänger im Tierheim abgeliefert wurde (wg. Allergie). Als er dann bei uns letzten April erstmals an der Leine raus konnte (kastriert) hat er praktisch sofort Mäuse gefangen, Spitzmäuse nur gejagt und totgespielt (wenn sie nicht entkommen konnten), eine Hausmaus hat er nicht wirklich gefressen, nur ordentlich "durchgekaut". Als er dann ohne Leine raus konnte, haben wir noch gelegentlich gesehen, wie er Mäuse und sonstiges Getier jagt. Deshalb gehe ich davon aus, dass er das natürlich früher schon gemacht hat. Ab der Weihnachtswoche ging es los, dass er lebende Mäuse in die Wohnung geschleppt hat. Und letzthin eben das erste Mal, dass er mit einer toten Maus heimkam und die dann auch für mich erkennbar gefressen hat. Kann es denn dann sein, dass er jetzt erst anfängt, die Mäuse zu fressen? Im zarten Alter von ca. 3 Jahren? :hmm:

Tigers "Vorgänger" (ein zugelaufener Kater, war halb Nachbars und halb unser) hat immer nachts auf dem Hof ein heftiges Triumphgeheul veranstaltet. Wenn man dann raus ging, hat er stolz seine tote Maus präsentiert, hat sie mit in die Wohnung gebracht und dort in Nullzeit komplett gefressen, nur halt Galle übrig gelassen. Danach ging dann noch Katzenfutter in den Kater und der Kater nach diese Heldentat dann meist ins Bett. Verschlafen in der Küche stehen und dem Knirschen kleiner Knochen zuhören war ja auch nicht wirklich mein Hobby, aber doch noch wesentlich einfacher als das mit den lebenden Mäusen. Aber vielleicht gibt sich das ja jetzt, gestern Morgen habe ich eine weitere tote Maus gefunden, diesmal im Keller.

Werbung: