fPLi astronomisch hoch! beginnende CNI

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pfotenseele

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
4.012
aufgrund wiederkehrenden Blasenentzündungen hab ich bei Morpheus (15 jahre alt) einen Ultraschall, urinstatus mit Sediment und Kultur und ein geriatrisches BB machen lassen inklusive fPLi, Folsäure und Vitamin B12. blasentechnisch ist alles bestens, keine steine, keine Bakterien, nichts.
aber sein BB hat mich geschockt 🙁
sein fPLi ist extrem hoch: 20,9 (ref.wert 3,5)!!
dazu kommt eine beginnende CNI: crea 2,0 (ref.wert 1,9), Harnstoff 42 (ref.wert 38).
alle anderen werte sind ok, Vitamin B12 ist zwar niedrig, aber im normbereich, Folsäure gut.

Vorgeschichte:
- dysbiose mit Vitamin B12 mangel
- erhöhtes fPLI, damals bei 7,8
- chronische Darmerkrankung. das kann sehr gut im zusammenhang mit der BSD hängen, aber im raum steht auch sicher eine Unverträglichkeit und IBD (aber keine Besserung mit Kreon und mit cortison). seine darmgeschichte ist meist im griff, er bekommt sensitives futter und morgens gegartes hühnchen. in letzter zeit wieder vermehrt matschkot, was mich aber angesichts dieses fPLI nicht wundert. seine Darmflora wird täglich aufgebaut.

die tä hat gemeint, ich solle ihn sofort umstellen auf nierenfutter. ABER: meiner Meinung nach muss ich mich zuerst um die BSD kümmern, dieser wert muss runter! für BSD sollte ich ja fettarm füttern, aber die meisten nierenfutter haben einen erhöhten fettanteil, um das reduzierte Protein zu kompensieren, oder?
derzeitige Symptome:
- unregelmässige Übelkeit, va. morgens
- selten erbrechen von etwas schaum/gras, auch morgens
- Müdigkeit
- vermehrter durst
- ca. alle 6 Wochen BE, aber offenbar stressbedingt, keine organische Ursache

meine derzeitigen Massnahmen:
- säurebinder (zitac) bei bedarf, 1/4 2 mal am tag z.z.
- Kreon 10 streusel übers futter als vorübergehende Entlastung der BSD
- Diätfutter (kattovit gastro und BSD, intestinale schonfutter)
- chitosan als fettbinder übers futter
- zusätzliche Flüssigkeit von mindestens 100 ml (in form von nafu-sauce und warmem wasser)

fragen:
- was soll ich füttern? schonfutter intestinal/sensibel enthalten meist zuviel fett. zuviel Protein nicht gut für nieren, dh. der fleischanteil sollte niedrig sein?
- was kann ich noch tun für seine BSD?
- ich möchte ab sofort SUC oral einsetzen für die nieren.
- ist der magensäurebinder der richtige (zitac)? darf ich den dauerhaft symptomatisch einsetzen, um die Übelkeit zu dämpfen (Morpheus reagiert gut darauf)?
- zylkene enthält Laktose und das ist schlecht für die BSD. er bekam zylkene aber wegen seiner stressblase. ich habs jetzt mal wegelassen, ist das ok?
wegen beginnender CNI: ist ipaktine eine Möglichkeit? so dass ich ein schonfutter für die BSD finde und dann ipaktine einsetze wegen den nieren?

ich bin komplett überfordert 🙁
 
A

Werbung

Wurde der Urin auch auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten untersucht?

Supplementierst Du das gekochte Huhn irgendwie, also z.B. mit Calcium?

Ein leicht erhöhter Krea heißt noch nicht zwangsläufig, dass wirklich eine CNI vorliegt. Erkrankungen der BSD können auch zu erhöhten Nierenwerten führen, ohne dass eine CNI vorliegt.

Ich sehe das ähnlich wie Du, dass Nierendiät hier kontraproduktiv wäre. Ich finde allerdings das Kattovit Gastro auch problematisch, da es extrem viel Calcium und Phosphat enthält und eigentlich nur bei häufigem Durchfall sinnvoll ist, wenn zu viele Elektrolyte flöten gehen.

SUC bitte erst einsetzen, wenn die CNI gesichert ist.

Wieso gibst Du Kreon? Enzyme sollte man eigentlich nur bei einer Insuffizienz geben. Sie schlagen bei Euch ja offensichtlich auch nicht an. Unsere TÄ hat mir von Enzymen abgeraten, die Meinungen dazu sind wohl sehr geteilt.

Astronomisch hoch würde ich den Wert jetzt noch nicht nennen, da habe ich schon BB mit Werten um die 50 gesehen.

Ist die Pankreas mal geschallt worden?

Traust Du Dir zu, zu Hause zu infundieren? Das kann sowohl wegen der Pankreas als auch wegen der Nieren sinnvoll sein, da würde ich mal die TÄ dazu befragen.

Ipakitine würde ich auf keinen Fall nehmen, ich weiß nicht, ob das darin enthaltene Soja so gut für die BSD ist und wenn Verdacht auf Unverträglichkeiten vorliegt, wäre ich da vorsichtig. Schau Dir lieber mal das Pronefra an, das kommt mir geeigneter vor, falls tatsächlich eine CNI vorliegen sollte.

Ist mal versucht worden, der Dysbakterie durch Kotuntersuchungen auf den Grund zu gehen? Ist herausgefunden worden, welche Bakterien da in der Darmflora zu viel oder zu wenig enthalten sind? Womit baut Ihr die Darmflora auf?

Du könntest Dich auch in der yahoo Group Nierenkranke Katze anmelden, die Helfer dort haben extrem viel Erfahrungen mit Nieren- und Blasenerkrankungen und auch mit Pankreatitis. Da wäre es dann sinnvoll, wenn Du alle Blutbilder vorliegen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
urin:
- spezifisches gewicht 1,020
- den Quotienten muss ich nachsehen (falls der gemacht wurde), Protein im urin negativ

infundieren daheim: nein, das trau ich mir nicht mehr zu 🙁 ich hab Morpheus subcutan falsch gespritzt und er hatte eine wunde, die ich 2 Wochen behandeln musste. da hab ich versagt...

Kreon: ich hab bei der Vertretung meines stamm-ta nachgefragt, ob ich vorübergehend Kreon einsetzen soll, um die BSD jetzt einfach mal zu entlasten. da wurde bejaht, seit gestern bekommt er 10 streuseli...

- gegartes huhn; ich supplementiere nur mit taurin (und d-mannose plus dr. Wolz). aber er bekommt dazu ja noch normales (schon-)futter, morgens wie abends, deshalb supplementiere ich da nicht mehr. es tut seinem darm einfach gut

dysbakterie:
kotuntersuchung ergab hämolysierende colis, clostridien perfringens, Enterokokken und heliobakter positiv. AB-gabe brachte nichts. durch eine danach erfolgte ernährungsberatung mit anfänglicher Diät, darmflora-aufbau und homöopathischer kur war er bis vor kurzem wieder längere zeit symptomlos.
am anfang Vitamin B12 mangel (wurde aufgefüllt) und massiv erhöhte Folsäure (ist jetzt normal).
IBD steht als DD im raum, desgleichen hat eine Unverträglichkeit auf viele futter, vermutlich auf zusätze.

darmflora-aufbau:
eine kapsel synbiotic D-C
morgens dr. Wolz Darmflora select plus übers futter
abends benebac plus übers futter
d-mannose 2-3 tägl. übers futter
für beide kater (Aragon ist auch positiv auf die Bakterien, aber absolut symptomlos).
 
Okay, Kreon ist also ganz neu. Du wirst ja sehen, ob es schnell anschlägt.

Wurde denn damals auch ein Antibiogramm gemacht, welches AB für die ganzen Bakterien ratsam ist?

Das spezifische Gewicht könnte durchaus auf eine CNI hindeuten. Aber dieser Wert ist erst dann wirklich zuverlässig, wenn man ihn mindestens zweimal bestimmt hat. Das Gewicht kann nämlich auch durch andere Ursachen verringert sein, zum Beispiel, wenn Katze vorher viel gefressen und damit viel Flüssigkeit zu sich genommen hat, nach Infusionen etc.

Ich würde ggf. noch mal ein großes Kotprofil machen lassen. Viele User hier haben gute Erfahrungen mit dem Labor Barutzki gemacht, die beraten auch sehr gut.

Ich würde das gekochte Huhn bei CNI-Verdacht auf jeden Fall mit Calciumcarbonat oder Eierschalenpulver supplementieren, sonst verschiebt sich das CA-PH-Verhältnis zugunsten des PH und das ist das, was die Nieren am meisten belastet.
 
ja, ich hab mich bzgl. zylkene falsch ausgedrückt 😳
zylkene ist ein Milchprodukt und das sollte vermieden werden bei BSD-Problematik. ja, die blase ist organisch in Ordnung, aber er macht mir ja trotzdem BE's alle 6 Wochen. naja, auch zylkene konnte das bisher nicht verhindern, seufz...
ich bin mal froh, dass ich etwas klarer sehe in dem schock und ihr mit mir einig geht, dass die BSD im Moment vorrang hat.
ich muss komplett umdenken bzgl. dem futter und da bin ich immer noch überfordert. anstatt möglichst hohen fleischanteil jetzt niedrig (wegen den nieren), hab noch null durchblick bzgl. Phosphor und calcium und sowenig fett wie möglich.
übrigens finde ich auf den allerwenigsten futter die angabe über Phosphor 😕
SEB nimmt er mir leider nicht.
was Antibiose darm anbetrifft, haben mein ta und ich über Wochen beraten. wenn es nicht absolut nötig ist, sollte wirklich kein AB mehr eingesetzt werden, das die ganze Darmflora wieder plattmacht. da er auch über Monate gute Verdauung ohne Symptomatik hatte (ausser wenn ich fütterungsfehler mache), denke ich, dass die Ursache seiner neuen Anfälligkeit eher die BSD ist. eine dysbiose liegt ja nicht mehr vor laut BB.
also calcium scheint ein wichtiges Supplement zu sein?? zum einen, um das Phosphor in schach zu halten und generell für die nieren?
 
zum einen, um das Phosphor in schach zu halten

Genau dafür ist es gut, daher ist es auch wichtig, auch bei gesunden Katzen auf ein ausgeglichenes CA-PH-Verhältnis zu achten. Bei nierenkranken Katzen erhöht man Calcium als Gegenspieler vom PH, zum Beispiel in Form von Phosphatbindern wie Ipakitine oder Pronefra.

Das mit dem "wenig Protein" ist hingegen bei Fachleuten durchaus umstritten und so lange Katze keine Proteinurie hat (darüber sagt der Protein-Kreatinin-Quotient was aus), würde ich mich damit nicht verrückt machen.

Und gerade bei der BSD ist ja leicht verdauliches Protein wichtig. Auch wenn das nur eine Theorie meinerseits ist, halte ich da Futter, wo man den Proteingehalt durch vermehrte Kohlehydratanteile gesenkt hat, für kontraproduktiv.

Wie fettarm das Futter sein muss, das hängt von der jeweiligen Katze ab. Ich hatte bei meiner Hexe mal das fettarme RC Gastro mit 2,8 Prozent Fett ausprobiert. Der Schuss ging absolut nach hinten los, es gab Matschkot vom Feinsten. Sie verträgt aber auch durchaus mal Futter mit 6 oder 7 Prozent Fett. Hexes fpli lag phasenweise auch bei 17 und 18, also gar nicht weit weg von Eurem Wert.
 
Werbung:
Pfotenseele, es hat zwar rein gar nichts mit dem Thema zutun, aber ich stolpere immer wieder über dein Foto in der Sigantur...jetzt wird es Zeit für ein Outing...ich habe mich echt verguckt in dieses rot-weiße Geschöpf:pink-heart:
Hast du vielleicht noch ein Foto wo man die Augen sieht?🙂
 
so, Eierschale ist mal getrocknet und wird dann gemörsert.
da gibt's doch nen Quotienten, oder? calcium zu Phosphor? ist der 3 zu 2?
aber wie soll ich das berechnen, wenn auf den wenigsten futter die phosphorangabe steht, knurr!
ich muss mich noch einlesen, im Moment weiss ich gar nicht, wo anfangen 🙁
ich bin im Moment auf Tanjas NKL und habe heute morgen die Verlinkung zu BSD gelesen. vieles davon geht aber um die akute BSD-Entzündung...
aber ich hab da noch etwas gelesen, das mir schon wieder Bauchweh macht. nämlich dass probiotika gar nicht gut sind 😱 geht zwar um akute BSD, aber es wird vor Einsatz von probiotika gewarnt.
und ich habe über die Trias gelesen, also die 3-er kombierkrankungen. eine davon ist BSD, IBD und CNI...Morpheus ist zwar nicht so weit, aber ich erkenne doch die Tendenz und den zusammenhang. auf jeden fall sind das seine Schwachpunkte, zuerst der darm (plus Vitamin B12 mangel), dann BSD und jetzt die nierenwerte.
die futterfrage treibt mich zwar in den Wahnsinn, aber eines ist klar; Morpheus muss fressen! gestern nacht hab ich ihm macs mono sensitive gegeben und das mag er nicht so. Fazit; nichts gefressen über die nacht und heute morgen erbrechen. und das trotz magensäurebinder um 12.00 Uhr nachts (ich teile den auf, damit er möglichst gut abgedeckt ist, bin aber zögerlich bei 3 mal am tag). er verträgt es nicht, lange nüchtern zu sein, also muss über nacht was leckeres stehen, das er auch frisst.
ich habe einen link erhalten für eine kompetente ernährungsberatung. man muss die ganzen werte und Untersuchungen schicken/mailen mit detaillierten angaben und bekommt dann eine auf das Tier abgestimmte futterberatung. ich weiss zwar nicht genau, was Morpheus nicht verträgt an den futterzusätzen, ich weiss nur, von welchen futter er matschkot bekommt. aber ich denke, es wäre durchaus einen versuch wert.
ja, und das rot-weisse Monster heisst Aragon, wildwespe und jäger vom dienst 😀 ich bin leider äusserst Computer"blond" und seit image-banana eingestellt wurde, bin ich zu blöd, um Fotos einzustellen 😳 schade, ich hätte ein wahnsinnsfoto von ihm und seinen augen, da fällste um 😀 seine augen sind ganz hellgrün mit etwas blau. und da seine augenlider pigmentiert sind, sieht das aus wie umrandet von kayalstift 🙂 kann sein, dass in seine vorfahren mal siam mitgemischt hat, dazu würde auch seine Geschwätzigkeit passen 🙂 übrigens läuft mir beim anblick deines Avatars auch grad der sabber!
 
Normal rechnet man 1,1 oder 1,2 zu 1 (Ca-Ph), bei gesunden Katzen. Bei Nieren-Katzen setzen einige das Verhältnis auf 1,5 zu 1 oder sogar noch höher. Bei gesunden Katzen rechnet man eine Eierschale oder 5g Calciumcarbonat auf ein Kilo Fleisch, das bezieht sich aber nur aufs Barfen.

Wissenschaftlich belegt ist da aber rein gar nichts. Normalerweise arbeitet man bei Nieren-Barf auch mit erhöhtem Fettgehalt im Futter, aber das funktioniert ja bei Euch wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber gemein...jetzt schwärmst du so vom Aragon und dann kommen keine Bilder?😳
Vielleicht klappt es ja doch mal, ich würde mich wahnsinnig freuen. So eine schöne wildwespe
🙂:pink-heart:

Und für deinen Morpheus wünsche ich eine schnelle Genesung.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
P
Antworten
19
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
570
Witwe Bolte
W
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben