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pfotenseele
Erfahrener Benutzer
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- 9. September 2014
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- 4.012
aufgrund wiederkehrenden Blasenentzündungen hab ich bei Morpheus (15 jahre alt) einen Ultraschall, urinstatus mit Sediment und Kultur und ein geriatrisches BB machen lassen inklusive fPLi, Folsäure und Vitamin B12. blasentechnisch ist alles bestens, keine steine, keine Bakterien, nichts.
aber sein BB hat mich geschockt 🙁
sein fPLi ist extrem hoch: 20,9 (ref.wert 3,5)!!
dazu kommt eine beginnende CNI: crea 2,0 (ref.wert 1,9), Harnstoff 42 (ref.wert 38).
alle anderen werte sind ok, Vitamin B12 ist zwar niedrig, aber im normbereich, Folsäure gut.
Vorgeschichte:
- dysbiose mit Vitamin B12 mangel
- erhöhtes fPLI, damals bei 7,8
- chronische Darmerkrankung. das kann sehr gut im zusammenhang mit der BSD hängen, aber im raum steht auch sicher eine Unverträglichkeit und IBD (aber keine Besserung mit Kreon und mit cortison). seine darmgeschichte ist meist im griff, er bekommt sensitives futter und morgens gegartes hühnchen. in letzter zeit wieder vermehrt matschkot, was mich aber angesichts dieses fPLI nicht wundert. seine Darmflora wird täglich aufgebaut.
die tä hat gemeint, ich solle ihn sofort umstellen auf nierenfutter. ABER: meiner Meinung nach muss ich mich zuerst um die BSD kümmern, dieser wert muss runter! für BSD sollte ich ja fettarm füttern, aber die meisten nierenfutter haben einen erhöhten fettanteil, um das reduzierte Protein zu kompensieren, oder?
derzeitige Symptome:
- unregelmässige Übelkeit, va. morgens
- selten erbrechen von etwas schaum/gras, auch morgens
- Müdigkeit
- vermehrter durst
- ca. alle 6 Wochen BE, aber offenbar stressbedingt, keine organische Ursache
meine derzeitigen Massnahmen:
- säurebinder (zitac) bei bedarf, 1/4 2 mal am tag z.z.
- Kreon 10 streusel übers futter als vorübergehende Entlastung der BSD
- Diätfutter (kattovit gastro und BSD, intestinale schonfutter)
- chitosan als fettbinder übers futter
- zusätzliche Flüssigkeit von mindestens 100 ml (in form von nafu-sauce und warmem wasser)
fragen:
- was soll ich füttern? schonfutter intestinal/sensibel enthalten meist zuviel fett. zuviel Protein nicht gut für nieren, dh. der fleischanteil sollte niedrig sein?
- was kann ich noch tun für seine BSD?
- ich möchte ab sofort SUC oral einsetzen für die nieren.
- ist der magensäurebinder der richtige (zitac)? darf ich den dauerhaft symptomatisch einsetzen, um die Übelkeit zu dämpfen (Morpheus reagiert gut darauf)?
- zylkene enthält Laktose und das ist schlecht für die BSD. er bekam zylkene aber wegen seiner stressblase. ich habs jetzt mal wegelassen, ist das ok?
wegen beginnender CNI: ist ipaktine eine Möglichkeit? so dass ich ein schonfutter für die BSD finde und dann ipaktine einsetze wegen den nieren?
ich bin komplett überfordert 🙁
aber sein BB hat mich geschockt 🙁
sein fPLi ist extrem hoch: 20,9 (ref.wert 3,5)!!
dazu kommt eine beginnende CNI: crea 2,0 (ref.wert 1,9), Harnstoff 42 (ref.wert 38).
alle anderen werte sind ok, Vitamin B12 ist zwar niedrig, aber im normbereich, Folsäure gut.
Vorgeschichte:
- dysbiose mit Vitamin B12 mangel
- erhöhtes fPLI, damals bei 7,8
- chronische Darmerkrankung. das kann sehr gut im zusammenhang mit der BSD hängen, aber im raum steht auch sicher eine Unverträglichkeit und IBD (aber keine Besserung mit Kreon und mit cortison). seine darmgeschichte ist meist im griff, er bekommt sensitives futter und morgens gegartes hühnchen. in letzter zeit wieder vermehrt matschkot, was mich aber angesichts dieses fPLI nicht wundert. seine Darmflora wird täglich aufgebaut.
die tä hat gemeint, ich solle ihn sofort umstellen auf nierenfutter. ABER: meiner Meinung nach muss ich mich zuerst um die BSD kümmern, dieser wert muss runter! für BSD sollte ich ja fettarm füttern, aber die meisten nierenfutter haben einen erhöhten fettanteil, um das reduzierte Protein zu kompensieren, oder?
derzeitige Symptome:
- unregelmässige Übelkeit, va. morgens
- selten erbrechen von etwas schaum/gras, auch morgens
- Müdigkeit
- vermehrter durst
- ca. alle 6 Wochen BE, aber offenbar stressbedingt, keine organische Ursache
meine derzeitigen Massnahmen:
- säurebinder (zitac) bei bedarf, 1/4 2 mal am tag z.z.
- Kreon 10 streusel übers futter als vorübergehende Entlastung der BSD
- Diätfutter (kattovit gastro und BSD, intestinale schonfutter)
- chitosan als fettbinder übers futter
- zusätzliche Flüssigkeit von mindestens 100 ml (in form von nafu-sauce und warmem wasser)
fragen:
- was soll ich füttern? schonfutter intestinal/sensibel enthalten meist zuviel fett. zuviel Protein nicht gut für nieren, dh. der fleischanteil sollte niedrig sein?
- was kann ich noch tun für seine BSD?
- ich möchte ab sofort SUC oral einsetzen für die nieren.
- ist der magensäurebinder der richtige (zitac)? darf ich den dauerhaft symptomatisch einsetzen, um die Übelkeit zu dämpfen (Morpheus reagiert gut darauf)?
- zylkene enthält Laktose und das ist schlecht für die BSD. er bekam zylkene aber wegen seiner stressblase. ich habs jetzt mal wegelassen, ist das ok?
wegen beginnender CNI: ist ipaktine eine Möglichkeit? so dass ich ein schonfutter für die BSD finde und dann ipaktine einsetze wegen den nieren?
ich bin komplett überfordert 🙁