Frage an alle Tierschutz-Vermittler!!

• Themenstarter Themenstarter speedy@
  • Beginndatum Beginndatum
speedy@

speedy@

Erfahrener Benutzer
Hallo an Alle,

ich wollte mal einfach bei Euch fragen, wie so im Durchschnitt die Verweildauer der Katzen auf den Pflegestellen aussieht?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich werde demnächst ja eine Pflegekatze aufnehmen, braun-schwarz meiner Meinung sieht die Katze wie eine Havannah aus, aber man spricht von einem Siammix, was ja auch nicht so weit her ist! 😉
Da es sich aber um kein Kitten handelt und die Farbe der Katze nicht so beliebt ist, sie außerdem auch nicht als "Notfall" eingestuft ist, ergo keine Behinderung hat....vermute ich das die Vermittlung länger dauert.

Wie seht ihr das? Gibt es außer den sogenannten Notfellchen, die nun einmal Mitleid erregen auch Katzen, die eigentlich- in meinen Augen- total hübsch und süß sind:pink-heart:, aber eben gemäß dem "Trend" nicht angesagt sind??

Ist eine braun-schwarze Katze wirklich langweilig? Gibt es zuviele "normale" Tiger? Wie lange kann es dauern bis so eine Katze vermittelt wird? Wie ihre Vermittlungschance erhöhen? Ja, ja es gibt einfach zuviele Katzen, die ein Zuhause suchen. 🙁
Ich finde es nur ungerecht, wenn die "Normalos" auf der Strecke bleiben und möchte die Vermittlungschance gerne erhöhen...bevor ich zum Pflegestellenversager mutiere......😀😀

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Speedy

A

Werbung

Das ist ne schwere Frage ..

Von 1 Woche bis zu 2 Jahren..😱

Ich sag mal so - wenn Du dir diese Frage stellst - und das ist jetzt nicht böse gemeint - überlege noch mal genau, ob Du Pflegestelle sein möchtest.

Was ICH von einer Pflegestelle erwarte, ist das das Tier bis zur Vermittlung bleiben kann und nicht zuim Wanderpokal wird.

häää?
les mal genau und überleg was die TE mit Pflegestellenversager meint...
Ja, das heißt zu deutsch aus Mitleid selbst behalten. Wo wird Katz da rumgereicht? Das wär ja sogar weniger rumreichen als beim Vermitteln.

Ansonsten: Geschmäcker sind verschieden.
Was der eine "hässlich" findet ist für den anderen Zuckersüß.
Man muss eben nur dem richtigen über den Weg laufen.

Frag doch einfach ob du hier bei den Notfellchen mit einstellen darfst.
Vielleicht ist sie ja doch für mind. einen Zuckersüß.

Das ist ne schwere Frage ..

Von 1 Woche bis zu 2 Jahren..😱

Ich sag mal so - wenn Du dir diese Frage stellst - und das ist jetzt nicht böse gemeint - überlege noch mal genau, ob Du Pflegestelle sein möchtest.

Was ICH von einer Pflegestelle erwarte, ist das das Tier bis zur Vermittlung bleiben kann und nicht zuim Wanderpokal wird.

ich glaube du hast da was falsch verstanden

die katze soll doch bis zur vermittlung bei der TE bleiben. sie befürchtet nur,dass sie zur PSV wird, wenn die katze länger bleibt

Keine Sorge ich habe Geduld und werde eine Katze, die bei mir unterschlüpft weder aus reinem Mitleid behalten noch vorzeitig abgeben, denn das würde ich mehr als unfair finden!!
Einen Wanderpokal aus einer Katze machen, wäre in meinen Augen das Letzte!!! Aber je länger man mit einem Tier zusammenlebt, desto verbunder wird man mit ihm und dann ist man vielleicht irgendwann wirklich nicht mehr bereit das Tier herzugeben, weil man es liebgewonnen hat.:pink-heart:

So eine Beziehung baut man natürlich nicht zu jeder Pflegekatze auf, aber es kann doch passieren und dann wird man eben zum Pflegestellenversager....:aetschbaetsch1:

ganz ehrlich, ob ich nach zwei Jahren noch bereit wäre ein Katze wieder abzugeben..rein emotional??....😱...dann würde ich aber sicherlich einen SEHR intensiven Kontakt zur Endstelle pflegen!!!

Manchmal dauerts nur eine Woche, manchmal ein halbes oder dreiviertel Jahr.
Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass grade auch Katzen, wo ich vorher vermutet hatte, dass sie länger hier sind, ich dann doch relativ schnell vermitteln konnte.

Andererseits waren dann auch wieder Katzen, wo ich vorher eine schnelle Vermittlung vermutet hatte, dann doch relativ lange hier.

Man kann es vorher einfach nicht sagen.

Werbung:
Hallo,

also bei uns sind die Katzen auch so zwischen wenigen Wochen und 1,5
Jahren auf den Pflegestellen. Das kommt aber auch extrem auf die Ver-
mittlungsansprüche - wir vermitteln nur in Freigang - und auf die Zugäng-
lichkeit der Katze an. Schüchterne Mäuse, die sich bei den Besuchen von
Interessenten unter dem Schrank verstecken sind halt ein Problem. Im
Tierheim werden solche Katzen eher gesehen als in einer Wohnung.

Einen großen Einfluß hat auch, ob die Katze verträglich ist oder nicht.

Und gaaaaannnnz wichtig sind, schöne Bilder. Pflegestellen die nur lieblose
Fotos von oben machen, die dann noch unscharf sind, machen die Vermittlung für die Katze extrem schwer.

Gut gehen halt Kitten ins grau, creme, halblanghaar und Rassemixe.
Schlecht sind Katzen oberhalb von 4 Jahren, schwarz, getigert dazu
noch schüchtern und nicht verträglich. Das ist dann so ein vermittlungs-
technisches Bermudadreieck.😱

LG
Wutz mit dem Zicken-Paulinchen

Man kann es vorher einfach nicht sagen.

das stimmt!

Bisher hatte ich 5 schwarze Katzen zur Pflege. Zwei davon waren noch sehr jung und daher auch schnell vermittelt, bei Kami hat es zwei Monate gedauert bis zur Vermittlung, dafür durfte er mit seiner Freundin zusammen bleiben. Ein schwarzer Kater ist hier geblieben :aetschbaetsch2:, Zazou ist bisher der Kandidat, der am längsten sein Zuhause sucht.

Es ist aber schon so, dass rote, bunte, Rassemixe und junge Katzen einfacher zu vermitteln sind, Tiger, schwarz/weiße und schwarze Katzen sind leider - warum auch immer, auch sie haben ein sehr liebenswertes Wesen! - oft die 'Ladenhüter'

Hab auch die Erfahrung gemacht, das man es vorher einfach nicht sagen kann...

Ich hatte hier Pflegis, die waren nach 1 Woche vermittelt und waren sag ich jetzt mal 0815 Katzen... Also keine Rassemixe oder sonstiges...

Meine letzten Pflegis waren seit Ende Januar hier und ich hab sie erst vor 3 Wochen vermitteln können.. Sie waren da bereits 1 Jahr alt, schwarz und schwarz-weiß und sollten zusammen bleiben.... Das lange "Warten" hat sich gelohnt - die beiden haben ein Traumzuhause gefunden und ich habe guten Kontakt zu den neuen Besitzern (was mir nach der langen Zeit sehr, sehr wichtig war).

Ergo: Mann kann es nie sagen - auch bei Tigern oder Schwarzen Katzen kann es sein, das sich schnell der richtige Endplatz findet, kann aber auch sein das es ewig dauert....

Es ist aber schon so, dass rote, bunte, Rassemixe und junge Katzen einfacher zu vermitteln sind, Tiger, schwarz/weiße und schwarze Katzen sind leider - warum auch immer, auch sie haben ein sehr liebenswertes Wesen! - oft die 'Ladenhüter'

heißt das etwa ich bin unnormal?
ich hab schwarz/weiß (6 Jahre), weiß/mit tigerflecken (3 Jahre) und nen tiger (aus diesem Jahr aber vom Charakter für die 3 Jährige ideal) den roten und bunten und im ersteren Fall auch den jüngeren vorgezogen. 😱 muss ich mir nun Gedanken machen das ich nicht normal bin? 😱

Ne mal Spaß bei seite, es hat halt nicht jeder den gleichen Geschmack.

Fotos von oben machen, die dann noch unscharf sind, machen die Vermittlung für die Katze extrem schwer.

Das kann ich bestätigen. Die Bilder sollte man bei der Vermittlung wirklich nicht unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

genau, gute Fotos sind das A und O! Gelingt mir leider auch nicht immer.

Auch ein schöner Vermittlungstext ist hilfreich, in dem Du die vielen (liebenswerten) Eigenheiten der Katze aufzählst. Z.B. sowas wie 'folgt mir wie ein kleines Hündchen auf die Toilette und möchte dort beschmust werden' 'trinkt gerne aus dem Wasserhahn', 'mag gerne/nicht gerne am Bauch gekrault werden' oder 'schläft schnurrend mit im Bett' - je nachdem natürlich, was die Katze macht, es muss schon der Wahrheit entsprechen.

Na, ja dann bin ich wohl auch nicht typisch, was meine Fellnasen angeht, aber die sind soo lieb:pink-heart::pink-heart:....leider weiß ich auch sie würden normalerweise schwer vermittelt werden, da mein Kater außerdem auch noch ein Hasenherz hat.😉 Mich liebt er abgöttisch, aber das hat gedauert und sehen dürfen das auch nur Familienmitglieder !!! 😀

Wie auch immer werde bestimmt gute Fotos liefern und mein Bestes geben, wenn ich auch weder ein guter Texter noch ein guter Fotograph bin, ABER ich bin ja lernfähig!!! :grin:

Man wird also demnächst mehr von mir lesen!!! 🙂