Frage Nackenbiss und Rangordnung

  • Themenstarter Themenstarter PaddyLynn
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fühle mich zwar nicht beantwortet, aber vielen Dank. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du Dich in der Führungsposition siehst und Dir die Katzen folgen.

LG
 
A

Werbung

Ich bin etwas irritiert. So richtig rückst Du nicht mit der Sprache raus warum Du ein eingreifen bei Nackenbissen für richtig hälst.
Und auf die direkte Frage antwortest Du mit Gegenfrage als ob Du ein Ratespielchen verantstalten willst ;-)

Ich brauche keine Ratespielchen.

Nackenbisse können ein Zeichen von Dominanzverhalten sein und ich halte es für meine Katzengruppe nicht gut, wenn solche Verhaltensweisen ausgelebt werden.
 
Ja, hab ich schon verstanden das Du es für Deine Gruppe nicht für gut hälst.
Ich hätte mich nur gefreut, wenn Du das ein wenig untermauert hättest warum Du zu dieser Einstellung gekommen bist.

Lg
Susanne
 
Ich auch 😀.
 
Lady wurde viele Jahre therapiert, dafür habe ich die Hilfe von Fachleuten in Anspruch genommen.
Wir haben in dieser Zeit auch noch einige neue Katzen aufgenommen.

Da unsere Tiere alle schon älter sind, wenn sie zu uns kommen, weiß ich nicht, welche Erfahrungen sie gemacht haben und weiß also auch nicht, ob sie schlechte Erfahrungen mit dominanten Katzen gemacht haben, ob sie bis auf´s Blut kämpfen etc.

In unserer Gruppe gibt es kein ranghohes Tier und kein rangniedriges Tier.
Jede Gruppe ist so stabil wie ihr schwächstes Glied.

Es kann nicht sein, daß eine Katze aufgrund eigener Erfahrungen andere Katzen zurechtweist oder maßregelt. Diese Erfahrungen müssen nicht gut gewesen sein und aus diesem Grund kann nicht das Ermessen eines Tieres als Regel gelten.

Ich sehe mich auch nicht in einer Führungsrolle, sondern "moderiere" lediglich und zwar so, daß die Kompromisse, die die Tiere zwangsläufig eingehen müssen, akzeptabel sind.


@Allysander

gut, daß Du das alles nicht provokativ meinst, auch wenn man das bei dem Smilie meinen könnte.
 
Ok, jetzt kann ich Deine Haltung bei Deinen Katzen auch besser verstehen, Claudia.
Deshalb habe ich so dezidiert nachgefragt.
Und bitte nicht streiten und gleich jedes Smily auf die Goldwaage legen 🙂
 
Werbung:
Oh, ich verstehe... würdest Du Dich bei zwei sozialisierten Kitten, inzwischen zum Teil erwachsen, die immer dann bei Dir gelebt haben, anders verhalten?

Ich frage das zum wiederholten Male nicht aus Provokation, sondern weil meine Kater sich regelmäßig Nackenbisse schenken und ich eben nicht mache.

Ohne Smiley, die verträgst Du anscheinend wenig bei mir.

Ich sehe gerade, ich habe kaum welche benutzt! Ganz am Anfang einen mit zugedrücktem Auge und zum Schluß einen stark grinsenden, wie Du ihn mir übrigens auch und vorher gesendet hast. ...naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich verstehe... würdest Du Dich bei zwei sozialisierten Kitten, inzwischen zum Teil erwachsen, die immer dann bei Dir gelebt haben, anders verhalten?

Ich frage das zum wiederholten Male nicht aus Provokation, sondern weil meine Kater sich regelmäßig Nackenbisse schenken und ich eben nicht mache.

Da ich nie sozialisierte Kitten/Jungkatzen hatte, kann ich dazu nichts sagen.

Mit meinen gemachten Erfahrungen würde ich es anschauen und abwarten, ob es noch Spiel ist oder ein Tier damit Probleme hat.
 
Vielen Dank, Claudia.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben