Frage wegen Treppen im Haus

• Themenstarter Themenstarter Anke
  • Beginndatum Beginndatum
Anke

Anke

Forenprofi
Wir ziehen ja jetzt am 30 um in ein Endreihenhaus und dort haben wir dann 2 Treppen.Die eine ist vollkommen zu aber die in den 2 Stock ist überall offen😱ich habe erstmal diese Stufenmatten gekauft,weil die Treppe ja glatt ist.Meine Katzen kennen keine Treppen und jetzt hab ich Angst,das sie dazwischen durchfallen können🙁wie habt ihr das mit euren Treppen gemacht? muss man die sichern? und dann noch eine Frage,wir haben dann auch einen Kaminofen,was muss man da im Winter machen,die springen doch da nicht drauf oder und verbrennen sich die Pfötchen😱

A

Werbung

Maisonettewohnung

Ich wohne in einer Maisonettewohnung mit offener Wendeltreppe. Ich hab noch nicht mal Fußmatten drauf und meine beiden fegen die Treppe rauf und runter als gäbs kein morgen mehr. 😎
Ja... sie stürzen auch mal ab, aber unter dem höheren Absatz steht die Tiefkühltruhe (Höhe ca. 30 cm) und der zweite Absatz ist nur 20 cm hoch. 😛
Die zwei haben absolut keine Angst vor der Treppe, aber sie kennen es auch nicht anders.
Ich würds einfach ausprobieren und wenn es dich beruhigt, die ersten Nächte die Treppen absperren, so dass sie nur ein Stockwerk nutzen können.
Aber ich meine... Es sind doch Katzen. Die klettern doch überall rum und machen die abenteuerlichste Kletterakrobatik. Da wird ihnen die Treppe doch nix anhaben können, oder?

Das denke ich auch - Treppen sind ja in dem Sinne nichts schlimmes. Sie werden schnell lernen darauf rum zu flitzen 🙂

In unsere alten Wohnung hatten wir auch eine Wendeltreppe - du, die rennen wie die Wilden und durchgefallen ist nie einer.

Zum Ofen: Meine kannten bis letztes Jahr gar keinen Ofen. Nun haben wir aber einen bekommen und ich hatte ähnliche Sorgen... Dadurch das sich in der Umgebung nicht gerade wenig Hitze aufbaut, gehen sie schon auf Distanz. Doof sind sie ja nicht und merken schon das es da heiß ist 😛

Mach Dir keine Sorgen, alles fügt sich zusammen mit der Zeit - es wird schon nichts passieren 😉

Na dann bin ich ja beruhigt😉

Also wir haben eine offene Treppe und einen Kaminofen.

Allerdings ist die maximale Absturzhöhe bei der Treppe 2,40 m, denn unterhalb der Treppe geht keine weitere Treppe nach unten sondern da ist ebener Fußboden.

Hätte ich zwei übereinander laufende Treppen mit offenen Stufen, würde ich unter die obere der beiden Treppen ein Katzennetz befestigen.

Meine Kater veranstalten oft ziemlich wilde Rennen die Treppen hinauf und hinab, wenn es da noch tiefer hinab ginge und vor allem auch nur auf Stufen mit harten Kanten wäre mir das zu gefährlich.

Wegen dem Kaminofen: Das kommt auf die Katzen an.

Unsere erste Katze, unsere zweite, dritte und fünfte und sechste Katze haben es alle sofort kapiert dass der Ofen heiß wird und haben sich immer mit "Respektabstand" zur Ofenscheibe auf den Boden gelegt oder gesetzt und die Flammen beobachtet.

Katze vier dagegen war so ein Dummbatz. Lieb aber so dämlich.

Er hat sich nicht nur am Ofen verbrannt sondern auch immer wieder mal Bienen, Wespen und Hummel gefangen und dann großes Aua gehabt.

"Normal intelligente" Katzen wissen das aber eigentlich alles instinktiv, auch wenn sie zuvor noch nie Kaminofen/Insekten gesehen haben.

Wie ich im Juli schrieb: Netz darunter anbringen.

Übrigens ist im September die Katze von Bekannten eine solche offene Treppe bis in den Keller hinabgestürzt, hat sich den Oberschenkelhals gebrochen, wurde operiert, leider ohne Erfolg, erneut operiert wobei der Hüftkopf entfernt wurde und wie es ihr derzeit geht, weiß ich leider nicht, traue mich auch gar nicht zu fragen...

Sicher sieht so ein Netz unter einer Treppe nicht besonders prickelnd aus, aber man kann ja aus der Pflicht eine Kür machen und das maritim aufpeppen, so Fischernetz-mäßig mit Seesternen drin und kleinen Kuttern als Deko und einem Segelschiff-Poster im Treppenhaus.

Alternativ, bei Holztreppen, unter der vorderen Kante der Trittstufe ein kleines Brett anschrauben, so dass der Spalt zwischen den Trittstufen verringert wird?

Unsere Holztreppe hat das (skandinavisches Modell) standardmäßig, um zu verhindern dass Kinder ihren Kopf durchstecken und stecken bleiben.

Unsere Kater können zwar den Kopf durchstecken und drollig runterlinsen und wenn sie sich durchquetschen, passen sie auch durch den Spalt wenn wir sie von unten hoch heben (wir haben ja Boden unter der Treppe und keinen Kellerabgang) aber die Bretter halten doch gut ab, wenn wild die Treppe hoch und runter gerannt wird vorm Durchfallen.

Und Treppenstufenmatten haben wir jetzt auch.

Obwohl ich die eigentlich total spießig finde.

Aber, lieber spießige Treppenstufenmatten als eine verunfallte Katze!

Werbung:
Naja die Matten schützen in sofern, dass die Katzen was zum festkrallen haben, wenn sie beim hoch oder runter spurten mal wegrutschen.

So eine Treppe hatten wir auch und unser Kater ist einmal durchgeflutscht, aber hat sich nichts getan. Danach aber hat er sich nicht mehr allein die Treppe runtergetraut oder hoch und er hat "gewartet" bis jemand kam. Und das ziemlich laut >.<

Wir haben offene Treppen, die Kitten habe ich nie drauf gelassen, als sie dann etwas älter (20 Wochen) waren haben wir angefangen sie unter Aufsicht langsam an die Treppen zu gewöhnen.

Selbst unsere Kaninchen Oma früher hat die Treppe ohne Probleme gemeistert 😀

Samson und Merlin toben heute über die Treppen, da meint man eine Horde Büffel rennt durchs Haus - aber beide sind absolut sicher

Kamin - wir haben einen großen Kaminofen mit Glasscheibe, die Kater haben und lieben ihn heiß und innig, entweder auf der Ofenbank, oben auf der Platte usw.

img0328m.jpg

2112051.jpg

samsi2.jpg

Genau so sieht bei uns das Sicherungsbrettle auch aus, es ist nur etwas höher, ich habe nachgemessen: 4,5 cm, so dass der verbleibende Spalt nur noch 11,5 cm hoch ist.

Ausgewachsene Katzen rutschen da nicht durch im Galopp.

Und ja, Stufenmatten erhöhen die Sicherheit für die Katzen.

Sowie Handläufe an BEIDEN Seiten der Treppe.

Denn die Stufenmatten geben Grip und an den Handläufen kann ich mich festklammern, wenn Ait wieder meint, auf der Treppe zwischen meinen Beinen durch rennen zu müssen.

Es ist ihm schon paarmal ein voller Wäschekorb sowohl mit Dreckwäsche (treppab) als auch mit frischer Wäsche (treppauf) aufs Hirn gedotzt, aber der daraus resultierende Lerneffekt ist gleich NULL.

Weil der Frecker es TOLL findet, solche Stuntman-Mätzchen zu machen!!!

Irgendwann hatte ich mal angefangen, wenn er auf den Tisch geklettert ist, ihn abzupflücken und hoch an die Decke zu werfen, wie man das mit so einem Baby macht.

Hätte ich das besser mal bleiben gelassen.

Jetzt springt er immer laut miauend und fordernd auf den Tisch, wenn ihm nach Hochgeworfenwerden ist!!!

Weil er das nämlich liebt, kann nicht genug davon kriegen, der Fetz!!

*soifz*

Werbung:
Samson springt in jeden Korb den ich durchs Haus trag - er meint er hat ne kostenlose Mitfahrgelegenheit ...

Als er klein war haben unsere Söhne ihn immer im Korb hin und her geschwenkt - er liebt das ...🙄

Wenn wir Besuch haben und weitere Stühle aus dem Keller holen kann man drauf wetten dass man nicht nur den Stuhl sondern auch Samson durchs Haus tragen muss

file16.jpg

Das ist unser Treppenhaus. Von der Treppe selbst ist noch keiner gestürzt. Die kennen ihr Terrain sehr gut.

Ich persönlich habe kein Verständnis dafür dass solche Treppen nicht gesichert werden. Das mag ja lange Zeit gut gehen aber das heisst nicht dass es immer so bleibt und was ist wenn es dann in 5 Jahren halt doch mal passiert?

Weißt du, man kann nicht JEDES Risiko ausschließen. WIR leben auch noch hier und wollen nicht in Netzen oder ähnlichen Sicherungsdingens wohnen. Meine sind Freigänger und wenn ich sehe wie die auf den Nachbardächern herumturnen, halsbrecherische Jagden über Mauern, Bäume u ä veranstalten, sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein mein Haus komplet zu vernetzen.

Ist doch bei uns Menschen das Gleiche - wir kennen die Treppen auch gut und trotzdem gab es schon Unfälle (wie hier schon erwähnt)
Mit logischer Konsequenz betrachtet, müßtest du dann auch ein Menschenschutznetz anbringen.

Ich wollte gerade fast das gleiche schreiben wie EagleEye, meine 2 sind im Sommer auf der Weide der Nachbarin gesessen, Samson turnt am Carportdach, an unserem Balkon (von außen!!!), bei den Nachbarn auf der Garage ... - das ist was ich sehe, ich will gar nicht wissen wo er klettert wenn ich es nicht sehen kann.

Dann dürfte ich mir auch keinen deckenhohen KB ins Haus stellen, da könnten sie genauso runter fallen, oder meine Schränke in der Küche auf denen Samson gerne sitzt ... es wird immer ein Risiko geben

Bei den Grossen war unsere Treppe auch nicht gesichert, sind schließlich Katzen.😉

Bei Ziva war mir das aber zu heikel: jung, keine Ahnung wie groß sie nun ist und ob Wirbelwind.

Vor ihrem Einzug haben wir die beiden oberen Treppen dann mit Netz gesichert:

9011612dwy.jpg

9011613vit.jpg

Sieht zwar nicht schick aus, aber man gewöhnt sich an den Anblick.

Allerdings muß das Netz wirklich gut befestigt sein: Ziva hat anfangs versucht ob man da drauf rumklettern kann - oder es als Hängematte geeignet ist.🙄

Werbung:
wir haben keine offene treppe aber eine art gallerie über dem wintergarten.
also ne 1.10 brüstung und auf der anderen seite dann luftraum.
mittlerweile wissen alle katzen das es auf der anderen seite runter geht, jagen mir aber immer wieder einen schrecken ein, weil sie denken die brüstung wäre der beste platze im haus.
als jungspunte sind 3 von ihnen auch schon drüber "gesprungen"
außer einem schreck auf beiden seiten ist aber gott sei dank nichts passiert, da die höhe so ist, das sie es schaffen sich auf die beine zu drehen. da bekommt aber man einen herzschlag wenn plötzlich eine katze neben einem auf dem tisch steht von oben.
andererseits klettern sie auch auf nachbars garage/dach. und da kann ich auch kein netz spannen 😱 oder oben auf dem wohnzimmerschrank sinds auch 2 m "fallhöhe"

mit fuzzi bin ich mal zum ta,weil er auf die küchenzeile springen wollte, abgerutscht ist, und mit dem hinterbein im küchengriff hängengeblieben ist.

Bei uns müßte ich das ganze Haus vernetzen, nicht nur die Treppe.
Nein, da müssen sie durch. Wie gesagt, die kennen ihr Terrain sehr gut und unser Haus ist eben sehr in die Höhe gebaut, fast keine Türen, mit offenen Balken, Luftraum überm Kaminzimmer, Dachloggia usw.
Wenn ich das vernetze kann ich gleich in ein Zelt ziehen.

Ja genau und nicht vergessen die hohen Catwalks, deckenhohe kratzbäume müssen zusätzlich abgesichert werden:muhaha: und draußen natürlich jeder Baum

Ja genau und nicht vergessen die hohen Catwalks, deckenhohe kratzbäume müssen zusätzlich abgesichert werden:muhaha: und draußen natürlich jeder Baum

Es geht um offene Treppen.😉 Wenn unter der Treppe eine weitere Treppe ist ( wie bei uns), gibt es wenig Platz bei einem Sturz wirklich auf die Pfoten zu kommen. Da ist die Gefahr recht groß bei einem Sturz, auf die darunterliegenden Treppenkanten zu fallen.