Frage wg. 3 Hauskatzen

• Themenstarter Themenstarter MaxMilas
  • Beginndatum Beginndatum
M

MaxMilas

Benutzer
Ich brauche dringend Hilfe.
Wir haben 3 Kater, 10 Jahre ein Findelkind aus Mallorca,einen sehr scheuen Kater 9 Jahre vom Bauernhof, mit einem abgehackten Schweif, und einen 4 Jahre alten Kater der sehr lebhaft ist. Wir wohnen in einer Maisonette-Wohnung, vorher in einem Haus. Bei der jetzigen Wohnung kann bis auf das Badezimmer keine Türe schliessen. Plötzlich, als ich mittags vom Einkaufen kam war der mittlere Kater im begehbaren Kleiderschrank im äussersten Winkel verschwunden, wie er zum Fressen herauskam war sein linkes Ohr eingerissen und umgeklappt und er war völlig durcheinander. Seither kommt er nur zum Fressen heraus oder liegt unter dem Bett, 2xmal hat er auch ins Bett gepinkelt. Er hat fürchterliche Angst. Wir bekommen ihn aber auch nicht eingefangen. Was können wir machen, liegt es an den anderen Katzen?
Alle drei sind kastriert und haben sich bis jetzt auch gut verstanden.
Danke im voraus für aufschlussreiche Informationen

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es kann sein, daß er irgendwo gestürzt ist oder sich eingeklemmt hat und sich dabei verletzt hat.

Es kann auch sein, daß ein ungewohntes Geräusch deine Kater erschreckt hat. Und in diesem Moment haben sie sich gegenseitig angesehen und diesen Schreck mit dem Gegenüber verknüpft, so daß sie sich vlt angegriffen haben.

Ich würde ein Behelfsklo zu euch ans Bett stellen, denn das scheint seine Sicherheitszone zu sein.
Dann würde ich ganz ruhig und normal mit ihm umgehen, dabei aber das Ohr gut im Blick haben.
Nicht, daß sich das noch entzündet.

Antwort Ötte

Danke liebe Ötte, ja eine Toilette haben wir schon neben dem Bett stehen.
Ich glaube es wird jeden Tag ein kleines bischen besser. Heute konnte ich ihm schon ein Leckerli unter dem Bett geben. Das ist schon ein grosser Schritt für ihn. Der Umzug in diese Wohnung ist 2 Jahre her und zu Anfang klappte es sehr gut. Ich gehe nie lange fort, bin Rentnerin und mein Mann und ich behandeln unsere Katzen wie Kinder, deshalb sind wir über die Situation so traurig.
Was aber auch sein kann, hier oben auf der 6.Etage sind viele Tauben die unsere Katzen vorher nicht kannten.
Ich habe das Gefühl dass das linke Ohr immer mehr abknickt. Weisst Du warum das sein kann. Das Ohr ist eingerissen, hat aber nicht geblutet.
Hoffentlich geht so weiter, es ist ganz schwierig ihn in eine Transportkiste zu geben, der Umzug hierher war eine ganz schwere Aktion und ist wollte es ihm ersparen wieder in den Korb zu gehen.

Danke im vorraus

Angelika

Hallo Angelika,
Gegen Schock könnten die Bachblüten Notfalltropfen für Katzen helfen. Sie helfen der Psyche der Katze dass sie wieder in Ordnung kommt. Wenn das Ohr nicht blutet, könnte man es eventuell von alleine heilen lassen. Ihr müsst nur gucken dass da keine Teile von schwarz werden
Könnt Ihr eventuell ein Foto davon machen und hier einstellen?

Wenn das Ohr immer noch abknickt, sollte sich das definitiv ein Arzt ansehen.

Ich bin leider keiner und kann schlecht hier irgendeine Diagnose stellen.

Wenn euer Katerchen soviel Stress beim Tierarzt-Besuch hat, gibt es folgende Möglichkeiten:

Ihr lasst einen Tierarzt zu euch kommen.
Der Vorteil ist, ihr erspart ihm dadurch den Transportstress.
Der Nachteil ist Diverse Sachen, wie röntgen o.ä. können nicht gemacht werden.
Ich weiß auch nicht, ob die Ärzte für so etwas einen Aufschlag berechnen.

Ihr geht vorher zum Tierarzt und lasst euch was zur Beruhigung für ihn geben.
So ist der Kater schon ein wenig sediert, ihr könnt ihn aber stressfrei zum Arzt bringen.

Was mir noch einfällt:
Besorgt euch doch mal einen Feliway-Stecker.
Das gibt es im Internet oder im Tierladen.
Das sind Pheromone und sollen den Tieren unangenehme Situationen erleichtern.

Bei einigen hilft es, bei anderen nicht. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.

Gut, daß ihr wieder mehr an ihn herankommen könnt.🙂

Hallo liebe Ötte,
ja, Felliway habe ich in der Steckdose, habe es von der Ärztin bekommen.
Das Problem ist, er frisst so gegen 1 Uhr nachts, wenn ich Glück habe, höre ich ihn aber er ist sehr schnell wieder oben und liegt unterm Bett.
Blos nicht gesehen werden. Er war wohl von Anfang an ein sehr scheuer Kater,
Im Haus hat er auch die obere Etage in Beschlag genommen und wenn Besuch kam, war er schwupps weg, hier in der Wohnung war es besser, er kam sogar wenn die Familie vollzählig war von oben runter.
Wir haben eine grosse Familie, und wenn alle da sind sind wir 8 oder 9 Personen, so bin ich aber den ganzen Tag bis abend wenn mein Mann nach Hause kommt alleine.
Schönen Tag
Angelika

Werbung:
Guten Abend.

Er scheint wirklich sehr scheu zu sein.

Vlt hilft es ja, wenn du dich immer eine zeitlang mit ihm im gleichen Raum aufhälst.
Du kannst ihm irgendwas vorlesen oder irgendwas anderes machen, halt was du so in deiner Zeit tust.
Aber bedränge ihn dabei nicht und sieh ihm nicht in die Augen.
Tu einfach so als wäre er gar nicht da und wenn du merkst, er guckt mal in deine Richtung, dann blinzel ihm auffallend langsam zu und guck wiedef weg.
So merkt er, daß du ihm nichts willst.

Wenn er auf Leckerchen steht, kannst du ihm auch immef ein paar Leckerchen hinlegen, so daß er sich quasi raus trauen muss.
Aber auch hier:
In Ruhe lassen.
Für mich würde dieser Schritt dazu dienen, daß Ohr weiterhin im Auge behalten zu können.

Ist er verspielt?
Vielleicht einfach ein Bällchen werfen (oder kleine zerknüllte Papierkugeln).
Und wenn er mitmacht ganz ruhig und leise loben.

Wichtig ist, daß er dabei von sich aus kommt.
So baust du Vertrauen auf, indem er merkt "Die will mir nichts böses."

Was macht sein Ohr?

@ötte: Ist das Bild nur ein Joke, oder versuchst du deine Katzen ans Wasser zu gewoehnen? :muhaha:

@ötte: Ist das Bild nur ein Joke, oder versuchst du deine Katzen ans Wasser zu gewoehnen? :muhaha:

Das Bild ist leider nicht von meinen dreien.
Aber ich fand es einfach genial.😀

Ich muss mal wat anderes suchen.

Guten Morgen liebe Ötte,
gestern hatte Milas einen guten Tag, ich bin zu ihm unters Bett gekrochen, und er hat sich sogar streicheln lassen und hat mir ein Küsschen auf die Hand gegeben. Süss, nicht wahr? Er hat grosse weisse Tatzen wie auf dem Bild von Dir.
Heute hat er sich aber sehr schnell in den Schrank verzogen, er ist eben sehr scheu, das Ohr hat sich nicht verändert. Nächste Woche beginne ich mit einer Naturheil-Ärztin eine Bachblütenterapie. Ich hoffe, es bringt etwas.
Ich denke, er hat sich über Etwas auf dem Balkon so erschrocken.
Es sind ja ganz viele neue Geräusche in der Stadt.

Schönen Tag

Grüsse
Angelika

Hallo.

Mit Bachblüten kenn ich micb nicht wirklich aus, habe aber hier schon von ganz vielen gelesen, daß sie super helfen sollen.
Frag die Naturheilkunde-Ärztin auch mal nach Zylkene.
Das ist aucb etwas natürliches und soll das Selbstvertrauen und Wohlbefinden fördern.
Aber auch hiermit habe ich noch keine eigene Erfahrung gemacht.

Wenn er dich an sich ranlässt, dann ist das schon mal gut.
Aber fahr lieber einen Gang runter, wenn du merkst, daß er nervös wird.
Dann lieber wieder etwas mehr Zeit geben als das bißchen Vertrautheit, was ihr grade wieder habt zu zerstören.

Wenn sich am Ohr nichts verschlimmert ist es schon mal gut.
Behalt das nur gut im Auge.
Eine Entzündung wäre ziemlich kontraproduktiv in der jetztigen Situation.

Ihr macht das schon.
Alles wird wieder gut.🙂

Werbung:
Guten Abend liebe Ötte,
heute war wohl wieder Stress für den armen Milas, wir hatten einen schlimmen Sturm. Das braust bei uns stark, aber Gott sei Dank ist ers heute abend wieder vorbei. Milas sitzt dann unter dem Bett auf den Bettsäcken wo wir die Bettwäsche haben. Er war heute Morgen sogar auf der Toilette die wir neben dem Bett stehen haben, heute abend ging aber wie der alles auf die Bettsäcke.
Es ist einfach ziemlich schwierig mit so einem super scheuen Kater. Aber so war er von Anfang an, die anderen Beiden sind dafür total unkompliziert.
Schönen Abend noch
Grüsse

MaxMilas

Guten Abend, Angelika.

Was benutzt ihr zur Reinigung der bepieselten Sachen?
Besorgt euch doch mal, wenn ihr es nicht schon habt, Biodor Animal aus dem Internet.
Das ist ein Enzymreiniger, der auch alle Gerüche beseitigt, so daß es selbst für eine Katzennase nicht mehr nach Pipi riecht.

Das ist schon wirklich hart, wenn er so dermaßen reagiert und sich noch nicht mal zum Pullern raustraut.
Ich hoffe sehr, daß die Bachblüten anschlagen, wenn er sie bekommt.

Das ist doch auch doof für ihn selber, wenn er sich so gar nicht raustraut.

Mehr als Daumen drücken kann ich grade leider nicht für euch tun.

Hallo Angelika,

Habt ihr schon einmal versucht, ihm Höhlenartige Verstecke anzubieten?
Leere Kartons, in die zwei Löcher für ein und Ausgang geschnitten wurden, Sind sehr beliebt. Diese dann in der Wohnung verteilen, damit er mehrere Rückzugsorte hat
Oder Über die Liegefläche eines Stuhls eine Decke hängen, und diese bis zum Boden runter hängen lassen. Drunter hatte ich ein Katzenkissen. Das hat mein Scheuchen geliebt. Da konnte er sich verstecken, aber alles gut beobachten.
Er hat die ersten Wochen bei mir im Schrank gewohnt, da habe ich ihm ein Fach leer geräumt

Guten Morgen liebe Ottilie,

Ja, die anderen 2 lieben Kartons, nur Milas macht Pippi in die Kartons.
Er mag sie nicht, er liebt den Schrank, er geht aber im Moment nicht so offt rein, die Kleidersäcke unter dem Bett findet er besonders toll.
Es wäre ja egal, nur er macht sein grosses Geschäft auch darauf und das ist mir nicht so Recht.
Heute hole ich die Bachblütentropfen und hoffe das ich damit Erfolg habe.
Drück mir die Daumen

Schönen Tag und Grüsse

MaxMilas

Dann stell ihm doch ein Katzenklo unter das Bett 🙂

Werbung:
Hallo, welch ein Glück, vielleicht haben die Bachblütentropfen geholfen, Milas kommt seit gestern aufs Bett und legt sich zu den anderen Katzen. Heute Morgen habe ich ihn sogar gestreichelt, da habe ich gemerkt dass das Ohrchen innendrin geschwollen ist, habe sofort die Tierärztin angerufen und ihr davon erzählt, sie meinte es ist ein Bluterguss im Ohr, sie meinte ich sollte noch etwas warten bis er wieder zutraulicher wird, sie meinte vielleicht geht es von alleine wieder zurück. Habe aber denn mit einer Ärztin gesprochen die ins Haus kommt, sie meinte das Ohr müsste wahrscheinlich operiert werden. Das wäre nicht so eine grosse Sache, müssten aber dann Fäden gezogen werden.
Bei einem so scheuen Kater wie bei meinem weiss ich nicht so Recht,
was meint ihr?

Danke wieder für euren Rat

MaxMilas

Ich würde einen Arzt das Ohr angucken lassen.
Und nebenbei diese komische Tierärztin wechseln, die meint am Telefon Diagnosen abgeben zu müssen.

Ja, das ist nicht toll, daß er so scheu ist, aber wenn es geschwollen ist, sollte man es untersuchen und behandeln.
Dann soll er sich lieber wieder zwei Wochen unter das Bett verkriechen.
Das ist immer noch besser als eine schwere Entzündung mit aufwändiger Behandlung.

Aber gut, daß er sich wieder raustraut.

Es gibt Fäden, die lösen sich von selbst auf.
Ich weiß jetzt allerdings nicht 100-prozentig, ob diese am Ohr genommen werden können
Ich nehme für meine immer das Feliwayspray für die Boxen, dann Regen Sie sich nicht so auf auf der Fahrt

Hallo liebe Fellis,
gestern abend war Milas plötzlich neben mir auf der Coach, ich habe mich so gefreut, er hat sich sogar streicheln lassen. Heute morgen war eine Ärztin die ins Haus kommt bei uns, sie sagte auch, ich soll noch mal abwarten, weil er so extrem scheu ist, sollte man nichts machen und weiterhin Feliway in die Steckdose und die Bachblüten geben. vielleicht geht die Schwellung von alleine zurück. Heute abend musste aber dazwischen gehen, Moritz der 4 jährige ist wohl in einem Pflegelalter, er klaut den beiden Alten die Lecklerlis.
Wie er so klein war, wir haben ihn mit 3 Wochen bekommen haben wir immer Angst gehabt er kommt zu kurz, jetzt nimmt er den Alten gerne die "Stängchen" weg. So ist es nunmal, auch bei Geschwistern.
Ich mache so weiter und hoffe, es wird bald besser werden.

Grüsse von
MaxMilas