Frage zu Bisolvon etc.

• Themenstarter Themenstarter missimohr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Braucht sie denn überhaupt noch Schleimlöser?
Die sollte man ja auch nicht ständig weitergeben,man muss ja erst mal wissen,ob sie noch verschleimt ist oder ob das Problem eher spastischer Natur ist.
Du musst die weitere Behandlung und den ist Status mit einem Tierarzt absprechen.
Wenn sie weiter mit der Bauchpresse atmet spricht das eher für ein spastisches Problem,Schleimlöser zu geben wenn kein Sekret mehr da ist,verschlimmert das Problem nur.
Dann wird der Husten unproduktiv und trocken.
Und mit Med. aus der Apotheke rumzudoktern,halte ich schlicht für gefährlich.
Bromhexin gibts von versch.Firmen unter dem Namen,da musst Du Deinen Apotheker fragen,aber ich würde sagen,Finger weg.
Im Video hat man ganz deutlich gesehen,daß sie eine expiratorische Dyspnoe hat,also beim ausatmen die Bauchpresse zu Hilfe nimmt.
In Deinem Fall wären m.M.nach jetzt eher Spasmolytika,z.BSalbutamol und unter Umständen auch ein Cortison angebracht.
Aber bitte nur in Absprache mit dem Tierarzt und bei genauer Diagnose

A

Werbung

meiner...

Meinung nach, ist sie noch verschleimt, das hört man beim Husten eindeutig. Auch schluckt sie anschließend ein paar Mal, was mir der TA ja auch vorausgesagt hatte. Und er meinte auch, dass uns das wohl noch einige Zeit begleiten wird 😕.

Ich sollte erst wieder kommen, wenn die Atemfrequenz höher als 60/min. steigt. Aber so schnell atmet sie ja eben nicht.

Willst Du mal die beiden Mäuschen sehen (neueste Bilder)?

...hier quasi ätschibätsch, ich gucke nicht........ :oha:
7569541shm.jpg

Missi musste unbedingt da rein.......
7569542kkj.jpg

in ihrem Lieblingsbau, wo sie aber meist nicht lange alleine ist....
7569543cmd.jpg

Amy des nachts auf Mückenfang, die außen rumschwirren.....
7569544zfv.jpg

und hier hat sie grad eben eine winzig kleine Mücke entdeckt.......
7569545uzi.jpg

Es wäre halt schön, wenn ich das alles endlich mal ohne sorgenvolle Hintergedanken genießen dürfte :sad:.

Schleimlöser zu finden, die für Kleintiere zugelassen sind, und zwar in Deutschland, ist in der Tat nicht ganz einfach. Bisolvon gibts so weit ich weiß nur noch in ziemlich großen Packungen für Kälber. Alternativ Sputolysin in ebenso großen Packungen für Pferde. Oder Equimucin, das aber auch für Pferde ist. Alles Pulver, die für Katzen wohl im mg-Bereich zu dosieren wären. Und welcher Katzenbesitzer möchte eine Dose Sputolysin für 70 Euro kaufen und davon jeden Tag ein paar mg für seine Katze mit der Feinwaage abwiegen?

Die Kinderhustensäfte sind keine schlechte Alternative. Sollte man sich als Katzenbesitzer dann aber am besten privat in der Apotheke besorgen, der TA könnte Probleme mit der Umwidtmungskaskade bekommen.

danke....

Peikko, genau das ist das Problem, es gibt min. 1 kg-Packungen, und das ist mir echt zu viel. Und Tabletten einfach zermörsern und ihr etwas über das Futter geben, da getraue ich mich auch nicht. "Mensch" soll ja auch keine Tabletten einfach teilen, wenn keine Kerbe vorhanden ist,

Was hältst Du von den Ambroxoltropfen? Die hat mir der Apotheker "empfohlen", da er kein Bisolvon mehr hatte. Aber ich getraue mich jetzt nicht, ihr einfach mal so die Tropfen zu geben. Der TA meinte ja nur, nicht solange sie von ihm Bisolvon gespritzt bekommt, weil Ambroxol die Wirkung vom Bisolvon aufhebt.

Ach ja, was ist eine Umwidmungskaskade???

Zu Ambroxol kann ich leider auf die Schnelle nichts finden. Wir benutzen ACC.
Was aber eigentlich genauso wirksam ist, ist Inhalieren. Einfach mit NaCl-Lösung. Es gibt da spezielle Vernebler für Katzen, frag doch einfach mal deinen Tierarzt danach. Hat auch den Vorteil, daß es quasi frei von Nebenwirkungen ist.

Edit zur Umwidtmungskaskade: Wenn ein Präparat/Wirkstoff für eine bestimmte Tierart nicht zugelassen ist, muß eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden, nach der ein Wirkstoff für die Tierart verwendet werden darf, für die es benötigt wird. Erst mal muß dabei geprüft werden, ob es vielleicht für eine andere Tierart zugelaasen ist. Erst dann darf auf Präparate aus der Humanmedizin zurückgegriffen werden.
Bei Nutztieren finde ich das durchaus einzusehen, bei Katzen läßt sich sicherlich über Sinn und Unsinn streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn deinen Tierarzt mal gefragt, ob er dir nicht Bisolvon Lösung zum Inhalieren geben kann?

Bis Oskar sich geweigert hat, hatte ich ihn inhalieren lassen.

Wenn deine Katze kein Problem damit hat im Kennel zu sitzen, könntest du sie das Bisolvon dann auch inhalieren lassen. Dazu kannst du dir z.B. einen Pariboy aus der Apo ausleihen.

Werbung:
na....

Zu Ambroxol kann ich leider auf die Schnelle nichts finden. Wir benutzen ACC.
Was aber eigentlich genauso wirksam ist, ist Inhalieren. Einfach mit NaCl-Lösung. Es gibt da spezielle Vernebler für Katzen, frag doch einfach mal deinen Tierarzt danach. Hat auch den Vorteil, daß es quasi frei von Nebenwirkungen ist.

Edit zur Umwidtmungskaskade: Wenn ein Präparat/Wirkstoff für eine bestimmte Tierart nicht zugelassen ist, muß eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden, ..............
Bei Nutztieren finde ich das durchaus einzusehen, bei Katzen läßt sich sicherlich über Sinn und Unsinn streiten.

....dann ist die Bezeichnung -kaskade- je völlig zutreffend :verschmitzt:, danke für die Aufklärung.

Inhalieren habe ich mit der Nudel mehrmals versucht, erfolglos, wenn man von den Kratzern mal absieht, die ich dabei abkriege 😱.

Könnte ich dann eigentlich ACC-Tabletten mörsern und eine Prise davon über das Futter geben? Oder in Wasser auflösen und mit der Spritze eingeben? Den Nackengriff habe ich ja jetzt GsD endlich drauf :aetschbaetsch2:.

ich.....

Hast du denn deinen Tierarzt mal gefragt, ob er dir nicht Bisolvon Lösung zum Inhalieren geben kann?

Bis Oskar sich geweigert hat, hatte ich ihn inhalieren lassen.

Wenn deine Katze kein Problem damit hat im Kennel zu sitzen, könntest du sie das Bisolvon dann auch inhalieren lassen. Dazu kannst du dir z.B. einen Pariboy aus der Apo ausleihen.

...nehme an, dass er an so etwas gar nicht gedacht hat, da er ja weiß, wieee sich meine Missi gegen Inhalieren wehrt 😱. Und den Kennel hasst sie zwischenzeitlich wohl eher, nachdem ich sie damit in letzter Zeit zweimal in die TK und 4 mal zum TA gekarrt habe. Das ist Stress pur für sie, deshalb möchte ich ihr das eher nicht zumuten.:zufrieden:

ACC gibts auch als Pulver. Ist denke ich einfacher. Muß aber ziemlich sch... schmecken.

Das ACC Pulver schmeckt wie Brause,kennt Ihr noch die Ahoj Brause?
In der Human Med.also wir im KH geben eigentlich nur noch Acetylcystein,ACC.
OK man könnte es versuchen,es gibt so Tütchen zu kaufen,davon könnte man ein bisschen auflösen und eingeben.
Aber ACC kann bei Überdosierung Bronchospasmen hervorrufen,deshalb muss man es vorsichtig dosieren.
Ich finde die Bronchitis bei Missi dauert schon ein bisschen lange,in dem Fall wäre es wohl doch sinnvoll vom Bronchialsekret ein Antibiogramm zu machen.

ACC kann bei Überdosierung Bronchospasmen hervorrufen

Sowei ich weiß aber nur, wenns inhaliert wird.
Die Tütchen sollten sich aber ja recht einfach zum Eingeben dosieren lassen. Tütchen komplett in Wasser auflösen und die entsprechenden ml eingeben, um die richtige Dosierung zu erreichen (wenn ich also eine Tüte mit 100 mg in 100 ml Wasser auflöse, ist in 1 ml 1 mg enthalten. einfacher Dreisatz).

Werbung:
Ja stimmt,würde ich auch so machen.
Aber man müsste bei der Katze erst mal wissen ob der Husten produktiv ist.
Ich habe eher den Eindruck,daß die Atmung spastisch ist,dann ist die die Frage ob Sekretolytika sinnvoll sind?
Ich würde bei ihr Spasmolytika dazu geben.

...nehme an, dass er an so etwas gar nicht gedacht hat, da er ja weiß, wieee sich meine Missi gegen Inhalieren wehrt 😱. Und den Kennel hasst sie zwischenzeitlich wohl eher, nachdem ich sie damit in letzter Zeit zweimal in die TK und 4 mal zum TA gekarrt habe. Das ist Stress pur für sie, deshalb möchte ich ihr das eher nicht zumuten.:zufrieden:

Ok, das ist natürlich doof. Genauso erging es mir mit Oskar. Ich musste die Inhalationen abbrechen, weil er anfing im Kennel auszuticken und sich zu verletzen.

Unser TA hat dann aber gesagt, dass ich ihm das Bisolvon auch eingeben kann.Frag doch einfach nochmal nach, vielleicht gibt er dir was.😕

Der TA von der Endoskopie hatte mir für Oskar dann ACC 200 Tabletten von Hexal gegeben. Hatte ich dann zu Pulver zermörsert und unter das Futter gemischt. Vorsichtig wäre ich aber mit ACC bei Katzen mit empfindlichem Magen.

Also bei Bisolvon gibt man 0,5g am Tag. Ist etwa eine Messerspitze.

Ich hab mir mal eine Großpackung gekauft, wenn du etwas davon willst sag Bescheid.

also....

Ja stimmt,würde ich auch so machen.
Aber man müsste bei der Katze erst mal wissen ob der Husten produktiv ist.
Ich habe eher den Eindruck,daß die Atmung spastisch ist,dann ist die die Frage ob Sekretolytika sinnvoll sind?
Ich würde bei ihr Spasmolytika dazu geben.

...Elia, wenn ich es rasseln höre, dann kann das doch nur heißen, dass der Husten produktiv ist :oha:. Und das anschließende Schlucken heißt doch auch, dass sie das heraufgehustete schluckt, oder etwa nicht? Außerdem hustet sie, seit es wieder warm ist, wesentlich weniger. Nur Kältereiz löst anscheinend schnell den Hustenreiz aus.

Ich kenne das doch auch von mir selbst, bin ja auch Bronchitisgeplagt 😱.

@Peikko - danke für die Tipps. Aber wenn das so sch.... schmeckt, wie das Solosin, dann ist sie mir wieder lange beleidigt. Juik schickt mir jetzt (wahrscheinlich) etwas von ihrer Großpackung, dann versuche ich es erst mal mit dem Bisolvon und wähne mich auf der sicheren Seite.

Danke erst mal an alle und
lg :smile:
missimohr

Wenn es rasselt, könnte es allerdings auch Wasser sein...

Werbung:
ohne wissen zu können, ob es nun indiziert ist oder nicht:

acc gibt es als fluimucil kindersaft , dosierung ist auch für säuglinge angegeben ab dem 10. lebenstag.

in der form haben wir das acc am besten in unseren kater reingebracht; ist süß und pappig, im gegensatz zu aufgelöstem pulver, das irgendwie reizend ist und abwehr auslöst.

lg
marion

Es gibt ACC Kindersaft auch als ACC Kindersaft 😉.

hat mch die apothekerin wohl wieder über den tisch gezogen 🙄...danke!

lg
marion

meinst...

Wenn es rasselt, könnte es allerdings auch Wasser sein...

Du in der Lunge? Um das auszuschließen habe ich sie in der TK röntgen und untersuchen lassen. Herbie hatte die Lungen voller Wasser und hat nicht mal gehustet, deshalb bin ich da übervorsichtig.