Frage zu Katzennamen!

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.666
Ort
Ba-Wü
Kann mir vielleicht jemand sagen ob es stimmt das Katzen bei den Namen eigentlich nur auf die Endung hören?

Bin nämlich nach wie vor auf der Suche nach den richtigen Namen für meine zwei Schönheiten und meine irgendwo gelesen zu haben dass Katzen bei Namen eben nur die Endung verstehen.

D.h., wenn beide z.B. mit "o" enden kommen immer beide angerannt oder eben keiner 😛?

Lieben Dank vorab...
 
A

Werbung

Also,

wenn ich LUDI rufe, dann kommen Ludi, Cuqui und Ishi 😀
 
Meine heißen Kira und Sissi oder Cecil. Ich kann die beiden bei allen drei Namen rufen und sie kommen gelaufen (oder auch nicht:aetschbaetsch2:)
 
Ah verstehe. Also ist es eigentlich grad egal wie ich sie nenne 😀?!
 
Unsere reagieren besonders auf s-laute, also wenn ich süße rufe, kommt bailey, leyla und idefix gleichermaßen angelaufen, auf ihren eigentlichen namen hören unsere katzen kaum, eigentlich gar nicht 😀
 
Bei uns schon. Ich habe mal gehört, dass Katzen die Namen mit i bsonders mögen und die Namen nicht gleich klingen sollten. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
 
Werbung:
Unsere hören auch auf ihre Namen..... Ich hab mal gehört, keine S-Laute und mehr I und E-Laute.

Kommen tun sie aber bei jedem Namen, denn es könnt ja was Leckeres geben.:verschmitzt:
 
Meine drei süßen heißen Rudi,Johnny und Lilo :yeah:.Wenn ich Sie rufe dann kommt auch der der gemeint ist.
 
Oh jeh, mit i und e Lauten habe ich eigentlich gar nichts, eher mit o 😳. Ich glaube da muss ich noch mal weitersuchen 🙄...
 
Am besten hören meine auf das Rascheln der Dreamies Tüte 😀 da ist ihnen jeder Name egal 😀

Wobei ich für meine Katzen mindestens 10 Namen habe..je nach Situation heissen sie von Süsse über Schmusebacke bis hin zu olles Miststück 👽
 
Eigentlich heißt es, dass Katzen Namen auf "i" oder "y" endend oder mit vielen davon im Namen besser und lieber hören, weil das "i" den fiependen Lauten am nächsten kommt mit denen Mamamiez ihre Kleinen ruft...
Namen mit "S" "SCH" oder "CH" und "Z" hingegen, besonders gezischt sollen für Katzen eher unangenehm klingen, weil es fauchen und Drohtönen ähnelt.

Der Name soll auch nicht zu viele Silben haben...heißt es...

Worauf sie hören ist ein anderes paar Schuhe...Es liegt aber m.E. hauptsächlich an der Tonlage. Unsere reagieren oft teils überhaupt nicht auf ihre Namen. Manchmal kann ich Nera rufen und es kommt Tico oder anderrum...
Tico hat neulich auch auf ein freundlich gerufenes "Käse-Schinken-Baguette" reagiert und kam angetrabt...:yeah:
Weder mit "i" noch wenige Silben.....

Von daher...
 
Werbung:
Ich habe auch mal gelesen, dass Katzis besonders I-Endungen mögen. S-Laute in ihrem Namen mögen sie allerdings nicht so. Meine Mädels hören beide gut auf ihre Namen, Yuma wird mittlerweile auch nur noch Yumi genannt. Vielleicht deshalb 😀
 
Ja, I laute sind besonders angenehm für Katzen wohl und signalisieren was sehr positives udn liebevolles. Dabei ist es wohl egal, ob das I am Anfang oder Ende steht. Wir haben unsere Tina deswegen umgenannt in INA.
Moritz hieß schon so und er hört extrem auf den Namen. Beide kommen sofort an, wenn man sie ruft - jeweils bei ihrem Namen. Also rufe ich Ina, kommt Ina, rufe ich Moritz, kommt Moritz.
Einzige Ausnahme ich bin in der Küche. Da kommen IMMER Beide, egal was ich rufe.
 
mh also ich habe auch mal gehört, dass katzen lieber helle vokale wie e und i leiden könnten, hunde hingegen würden total auf dunkle vokale wie a, u, o abfahren ?!

na ja direkt auf den namen hört meine katze nich, eher auf die stimme. wenn ich mich nach draußen stelle um sie reinzurufen hört sie auf alles, hauptsache ICH rufe und ich rufe halt so wie ich nunmal rufe 😛

ich glaube tiere entscheiden mehr nach klang unserer stimme, welche laune wir haben (sind wir wohlgesonnen oder nicht - anders gesagt: "jetzt komme ich, mein mensch freut sich." bzw. "ne der ist gerade böse".) außerdem geht es auch um die betonung von lauten, nicht um das spezielle wort.

such dir also einen schönen namen und mach dir nicht so viele gedanken, die tierchen verstehen dich schon 😉
 
Meine beiden heissen Tigger und Kelly und sie hören auf ihren Namen, mal mehr mal weniger.. Bei Leckerlies zb IMMER :aetschbaetsch2:
 
hmm.. also morla und fuchur hören auf mäuschen und dicker, nicht auf ihre namen.. was daran liegen könnte, dass wir sie so gut wie nie bei ihren eigentlichen namen nennen.. 🙄

ich denke wichtig ist einfach, dass sie den namen mit etwas positivem verbinden, also dass man sie beim kuscheln oder füttern mit dem namen anspricht (und nicht, wenn man mit ihnen schimpft 😉 )
unterschiedlich klingende namen sind bestimmt von vorteil (denk ich mal), also bei uns kommt zumindest immer nur der, den ich rufe.. es sei denn (aber das phänomen gibts ja anscheinend häufig) ich befinde mich in der küche 😉
 
Werbung:
@Sveni: Danke... wirklich sehr aufschlussreich deine Info, aber auch allen anderen.

Jetzt habe ich nur das Problem 2 Katernamen zu finden die mit "i" oder "a" enden :glubschauge:.

Mit Endung "o" hätte ich x tolle Namen...🙄

Muss ich also nochmal in mich gehen :aetschbaetsch2:.
 
Meine hören auf "Juuungs!", auf "Eeeesseeeen!", auf "Miiiiiitzes!", auf "Katzenfratzen", auf "Lassdass", auf "Butzibär" und "Schatzibär" - und manchmal auch auf ihre Namen 😀 Aber sie wissen schon ganz genau, wie sie heißen!
 
Aaaah Suni, sehe grad deine zwei Buben enden auf auf "o" 😀:
 
Wirf doch mal einen Blick hier rein:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/2942-namen-von-z.html

Meistens kommen die Namen eh von alleine...wenn du jetzt einen aussuchst, sitzt du hinterher vor deinen Katern und denkst "Nee, das passt nicht..."!

So gings uns...Nera sollte eine Cahaya oder Jelita werden, Tico ein Banju (indonesische Namen/ Bezeichnungen). Namen passten nicht, also wurde Nera spontan nach einer Airportstudie benannt, die ich grad gelesen hatte und Tico nach dem Schlagzeuger von Bon Jovi.
Und ganz eigentlich hätt ich eh einen Luigi und einen Guido haben wollen...😉

Toni hätt auch ein Amun, Mero, Milo oder Zabu werden sollen...als ich ihn dann aufm Arm und in der Tasche hatte, fühlte er sich aber wie ein "Toni" an...:aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

Roberta
Antworten
10
Aufrufe
3K
Roberta
Roberta
U
Antworten
15
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Roberta
Antworten
18
Aufrufe
6K
Amparo
Amparo
N
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
NeueKatzenmama
N
AnfängerMami
Antworten
31
Aufrufe
25K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben