Frage zu Metacam als dauerhafte Anwendung

  • Themenstarter Themenstarter CelticHeart1968
  • Beginndatum Beginndatum
CelticHeart1968

CelticHeart1968

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2021
Beiträge
67
Ich habe mal eine Frage zu Metacam. Paula (18 Jahre) wurde vom TA Metacam als Schmerzmittel aufgrund eines Plattenepithelkarzinoms an der Nase verschrieben. Ich kenne die Dosierung, wurde aber vom TA noch einmal darauf hingewiesen, dass ich nach Körpergewicht verabreichen soll. Paula ist eine schlanke Katzendame mit gerade mal 2.5 kg.
Sie bekommt das Medikament seit Donnerstag und ich habe festgestellt, dass sie mit der vollen Dosis ziemlich müde wirkt und viel schläft. Jetzt lese ich auf der Packungsbeilage, dass nach dem ersten Tag nur 0.05 mg pro kg verabreicht werden soll.
Hat schon mal wer Erfahrung mit einer dauerhaften Anwendung von Metacam und wie ich das am besten dosiere? Im Beipackzettel steht leider nur, wie man es bei einer chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates dosiert. Bin da leider etwas ratlos.
 
A

Werbung

Hi, ich habe ja in deinem anderen Faden mitgelesen und geschrieben - und auch die Fotos gesehen.

Ich glaube nicht, dass Paula "müde ist" sondern dass sie endlich mal schmerzfrei schlafen kann ... und das nun auch tut.

Bitte reduziere in deinem Fall nicht die Schmerzmittelgabe.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, ciari und eine weitere Person
Hi, ich habe ja in deinem anderen Faden mitgelesen und geschrieben - und auch die Fotos gesehen.

Ich glaube nicht, dass Paula "müde ist" sondern dass sie endlich mal schmerzfrei schlafen kann ... und das nun auch tut.

Bitte reduziere in deinem Fall nicht die Schmerzmittelgabe.
Ok. Dann werde ich das erst Mal so beibehalten. Danke für die Antwort.
 
Ich habe mal eine Frage zu Metacam. Paula (18 Jahre) wurde vom TA Metacam als Schmerzmittel aufgrund eines Plattenepithelkarzinoms an der Nase verschrieben. Ich kenne die Dosierung, wurde aber vom TA noch einmal darauf hingewiesen, dass ich nach Körpergewicht verabreichen soll. Paula ist eine schlanke Katzendame mit gerade mal 2.5 kg.
Sie bekommt das Medikament seit Donnerstag und ich habe festgestellt, dass sie mit der vollen Dosis ziemlich müde wirkt und viel schläft. Jetzt lese ich auf der Packungsbeilage, dass nach dem ersten Tag nur 0.05 mg pro kg verabreicht werden soll.
Hat schon mal wer Erfahrung mit einer dauerhaften Anwendung von Metacam und wie ich das am besten dosiere? Im Beipackzettel steht leider nur, wie man es bei einer chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates dosiert. Bin da leider etwas ratlos.
Die Dosierung (in fett) ist korrekt ... und gilt auch für Erhaltungsdosierung Schmerzen (steht zwar Post-OP und Entzündungen, ist aber die allgemeine Schmerz-Dosierung). Auf der Dosier-Spritze steht der Bedarf nach Gewicht, das entspricht genau den 0,05 mg pro kg Körpergewicht als Erhaltungsdosierung.

Nachzulesen hier unter Dosierung Katze (übrigens meine Lieblingsmedikamenten-Datenbank - Uni Zürich):
Tierarzneimittel: Metacam® 0,5 mg/ml ad us. vet., orale Suspension

Alles Gute für Paula !
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und CelticHeart1968
Hallo,
mein ältester Kater, der Anfang Januar auf Grund von Herzversagen gestorben ist, hatte auch einige Jahre Metacam, allerdings litt er auch an Arthrose und soviel ich weiss, ist Metacam einfach speziell gut bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Er hat es absolut gut vertragen, war weder müde noch sonst was. Da Metacam pro kg Körpergewicht dosiert wird, war es auch nie ein Problem für uns die Dosis anzupassen.
Ich würde denken, dass Metacam bei Karzinomschmerzen aber nicht wirklich das beste Mittel der Wahl ist. Da muss es auch noch anderes geben, was gezielter wirkt.
Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem TA darüber. Hast du schon mal an Hanfprodukte gedacht? Da gibt es mittlerweile einige, die sehr vielversprechend auch bei Tumorschmerzbekämpfung sind. Die seriösen kannst du nur vom TA bekommen oder von dem verschrieben bekommen. Die Frage ist, ob er sich darauf einlässt. Nach meiner Erfahrung gibt es eben TAs, die offen sind für anderes und andere, die halt nur ihr erworbenes Wissen anwenden.
Viel Glück!
Olia
Die Frage ist eher, ob es wirklich noch Sinn macht jetzt verschiedene Schmerzmittel auszutesten. Ich hab Metacam bzw Melosus eigentlich immer mitbekommen, wenn Paula irgendwelche Schmerzen aufgrund von Verletzungen hatte.
Ich kann mal mit meinem Tierarzt sprechen, inwieweit er da aufgeschlossen ist bzw ob er das für sinnvoll hält, wenn wir jetzt noch ein anderes Medikament austesten. Danke für den Tipp.
 
Metacam kann tatsächlich müde machen. Habe ich schon bei einigen Katzen gesehen. Hat mit der individuellen Verträglichkeit zu tun, tritt auf oder tritt nicht auf.
Wenn Paula es bisher gut vertragen hat, tippe ich wie Quilla darauf, dass sie aus der Anspannung durch Schmerz raus und zur Ruhe kommt.

Hanfprodukte als alleinige Behandlung bei Tumorschmerzen haben zumindest beim Menschen noch keine Erfolge gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, CelticHeart1968 und Poldi
Werbung:
Metacam hat neben der Schmerzminderung, auch eine entzündungshemmende Wirkung.
Wurde auch schon mal, bei der offenen Wunde, ein Antibiotikum empfohlen?
Auf Tumore setzen sich auch Bakterien drauf, uU wäre dann ein AB sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Metacam hat neben der Schmerzminderung, auch eine entzündungshemmende Wirkung.
Wurde auch schon mal, bei der offenen Wunde, ein Antibiotikum empfohlen?
Auf Tumore setzen sich auch Bakterien drauf, uU wäre dann ein AB sinnvoll.
Paula hat erst vor kurzem ein Antibiotikum bekommen. Wegen eines Bisses an der Pfote. Der Arzt meint, dass die ständige AB Verabreichung ihren Körper noch weiter schwächt und sie schläft momentan ohnehin schon die meiste Zeit.
 
Menschliche Tumorpatienten schlafen auch viel.
Krebs nennt man auch eine konsumierende Erkrankung. Die raubt Kraft, und das immer mehr.

Und bei Paula kommt das Alter noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: CelticHeart1968 und Poldi

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
78K
albeu
A
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Chang
C
C
Antworten
9
Aufrufe
79K
curie
C
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben