Frage zum Ablauf von Kastrationen

• Themenstarter Themenstarter Molily
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Arrgghhh ich hätte nicht lesen sollen.

Wir haben unsere beiden einfach nur abgegeben und konnten sie nachmittags abholen (ich hab sie dann immer erst nach der Arbeit abgeholt). Dann waren sie immer noch ein wenig ruhig und ich hatte nicht den Eindruck, dass ihnen irgendwas geschadet hat.
Sie haben zwar einen Kragen bekommen, aber den hab ich immer sehr bald abgemacht.
War bei beiden völlig komplikationslos.

Daran dass die Spritze so schmerzhaft sein könnte, dass man manche in einen Käfig sperren muss hab ich gar nicht gedacht.
Und jetzt muss ich immer an Lise denken, die 4x operiert wurde und noch eine OP vor sich hat. Und beim nächsten Mal werd ich sicher an diese schmerzhafte Spritze denken *seufz*

Ich sollte hier echt weniger lesen *seufz*

A

Werbung

Hier war es so, dass ich die Püppchen selber gehalten habe, als die Spritze gesetzt wurde, aber keine hat Theater gemacht ... ja noch nicht mal gezuckt.

Nach der Spritze haben sie 'nen Knutsch bekommen, wurden zum einschlafen in die Boxen gelegt und ich bin gegangen.

Kragen gab es nicht. Muss auch nicht sein.
Body ist im Fall des Falles besser.

Putzen dürfen sie sich, sollten aber nicht zu sehr daran rumzuppeln. Zumindestens nicht die ersten 5 Tage. Danach ist es nicht mehr ganz so tragisch, wenn sie es doch machen sollten.

Wasser kannst du geben, wenn sie wieder ganz munter sind. Futter auch.
Zuerst mit ganz kleinen Portionen anfangen ( ca. teelöffelweise und ca. aller 2 Std. ).

Der Darm muss nach der Narkose erst wieder in Fahrt kommen ( Stichwort Darmlähmung nach OP ), deshalb füttert man Winzportionen die nächsten 1 bis 2 Tage.

Wird alles gut werden *nick*.

Zuerst mit ganz kleinen Portionen anfangen ( ca. teelöffelweise und ca. aller 2 Std. ).

Der Darm muss nach der Narkose erst wieder in Fahrt kommen ( Stichwort Darmlähmung nach OP ), deshalb füttert man Winzportionen die nächsten 1 bis 2 Tage.

Wird alles gut werden *nick*.

Ups - vor allem Lise hatte nach der Kastration Kohldampf. Die kam heim, stürzte quasi von der Box zum Fressnapf und hat 100 g inhaliert. 😱
Sie wurde vormittags kastriert und gegen 17 Uhr waren wir zu Hause (es ging nicht früher und ich wusste sie in der Klinik gut aufgehoben).
Da haben wir wohl Glück gehabt, dass nichts passiert ist, wenn sie eigentlich nur ein löffelweise fressen sollen. 😱
In der KLinik hieß es beim Abholen, sie darf wieder trinken und fressen.

wenn sie wieder fit sind dürfen sie ja auch wieder futtern😉
Wenn du sie um 17 Uhr geholt hast waren sie das ja schon wieder, von daher ist es kein Problem. Und @ abraka - keine so großen Sorgen machen. Ist ja nicht immer so das die Katzen dafür eingesprerrt werden und das es unbedingt weh tut. Es brennt halt wohl etwas (kennt man ja selbst von manchen Impfungen her). Meine haben nicht mal ansatzweise gezuckt, hat ihnen so gar nichts ausgemacht.
Also keine Horrozenarien im Kopf😀

Ups - vor allem Lise hatte nach der Kastration Kohldampf. Die kam heim, stürzte quasi von der Box zum Fressnapf und hat 100 g inhaliert. 😱
Sie wurde vormittags kastriert und gegen 17 Uhr waren wir zu Hause (es ging nicht früher und ich wusste sie in der Klinik gut aufgehoben).
Da haben wir wohl Glück gehabt, dass nichts passiert ist, wenn sie eigentlich nur ein löffelweise fressen sollen. 😱
In der KLinik hieß es beim Abholen, sie darf wieder trinken und fressen.

Aaahhhh nu ma keine Panik.

Mein Doc hat mich nach den Narkosen immer darauf hingewiesen langsam und mit kleinen Portionen ( mehrmals über den Tag verteilt ) anzufangen.

Und als dann das erste kleine Würstchen kam, war ich seelig.

ich wollte eigentlich einen Monat früher, aber TA meinte sonst kastrieren sie frühestens mit 6-7 Monaten

Ich will unbedingt vor der ersten Rolligkeit.

In diesem Punkt denken sehr viele TA in D voellig veraltet und geradezu fahrlaessig bis gefaehrlich.
Leider habe ich schon so etliche Katzen gesehen, die mit 4 einhalb Monaten traechtig waren. Finden die TA in D das so amuesant, die Katzen dann auszuraemen? Ausserdem verkraften juengere Tiere die Kastra viel besser.

--> Dann müsste man evtl. Antibiotika geben

Wir geben im Zuge der Kastra immer Antibiotika.

Was die Narkose betrifft, da reagiert wohl auch jede Katze etwas anders. Von einigen tausend, die ich sah, haben manche geschrieen und sich gewehrt, man muss aber bedenken, dass manche Katzen auch nicht an Menschen gewoehnt waren und einfach Angst hatten, da es sich um Streuner handelt. Die meisten haben allerdings keinen Mucks von sich gegeben.

Ich weiss gar nicht, wieviel ich selber danach zu Hause hatte. Frueh Kastra, am Abend gab's Wasser und Futter, naechsten Morgen Fruehstueck und Entlassung in die Freiheit. Wiedergesehen habe ich alle davon; keine einzige hatte danach Probleme, und das in der Wildnis.

Werbung:
Habe jetzt bei unserem TA den Termin für die Kastration von meinen beiden Damen gemacht.

Natürlich bin ich nervös...das erste mal auch für mich 😉

Jetzt schlug der TA vor, wir geben die Katzen morgens 8:00 Uhr ab, gegen Mittag könnten wir sie wieder abholen, aufwachen wollen die doch da beobachten.

Ich wollte eigentlich dabei sein, wenn sie einschlafen...

Darauf der TA (ist eine Gemeinschaftspraxis von 4 TA, bisher wirklich sehr nette erwischt wenn wir da waren)...
sie werden für die Narkosespritze in enge Käfige gesteckt, weil die Schmerzen wegen der Spritze in den "Hintern`?" wohl viele Katzen zum toben bringen...
Wir sollten uns nicht erschrecken...
Zudem sollten wir nicht lange dabei bleiben, weil die Katzen wenn die Herrchen dabei sind, schwerer in die Narkose fallen...

Eure Meinung?
Klingt für mich alles sehr herb...
und ich will ehrlich gesagt nicht dabei sein, wenn sie sowas schlimmes mitmachen. Nachher denken sie, ich wollte ihnen nicht helfen.
Besser sie verbinden das gar nicht mit mir, oder?

Klingt für mich normal. Ob deine Katze in so einen Käfig müssen oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Meine Katzen haben maximal gefaucht - so ein Käfig hätte ihnen noch mehr Stress gemacht. Dass kannst du eher beurteilen, wie sich deine Tiere verhalten.
Meine TÄ will die Halter auch nicht zu lange dabei haben, weil die Tiere sonst länger gegen die Narkose ankämpfen.
Alles in allem klingt das nicht ungewöhnlich.

Zitat von Molily
--> Dann müsste man evtl. Antibiotika geben.
Bekommen sie so oder so direkt nach der Kastra, bevor geweckt wird.

Wird ein Schmerzmittel für 24 Std. gespritzt und ein Langzeit - AB für 7 - 10 Tage.

Sie liegen gerade unterm Messer 🙁
Drückt mal die Daumen.

Da schockt mich die Tierarztpraxis mit nem Anruf...
"sie brauchen einen Trichter"

Vor genau einem Monat bei der Vorbesprechung wurd mir gesagt...erst WENN es sich entzünden sollte...
Scheinbar weiß da ein TA nicht was der andere sagt in der Praxis :/

Bisher immer gelesen, dass Trichter Quälerei ist...
Besorgen jetzt schnell 2 Babybodys...wobei ich mich frage wie ne Wunde in so nem Body heilen soll.
Die Katze schwitzt ja...für Heilung braucht man doch auch frische Luft...

Meinungen?

Kannst auch eine alte Baumwollstrumpfhose kaputt schneiden. Also ein Stück vom Bein, der dann wie ein Schlauch aussieht.
In der Praxis dann, wenn sie noch betüddelt ist, wird angepasst ... Länge und dann 4 Löcher reinschneiden für die Beine.
So bleibt das Popöchen frei und versaut auch nicht beim Klogang.

Es heilt auch darunter *nick*. Zudem ist ja noch Silberspray drauf, was die Wunde abdeckt und durch den *Body* nicht abgelutscht werden kann.

drücke ganz fest die Daumen.

Also den Trichter würde ich auch erst dann nehmen wenn sie wirklich ran gehen. Ansonsten ist es echt Quatsch. bei uns ist auch nix passiert. Klar wird mal geleckt, sollten halt nicht Dauer Lecken oder die Fäden ziehen.

Nimm erst mal die Strumpfhose oder auch nichts.
Die sind da echt ganz schön komisch😱

Werbung:
Sooo, sind beide wieder zu Hause und torkeln durch unseren kleinen Vorflur den wir komplett mit Decken ausgelegt haben (zudem sogar Kommode rausgetragen, damit sie nicht draufspringen können)

--> Beide einmal übergeben bisher (bei Lily gelblich)
--> Beide wirken wirklich extrem bemitleidenswert 🙁
--> Antibiotika wurde nicht gegeben ("nicht nötig")

Schwester A sagt:
"Fäden in ner Woche ziehen"

Ich:
"Montag wurde mir telefonisch gesagt nicht nötig"

TA:
"die lösen sich auf, aber erst nach Wochen...falls es sie irritiert, ziehen lassen"

Blick nicht mehr durch, fast nur widersprüchliche Aussagen :/

Sie sollen jetzt heute Abend frühestens ne Mini-Portion zu essen bekommen.
Dann wären sie über 24 Stunden ohne Nahrung...kommt mir alles was heavy vor für so kleine junge Lebewesen :reallysad:

Na ja, wir bewachen sie jetzt abwechselnd...schön mit dem Buch auf dem Fußboden sitzend 😀

An Alle die meinten:
"Ist nicht schlimm"

Ich finds schlimm 😀
Schauen beide herzzerreisend unglücklich und desorientiert und mit diesem Wundheilungsbrimbamborium auch nicht wirklich schön.

ich glaub wir leider immer noch mehr als die Tiere😳
Klar tun sie einem ernorm leid wenn sie so wackelig durch die Wohnung traben, aber morgen sollte es wieder gut sein.

Das ist echt ne komische Praxis in der du das bist. Da sind sich ja alle uneinig, oder? Meine haben ein Langzeit (denke ich mal) AB bekommen das nichts entzünden kann.

Das Erbrechen ist nicht schlimm, das passiert (Gipsy ist brav dazu ind Kakao - der Wahnsinn, oder). Gipsy wollte am Abend was futtern, nicht viel aber etwas. Sollten nur richtig wach sein. Nala (die eigentlich so Verfressene) wollte nichts. Sie war ja ein paar Tage krank, hat aber dann auch am nächsten Tag gefuttert.
Das überleben sie, schau einfach ob sie was wollen oder nicht.

Erst einmal gaaaaaaaaanz tief durchatmen.

Deine zwei machen das schon. Wenn du sie zu stark bemitleidest, dann denken sie, dass alles wirklich furchtbar schlimm sein muss, wenn Frauchen schon so komisch ist 😉
Also das wichtigste: entspann dich!

Wir haben auch kein Antibiotikum mit bekommen - nur Schmerzmittel, was wir ihnen aber nur ganz kurz gegeben habe, weil die zwei am nächsten Tag fast schon wieder die alten waren.

Zum Fäden ziehen:
Das ist wirklich so: im Prinzip können sie drinnen blieben - aber man kann sie auch ziehen. Also, wenn es die Katze nach 10 Tagen nicht stört, dann lass sie drinnen. Wenn sie ständig rumfummelt, würd ich sie ziehen lassen.

Zum Futtern:
Die Narkose verursacht Übelkeit. Deshalb sollte ein wenig Zeit vergehen. 'Außerdem haben sie mit der Restnarkose eh noch keinen Hunger. Lise hat sofort nach heimkommen (ca. 17 Uhr) einen Berg gefuttert. Sie hatte richtig Kohldampf.
Warte noch ein paar Stunden und dann stell mal eine ganz kleine Portion hin. Wenn sie fressen und es vertragen, kannst du ihnen mehr geben. Wenn sie eh nichts wollen, dann lass sie.

Das wichtigste ist, dass du selbst ruhig bleibst.
Ich weiß, wie schwer es ist. Mein Mann sagt auch immer: du machst die Katz verrückt 😉

Also...
sie werden beide wieder munterer, trinken ein wenig, kotzen ein wenig...
und haben angefangen an den Fäden zu beissen...

Also Stulpen drüber...

Wir haben Babybodys gekauft...die sind zu groß (Katzen sind sehr schlank)
Wir haben große Socken gekauft...die sind zu eng
Wir haben Sulpen gekauft...die gehen so gerade, aber sie versuchen sie sich abzustreifen indem sie durch Sachen durchkriechen.
Zudem sitzen die Dinger minimal knapp an der Wunde...bissl verrutschen und sie kommen dran + die Katzen fauchen...obs jetzt ungewohnt oder schmerzhaft ist, keinen Plan.

Argh...

Morgen sieht die Welt schon anders aus.
Fauchen und brummeln ist normal. Gibt sich wieder.

Werbung:
Unterste der drei Nahten von Momo aufgegangen, großes Ei in der Bauchdecke

Der ganze Spaß nochmal von vorne.
Narkose, Vollop, Tag kotzen

15:00 Uhr weiß ich mehr, geh jetzt selber mal ko...

Zweite OP überstanden, ist wieder wach...

Nachdem ich jetzt den Glauben an TA Nr. 2 verloren habe...(Zitat "Shit Happens"). Nr. 1 war unten durch nachdem er die Katzen in Fipronil pur gewaschen hat und am Telefon nach ner Beratung meinte "Na dann müssen sie die Hunde doch vorbeibringen")
Gibts noch soviele ärgerliche Sachen, aber gar keine Lust die zu erzählen.
wie finde ich einen guten?

Mundpropaganda ist ja scheinbar nix wert.

Hatte überlegt alle in der Region mal anzuschreiben (in der Forenliste gibts leider keine in der Nähe):

a) Kann man einer Katze auch Trockenfutter geben?
b) Würden Sie eine Halskrause direkt nach einer Kastration empfehlen?

Wenn beide mit Nein beantwortet werden, wär ich schonmal nen Schritt weiter bzgl. Vertrauen
Nur befürchte ich, dass ich keinen finde

Zuletzt bearbeitet:
och jet, das ist ja echt blöd gelaufen. Frag doch hier mal nach ob jemand in deiner Näher einen guten TA empfehlen kann.

Was wurde denn nun gemacht? Meine waren ja ganz brav und sind nicht ran. Hat sich das dann so entzündet das noch mal geschnitten werden musste?
Hast du jetzt ne Halskrause?

Ist ja echt doof, tut mir so leid für euch.

Die hat mir erklärt, dass es drei Nahten gibt...
Die ganz unten zu den Eingeweiden ist wohl aufgegangen...
warum...

--> "Pech"...wahrscheinlich zuviel bewegt...aha

Also wieder alles auf und nochmal neu nähen.
Bei aller Liebe, sowas darf einfach nicht passieren.

Wir haben gestern extra nen ganzen Raum ausgeräumt inkl. Kommode rausgetragen, damit die Katzen nicht springen können.
Heute Morgen wieder rein, eben wieder raus, Morgen wieder rein.

Das sie heute an Tag 2 wieder rumtollen ist doch logisch...kann aber auch nicht sagen, ob der Knubbel nicht gestern schon da war.
Glück im Unglück war nur, dass sie sich die Stulpe selber abgestreift hatte, sonst hätte ich die Beule gar nicht gesehen.
Wer weiß was da hätte passieren können...Wenn die beiden anderen Nähte auch aufgegangen wären --> Eingeweide aufm Boden, tippe doch mal tot

Jetzt ist der zusätzliche Spaßfaktor, dass wir beide ja bis Morgen getrennt halten müssen. Lily aufm Spieltrieb, Momo im Koma.