A
Apfelsternchen
Forenprofi
Nach dem ableben unseres lieben Katerchens sind wir ja nun auf der Suche nach 2-3 neuen Hausgenossen. Auf einer Seite eines Tierschutzvereins, die Tiere aus dem Ausland vermittelt, sind wir nun auf 2, evt. sogar 3 passende Stubentiger gestoßen.
Allerdings hält uns ein Passus im Schutzvertrag von einer Adoptionsanfrage ab.
Hier sind doch bestimmt Experten, die sich damit auskennen ;-)
Es geht um folgende Textpassage hier...
"Eigentumsvorbehalt: Das Tier bleibt Eigentum des Vereins, lediglich der Besitzer wechselt. Er übernimmt das Tier in seine Obhut und trägt ab dem Tag der Übergabe alle anfallenden Kosten."
Verstehe ich das richtig, das die Katzen weiterhin dem Verein gehören würden und sie diese theoretisch jederzeit einfach wieder zurückholen könnten? Das scheint mir irgendwie suspekt und seltsam.
Sollten wir lieber die Finger davon lassen und bei einem anderen Verein weitersuchen oder ist so ein Passus evt. ja sogar durchaus üblich in Tierschutzverträgen?
Allerdings hält uns ein Passus im Schutzvertrag von einer Adoptionsanfrage ab.
Hier sind doch bestimmt Experten, die sich damit auskennen ;-)
Es geht um folgende Textpassage hier...
"Eigentumsvorbehalt: Das Tier bleibt Eigentum des Vereins, lediglich der Besitzer wechselt. Er übernimmt das Tier in seine Obhut und trägt ab dem Tag der Übergabe alle anfallenden Kosten."
Verstehe ich das richtig, das die Katzen weiterhin dem Verein gehören würden und sie diese theoretisch jederzeit einfach wieder zurückholen könnten? Das scheint mir irgendwie suspekt und seltsam.
Sollten wir lieber die Finger davon lassen und bei einem anderen Verein weitersuchen oder ist so ein Passus evt. ja sogar durchaus üblich in Tierschutzverträgen?