Frage zum Freigänger werden

• Themenstarter Themenstarter Merril
  • Beginndatum Beginndatum
M

Merril

Erfahrener Benutzer
Hi Ihr
also unser Sternchen war ja ein Findelkind und sie war Freigang gewohnt!
Bei ihr konnte ich mich immer darauf verlassen das sie wieder heimkommt.
Heute ist Skeeter kurz raus, war allerdings direkt nach dem Tierarzt. er ist dann ab und kam trotz rufen nicht zurück, nun fange ich an zweifeln ob ich ihn wirklich raus lassen kann!
Er ist nun gute 4 Wochen bei uns und kratzt immer an der Fensterscheibe.
Die TA meinte nun ich solle noch 14 Tage warten und das würde schon..
Was habt Ihr für Erfahrungen und welche Tipps und Tricks gibt es für einen Gelungen Freigang?

A

Werbung

Hallo,

4-6 Wochen sollten Katzen nach einem Umzug immer im Hause bleiben, damit sie nicht versuchen, an den alten Wohnort zurückzulaufen und sich dabei verirren.

Ich würde noch 2 Wochen bis zum endgültigen Freigang warten.
Dann wohnt Skeeter 6 Wochen bei Dir und wird sein neues Zuhause endgültig akzeptieren.

🙂

eine genaue zahl gibt es nicht. ich habe die erfahrung gemacht, dass der kater meiner schwester schon nach einer woche da blieb und nicht zu mir zurück lief. es kommt darauf an, wie euer bezug zu dem tier ist. wenn du das gefühl hast, dass er sich bei euch schon zuhause fühlt würde ich ihn rauslassen. es wird empfohlen dies hungrig zu un, damit der hunger ihn bald wieder zu euch zurück treibt. feste futterzeiten wären auch ideal, damit sie wissen wann sie zu hause sein müssen, um was gutes zu bekommen. natürlich schadet es auch nicht, wenn du noch zwei wochen oder so wartest. ich könnte mir vorstellen, dass es draußen so aufregend war, dass er nicht gleich wiedergekommen ist. wenn er weiß, dass er immer raus kann und das da draußen nicht alles noch so neu ist dürfte es leichter sein, ihn wieder nach drinnen zu bekommen.

Freigänger ab wann

Hallo Merril,
ab wann du deine Katze ins Freie lassen kannst mußt du selbst abwägen. Die Katze sollte ein inniges nahes Verhältnis zu dir ( Euch ) haben und möglichst auch auf Rufen zu euch kommen. Wenn das schon in der Wohnung klappte könnte es draussen auch klappen 🙂 KÖNNTE....:omg:, denn es kommt immer auf die Katze an.
Unser Kater ist 1,5 Jahre alt. Wir haben ihn im Dezember aus dem Tierheim geholt. Und am letzten Wochenende ( da war es schön warm ) durfte er das erste Mal nach drauusen. Und er hat es genossen, seit dem darf er immer raus wenn er es möchte. Wir wohnen sehr sehr ruhig direkt am Waldrand, ohne viel Autoverkehr, alles grün und parkähnlich ringsrum, also ein Katzenparadies.
Wenn ich mir dann doch ( menschbedingt ) nachts mal Sorgen mache weils so kalt ist, nach draußen gehe und rufe - bzw. mit den Lippen ein Knutschgeräusch mache denn seinen Namen nachts laut zu rufen ist etwas lustig für die nachbarn ) ) dann kommt Herr Krause angehüpft. Wenn er Lust dazu hat natürlich, machmal ist auch das Mauseloch oder der dicke fette Nachbarskater interessanter... aber seit er raus darf ist er total ausgeglichen und noch wesentlich verschmuster als vorher.
Ich persönlich denke daß 2 Wochen zu kurz sind um eine ganz nahe innige Katze-Mensch-Beziehung entstehen zu lassen.

naja also in 2 wochen ist Skeeter etwas mehr als 6 wochen bei uns.
Ich denker er sollte die Möglichkeit bekommen frei rumlaufen zu können,da wir eben auch am Waldrand wohnen und dann auch noch ein Freistehendes Haus haben kann er dann raus denke ich er kommt jetzt schon auf rufen in der Wohnung zu 90%