Frage zum "Rescue Spray"

• Themenstarter Themenstarter verflixt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rescue tropfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
verflixt

verflixt

Neuer Benutzer
Hi !

Hab hier schon des Öfteren von einem Rescue Spray gelesen. Glaub das hieß Rescue Spray Remedy...

Ist das das Spray für Menschen? Hilft das auch bei Katzen?

Will demnächst bei einer Versandapotheke was bestellen, zusammen mit Kollegen. Die haben dieses Spray auch, aber da steht nix von einer Anwendung bei Tieren. Gerade für Katzen (wie meine leider etwas schreckhafte Tina, vor allem bei Gewitter) gibts nur Tropfen. Völlig umständlich.

Kennt sich jemand aus?

Grüßle!

A

Werbung

Hallo Verflixt, herzlich willkommen!

Ich weiß nicht, ob das Spray bei Katzen angebrachter ist, als die Tropfen, mit denen ich sehr gut zurechtkomme. Bei Bedarf träufel ich Mariechen 3-4 Tropfen in den Nacken, sanft einmassieren - fertig.

Ich könnte mir vorstellen, das das Zischen beim Sprayen die Katzen sehr verschreckt.
Habs selber noch nicht ausprobiert.

Zugvogel

Naja, also spray geht so im "vorbeilaufen"...

Wenn die Mietze erstmal panisch ist, ist sie unmöglich zu beuhigen, zu streicheln, geschweige denn ihr was einzumassieren.

Aber aus euren Antworten schließe ich, daß das Spray wohl tatsächlich nicht für Katzen gemacht ist. Ist zwar auch Bachlütenmäßig, hab aber grad gesehen daß da Alkohol drin ist. Dann lass ichs lieber!

Oh Dio Mio! Wenn Du Butter hast, schick sie rüber, hab noch Brot über! *fg 😉

Danke, hoffe ich kann auch mal zu diesem Forum beitragen...

Die Tropfen aller Bachblüten aus den Stockbottles sind auch purer Alkohol als Trägersubstanz für die gewünsche Blütenenergie.

Drum gibt man speziell bei Katzen nur verdünnte Rescue Remedy (2 Tropfen auf 10 ml Wasser, um z.B. verstauchte Pfoten schnell zu beträufeln, zu behandeln.

Einzig und allein die Tropfen in den Nacken können unverdünnt appliziert werden.

Ich habe mir einen kleinen Pflanzensprüher mit Rescue-Spray selber hergestellt: ca 1/4 ltr. klares Wasser, dazu 6 - 10 Rescue Remedy. Bei Bedarf wende ich das an wie ein Raumspray, einmal im Kringel fein in der Stube vernebelt.

Zugvogel

Das hört sich gut an.

Das dürfte hinhauen, das Spray ist 5%ig. Vielleicht versuch ichs doch mal.

Danke Zugvogel.

kneifzu.gif

Zugvogel

Werbung:
pass nur auf, das die katzen das spray nciht als strafe oder zusätzlichen schreckauslöser empfinden

normal ist eine wasserspritze eine sehr geeignete erziehungshilfe......

Vielen Dank allerseits, habt mir wirklich geholfen 🙂🙂🙂

Und welches ist Deine nächste Frage? *zwinker*

Zugvogel

seit jahren schweige ich höflich ,wenn ich das alles höre was nun als bach-blütentherapie verkauft wird.
jetzt endlich platzt mir der kragen.
dr.bach erzeugte keine sprays,und erdachte nicht produkte zum verkauf in apotheken, reformhäusern,therapiepraxen und kurszentren.

wirkungen von bachs blütenwasser hat der entdecker selbst dokumentiert.

die kommerzialisierung des produktes hat verschiedene neue mit seinem namen versehene präparate hervorgebracht,wie rescue-drops,rescue-spray,rescue-cream,rescue balsam.
du fragst,ob und wie das wirksam sei.
wirksam ist alles für die erzeuger,wirksamkeit auf die katze hat es,wenn der mensch glaubt,durch diese gabe etwas gutes getan zu haben ,denn die katze fühlt die selbstsicherheit des besitzers wachsen,und beruhigt sich dann.
verschreibungen und dosierungsrichtlinien auf den kommerzprodukten geben die meinung des erzeugers wieder,und die diverser kurs-und produktvermarkter.nicht die dr.bachs.
er hat seine methode langsam entwickelt,und fein dokumentiert,heraus kam die flüssigkeit für oral.

das kannst du als halter tun:aus den stock bottles etwas in die trägersubstanzen einbringen ,die dir gerade in den sinn kommen.du entfernst dich damit von dr.bachs ursprünglicher therapie auch nicht weiter als die erzeuger vermarktbarer bach-blüten produkte.zum beispiel kannst du etwas in eine (körper)butter geben ,damit katz es abschleckt,und wenn sie das nicht annimmt im napf,es ihr an den kratzbaum oder in ihre höhle schmieren,oder an ihr pfotenfell.
bachblüten in die luft zu sprühen ist kurios und verschwenderisch.aber bitte,es gibt auch leute die kaviar vergoldet essen.
wenn ihr durchaus geld ausgeben wollt ,dann tut es.
wenn nicht ,dann tut was euch als das beste für das tier einfällt.das kommt euch um ecken billiger.
mit einer stock bottle könnt ihr blütenwasser oder cremen oder butter selbst mischen,das kommt alles in allem für jahrelangen gebrauch knapp unter 20 euro,und nicht für eine schnelle zubereitung ,die in kürze verbraucht ist.
mios teilzeitdosi

Hallo Mio,

danke für diesen Beitrag, der mich aber etwas in Erstaunen versetzt.

Daß ich mich angesprochen fühle, liegt in der Natur des Thema, hab ja auch dazu gepostet.
Und auf die ganz Schnelle habe ich mich erschrocken gefragt, ob ich mit dem Gebrauch von vor allem Rescue und Crab apple (mehr Tipps kann ich mit meinem Wissen nicht geben) etwas grundlegend falsch mache?

Dieser Satz hat mich zum Nachdenken gebracht:
du entfernst dich damit von dr.bachs ursprünglicher therapie auch nicht weiter als die erzeuger vermarktbarer bach-blüten produkte.zum beispiel kannst du etwas in eine (körper)butter geben ,damit katz es abschleckt,und wenn sie das nicht annimmt im napf,es ihr an den kratzbaum oder in ihre höhle schmieren,oder an ihr pfotenfell.
bachblüten in die luft zu sprühen ist kurios und verschwenderisch.aber bitte,es gibt auch leute die kaviar vergoldet essen.
Von Körperbutter mit Blütenessenzen versetzt, habe ich bis dato noch nie was gehört.
In die Luft sprühen mach ich gelegentlich, wenn die Miezen (oder sonstigen Tiere) sich jedem Nähern entziehen. Die Sprühsubstanz ist bei uns selbstverständlich nie die pure Substanz aus der Stockbottle, sondern immer angemessen verdünnt. Der Sprühnebel wird zum Teil eingeatmet, zu Teil setzt er sich ins Fell der Tiere und kann dort über die Haut wirken oder auch innerlich, wenn sich Miezchen (oder der Hund) putzt.
Das hat mit Verschwendung à la Caviar vergoldet net viel zu tun.

entfernst dich damit von dr.bachs ursprünglicher therapie auch nicht weiter als die erzeuger vermarktbarer bach-blüten produkte.
Wie weit entfernt man sich von Bachs urspünglicher Idee und welche Erzeuger meinst Du?

Buttertip geht bei Mariechen nicht, weils keine Butter zusätzlich haben soll.

Sag, was mach ich falsch, wie anders kann ich die ganze Hilfe dieser wunderbaren und einfachen Heilmethode besser nutzen?

jetzt endlich platzt mir der kragen
Welche Aussage ganz genau hat Dir den Kragen platzen lassen?

dr.bach erzeugte keine sprays,und erdachte nicht produkte zum verkauf in apotheken, reformhäusern,therapiepraxen und kurszentren.
Wo sonst als in alternativen Verkaufszentren könnten die Blütenessenzen zu erwerben sein?

die kommerzialisierung des produktes hat verschiedene neue mit seinem namen versehene präparate hervorgebracht,wie rescue-drops,rescue-spray,rescue-cream,rescue balsam.
Ich kenne von Original Nelson-Bach die Stockbottles mit der einzigen Originalmischung, der Rescue-Cream, neuerding auch Rescuespray und wohl Bonbons, die alle den Namen des Entdeckers als Faksimilie tragen.
Ganz neu in der Produktpalette sind wohl Pastillen und auch Rescuegel. Stimmt was damit nicht? Ich hab diese Produkte nie gekauft, kann also nicht sagen, ob drauf steht 'Original Bach' oder 'nach Bach'.

Von Globuli ist mir in keiner Verkaufsstelle von Original Nelson-Bach was untergekommen.

Zugvogel

Werbung:
an zugvogel:du kannst dich gleich mal beruhigt zurücklehnen.wenn mir je an dir etwas fremd wäre, würde ich es dir per pn sagen ,ehe ich es postete.
sehe dich als mensch im sinne dr.bachs ,da du dein wissen gerne frei und selbstlos zur verfügung stellst.
im schlimmste fall bist du selbst opfer der vermarktungsmaschine mit aufdruck bach.
mit bachs weg hat das alles nur mehr wenig zu tun.

du weisst ja,am anfang stand eine wanne besten wassers , dr.bach gab von den typischen pflanzen der gegend jewils etwas hinein und liess es sonnen.
dieses wasser verdünnte er dann bei bedarf(letzendlich entwickelte sich seine therapie da hin)
das aus diesem besonnten wasser genommene ist die stock bottle.davon solle man frei und ohne gewinnabsicht an bedürftige geben ,war der wille dr.bachs.es sollte keine methode für spezialisten ,ärzte un d therapeuten werden ,sondern ein einfaches,demütiges konzept bleiben.

der kauf einer stock bottle ist möglich,ich achte jedoch darauf ,dass ich nur die vom bach center kaufe.

nun muss man ,wenn man von der stock bottle kommerziell etwas in 30 ml fläschchen verdünnt verkaufen möchte ,dies natürlich neuerlich konservieren und alkohol zugeben,und dadurch wird es für katzen als orales mittel unbrauchbar.die vermarkter haben deshalb begonnen ,sprays zu entwickeln,zuckerl,kekse,cremen und allerlei weiteren luxus für den profit.
gleichzeitig mit der erzeugung dieser neuen erfindungen,begann man ,die stockbottles nur mehr als heilmittel anzupreisen ,das in die hand von profis gehöre,also in der apotheke gemischt werden müsse.
klar,sonst mixt sich jeder selbst das ,was er für sich und seine lieben braucht.

wer hindert euch aber,selbst aus der stockbottle ein fläschchen zu mischen ,nun ohne alkohol,es nur ddrei tage zu nutzen und den rest wegzuwerfen ,ehe das wasser schlecht wird?wenn ihr gaubt ,es müsse spray sein,warum macht ihr das nicht selbst?bach wollte es so.
die vermarkter tun so,als dürften nur sie!

mios teilzeitdosi

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatte ich immer etwas Scheu, andres als die Stockbottles und RescueCream zu holen, weil der Gebrauch aus der Originalflasche am einfachsten ist. Will ich Bachblüten, will ich keine Bonbons.

Das die Cream auch schon eher in Richtung 'Lifestyle' geht, war mir vom Gefühl her nicht bewußt. Ich muß sagen, daß genau diese Creme mir schon unschätzbare Hilfe gebracht hat bei Verletzungen und Verbrennungen der Haut.

Die Idee von Bach zu seinen Blüten und seine Vorgeschichte kenne ich etwas, wenn auch nicht in kleinsten Einzelheiten. Das Erkennen der einzelnen Blüten und ihrer Bestimmung, die Herstellung und Konservierung der kostbaren Energie hat mich tief beeindruckt in seiner großartigen Schlichtheit.

Und so nehme und verwende ich die Blütenessenzen, auschließlich die von Original Bach.

Zugvogel

natürlich ist katze viel zu schlau,um alkoholiches zu essen.deshalb lehnt sie die mit alkohol konservierten tropfen aus dem gebrauchsfläschchen ab.
mit vorliebe warten die miezen in unserem hof im späten herbst unter den sträuchern mit den dran hängenden ,süssen, gedörrten früchten.wenn dann die vögel davon naschen ,und mit einem ordentlichen rausch bestraft werden ,weil das so gärt in ihrem darm ,fällt miez die beute leicht zu.katze weiss also von natur aus um die wirkung von alkohol ,und dass dieser angreifbar macht ,würde ich sagen.
vor meinem fenster wächst der heilkräftige storchenschnabel.er riecht für uns menschen nicht gut.
ständig kann man tiere in dieser wiese sehen , freigänger-katzen,oder ihren herren kurz mal ausgebüchste hunde.beide,katzen und hunde laufen zeitweise zielstrebig nur zum storchenschnabel ,naschen am tau der wiesenpflanzen dort,und schmeissen sich noch feste ins gras ,um sich ordentlich zu wälzen.
das ist die art wie unsere "haustiere"mit heilkräutern umgehen.einige hundebesitzer mit denen ich über die gesundheit des tieres sprach,erzählten von dessen aktuellen blasen-und nierenbeschwerden.aah ja,sichtlich haben miez und wuff heimlich im heilkundebuch gelesen und für ihr problem den storchenschnabel empfohlen bekommen!

ich bemühe mich aus dieser beobachtung heraus, bachblüten auf kätzische weise anzubieten,beispielsweise sie auf das katzengras aufzutropfen,damit davon genascht und sich darin gewälzt werden kann...
mios teilzeitdosi

Zuletzt bearbeitet: