Frage zum Thema Kitten-Fütterung

  • Themenstarter Themenstarter Andrea1791
  • Beginndatum Beginndatum
Andrea1791

Andrea1791

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2012
Beiträge
30
Alter
33
Ort
Oberkirch
Hallo zusammen 🙂

Ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage... Wir haben hier zwei 5 Monate alte BKH-Katerchen. Man soll Kitten ja immer Futter zur Verfügung stellen, damit sie so viel fressen können, wie sie wollen. Ist für mich absolut verständlich, weil sie ja noch im Wachstum sind usw 🙂
So, dann hab ich gelesen, dass man von Trockenfutter die Finger lassen soll und lieber nur Nassfutter füttern. Allerdings kann man ja Nassfutter nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht stehen lassen, das sieht ja schon nach 2 Stunden nicht mehr appetitlich aus und auch die Katzen rühren es nach einer gewissen Zeit nicht mehr an. Und ich kann mir vorstellen, dass sich darin auch Bakterien recht schnell vermehren. 🙁

Wie soll ich das nun bewerkstelligen, ihnen jederzeit Futter zur Verfügung zu stellen? 😕
Möchte meinen süßen ja nicht schaden.

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. 🙂

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Also fressen soviel sie wollen stimmt schon. Das gilt auch grundsätzlich für erwachsene Katzen, wird nur bei Kitten besonders betont, weil diese eben wirklich enorme Mengen verdrücken können.

Das es ständig zur Verfügung stehen soll finde ich nicht. Lieber mehrmals am Tag (4-5) füttern und dann immer soviel sie wollen. Durch den kleinen Magen und großen Bedarf sind mehrere Mahlzeiten über den Tag günstiger.

Wenn du zudem übers NaFu einen Extraschuß Wasser gibst, hält dieses viel länger frisch ohne anzutrocknen.
 
Katzen haben keinen Stopfdarm, dementsprechend brauchen sie auch keine 24h Futter vorgesetzt.
Bei Kitten reichen drei bis fünf Mahlzeiten täglich - die bekommen auch Berufstätige hin 🙂
Da dürfen sie dann ordentlich fressen bis sie satt sind.
Futter stehen lassen bis gefressen wurde und die Reste dann entfernen, Futterstelle säubern.

Grüße
 
Okay super, na dann habe ich ja alles richtig gemacht 🙂
Danke für eure Antworten, ich war ein wenig verwirrt von den vielen Sachen, die ich so gelesen habe in der letzten Zeit 😉

Habe es auch bisher immer so gemacht, dass sie eben mehrmals täglich was bekommen haben. Immer wenn ich gesehen hab, dass sie in Richtung Futternapf geschlichen sind, hab ich was gegeben und das war meist in ihrem Interesse 😀
 

Ähnliche Themen

Pillow
Antworten
20
Aufrufe
12K
Pillow
Pillow
A
Antworten
23
Aufrufe
13K
doppelpack
doppelpack
Z
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jeans
Jeans
N
Antworten
26
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
umpfi
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben