Frage zur Bedingung gesicherter Balkon bei Wohnungskatzen

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Eismond

Eismond

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

es ist jetzt noch nicht aktuell aber ich wollte schonmal meine Chancen ausloten.

Habe jetzt häufiger gelesen das ein gesicherter Balkon als Anforderung für das neue Zuhause genannt wird.
Ist der denn wirklich Pflicht?

Dazu muss ich meine Situation erklären:
Aktuell wohnt bei mir ein Katzen-Trio und ein Hundeopa. Das Trio läuft nicht so richtig rund und wenn der Hundeopi über die Regenbogenbrücke gegangen ist würde ich seinen Platz gerne einem Notfellchen von hier geben (getreu dem Motto: Ein Platz für jenen der eher keine guten Chancen hat aufgrund von Wildling/Scheuchen, Handicap o.ä. - natürlich aber zum Trio passen muss). Opi hat hoffentlich noch etwas Zeit aber irgendwann wird der Tag kommen.

Nun wohnen wir in einem ca 145 qm Haus und ich habe auch eine Veranda auf der ich einen Außenbereich ''anbauen'' könnte - würde dies aber tatsächlich ungern tun, da ich hier ständig die Katzen von einem Vermehrer sitzen habe und es doch schwer wäre das Ganze so zu konstruieren, dass niemals eine der anderen in die Nähe meiner Katzen kommen könnte.
Unser Haus liegt einerseits an der Hauptstraße andererseits zu unserem Garten und einer ruhigen Nebenstraße, meine Katzen können überall an den gesicherten Fenstern rausschauen (Straßenseite mit Action, und auf der anderen unser Garten (aktuell gibt es sogar ein Ringeltaubennest zum bestaunen).

Würde gerne wissen ob meine "Fensteroption" ausreichend wäre. 🥰

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo 🙂

Pflicht ist nicht überall. Da wirst du mit großem Haus schon eine passende Katze im Tierschutz finden 🙂
Bei einigen ist das sicher "Überzeugung", bei vielen einfach eine gute Einschätzung des Tieres. Und bei viel Platz, 3 Kumpels und schönen Fensterplatz, ist da sicher Spielraum.
Ganz klar ist mir noch nicht, warum du die Veranda nicht sichern magst. Unsere haben am Gartenzaun auch Kontakt mit anderen Katzen - mal freundlich, mal eher "feindlich"- was natürlich Vor- und Nachteile hat. Die Vorteile überwiegen nach meiner Erfahrung aber deutlich.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue, Eismond und Mel-e
Hey
So ganz ohne finde ich schon doof.
Ob du trotzdem ne Katue hier bekommst weiß ich nicht.

Aber wie wäre es denn mit nem "Fensterbalkon".

Holzwerk Hanke - Katzenland

Da dürften dann eigentlich auch keine "Fremdkatzen" ran kommen.
Vielleicht ist das ja ne Option für dich.

• Like
Reaktionen: Echolot und Eismond
Hi,
ich weiss jetzt nicht, ob überall Balkon oder Freigang Voraussetzung ist. Ich kenne es nur so, dass geschrieben wird, WENN ein Balkon vorhanden ist, muss er zum Zeitpunkt der Vermittlung gesichert sein.
Aber wenn Du eine Terrasse hast, würde ich doch echt noch mal über ein Aussengehege nachdenken, das ist für Katzen toll und die Nachbarskatzen kommen da doch nicht rein.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und verKATert
Sorry ich muss weiter ausholen:

Also ich würde das tatsächlich gerne für sie bauen - wenn ich’s bauen könnte auch mit echtem Gras unter den Pfoten.
Aber dann sprechen wir hier nicht von einem üblichen Gehege sondern von Fort Knox.

Hauptproblem ist für mich der Vermehrer, die Katzen sind extrem verfloht, verwurmt, krank (teilweise kann ich schon gar nicht mehr hinsehen), etc.
Sie kommen immer wieder in unseren Garten, auf die Veranda, meine Haustüre wird dauernd markiert und unser Freigänger-Findelkind wurde hier sooo oft attackiert 😩 Hier werden die Reviere wirklich hart umkämpft.
Dazu haben wir hier allgemein einen hohen Infektionsdruck was die noch fieseren Krankheiten angeht.

Die Veranda ist grob geschätzt 1,40 hoch und gleichzeitig der Eingang zum Haus. Ich müsste also eine Art Gehege um das Gehege bauen, um meine Katzen wirklich schützen zu können.

Das mit dem Fensterbalkon wäre vielleicht eine machbare Idee! Da werd ich gleich mal genauer schauen. Aber würde das wirklich gelten? 🤔

Das mit dem Fensterbalkon wäre vielleicht eine machbare Idee! Da werd ich gleich mal genauer schauen. Aber würde das wirklich gelten? 🤔

Da gibt es ganz, ganz viele Varianten von.
Hab dir jetzt eine verlinkt die ich selber recht ansprechend fand.
Google doch mal selber und schau dich um, da gibtbes so einiges.
Und warum sollte es nicht gehen?
Hier würde es der Vermiter nicht erlauben, aber das Problem hättest du wohl nicht.

Werbung:
Bin schon am schauen.

Muss mir das hier von außen genauer anschauen um einschätzen zu können ob es funktioniert. Ist hier alles etwas komplex, haben auch angebaute Dächer worüber die anderen Katzen auch kommen können, da bräuchte ich auch das Einverständnis um diese gegen „Überspringen“ absichern zu können. Und es soll dann auch ein schöner Platz zum Garten sein 🙂

Ich sehe es schon kommen - irgendwann wird’s dann doch Fort Knox. Bei uns gibt’s keine halben Sachen 🙈

Kannst du den Vermehrer nicht beim Vet-Amt melden? Nicht wegen der Vermehrerei, da machen die nichts, sondern weil die Tiere in eine teilweise so schlechten Zustand sind.

• Like
Reaktionen: Usambara, NicoCurlySue, Margitsina und 2 weitere
Schon probiert - da passiert nix. Haben hier grundsätzlich nen Katzenproblem aber alle schauen weg.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: tiha und NicoCurlySue
Dann versuche mal die kranken Katzen zu fangen und als Streuner zum Tierschutz zu bringen.

• Like
Reaktionen: Echolot, tiha und Usambara
Bei Holly ist ja auch das feline Herpesvirus nachgewiesen - und sie hat es leider chronisch. Meine sind geimpft aber das was hier herumhuscht ist es nicht. Das ist mir also in beide Richtungen wichtig, dass es keinen Kontakt geben kann.

Und wegen dem Vermehrer kann ich hier zwecks Wiedererkennung auch gar nicht so ins Detail gehen. Es wird sich nicht ändern.
Edit: Das kann ich gern per PN erklären, wenn es jemand unbedingt wissen möchte.

Werbung:
Bei Holly ist ja auch das feline Herpesvirus nachgewiesen - und sie hat es leider chronisch. Meine sind geimpft aber das was hier herumhuscht ist es nicht. Das ist mir also in beide Richtungen wichtig, dass es keinen Kontakt geben kann.

Und wegen dem Vermehrer kann ich hier zwecks Wiedererkennung auch gar nicht so ins Detail gehen. Es wird sich nicht ändern.
Edit: Das kann ich gern per PN erklären, wenn es jemand unbedingt wissen möchte.

Balkon ist nicht zwingend Pflicht, aber wenn, sollte er gesichert sein, so halte ich es zumindest. Ich hab ein kleines Fotoalbum mit Anregungen zum Thema Sicherung und Ideen um das Thema. Alles, was mir Nettes über den Weg läuft, packe ich da rein. Wenn Du mir ne PN schickst, kann ich Dir das zur Verfügung stellen. Gern erklär mir auch mal grob, warum man den Vermehrer nicht stoppen kann. Gibt es bei Euch keine Kastrationspflicht?

• Like
  • Love
Reaktionen: Eismond, Nula und NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ich würde da ehrlich gesagt die Veranda schon allein deshalb einzäunen, weil ich das nicht vor meiner Haustür haben wollte…also die Pinkelei und so.

Man kann doch auch unten einen Sichtschutz anbringen und nur oben ein Gitter haben, so dass die eigenen Katzen von einer Erhöhung rausschauen können, oder das Ganze von außen mit Strom sichern oder diesen Kunststoffmatten mit Stacheln, dass sie nicht rankommen.

Ich hatte ja bis Ende August eine Freigängerin, sie hatte ihre Schutzhütte direkt an der Haustür. Da hätte ich sie ja genauso ausgesperrt, wir hatten uns letztes Jahr mit einem Sprinkler beholfen der auf Bewegung reagiert. Wenn sie drin war wurde er "scharf" gestellt.
An diese Taubenabwehr-Matten (falls du diese meinst) hab ich auch schon gedacht, an Strom auch. Aber hier wohnt halt auch noch ein kleiner tollpatschiger Mensch den man da auch berücksichtigen muss.

Werbung:
Ja, mit kleinem Kind ist es doof. Wobei man den Strom ja an und aus machen kann, wenn man draußen ist, geht auch mit ferngesteuerter Steckdose.

Wir haben so ein Kleintierstromset und diese Matten wegen dem Nachbarskater, der meine ärgert, wenn sie auf dem Balkon sind.
Die sind unangenehm, aber nicht gefährlich, auch nicht für Kinder, und die haben ja auch Schuhe an im Regelfall.

Durch solche ungepflegten Katzen werden ja auch Würmer usw übertragen, was dann auch wieder nicht unproblematisch mit kleinem Kind ist…

Anhänge

• IMG_6858.jpeg
    IMG_6858.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: Eismond
Ja, mit kleinem Kind ist es doof. Wobei man den Strom ja an und aus machen kann, wenn man draußen ist, geht auch mit ferngesteuerter Steckdose.

Wir haben so ein Kleintierstromset und diese Matten wegen dem Nachbarskater, der meine ärgert, wenn sie auf dem Balkon sind.
Die sind unangenehm, aber nicht gefährlich, auch nicht für Kinder, und die haben ja auch Schuhe an im Regelfall.

Durch solche ungepflegten Katzen werden ja auch Würmer usw übertragen, was dann auch wieder nicht unproblematisch mit kleinem Kind ist…
Magst du mir mal einen Link zum Stromset schicken?

Das mit den Würmen weiß ich - wir hatten doch glaube sogar schon mehrmals beide in Wurm-Threads geschrieben. 🙃
Entwurmung/Entflohung läuft hier eh permanent, mehr Angst machen mir die anderen heftigeren Krankheiten. Meine Katzingers leiden auch ein wenig am Helfersyndrom - sie waren bisher immer der Meinung, dass man alles reinlassen muss und kleben dann halt auch extrem nah dran anstatt vielleicht mal auf Abstand zu gehen.

Stimmt, da haben wir geschrieben, ich erinnere mich 😀

https://www.amazon.de/dp/B07B3WN1DS...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams
Ich habe dieses hier, da gibt es auch Sets mit so einem grünen Zaun, vielleicht wäre das besser für euch geeignet.

VOSS.pet Hunde-Katzenzaun Komplettset - Elektronetz, Elektrozaun 50 m/108 cm mit 230 V Gerät

Ich lebe nur zur Miete und direkt hinter dem Balkon ist eine große frei zugängliche Wiese, und habe deshalb nur die Balkonumrandung dezent gesichert und den Zugang über die Fensterbank, so dass keine fremden Menschen in Kontakt kommen. Sonst hätte ich wohl einen Zaun genommen.

Der Strom ist aber sehr schwach, das bizzelt ein wenig, ist aber nicht schmerzhaft. Evtl wäre ein stärkeres Gerät besser… es ist jedenfalls nicht zu vergleichen mit Weidezaungeräten für Pferde.

Du hast da sicher bessere Möglichkeiten zur Aufstellung und kannst eine größere Fläche einzäunen.

Ich habe das Problem, dass meine Katzen nachts über das Brett Freigang haben und will nicht zwei Mal am Tag alles auf- und abbauen.
Der Kater ist nur tagsüber unterwegs.

Deshalb nutze ich die Matten auch nicht, weil ich die dann manchmal vergesse wegzunehmen und meine Katzen dann nicht mehr reinkamen, was ich im Dunkeln nicht bemerkt habe 🙈

Anhänge

• IMG_6864.jpeg
    IMG_6864.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6863.jpeg
    IMG_6863.jpeg
    283,4 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: Eismond