Frage zur Einzelhaltung

  • Themenstarter Themenstarter Bine295
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bine295

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2021
Beiträge
9
Ich hab folgende Situation:
Ich habe eine 6 monate alte katzen Dame aus einem Haushalt geholt wo bereits eine ältere Katze war. Diese hat die kleine immer verstoßen und angegriffen sodass man sie weggeben musste. Bei mir ist die kleine gut aufgeblüht und redet seitdem viel mit mir, schmust und spielt viel. Nun weiß ich natürlich dass man Katzen nicht alleine halten sollte. Ich weiß aber nicht so recht ob es ihr gut tun würde wieder solchem Stress ausgesetzt zu werden. Ich hab das Gefühl sie genießt es jetzt dass sie ihre ruhe hat. Ich bin ratlos bitte helft mir einen klaren kopf zu fassen.
 
A

Werbung

Hallo,

habe ich das richtig verstanden - du hast dir eine 2. Katze (6 Monate) zu deiner älteren Katze dazugeholt und dann die Ältere, wegen Problemen weggegeben?! 😳
 
Hallo,

habe ich das richtig verstanden - du hast dir eine 2. Katze (6 Monate) zu deiner älteren Katze dazugeholt und dann die Ältere, wegen Problemen weggegeben?! 😳
Nein ich habe die kleine Katze aus einem Haushalt BEKOMMEN wo eine ältere war
 
Ist sie bei Dir nur in der Wohnung?
 
Okay, verzeihe. Hab wohl heute n Brett vorm Kopf ^^

Naja, wenn das so ist: Hol ihr ne Kumpeline! Gleiches Alter, gleiches Geschlecht ist so die "Regel". Am besten schaust du dich im Tierheim oder ähnlichem um. Der Stress einer Vergesellschaftung ist nicht mal ansatzweise damit zu vergleichen, woran es ihr sonst an Freude und Zufriedenheit fehlen wird, wenn sie keine Freundin bei sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Nicht registriert, Neol und eine weitere Person
Werbung:
Dann würde ich es glaube ich wagen, denn so allein in einer Wohnung sein Leben lang ist halt nicht schön. Und sie ist noch jung.

Schau halt dass Du eine Katze findest die möglichst gut zu ihr passt und die Du im Zweifel auch zurückgeben könntest wenn es wirklich gar nicht funktionieren sollte. Mehr kannst Du eigentlich nicht tun.

Da die Alternative aber ist dass sie sonst ihr ganzes Leben allein sein wird ohne es nochmal probiert zu haben würde ich es probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Hallo,
Hole dem Mädel eine passende Partnerin gleiches Alter und gleiches Geschlecht.

Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht gut und bei so einer jungen Katze auch ganz schlecht. Dass sie viel schmust und spielt muss auch nicht unbedingt bedeuten, dass es ihr gut geht, sie hat einfach niemand anderes mehr. Sie wird viel susgeglichener wenn sie einen passenden Partner hat.

Wenn du zügig bist wird eine Vergesellschaftung auhh nicht so stressig sie ist ja jetzt noch jung.

Ratsam für dich wäre wenn du dich im Tierheim umguckst da gibt es sehr viele tolle Katzen die auf ein zu Hause warten. Odet du machst bei den Notfellchen mal ein Gesuch auf.
 
Dann würde ich es glaube ich wagen, denn so allein in einer Wohnung sein Leben lang ist halt nicht schön. Und sie ist noch jung.

Schau halt dass Du eine Katze findest die möglichst gut zu ihr passt und die Du im Zweifel auch zurückgeben könntest wenn es wirklich gar nicht funktionieren sollte. Mehr kannst Du eigentlich nicht tun.

Da die Alternative aber ist dass sie sonst ihr ganzes Leben allein sein wird ohne es nochmal probiert zu haben würde ich es probieren.
Das ist halt auch so eine Sache. Wie kann man denn das wohl der anderen Katze dabei außer Acht lassen und sie "herumreichen" für den Fall dass es nicht passt? Zumal es kaum Leute gibt die eine so junge Katze abgeben wollen... Und tierheime haben in der Regel auch immer nur ältere Katzen da. Der Altersunterschied bei der anderen Katze lag bei gerade mal sechs Monaten und die kamen nicht klar. Das ist doch doof wenn man mit den Katzen nur rumprobiert
 
Das ist doch doof wenn man mit den Katzen nur rumprobiert

Ja, da bin ich ganz bei Dir. Ich habe hier eine ähnliche Kandidatin (als ich sie bekam war sie 10 Monate alt, gleiche Vorgeschichte und noch dazu wild geboren und wenig bekannt, nur dass sie in der ersten Vermittlung gemobbt wurde), allerdings mit Freigang.

Aber ich denke wenn Du Dich da gut informierst und entsprechend bemühst dann kann das in der Wohnung funktionieren, sie kann Dir ja zumindest nicht "abhauen" aus lauter Stress. Vielleicht wäre es besser mal in Pflegestellen nachzufragen, die kenne die Tiere wohl besser als Tierheime und können so auch besser einschätzen ob das passt. Aber ein Risiko bleibt natürlich.

Nur wie gesagt: Die Alternative ist für sie halt auch echt nicht sooo prickelnd wenn sie nur in der Wohnung ist. Von daher ist es meiner Meinung nach auf alle Fälle einen Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: Bine295
Werbung:
Das ist halt auch so eine Sache. Wie kann man denn das wohl der anderen Katze dabei außer Acht lassen und sie "herumreichen" für den Fall dass es nicht passt? Zumal es kaum Leute gibt die eine so junge Katze abgeben wollen... Und tierheime haben in der Regel auch immer nur ältere Katzen da. Der Altersunterschied bei der anderen Katze lag bei gerade mal sechs Monaten und die kamen nicht klar. Das ist doch doof wenn man mit den Katzen nur rumprobiert
Also »ältere Katze« im Eingangspost hatte ich jetzt so verstanden, dass ein Altersunterschied von mehreren Jahren besteht und nicht von einem ½ Jahr. Aber wenn deine Katze mit 3 Monaten zu einer ¾ Jahr alten Katze gekommen war, dann war da schon ein enormer Unterschied.

Ein Risiko besteht immer, aber es deswegen nicht versuchen? Wenn die Kumpeline gut sozialisiert ist, bestehen mehr als gute Chancen, dass die Zusammenführung klappt. Es war ja die andere Katze, die Stress machte und nicht deine.
 
Es gibt keine Alternative zu einer anderen Katze, das kann man drehen und wenden wie man will. 😉
Du kannst nicht aus einem Fisch einen Vogel machen und wenn du es trotzdem versuchst, wird das Tier leiden ... auch wenn du es vielleicht so nicht immer mitbekommst. Und das liegt dann wiederum wahrscheinlich daran, daß du ihre Signale falsch deutest. "Anhänglichkeit" muss nicht immer nur Zuneigung bedeuten, sondern kann auch Verzweiflung sein. "Viel schlafen" bedeutet nicht immer Gemütlichkeit, sondern ist z.B. bei Einzel-Wohnungskatzen eventuell ein Zeichen von Depression.

Man kann einfach aus einem "Katzen-Gruppen-Tier" keinen Einzelgänger machen. Und du kannst als Mensch der Katze nicht eine Partnerkatze ersetzen. Ergo: Passenden Partner suchen oder Tier abgeben zu jemanden der/die bereit ist dies zu machen. Sorry.

Und glaube mir: Zwei Katzen sind jetzt nicht wirklich DER Unterschied zu einer Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Margitsina und 3 weitere
Zumal es kaum Leute gibt die eine so junge Katze abgeben wollen... Und tierheime haben in der Regel auch immer nur ältere Katzen da.
Stimmt so nicht. Klar kann es vorkommen, dass mal keine jungen Katzen in einem TH zu finden sind, aber jetzt während Corona, wo sich jeder unüberlegt aus Langeweile Kitten bei eBay Kleinanzeigen kauft und bei der ersten Unstimmigkeit wieder abgeben will, wird es (bald) nur so von Kitten wimmeln, tippe ich mal.

Du kannst auch mal bei Google eingeben “deine Postleitzahl + Katzen in Not” und nach Vereinen und Pflegestellen gucken. Da findet man eigentlich alle „Altersklassen“. Oder hier im Forum suchen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert und Neol
Es gibt keine Alternative, wenn Du die Katze nicht psychisch verkrüppeln lassen willst.
Die Tierheime haben sehr wohl junge Katzen, aber die stehen meistens nicht auf der Internetseite.
Ich frage auch, ist die Katze kastriert? Überfällig wäre sie ja mit 6 Monaten.
Zu Deiner kastrierten (!) Katze eine passende Kumpeline suchen ist ein absolutes MUSS.
Ich habe einige Zusammenführungen hinter mir, da war keine Katze jünger als 1.5 Jahre, eine um die 10 Jahre, 2 waren älter als 15 Jahre. Da lachen ja jetzt echt die Hühner, wenn man behaupten wollte, 6 Monate wäre zu alt.
Ruf am besten einige Tierheime und TS-Orgas an, da gibt es garantiert was Passendes.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Nicht registriert und eine weitere Person
Es gibt keine Alternative, wenn Du die Katze nicht psychisch verkrüppeln lassen willst.
Die Tierheime haben sehr wohl junge Katzen, aber die stehen meistens nicht auf der Internetseite.
Ich frage auch, ist die Katze kastriert? Überfällig wäre sie ja mit 6 Monaten.
Zu Deiner kastrierten (!) Katze eine passende Kumpeline suchen ist ein absolutes MUSS.
Ich habe einige Zusammenführungen hinter mir, da war keine Katze jünger als 1.5 Jahre, eine um die 10 Jahre, 2 waren älter als 15 Jahre. Da lachen ja jetzt echt die Hühner, wenn man behaupten wollte, 6 Monate wäre zu alt.
Ruf am besten einige Tierheime und TS-Orgas an, da gibt es garantiert was Passendes.
Es gibt keinerlei Gründe mich hier so anzufahren. Ich habe lediglich nachgefragt ob es bei der Vorgeschichte möglich oder wünschenswert ist und ich habe genug Antworten bekommen mit einem netteren Tonfall.
 
Werbung:
Es gibt keinerlei Gründe mich hier so anzufahren. Ich habe lediglich nachgefragt ob es bei der Vorgeschichte möglich oder wünschenswert ist und ich habe genug Antworten bekommen mit einem netteren Tonfall.
Wo hab ich dich denn angefahren?
Irgendwie scheinst du ein Mimosenproblem zu haben.

Einzelhaltung kein Problem| Seite 6 | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)

Auch brauchst du jetzt nicht darauf zu kommen, daß ich, bei meiner Vorgeschichte, ein Ausländerproblem hätte. 🙂

edit

Die Tonfall-Diskussion | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Nicht registriert und Neol
Hallo,

als ich Luna aus dem Tierheim holte, wurde sie auch als Einzelkatze ausgewiesen, weil sie von den anderen Katzen unterbuttert wurde. Ich habe dann mit ihr Clickertraining gemacht um ihr Selbstvertrauen zu verbessern. Das würde vielleicht auch helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Nicht registriert und Bine295
Es gibt keinerlei Gründe mich hier so anzufahren. Ich habe lediglich nachgefragt ob es bei der Vorgeschichte möglich oder wünschenswert ist und ich habe genug Antworten bekommen mit einem netteren Tonfall.
Es hat dich keiner angefahren.
Es fehlen halt in deinem Eingangspost einige Informationen.
Das Alter der anderen Katze zB, ob beide kastriert sind, und was die Problematik im Vorgängerhaushalt war.
Wenn beide unkastriert sind, ist es unausweichlich das es Probleme gibt.
Oder haben die beiden Katzen alterstypische (Rauf)Spiele gemacht, und die Vorbesitzer haben das fehlinterpretiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und Nicht registriert
Mal ganz pauschal, da wir alle ja nur spekulieren können warum es beim Vorbesitzer nicht mit zweien geklappt haben kann:
- unterschiedliche (Spiel-) Präferenzen der Tiere
- Fehlinterpratation des Spielverhaltens (manche Katzen finden Raufen tatsächlich spaßig)
- mangelhafte Vergesellschaftung (zwei Katzen einfach so zusammen stecken macht nicht jedes Tier mit. Egal wie sozial)
- wenig Geduld (in der Anfangszeit fauchen kann normal sein, manche Tier sind da auch erst mal mit allem und jedem - auch den Menschen - stinkig. Das kann nicht jeder ab.)

Mein Fazit: Am wahrscheinlichsten ist tatsächlich, dass der Mensch einen Fehler gemacht hat. Soll Deine Katze deshalb jetzt lebenslänglich alleine bleiben?

Ich hab bereits zwei Katzen aus dem Tierschutz mit "Rücknahmegarantie" adoptiert. Nicht, weil ich sie zurück geben will, sondern damit es einen Platz gibt, falls der Worst case eintritt. Ist es aber nicht. Das passiert wenn man sich Mühe gibt beim aussuchen des Zweittieres selten.
Nach mehr oder minder großen Problemen am Anfang haben sie sich jedes mal nach einiger Zeit gut verstanden. So gut, dass sie mit einander spielen.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Nicht registriert und Neol

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
4K
mimimama.
mimimama.
LunaKitty
Antworten
18
Aufrufe
5K
LunaKitty
LunaKitty
A
Antworten
8
Aufrufe
894
Tilawin
Tilawin
J
Antworten
28
Aufrufe
4K
Jibril
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben