Frage zur Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Cat_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was da aber fehlt, ist dass leider heutzutage der absolute Großteil der weiblichen Katzen vor dem 6. Lebensmonat geschlechtsreif werden. Und die meisten Katzen bei den ersten Rolligkeiten still rollen, der Mensch also keine Anzeichen wie lautes Geschrei oder deutliches auf dem Boden wälzen mitbekommt.
Im Tierschutz ist eine 4-5 Monate alte und bereits trächtige Katze keine Seltenheit mehr.

Das ist wie mit den menschlichen Teenies heutzutage. Welches Mädchen wird mittlerweile denn schon noch erst mit 16 Jahren geschlechtsreif?
Mit 13-14 Jahren ist da doch schon normal und auch 12 Jahre leider keine Seltenheit mehr.

Und wenn Frauenärzte heutzutage auch nicht mehr jungen Mädchen erzählen sie müssten erst ab dem 16. Lebensjahr verhüten, weil sie vorher eh nicht geschlechtsreif sind und daher nicht schwanger werden können,
dann sollten Tierärzte auch endlich mal mit dem Märchen von dem 6. Lebensmonat oder später aufhören! 😱

also ich bin TÄ und erzähle dieses märchen offenbar immer noch 🙄 ich möchte nicht bei einem 12 wochen alten kätzchen eine narkose machen, das narkoserisiko ist bei ganz jungen sowie bei alten deutlich erhöht, es gibt da ja sogar die neonatologie und fortpflanzungsspezialisten, die bei so jungen tieren zu rate gezogen werden, wenn etwas operiert werden muss.
ich habe schon sehr viele katzen kastriert und die meisten waren um die 6 monate, manchmal sogar 7 oder 8 und keine von denen war rollig oder gar trächtig! na gut, die 8 monatigen vielleicht vereinzelt schon mal, aber die um 6 monate nie! daher halte ich an diesem märchen fest, denn 6 monate finde ich ein gutes alter und dann sind sie zwischen 2,5-3,5kg (plusminus) und das ist ein gutes gewicht für die narkose.

wenn jetzt jemand unbedingt mit 5 monaten bereits eine kastra wollte, würde ich es vermutlich machen, bei mir ist 2kg mindestgewicht erforderlich.

das mit den jungen mädchen heutzutage und früher geschlechtsreife hängt mit der besseren ernährung zusammen. ich finde nicht, dass man das so 1:1 vergleichen kann.
 
A

Werbung

Wir hatten eine ca. 4-5 Monate alte hochträchtige Katze im Tierschutz draußen an einer Straße gefunden 😉


Meine Pflegekitten wogen übrigens mit ca. 11 Wochen 1,3kg. Und dann sind sie gar nicht mehr so weit von von den 2kg entfernt 😉
Ich finde aus wissenschaftlicher Sicht dieses Pdf ganz interessant: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf


LG
 
wirklich interssanter Link. ich hatte bisher noch keine, die jünger als 5-6 Monate alt war und bereits rollig oder gar trächtig. und es waren schon sehr viele, auch vom Tierschutz.
Naja, viele Katzen sind im Mai geboren und wir kastrieren v.a. im November, auch weil da eine Chip-Aktion ist und wir den Leuten einen Chip noch "aufschwatzen" können. (natürlich nicht des Geldes wegen, bin ja eh nur angestellt 😉 Finde Chip für Katzen einfach ein Muss... anyway)
Ich kann mich echt nicht dazu bringen ein 3-monatiges Kätzchen zu operieren, wenn ich noch ein wenig warten kann. Das ist wohl Ansichtssache. Sobald die erste unter 6 Monate alte Katze trächtig bei mir auf dem Tisch ist, werde ich sicher umdenken, aber bis jetzt bin ich halt sehr zufrieden mit den 5-6 Monaten... was soll ich sagen, ich bin ja auch in einem Praxisverbund und kann auch nicht auf eigene Faust die Philosophie verändern...
 
Werbung:
Viele kater werden bei einer früh Kastration nicht so groß

Das ist Blödsinn.
Mein Mecki wurde mit 6 Mon. kastriert und ist jetzt mit seinen 5 Jahren so groß, das da ein Jack Russell unter durchlaufen kann. 😀
 

Ähnliche Themen

Roxanne
Antworten
2
Aufrufe
1K
vanmel
vanmel
Sandira80
Antworten
13
Aufrufe
2K
Campino
Campino
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gwion
G
Tina2209
Antworten
14
Aufrufe
1K
Tina2209
Tina2209
M
Antworten
11
Aufrufe
8K
Miguelito
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben