Frage zur Katzenpille

• Themenstarter Themenstarter KathyMHL
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KathyMHL

Neuer Benutzer
Lucy ist nun fast durch mit der ersten Rolligkeit. Mia und Lucy sollen ja beide kastriert werden, allerdings ist mein TA derzeit net verfügbar (wird operiert und muss dann noch 6-8 Wochen zur Kur) und danach können wir die beiden bringen wegen der Kastration. Nun wollte ich Lucy die Katzenpille geben damit sie nicht mehr rollig wird, war allerdings noch nicht in der Klinik um sie zu holen.
Nun vorab eine Frage:
Kann man die Pille auch in der Rolligkeit bzw nun fast am Ende der Rolligkeit geben oder wartet man bis diese vorbei ist?
Gibt es mehrere Sorten der Pille oder gibts da nur eine?

A

Werbung

wenn du dir solche sorgen wegen einer erneuten rolligkeit machst wäre es nicht vielleicht sinnvoll, die katzen einfach von einem anderen tierarzt kastrieren zu lassen?

ich habe mit der katzenpile jetzt nicht wirklich erfahrung, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass mein tierarzt meinte, es gibt auch die möglichkeit ne rolligkeit mit einer spritze zu unterdrücken, bevor sie auftritt. ist vielleicht ne alternative dazu, der katze regelmäßig irgendwelche medikamente einflößen zu müssen.

grundsätzlich äußern viele leute bedenken zwecks katzenpille, weil sie die anfälligkeit für bestimmte krankheiten erhöhen kann. solltest die frage eventuell mal im züchterbereich stellen, denn die haben noch die meiste erfahrung mit sowas, da dort ja meist nur 3 würfe in 2 jahren erlaubt sind, also eine natürliche rolligkeit auf jeden fall ausgelassen werden muß.

ich habe mit der katzenpile jetzt nicht wirklich erfahrung, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass mein tierarzt meinte, es gibt auch die möglichkeit ne rolligkeit mit einer spritze zu unterdrücken, bevor sie auftritt. ist vielleicht ne alternative dazu, der katze regelmäßig irgendwelche medikamente einflößen zu müssen.
Was ist der Unterschied zwischen Pille und Spritze, sind andere Wirkstoffe drin? 😕

Zugvogel

frag mich nicht. haben uns nur nebenbei unterhalten als ich mit meinen kleinen dort war wegen durchfall. ging darum, was wäre wenn sie vor der anstehenden kastra rollig wird. haben uns dann aber entschlossen, sie lieber so schnell wie möglich zu kastrieren.

ich weiß nur, dass meine nicht auf medikamente einnehmen stehen, von daher finde ich spritze einfacher.

hab ja auch geschrieben, dass sie sie vielleicht einfach bei nem anderen tierarzt kastrieren soll:verschmitzt:

Werbung:
Hi Kathy,

Lucy ist nun fast durch mit der ersten Rolligkeit. Mia und Lucy sollen ja beide kastriert werden, allerdings ist mein TA derzeit net verfügbar (wird operiert und muss dann noch 6-8 Wochen zur Kur) und danach können wir die beiden bringen wegen der Kastration. Nun wollte ich Lucy die Katzenpille geben damit sie nicht mehr rollig wird, war allerdings noch nicht in der Klinik um sie zu holen.
Nun vorab eine Frage:
Kann man die Pille auch in der Rolligkeit bzw nun fast am Ende der Rolligkeit geben oder wartet man bis diese vorbei ist?
Gibt es mehrere Sorten der Pille oder gibts da nur eine?

Lass das mit der Pille lieber mal sein. suche dir einen anderen TA, der die beiden kastriert, da die Pille doch Nebenwirkungen hat; manchmal vertragen sich die Katzen dann einfach nicht mehr, da die Pille ja eine Trächtigkeit vorspielt.
Es gibt da auch keinen Unterschied von Pille und Spritze (ist das gleiche Präparat), nur wenn die spritze drin ist, bekommt man sie nicht wieder heraus.

LG, Kordula

wenn es die rolligkeit unterdrückt gehe ich mal davon aus. verwende das nicht, von daher hab ich mich auch nicht näher damit befasst

Ok, danke 🙂

Zugvogel

Also Pille oder Spritze niemals nicht geben wenns nicht lebensnotwendig ist.
Das Zeug hat teuflische Nebenwirkungen und Spätfolgen und die sind leider nicht selten, sondern treten häufiger auf.

Kastra macht jeder gute TA nebenher und wenn Du eh ne Klinik in der Nähe hast, bring Deine Fellnasen da hin und lass sie kastrieren fertig.
Ist in jedem Fall viel schonender, als die Katzen mit Hormonen volzupumpen, von denen man nicht weiss welche NWs die Katze bekommt und welche Spätfolgen hinterherkommen.

Werbung:
du weißt aber schon, dass die pille bei züchtern ein gängiges mittel ist, um die katze zwischen den einzelnen würfen pausieren zu lassen (nur 3 würfe in 2 jahren erlaubt)??? wenn man das unter lebensnotwendig ansieht ok, ich würde es nicht so sehen.

ich würde die pille/spritze nicht so extrem verteufeln, denn wenn sie so extrem schädlich wäre würde sie wohl kaum ein TA/ Züchter verwenden.

Sie ist extrem schädlich.
Als Züchter muss man da abwägen. Als Privatmensch ohne Zuchtambitionen sage ich zu dem Zeug klar No Go!

und woher weißt du das so genau, dass sie so extrem schädlich ist? aus eigener erfahrung sicher nicht, da du ja nicht züchtest.

Die (neuen) Katzenpillen haben imho einen schlechteren Ruf als sie tatsächlich sind und könnten oftmals sinnvoll eingesetzt werden.

In diesem Thread jedoch nicht, denn da schafft der Gang zu einem anderen Tierarzt incl. Kastration Abhilfe. Kein sinnvoller Grund, die Pille zu verabreichen. Man ginge lediglich ein erhöhtes und dabei unnötiges (!) Risiko ein.

Liebe Grüße

Soweit ich gelesen hab ist die Katzenpille ähnlich wie die Pille für den Menschen, eben ein Hormonpräparat welches eine Schwangerschaft vortäuscht.
Soll ich nun aufhören die Pille zu nehmen, weil in der Packungsbeilige massig evtl auftretende Nebenwirkungen stehen? Dann hätt ich evtl die Medikamente bei meiner Bronchitis auch net nehmen dürfen, weil da was drin stand das es zu Magengeschwüren und -blutungen kommen kann... *ironie*
Von der Spritze hatte ich auch schon gelesen, aber fand die Pille eben besser, da ich sie absetzen kann wann ich immer ich es möchte und einmal pro Woche so nen kleines Ding ist eigentlich kein Problem, täglich wäre da schlimmer... Mia fraß ihre Antibiotika freiwillig mit etwas leckerem dazu.
Ich werde sie definitiv nicht von einem anderen TA kastrieren lassen, sondern vom TA meines Vertrauens, ansonsten wartet sie eben ohne Pille und wird eben weiter rollig, die paar Wochen gehts dann eben so.
In der Klinik könnte ich sie kastrieren lassen, wenns dringend wär, aber ehrlich gesagt geb ich net pro Katze 50 Euro mehr aus, wenns nicht sein muss, dann leiber investier ich die 100 Euro in irgendwas anderes.
Die anderen 2 TAs in der Nähe kosten zwar in etwa das gleiche wie mein TA, aber hab von beiden nicht wirklich viel Gutes gehört und daher schaff ich die Tiere da net hin, wenns net sein muss.

Werbung:
In der Klinik könnte ich sie kastrieren lassen, wenns dringend wär, aber ehrlich gesagt geb ich net pro Katze 50 Euro mehr aus, wenns nicht sein muss, dann leiber investier ich die 100 Euro in irgendwas anderes.
Die anderen 2 TAs in der Nähe kosten zwar in etwa das gleiche wie mein TA, aber hab von beiden nicht wirklich viel Gutes gehört und daher schaff ich die Tiere da net hin, wenns net sein muss.

Pille kostet pro Packung und je nach Präparat zwischen 30-50€. Du hättest also nichts gespart und gehst nur unnötige Risiken ein 😉.

Liebe Grüße

Hab wegen den Preisen noch net gefragt aber fand im Internet Angaben zu 20er Packungen, was ja reicht für mich für 10 Euro, WIrkstoffe: Megestrolacetat und Progesteronderivat. Dachte daher die wird beim TA zwar etwas teurer sein, aber net allzu sehr.
Ne Bekannte von mir hatte zumindest für ihre Katze dauerhaft die Pille (sie wollte aus Gründen die sie net nennen konnte keine Kastration, als Grund nannte sie nur "ich will das nicht") und zahlte nämlich auch um die 15 Euro pro Packung.

Ja die gibt es auch. Von denen würde ich persönlich jedoch die Finger lassen. Was gibt es gegen die anderen Tierärzte einzuwenden? Wieviel kostet die Kastration bei der Tierklinik? 150€?
Liebe Grüße

und woher weißt du das so genau, dass sie so extrem schädlich ist? aus eigener erfahrung sicher nicht, da du ja nicht züchtest.

Ne, aber ich züchte, meine Katzen bekommen das nicht. Zwei Mal Pyometra und zwei mehr tote als lebende Kätzinnen reichen mir aus.

Soweit ich gelesen hab ist die Katzenpille ähnlich wie die Pille für den Menschen, eben ein Hormonpräparat welches eine Schwangerschaft vortäuscht.
Soll ich nun aufhören die Pille zu nehmen, weil in der Packungsbeilige massig evtl auftretende Nebenwirkungen stehen? Dann hätt ich evtl die Medikamente bei meiner Bronchitis auch net nehmen dürfen, weil da was drin stand das es zu Magengeschwüren und -blutungen kommen kann... *ironie*
Von der Spritze hatte ich auch schon gelesen, aber fand die Pille eben besser, da ich sie absetzen kann wann ich immer ich es möchte und einmal pro Woche so nen kleines Ding ist eigentlich kein Problem, täglich wäre da schlimmer... Mia fraß ihre Antibiotika freiwillig mit etwas leckerem dazu.
Ich werde sie definitiv nicht von einem anderen TA kastrieren lassen, sondern vom TA meines Vertrauens, ansonsten wartet sie eben ohne Pille und wird eben weiter rollig, die paar Wochen gehts dann eben so.

Mit dem unterschied, dass du selbst entscheiden kannst, was du dir reinwirfst. Die Katze hat keine wahl und ist auf dich angwiesen.
Für meine Kätzinnen kommt das nicht in die Tüte, die rollen munter herum. so völlig oversexed sind nur die jungen Mädels, bei den älteren geht das und ist auch erträglich.
Ich würde lieber 50€ mehr bezahlen (kann man sicher bei zwei Tieren noch verhandeln), dann ist wenigstens Ruhe.

LG, Kordula