Frage zur Katzenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Isabel8490
  • Beginndatum Beginndatum
Isabel8490

Isabel8490

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben 🙂,

Ich bin neu hier, ich hoffe ihr könnt mit meiner Fragestellung etwas anfangen 😀

Seit 6 Monaten habe ich nun meine kleine (sanfte aber ein bisschen schüchterne 2,5 kg) Perserdame Undine. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Und da ich berufstätig bin, dachte ich, ein Spielgefährte wäre doch genau das richtige, weil sie eben doch einige Stunden alleine ist.

Also ist ihr Halbbruder Van Gogh bei mir eingezogen. Er ist 9 Monate alt, sie haben praktisch ihre Prägungsphase zusammen durchgemacht, da dachte ich das müsste doch passen 🙂

Nun, er fühlt sich seit seiner Ankunft pudelwohl und tut so als ob er schon ewig hier wohnen würde. Er ist auch ein ganz sanfter, aber doch stattlicher Kater (4,5 kg) (hat vorher mit 12 Katzen gewohnt wurde aber von seinem Papa geprügelt 🙁 ).

Zunächst war Undine auch ganz neugierig auf ihn und hat dauernd geguckt was er macht und wurde zweimal angefaucht.
Als er aber dann angefangen hat die Wohnung zu erkunden (nach vollen 2 Stunden 😀 ich war wirklich erstaunt) und sich heimisch zu fühlen hat sie plötzlich angefangen sich zu verkriechen und ihn anzufauchen wenn sie ihn sieht. Das ging die letzten Tage durchgehend so.

2 Mal ist er ihr beim verkriechen hinterhergerannt und dann hat sie sich auf den Rücken geschmissen und geschrien, er hat ihr aber nichts getan. Er stand eher vor ihr nach dem Motto: "Was ist denn mit DIR los?"

Seit heute ist sie dazu übergegangen nicht mehr zu fauchen, sondern abzuhauen wenn sie ihn sieht... Ist das ein Fortschritt?? Ich hab so ein bisschen Bedenken 🙁

Ich würde jetzt einfach gerne mal von ein paar "Kennern" wissen, wie sich das anhört und ob es normal ist wie sie sich verhalten, da ich noch nie Katzen zusammengeführt habe.

Wie stehen denn die Chancen dass die beiden sich anfreunden? bzw. wie lange dauert so etwas im Normalfall?? Ich habe die Möglichkeit ihn jederzeit an die Züchterin zurückzugeben.. würde ich aber nur ungern tun und ich habe ja gelesen, dass Hoffnung besteht, solange sie sich nicht ernsthaft bekämpfen.

lg

Isabel

Anhänge

• Katzen.jpg
    Katzen.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 70
A

Werbung

Keiner da der helfen kann??

Hat denn niemand eine Meinung für mich?? :sad:
Das ist meine erste Katzenzusammenführung und ich bin ziemlich verunsichert...

Bin wirklich über jede Hilfe dankbar.
LG,

Isabel

Erst mal Herzlich Willkommen 🙂

hmm ich denke das hört sich ganz normal an, ich habe hier auch grad eine Zusammenführung und bei uns war das ganz ähnlich, meine Kleine hat den neuen Kater auch angefaucht, ist geflüchtet, hat sich versteckt, ihm war das total schnuppe... Heute, 2 Tage nach seiner Ankunft spielen sie schon miteinander, richtig geschmust wird noch nicht, aber ich denke das wird...

Lass deinen Zwei Zeit sie müssen sich erstmal kennenlernen. Das wird schon 🙂

EDIT: Ich hab hier schon gelesen, das es Monate dauern kann

Wann ist denn der Bruder eingezogen?

Eine Zusammenführung kann Wochen und Monate dauern. Du brauchst Geduld und Beruhigungstee für Dich! Laß beide in Ruhe, kümmere Dich nicht drum solange kein Blut fließt, spiele viel mit beiden und Leckerchen immer für beide!
Bleid ruhig und tu so als ob nix wäre!

Denke du solltest den Beiden einfach mehr Zeit geben, lass die Beiden machen ohne dich einzumischen. Denke es regelt sich von selbst.😉

Hallo an alle!

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!! Das hilft mir sehr!!

Er ist jetzt vor 1 Woche eingezogen. Es ist auch so, dass ihn das garnicht juckt wenn sie faucht.
Das einzige was sich schwierig gestaltet, ist es, sie genauso zu behandeln wie vorher, weil er wirklich ist wie ein Hündchen. Er klebt total an mir und schnurrt permanent, sogar wenn ich ihn nur angucke.

Ich habe letzte Nacht mal alleine geschlafen, dachte das wird vielleicht wenn ich ihnen Ruhe gebe. Meine kleine Maus ist auch nicht zum schlafen ins Schlafzimmer gekommen, sie verlässt ihre Lieblingsfensterbank nur selten.

Was ich heute früh dann bemerkt habe beim Aufstehen war, dass er jetzt schon ein Stückchen näher kommen "darf" ohne dass sie faucht. also er muss schon so auf 30 cm Abstand sein damit sie brummt, esseidenn er guckt. Beim Spielen war er schon ganz in Ihrer Nähe, aber da er auf den Wedel konzentriert war hat sie auch nur geguckt.

Wenn Van Gogh guckt wird erstmal grundsätzlich gefaucht 😀

Mittlerweile läuft sie aber schon wieder in der Wohnung rum, wenn er nicht in Sichtweite ist, außer Wohnzimmer (wobei meine Einbildung sagt, dass es da gestern abend Fortschritte gab), wo er sich meistens aufhält. Außerdem ist da noch die Sache, dass er alle die Plätze liebt, die eigentlich "ihre" waren. Ich als emanzipierte, von Männer enttäuschte, junge Frau finde das natürlich schrecklich 😀
Aber sie muss wohl selbst wissen wie weit sie ihn gehen lässt oder??

Versuche auch im Moment beide zum Spielen zu animieren. Er ist da wieder mal kein Problem er LIEBT alles was wedelt 😀

Ich versuche sie dann immer zu animieren und wenn er nicht da ist spielt sie mit, wenn er aber auch mitspielen will verkriecht sie sich wieder und guckt zu.

Ich wundere mich bloß weil ich eben dachte anfangs, jaa 9 und 10 Monate die gewöhnen sich doch noch schnell an alles. Da hab ich mich wohl getäuscht 🙂

Ich werde es so machen, dass ich immer wieder rausgehe und die beiden in der Wohnung alleine lasse. Wobei sich besonders tagsüber nicht sehr viel tut weil sie da beide pennen.
Das macht sie bestimmt nur unruhig wenn ich so angespannt bin wenn meine Maus faucht :muhaha:
Hab sie vor seinem Einzug nämlich noch nie fauchen hören oder ähnliches.

Ansonsten sind sie beide wahnsinnig liebe Tiere.

Was vielleicht noch von Interesse wäre: Ich war gestern mit ihm bei TA, so ne Allgemeinuntersuchung einfach um zu gucken ob er fit ist.

Habe dem TA auch von der Situation erzählt und er meinte, dass Undinchen wohl Angst vor Van Gogh hat, weil dadurch, dass er geschoren ist und das Gesicht aber noch normal behaart und er (siehe Foto im ersten Beitrag) da ziiemlich lange Haare hat wirkt das auf sie bedrohlich, als würde er sich ihrgegenüber aufplustern (so habe ich das zumindest verstanden).

Danke schonmal für eure Antworten!!

LG,

Isabel, feine Dame Undine und "Hündchen" Van Gogh 😀

Werbung:
Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Den Fehler machen meistens wir mit unserer Angst und Unsicherheit und immer müssen wir schauen was passiert. Das überträgt sich auf die Katzen.
Die sind beide jung und gesund, die machen das schon.

Dass die Unsicherheit wir reinbringen, davon bin ich überzeugt 😀

Ich bin ja diejenige die nen halben Herzinfarkt bekommt wenn Van Gogh auf Undine zugeht und sie sich klein macht und faucht 😀
Er ist halt um einiges größer und schwerer als sie :sad:

Es gibt ein kleines Update: 😀
Ich war heute nachmittag unterwegs, als ich wieder kam lag Van Gogh genau an der gleichen Stelle an der "ich ihn zurückgelassen" habe 😀
Undine ist von der Küche (hinter dem Toaster) ins Bad gewechselt und als ich kam ist Hündchen Van Gogh natürlich wieder brav gefolgt als ich zu Undine bin und sie beschmust habe. Sie wollte dann raus aus dem Bad und er wollte rein und da sind sie sich praktisch in die Arme gelaufen.

Den Rest kennt man ja: Undine faucht (ihr Fluchtort war diesmal die Badewanne wo sie prompt reingesprungen ist) und Van Gogh hat wieder verwundert geguckt.. Oh Mann.. Bin ja gespannt wie lang es dauern wird bis sie sich begegnen ohne das Undinchen gleich faucht und den Rückwärtsgang einlegt.. Mehr will ich doch im Moment garnicht.. :aetschbaetsch2:

LG,

Isabel

Ach, das wird schon! Meine haben sich auch anfangs nur angefaucht, Lilly versucht immer, Balu zu unterwerfen, was ziemlich blauäugig ist, wenn man 2 kg weniger wiegt 😀 Hier gabs sogar Gekloppe und ziemlich übertriebenes Geschrei, wenn Lilly mal von Balu gebissen wurde (gestern übrigens erst wieder, und die beiden kennen sich seit über 4 Monaten). Gefauche und Geknurre wird es immer mal wieder geben, außerdem müssen die beiden erst einmal untereinander ausmachen, wer denn nun das Sagen hat (und das wird dann immer wieder mal geschehen). Am besten, du machst gar nichts, ich weiß, das ist schwer. Bis heute tut mir mal Lilly, mal Balu leid, aber das ist nur menschlich, wenn die Katzen ernsthafte Probleme haben, das merkt man schon. Deine scheinen keine zu haben, das hört sich alles ganz normal an 🙂

Übrigens zum Thema "Mitleid": Mir tut Lilly immer leid, wenn sie furchtbar schreit, von Balu umgeworfen wird, sie vor ihm flieht und sich unter das Bett verkriecht. Und was sehe ich einen Tag später? Lilly geht am äußerst freundlichen Balu vorbei, gibt ihm zuerst einen ebenso freundlichen Nasenstupser und dann versucht sie ihn mit dem Bein runterzudrücken und beißt ihm in den Hals! Und dann natürlich das übliche Bild: er drückt sie runter, beißt zurück, sie schreit und haut ab! Also, Mitleid unnötig, die regeln das auf Katzenart 🙂

Oh je... Also wenn er sie mal beißen würde.. da wären meine Nerven glaube ich sowas von blank! Lasset uns beten dass das nicht vorkommt :reallysad:

Gerade eben war wieder so eine Situation, Undine hat sich gerade von ihrer Fensterbank runtergetraut und kaum sieht Van Gogh sie , rennt er auf sie zu, sie flieht und er rennt hinterher und kaum sitzt sie auf der Fensterbank und er direkt davor schreit und faucht sie wieder was das Zeug hält und er bleibt wieder vor ihr stehen..

Wie muss ich sowas denn interpretieren? Ist das eher eine Spielaufforderung oder will er sie dominieren?? Er tut ja eigentlich nichts im Sinne beißen, kratzen und wenn sie in der Ecke liegt und faucht dann hält er eigentlich auch immer Abstand.

Oh mann, ich sehe schon ich muss mir ein dickeres Fell zulegen. Das sieht nur immer so bedrohlich aus wenn der fast 5 kg Van Gogh auf das 2,5 kg Undinchen zurennt (der TA meinte, ich solle mein Geld zurückverlangen, sie ist wirklich "mickrig" :grin:). Da würde ich auch Angst kriegen an ihrer Stelle...

Lg

PS: Anbei noch ein paar Fotos von den beiden, Van Gogh muss seine Schönheit erstmal zurückerlangen.. er ist geschoren das sieht so ein bisschen nach Pudel aus 😀 Das Bild von Undine ist von 1 Tag vor Van Goghs Einzug. Es ist übrigens eine andere Fensterbank 😉

Anhänge

• 2010_01050003.jpg
    2010_01050003.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 51
  • 2009_12200006.jpg
    2009_12200006.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Er will toben und sie zickt rum. Typisch Frau, oder?😀

Geh spazieren oder Kaffee trinken!

Werbung:
Dann bin ich ja beruhigt 😀😀

Ja also das passt schon sehr gut, als ich sie nämlich damals bekommen habe, meinte die Züchterin über ihren Charakter sie wäre eine "feine Dame" die sich im Prinzip lieber alles erstmal mit Sicherheitsabstand anguckt und er wäre ein absolutes Spielkind 😀 Sieht man auch im Umgang mit "Fremden". Sie haut erstmal ab und er ist wahnsinnig zutraulich..

Hat sich bis jetzt also absolut bestätigt.

Aber wenn das eine Spielaufforderung ist wundert mich nur noch eins, warum will keiner Chef sein? 😀

Wenn sie ihn anfaucht legt er sich vor sie auf den Rücken (nicht immer aber ab und zu, manchmal maunzt er sie auch "ganz verzweifelt" an) und sie schmeißt sich hin sobald er ihr zu nahe kommt.

???

LG

PS: Gehe auch gleich Kaffee trinken :grin:

Hallo ihr Lieben,

habe einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Die Anfauch-Grenze liegt bei Undine jetzt bei ca. 50 cm Toleranz und (ich bin ja so stolz 😀) sie haben heute morgen im gleichen Raum gegessen 🙂 Undine hatte ordentlich Hunger, da sie ja die letzten Tage so wenig gegessen hat, hat sie heute 2 Portionen verdrückt 🙂 Ich denke es ist Land in Sicht. 🙂 Sie ergreift zwar immernoch sofort die Flucht wenn sie nicht grade in der Ecke sitzt und er zu ihr geht aber vielleicht muss sie ja auch erst merken dass er garnicht sooo böse ist 🙂 Sie hat gerade eben auch das erste mal wieder mit maunzen auf sich aufmerksam gemacht 😀 Van Gogh war ganz baff 😀😀

LG!!

Neues von meinen beiden...

Hallo!

Ich wollte mal wieder alle Interessierten auf den neuesten Stand bringen.
Ich habe den Eindruck, dass es langsam aber sicher besser wird mit meinen beiden.
Undine läuft wieder einigermaßen normal durch die Wohnung. Sie hat sich sogar schon 2 mal ins Wohnzimmer getraut, das sie ja strikt gemieden hat seit Van Gogh's Einzug. Lieblingsplatz ist und bleibt aber Fensterbank und momentan auch hinter dem Toaster in der Küche 😀

Van Gogh hatte heute einen "Beauty Tag" 😀
Ich habe ihn ja halb geschoren bekommen, der Bauch und die Beine waren aber noch völlig verfilzt. Also haben meine Eltern und ich ihm heute noch die verfilzten Stellen weggeschnitten und ihn mal so richtig gebürstet danach. Er fand das glaub ich nicht so lustig, aber er war ganz brav, hat nichtmal gefaucht oder gekratzt, obwohl mein papa ihn an den vorderpfoten festgehalten hat und meine mutter dann geschnitten hat (sie hat da Übung, unsere letzte Perserkatze mochte am Bauch bürsten gaarnicht und hat deshalb im Frühling immer einen schicken Pudel-loof verpasst bekommen 😀)
Und es bewahrheitet sich doch immer wieder: So prachtvoll eine gut gepflegte Perserkatze aussieht, so jammerlich kann sie wirken, wenn man sie nicht pflegt...
Ich finde er sieht jetzt schon schöner aus, wenngleich er ein bisschen eine Mischung aus gerupftem Huhn, und einem Pudel ist ;D Er wird bestimmt mal bildschön 🙂

LG

Zwischenstand

Hallo ihr Lieben!

Mal wieder ein Zwischenstand. Vielleicht krig ich ja nochmal ne Antwort :verstummt:

Van Gogh wohnt jetzt seit 5 Wochen bei mir.
Undine ist in letzter Zeit immer mal wieder unsauber gewesen, traut sich aber einigermaßen wieder ins Wohnzimmer..

Werden sich die beiden jemals anfreunden? Ich habe immernoch den Eindruck, dass sie ihn nicht bei sich haben will.

Das einzige was ich als "Fortschritt" verbuchen würde ist, dass ich gestern mal in der Küche den Wasserhahn ganz leicht hab laufen lassen und Undinchen hat dann damit gespielt.

Van Gogh hat sie dann gesehen und ist zu ihr hochgesprungen und sie hat nichtmal gefaucht. Er ist dann auch zum Wasserhahn dann ist sie wieder auf die andere Seite der Spüle gegangen und hat mit Sicherheitsabstand geguckt was er macht.

Danach ist er ihr wieder nachgelaufen und es gab wieder großes Gefauche.

Ein anderer kleiner Fortschritt ist, dass sie jetzt im gleichen Zimmer spielen. Aber nur wenn jeder sein eigenes Spielzeug hat. Sobald Van Gogh zu ihr geht und mit ihrem Wedel spielen will, geht sie wieder zurück und hört auf zu spielen.

Meint ihr ich sollte immernoch gucken wie es sich entwickeln oder werden sie sich wohl höchstens tolerieren? Ich habe nicht den Eindruck, dass Undine sich mit ihm wohlfühlt.

LG

Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Mal wieder ein Zwischenstand. Vielleicht krig ich ja nochmal ne Antwort :verstummt:

LG

ja sorry, aber ich kann nicht helfen, hab keine Ahnung von Persern 🙂 mag Dir nur gerne den Tipp geben, dass Du die beiden täglich aus der Hand fütterst mit etwas Leckerem. Ich mache das immer mit Frischfleisch. Dabei lernen sie, dass jeder was bekommt und keiner zu kurz kommt. Gemeinsames Fressen entspannt die Situation mindestens so gut wie gemeinsames Spielen.

Meint ihr ich sollte immernoch gucken wie es sich entwickeln oder werden sie sich wohl höchstens tolerieren? Ich habe nicht den Eindruck, dass Undine sich mit ihm wohlfühlt.

LG
das kann man in der kurzen Zeit noch nicht wissen, gib ihnen erstmal noch ein paar Wochen ;-)

Was meinst du denn was eine realistische Zeitspanne ist bis sich das Verhältnis zwischen den beiden abzeichnet?

Mit Perser oder Nicht-Perser ist ja auch egal 🙂 Katze ist Katze 😉

Also ich gebe ihnen immer schon ganz viele Leckerlis, wenn sie zusammen in einem Raum sind, ohne dass Undine brummt oder faucht.

Sie bekommt das Leckerli immer zuerst, aber ich gucke schon dass ich es relativ gleichzeitig hinbekomme. Das mit dem Spielen klappt ja auch schon ein bisschen, solange nicht beide mit dem gleichen Wedel spielen sollen, weil Van Gogh den dann einfach so beschlagnahmt, dass Undine sich nciht hintraut.

Er spielt nicht besonder schlimm oder stürmisch, aber man merkt schon dass sie ein ziemlicher Schisser ist.

LG

Was meinst du denn was eine realistische Zeitspanne ist bis sich das Verhältnis zwischen den beiden abzeichnet?

Mit Perser oder Nicht-Perser ist ja auch egal 🙂 Katze ist Katze 😉

Also ich gebe ihnen immer schon ganz viele Leckerlis, wenn sie zusammen in einem Raum sind, ohne dass Undine brummt oder faucht.

Sie bekommt das Leckerli immer zuerst, aber ich gucke schon dass ich es relativ gleichzeitig hinbekomme. Das mit dem Spielen klappt ja auch schon ein bisschen, solange nicht beide mit dem gleichen Wedel spielen sollen, weil Van Gogh den dann einfach so beschlagnahmt, dass Undine sich nciht hintraut.

Er spielt nicht besonder schlimm oder stürmisch, aber man merkt schon dass sie ein ziemlicher Schisser ist.

LG

hallo isabel,

ich kann dir natürlich keine prognose für die entwicklung bei euch geben, aber vielleicht hilft es dir ja weiter, etwas über eine andere zähe zusammenführung zu lesen...
anfang dezember zog kitten yoda bei uns ein...ende dezember dann kitten paul, weil unsere "alt-katze" filia keinerlei (positives) interesse an yoda zeigte und er unbedingt einen gleichwertigen spielpartner brauchte...heißt also, dass wir uns hier seit 9 wochen in zusammenführung üben.
und erst seit 3 tagen ist es möglich, dass sich alle 3 katzen gemeinsam im wohnzimmer aufhalten können ohne ständiges gefauche, gebrumme, gejage und gehaue 🙄 bis vor 3 tagen haben sich die beiden kitten auch nicht in´s heilige wohnzimmerreich unserer filia getraut...aber irgentwann siegte die neugierde wohl doch 😉 obwohl die 3 sogar schon relativ dicht gemeinsam auf dem sofa lagen, gibt es hier trotzdem immer wieder laute auseinandersetzungen...
am anfang lagen meine nerven echt blank und ich hab mir auch die größten sorgen gemacht...besonders wenn filia ihre krallen per "ohrlasche" bei dem mini devon-rex kitten yoda zum einsatz brachte, der dann immer schrie wie am spieß. ich lag hier fast dauerhaft in hab-acht-stellung um übergriffe zu vermeiden und war total angespannt.
mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die fortschritte zu sehen und den katzen mehr zuzutrauen...und siehe da, es läuft. zwar langsam, aber es läuft 😉 nur wenn filia übertreibt, gehe ich dazwischen. ich dräng mich dann ganz unauffällig zwischen die streithähne und störe die situation.
ich kann dir nur wie alle anderen sagen: hab geduld und mach dir nicht so viele gedanken. das dauert halt manchmal...das wird schon.