Frage zur Katzenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Isabel8490
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn Erstkatze Undine IHM mal die Meinung geigen würde wäre ich ja echt froh!

Der Witz war ja, dass sie ganz am Anfang (die ersten Stunden) total interessiert an ihm war, und immer wieder zum Körbchen ist, in dem er lag.

Aber als er dann rauskam und angefangen hat sich einzuleben (was STOLZE 3 STUNDEN GEDAUERT HAT!!!) hat sie den ultimativen Rückwärtsgang eingelegt.

So ist das auch geblieben. Die Fortschritte sehe ich zwar schon, aber Minimal, ich mache ja jetzt schon Luftsprünge wenn sie einmal NICHT faucht, wenn sie ihm begegnet, obwohl er doch soo lieb ist. Gezofft wurde sich ja auch nie!

Kleines Beispiel seiner "Nettigkeit":

Undine saß im Wohnzimmer auf dem Sofa mit mir und er kam dann schlaftrunken aus seinem Körbchen gekrabbelt..

Da hat Madame so wie immer sofort die Flucht ergriffen, er rannte ihr auch wie gewohnt hinterher und siehe da:
Er holt sie ein, sie schreit wie am Spieß, wobei er sie nichtmal berührt hat!
Und seine Reaktion? Er fällt vor Schreck nach hinten um!

Ein Fortschritt ist es denke ich aber auch, dass sie im gleichen Raum sitzen KÖNNEN, wobei Undine das vermeidet und beim Spielen sind sie sogar schonmal zusammengestoßen, weil sie beide auf den Wedel wollten. Das war für Undine natürlich auch wieder ein ziemlicher Schritt zum Herzinfarkt. Und sie ist sofort abgehauen.

Van Gogh guckt sich das eigentlich immer ganz gemächlich an, maunzt sie oft an wenn sie faucht und seit 2-3 Tagen faucht er auch schonmal zurück, wenn sie zuerst faucht.

Ich weiß garnicht wie ich ihr das erleichtern soll, er tut ihr ja auch absolut nichts! Das einzige was mal vorkommt, ist dass er ihr hinterherrennt wenn sie die Flucht ergreift, aber dann auch nie bösartig.

LG

A

Werbung

Ich schick Dir zur Unterstützung mal etwas zusätzliche Geduld 😉 Vielleicht hilft Dir ja auch der Bericht über unsere Zusammenführung.

Unsere Lilly ist eine Mini-Diva und war zuerst da. Sie ist extrem auf meinen Mann fixiert und maunzt ganz bös, wenn er es wagt, ohne sie das Zimmer zu verlassen. Da wir unsere Süße gern vergesellschaften wollten, kam George Clooney. Der liebte vom ersten Tag unsere Lilly abgöttisch und ist nur zufrieden, wenn sie in seiner Nähe ist.

Lilly hat sich anfangs verkrochen (hinterm Regal im Arbeitszimmer) und war drei Tage nur noch zu sehen, wenn sie zum Fressen oder zum Klo huschte. Sie fauchte und knurrte, sobald sich der Zwerg näherte und das tat er ständig. Nach einer Woche dachten wir, das wird nix.

Unsere Zusammenführung ist jetzt 1,5 Jahre her. Ganz langsam wechselte Lilly von Ablehnung zu Toleranz und jetzt Akzeptanz. Es hat wirklich lang gedauert, aber inzwischen verstehen sie sich gut. Es wird auch geknuddelt, aber noch lieber gejagt und geprügelt.

George Clooney ist mehr als 2 Kilo schwerer als sie und ihr sicher körperlich überlegen. Dafür ist die Diva fieser... 😉 Es hat ungefähr sechs Wochen gedauert, bis sie sich beim Toben gewehrt hat - dabei schreit sie, man könnte meinen, er brächte sie um. Anfangs sind wir natürlich total alarmiert gewesen - George Clooney biß sie ins Fell und sie brüllte. Irgendwann habe ich zufällig beobachtet, dass sie im Vorbeigehen - wenn er döst - einfach mal auf seinen Kopf kloppt 😱 Er guckt sie dann meist mit großen Augen an, manchmal hopst er sie an und es wird geprügelt. Sie kreischt, während sie ihn vermöbelt. Akustisch ist sie das absolute Opfer, aber unsere Lütte hat es faustdick hinter den Ohren.

Unsere zwei hängen nicht immerzu aufeinander und sind sicher kein "Liebespaar". Aber sie scheinen sich sehr zu mögen. Wenn nur einer beim Tierarzt ist, sucht der andere nach ihm. Sie spielen inzwischen auch gemeinsam, aber noch lieber mit den Dosis.

Unsere Diva hat sich in den letzten Monaten zur echt guten "Boxerin" entwickelt. Sie ist zwar viel kleiner, aber extrem schnell. Sie steckt immer einen Schlag weniger ein als sie austeilt. Inzwischen sind wir auch sicher, dass sie das Jagen und Prügeln ganz gut findet....

Dein Kater scheint die "feine Dame" ganz gut einzuschätzen. Er läßt sich nicht aus der Ruhe bringen und damit wird er sicher immer mehr punkten. Unsere Lilly hat irgendwann offenbar eingesehen, dass der schönste aller Kater, den Dosine für SIE ausgewählt hat, so übel nicht ist. Da der Zwerg auch viel mehr Unfug macht, kann sie weiterhin die verwöhnte Prinzessin sein... :pink-heart:

Hab Geduld, das wird. Dein Cassanova wird die Dame schon noch um den Finger wickeln 😉

Viele Grüße
Sanne

Ich weiß garnicht wie ich ihr das erleichtern soll, er tut ihr ja auch absolut nichts!
LG

und genau das wird dein kleines, vorsichtiges undinchen irgentwann auch ganz allein merken...lass ihr zeit und "betüddel" sie aus deiner gut gemeinten sorge heraus nicht zuviel (auch nicht gedanklich...das spannt dich an und undine merkt das). meiner meinung ist genau das der falsche weg, weil ihr ja dadurch zusätzlich bestätigt wird, dass da was nicht in ordnung ist.
ich weiß, dass es weh tut, wenn sich das geliebte tier plötzlich ganz anders verhält und man sich vorwürfe macht, ob man das richtige getan hat...aber hab vertrauen in deine katzen. solange sie sich nicht bis auf´s blut bekämpfen, besteht doch hoffnung 😉 kann natürlich sein, dass sie sich niemals lieben werden und sich irgentwann einfach tolerieren aber mehr nicht...das muss natürlich nicht so kommen, trotzdem denke ich, dass man auch das gedanklich einplanen sollte.

Die Geschichte mit deiner Zusammenführung ist ja echt spitze 😀

Ich hoffe auch irgendwann etwas schönes berichten zu können. Sie geht ja schon ein bisschen mehr aus sich raus als am Anfang.
Das Problem ist evtl ja auch dass er so anschmiegsam ist. Wenn ich auf dem Sofa liege, und ihn nur kurz angucke, dann schnurrt er los wie ein Verrückter und legt sich auf mich drauf. Undine sitzt dann meist auf dem Kratzbaum und guckt beleidigt zu.

Was mach ich denn in so einer Situation? Ich kann ihn ja schlecht wegschubsen, damit Undine nicht eifersüchtig ist. Wenn ich sie dann hole, und mit mir aufs Sofa setze und er kommt, dann flieht sie entweder, oder (wenn er schon zu Nahe ist), springt sie mir auf den Schoß und brummt. Gefauche ist ja auch schon etwas weniger geworden...

Was aber ganz witzig war, war gestern Abend. Ich saß auf dem Sofa und hab ferngesehen und Undine saß erst bei mir und ist dann wieder auf ihren "Aussichtspunkt" Kratzbaum gehopst. Dann kam Van Gogh und hat sich mit einem Satz direkt unter ihre "Terasse" auf der Sie saß an den Kratzstamm gehängt, woraufhin mein mutiges Undinchen ganz zaghaft einmal mit der Tatze hingehauen hat (das war keineswegs ernstzunehmen, ich finde das sah eher nach streicheln aus 😀)

Van Gogh hat dann wieder geguckt, gemaunzt und saß wieder vor dem Kratzbaum.

LG

Heute können wir über viele Vorfälle von damals lächeln, in der Situation allerdings hab ich echt viel geheult. Ich wollte das Beste für unsere Lotte und sie schien uns das wirklich übel zu nehmen.

Wir haben gewartet - mit oft sehr schlechtem Gewissen. Sind häufig zu ihr hin und haben sie gestreichelt. Dann hat sie wie früher geschnurrt und der Kloß in unserem Hals wurde kleiner. George Clooney ist wie Pattex, von Anfang an musste er auf uns drauf sitzen, knuddeln und schnurren. Wir haben ihn auch das machen lassen. Zum einen weil der Zwerg ja gar nichts dafür konnte und zum anderen um Lilly zu zeigen, dass der "Unfug" jetzt dazu gehört.
Da sich die zwei eigentlich nie richtig was getan haben, aus einem Napf futterten und nur ein gemeinsames Klo benutzen wollten, habe ich angenommen, so schlimm könne es nicht sein. Lilly war halt hochgradig eingeschnappt, deshalb gabs damals immer Extraportionen Leckerlis als Bestechung. Hat auch ganz gut funktioniert. Sie ist dann irgendwann vermehrt zu mir gekommen und hat meinen Mann weiterhin links liegen gelassen. Das war für ihn echt hart, ist Lilly doch das absolute Papa-Kind.

Aber irgendwann wurde es besser und sie hat ihn wieder für sich entdeckt und erobert. Erobert im wahrsten Sinne des Wortes, denn diesen Platz verteidigt sie jetzt umso mehr.

Nun hat sie so drei Bereiche. Im ersten begegnet sie dem Eindringen des Zwergs durch eigenes Entfernen (dabei meckert sie ganz niedlich :pink-heart: ), im zweiten akzeptiert sie seine Anwesenheit und knuddelt auch mit ihm und im dritten verjagt sie ihn. Reagiert er nicht sofort, prügelt sie ihn.

Je nach Laune können die Bereiche aus Bett, Kratzbaum, Sessel, Dosis Körper, Heizung usw. bestehen. Die Bereiche sind nicht fix und wechseln ständig.
George Clooney hat gelernt, die Anzeichen bei ihr zu erkennen und zu lernen. Läuft sie weg, weiß er, er kann hinterher rennen. Bleibt sie stehen und dreht sich um, wartet er, ob sie das "fiese" Knurren ansetzt. Kommt das, dreht er ab....

Ich bin ganz stolz auf ihn - er ist nicht nur schön, sondern auch clever. Und von wieviel gutaussehenden Männern kann man das schon sagen?? 😉

Hallo ihr Lieben,

anbei ein paar Fotos von meinen Süßen und das Highlight meiner Zusammenführung (Der Wasserhahn!). Man kann das bestimmt viel besser abschätzen wenn man die beiden mal sieht 🙂 Wie meint ihr sieht das aus?

LG

Anhänge

• 2010_01280003.jpg
    2010_01280003.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 31
  • 2010_01280004.jpg
    2010_01280004.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 33
  • 2010_01280016.jpg
    2010_01280016.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 37
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal wieder auslassen, ich bin langsam wirklich am verzweifeln..

Undine traut sich nach 6 Wochen immernoch nicht, normal in der Wohnung herumzulaufen, wenn sie aufs KaKlo geht, dann total gehetzt und rennt danach gleich wieder zu ihrer Lieblingsfensterbank, gefressen wird nur wenn er stundenlang nicht in Sicht war und unsauber war sie auch schon öfter.
Sie hat sogar eine Nacht, als ich sie nicht hinter ins KaKlo Zimmer gesetzt habe, auf den Kratzbaum gepinkelt und großes Geschäft verrichtet..

Habe nun mit einer Freundin gesprochen die schon seit langem Katzen hat und die meinte, dass es wirklich alarmierend ist wenn sie sogar schon an Plätzen unsauber wird, die sie gerne zum Liegen nutzt, und dass ich übelegen soll ob ich ihn nicht doch zurückgeben soll. Ich gehe davon aus, dass er irgendwo saß wo sie sich nicht getraut hat, zum KaKlo zu gehen..

Es ist wirklich schlimm. Ich habe ihn jetzt schon sehr liebgewonnen aber ich habe das Gefühl sie leidet sehr darunter, dass er da ist.

Zur Zeit ist es sogar so, dass ER SIE anfaucht und sogar auch 2 mal auf sie losgegangen ist (sie hatte einen Kratzer am Auge danach, ich konnte aber nicht genau beobachten was passiert ist).

Sobald er sie sieht, rennt er auf sie zu und sie ist total panisch. Ich kann nichtmal mit ihr normal im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzen, weil sie entweder sofort die Flucht ergreift, wenn er kommt, oder er sie anspringt, sodass sie dann auch gleich abhaut.. 🙁

Meint ihr es ist doch besser für sie, wenn ich ihn zurückgebe? Es ist eine schlimme Vorstellung für mich und würde mir unglaublich Leid tun, weil er sich ja wohlfühlt bei mir, aber es belastet mich auch sehr, dass sie sich nichtmal traut, herumzulaufen und sie war nunmal zuerst da..

Was soll ich machen?