Frage zur Möbelauswahl

  • Themenstarter Themenstarter Bryony
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bryony

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2021
Beiträge
6
Guten Abend Zusammen,

wir haben eine Katze, die leider gerne an die Möbel geht. Das führt dazu, dass die Möbel nach einer gewissen Zeit einfach verkraqtzt sind, und schöbig aussehen. Nun müssen wir eine neue Sitzmöglichkeit kaufen, weil die alte einfach durch ist. Auf https://www.main-moebel.de/ habe ich eine Couch gesehen, deren Gestell aus Massivholz ist. Weiß jemand von Euch wie robust solche Massivholzmöbel sind? Halten die Kratzer aus?

Wäre für Eure Ratschläge dankbar.

LG
 
A

Werbung

Hallo von uns,

Echt holz hält bestimmt mehr aus als Furnier oder Stoff, aber drangehen wird sie vielleicht trotzdem und das sieht man eben auch.

Wie viele Kratzmöglichkeiten habt ihr denn?
Manche Katzen mögen ja anscheinend alles was horizontal bekratzbar ist (liegende Kratzbretter, Kratzsofas und so), andere vertikale, als Kratzbäume, Kratzstämme und so.
Gibt es davon genügend?
Ist sie ausgepowert durch Spielmöglichkeiten, Katzengesellschaft oder ist sie Freigängerin?

Viele Grüße von Corinna und Rue und Gracie (die gerne Tapete kratzt, obwohl sie alles andere hat.... 🙄)
 
Hallo von uns,

Echt holz hält bestimmt mehr aus als Furnier oder Stoff, aber drangehen wird sie vielleicht trotzdem und das sieht man eben auch.

Wie viele Kratzmöglichkeiten habt ihr denn?
Manche Katzen mögen ja anscheinend alles was horizontal bekratzbar ist (liegende Kratzbretter, Kratzsofas und so), andere vertikale, als Kratzbäume, Kratzstämme und so.
Gibt es davon genügend?
Ist sie ausgepowert durch Spielmöglichkeiten, Katzengesellschaft oder ist sie Freigängerin?

Viele Grüße von Corinna und Rue und Gracie (die gerne Tapete kratzt, obwohl sie alles andere hat.... 🙄)
..ja auch an Echtholz kratzt es sich ganz hervoragend und über kurz oder lang sieht man auch hier Spuren. Da schliesse ich mich Schnitte76 an.
Echtholz ist in der Regel zwar robuster als Funier..aber Kratzschäden wirst du auch hier irgendwann deutlich sehen.

Deshalb auch meine Frage, was ausser euerer Möbel bietet ihr eurer Katze(n?) an, zum toben und wetzen?
Wie habt ihr versucht auf das Kratzen an Möbeln zu reagieren?
Was habt ihr für Beschäftigungsmöglichkeiten für die Katze? Ist sie Wohnungkatze oder Freigängein? Hat sie kätzische Gesellschaft oder ist sie Einzelkatze? Wie und wie häufig spielt und fordert ihr die Katze?
Wie ist das Arrangement der Klo's, wie wird gefüttert?
Alles Dinge, welche einen Einfluss haben können, ob Katzen Möbel "verschönern" oder nicht..deshalb die dutzenden Fragen von mir an dieser Stelle..
 
  • Like
Reaktionen: ACK und Polayuki
Stimmt, das Futter ist vielleicht auch ein Thema!
Was füttert ihr denn und wie viel?
 
Also wir haben 3 Kratzbäume, Kratzbretter an den Ecken und einen Catwalk mit Kratzbezug. Eigentlich müsste genug Kratzmöglichkeit da sein.
 
Sind denn die Säulen der Kratzbäume lang genug, sodass sie sich ganz ausstrecken kann?
Und wie alt ist sie? Ist sie eine Wohnungskatze und allein bei euch? Wie oft und wie viel beschäftigt ihr sie mit Spiel?
Ich frage bloß, weil unsere junge Hüpferin gern mal verführt ist an der Tapete zu kratzen, wenn sie gerade nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt... 😅
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Polayuki
Werbung:
Hallo,
ich suche seit Jahren nach einer soliden Edelstahlcouch!😉

Im Ernst, GsD lassen meine alle Möbel und Tapeten in Ruhe, ALLE, bis auf das Sofa.
Ich würde so gerne mal was Neues kaufen, aber ich denke, das ist keine gute Idee.
Meine Plüschübel kommunizieren über das Krallen am Sofa, dass man gerne rausmöchte.
Kratztonnen und -ecken werden sehr gut benutzt und leider ist es auch verdammt niedlich, wenn das Prinzesschen sich am Sofa entlang über das Laminat zieht.
 
  • Like
Reaktionen: ACK
...ohh Edelstahlcouch..die nehm ich dann auch...
Meine kratzen zwar auch nicht an irgendwelchen Möbeln, aber die Sofalehne ist beim Fangen spielen eine sehr beliebte Steilkuruve..und hat dementsprechend lauter Narben von den pfotigen Spikes.

Also wir haben 3 Kratzbäume, Kratzbretter an den Ecken und einen Catwalk mit Kratzbezug. Eigentlich müsste genug Kratzmöglichkeit da sein.

Werden diese genutzt zum Kratzen und Klettern?

Kannst du auf meine Fragen von weiter oben noch was schreiben? Vielleicht findet man mit mehr Input von dir auch Ideen und Lösungsansätze um deine Möbel dauerhaft vor kralligen Pfotenvolk zu schützen..
Aber mit so wenigen Angaben von dir, kann man nur ins Blaue spekluieren und das ist wenig effektiv.
Wie habt ihr versucht auf das Kratzen an Möbeln zu reagieren?
Was habt ihr für Beschäftigungsmöglichkeiten für die Katze? Ist sie Wohnungkatze oder Freigängein? Hat sie kätzische Gesellschaft oder ist sie Einzelkatze? Wie und wie häufig spielt und fordert ihr die Katze?
Wie ist das Arrangement der Klo's, wie wird gefüttert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ACK, Polayuki und Der Katzendiener
Hallo,
ich suche seit Jahren nach einer soliden Edelstahlcouch!😉

Im Ernst, GsD lassen meine alle Möbel und Tapeten in Ruhe, ALLE, bis auf das Sofa.
Ich würde so gerne mal was Neues kaufen, aber ich denke, das ist keine gute Idee.
Meine Plüschübel kommunizieren über das Krallen am Sofa, dass man gerne rausmöchte.
Kratztonnen und -ecken werden sehr gut benutzt und leider ist es auch verdammt niedlich, wenn das Prinzesschen sich am Sofa entlang über das Laminat zieht.
Boah, stell dir mal dieses GERÄUSCH vor, Katzenkrallen über Edelstahl.... 🥶🥶🥶🥶🥶🥶🥶💅👩‍🏫.....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Dockiemylove
Dockiemylove
Hiyanha
Antworten
18
Aufrufe
609
Schwerelos
Schwerelos
Ravyn
Antworten
77
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
L
Antworten
0
Aufrufe
424
LefthandJ
L
O
Antworten
8
Aufrufe
471
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben