Fragen an die Balkonkatzen-Halter

  • Themenstarter Themenstarter tapsangel
  • Beginndatum Beginndatum
T

tapsangel

Gast
Hallo,

da wir uns seit Wochen mit dem Thema Balkonvernetzung aufgrund unseres Problembalkons beschäftigten und deswegen stundenlang in diversen Foren unterwegs sind, interessiert mich noch eine Frage:

Wie ist das eigentlich, wenn die Katzen ihren vernetzten Balkon ihr eigen nennen können, fordern sie diesen dann auch bei schlechtem Wetter und im Winter auch ständig ein? Das dürfte in der Wohnung dann aber ganz schön frisch bei geöffneter Tür werden und wie bekommt man sie z. B. auch nachts wieder reingelockt bzw. wie verhalten sie sich, wenn sie nicht raus dürfen, wenn man nicht da ist? Reißen sie dann die Wohnung ab, schreien sie womöglich alles zusammen?

Wollen nämlich auch vernetzen und brauche da dringend vorher Eure Erfahrungen.
 
A

Werbung

Ich kann dir nur erzählen wie meine Drei sich verhalten.

Wenn die Tür auf ist, prima. Dann sind sie auch draußen.

Ist die Tür zu, auch gut 😉 Sie machen keinerlei Theater das sie unbedingt raus wollen.

Gibt sicher auch andere Verhaltensweisen. Aber bei meinen Dreien ist es wirklich sehr unkompliziert.
 
Hallo,
unser Sternchen Penny hat auch bei minus 20 C ihren Balkon eingefordert. Das war dann bissl stressig für uns Dosi´s: Tür auf, Tür zu, Tür auf, Tür zu......und das alle zwei Minuten. Es war ihr einfach zu kalt, aber sie wollte es nicht akzeptieren :muhaha:

Wenn wir nicht da waren war Penny in der Wohnung und wollte, denke ich, auch nicht raus. Reinlocken mussten wir sie nicht groß, meistens hat sie gehört wenn man sie gerufen hat.
 
So ist es bei uns auch... Wir haben aber auch eher Schönwetterkatzen 🙄
Keiner randaliert oder kratzt an dieser Tür. Ab und zu sitzen sie nur da und schauen raus - aber ohne irgendetwas einzufordern 😀
 
Hallo,

meine vier lieben ihren Balkon im Winter genauso wie im Sommer und dürfen tagsüber auch im Winter raus.

Leider gehen sie nicht geschlossen für ne halbe Stunde raus😳, sondern einzeln im Minutentakt.

Nachdem ich bei schlechtem Wetter ständig zum "Stehaufweiblein" mutiert bin, musste ein Katzenklappe her......

Da ich zur Miete wohne, konnte sie leider nicht direkt in die Balkontür eingebaut werden.

Ich hab mir dann eine Klappe in ein Regalbrett eingebaut und das in die Führungsschiene vom Rollo gesteckt .......... das kommt wenn's kalt ist rein und wenn's warm ist wieder raus.

2ptw2vl.jpg


25yzzp4.jpg



Gewinnt zwar keinen Schöneitspreis😳, aber erfüllt seinen Zweck ...........
 
Das ist ja mal ne geile Konstruktion. Wir wohnen zwar in unserer Eigentumswohnung, aber so ne Klappe in die Balkontür direkt, davor scheuen wir uns noch ein bisschen. Aber diese Idee von dir ist echt genial, denn so können die Katzen ja auch nur die Klappe benutzen, wenn ihr es wollt und sie einbaut...suuuuuper!
 
Werbung:
Hallo,

danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Leider ist die Vernetzung bei uns nicht so einfach (Laubengangbalkon von 8,5 m Länge, mit Wohnungseingangstür und Zwischentür sowie zwei Klemmmarkisen) und da wir zur Miete wohnen, kann diese echt tolle Konstruktion bei uns leider nicht angewendet werden. Wir müssten also die Tür dann ständig eineng Spalt offen halten mit Türstopper natürlich. Dürfte aber mächtig kalt werden in der Wohnung.

Das erzähl ich meinem Mann aber mal lieber noch nicht, der muss nämlich noch von dem Netz "überzeugt" werden. Derzeit haben wir nur zwei Fenster zum "Balkon" hin vernetzt und sie gucken sehnsüchtig zu uns raus, wenn wir dort sitzen und das tut mir in der Seele weh.
 
Grigio will im Sommer immer raus und im Winter meist nur einmal am Tag, dann kommt er aber auch gant fix wieder rein. Ich lass ihn dann meistens raus wenn ich koche, dann kann ich ein Auge auf ihn haben (klettert zu gern) und dann bleibt die Tür auch offen zum lüften der Küche. Länger als 10 Minuten sind beide im tiefsten Winter eh nicht draußen. Und dann wird die Zeit zum lüften genommen oder sie müssen sich eben an der Tür bemerkbar machen.
 
Ich habe Gsd. eine "Schönwetter-Balkonkatze". Wenn das Wetter schlecht ist, hält sie nur kurz die Nase raus und gut ist. Im Winter kommt sie nach 5 Minuten wieder rein. Dann hat sie auch genug.
 
Vielleicht haben wir dann auch Glück :muhaha:
 
Ich hab auch Schönwetterkatzen. Gott sei Dank.

Im Sommer sind meine fast 24 Std tgl, auch nachts draussen. Im Winter wollen sie nicht raus und das ist auch gut so.

Seit Faye bei mir ist wird auch im Sommer miaut, wenn die Tür aufgrund starken Windes mal zu ist.
 
Werbung:
Meine Katzen lieben den Balkon....

Meine Katzen liebe ihren Balkon, nachdem ich wegen Asanthys Fluchtversuchen auch den Himmel vernetzt habe, kann ich über Tag die Balkontür immer auf lassen und die Katzen können rein und raus, wie sie wollen. Leider klappt es nicht mit dem Hochladen der Bilder :-(Selbst bei Regenwetter liegen die Katzen unter den Rattansessel oder liegen in ihrem Rascheltunnel, so das ich immer erst einen Zählappell starten muss, ehe ich zum Nachtdienst fahre. Leider kann ich die Balkontür über Nacht nicht auf lassen, da sich sonst die Nachbarn über meine Graupapageien und ihr morgendliches Schreien beschweren würden.
 
Selbst bei Regenwetter liegen die Katzen unter den Rattansessel oder liegen in ihrem Rascheltunnel, so das ich immer erst einen Zählappell starten muss, ehe ich zum Nachtdienst fahre.

Meinem Pinot ist das auch egal, wenn es regnet. Er versucht dann immer die Tropfen zu fangen und ist dann meistens patschnass, wenn er mal reinkommt 😀.
 
hier wird auch nicht gekratzt, hier ist es viel schlimmer.😀

wenn mogli raus will, aber es aus irgendeinem grund nicht geht(müssen gleich weg, oder sonstiges) guckt er mit tieftraurigen augen aus dem fenster
und dann die dosis an.

wenn man die tür nicht ständig auflassen will, gibt es auch katzenklingeln,
wenn die katzen sich auf die fußmatte stellen, klingelt es drinne, und dosi kann aufmachen.
 
Beate, das ist eine super Idee!

Bei uns war es bisher immer so, dass alle Katzen nur rauswollten, wenn die Türe offen war. Ok, manchmal stand die eine oder andere an der Gästezimmertür (von da gehts auf den Balkon) und hat mich bettelnd angeschaut. Wenn ich dann aber nicht aufgemacht habe, weil es gerade nicht ging, war es vollkommen ok.

Momentan ist es so, dass der Balkon immer wenn wir daheim sind zur Verfügung steht. Aber Marli ist momentan lieber bei uns.
 
Werbung:
Unsere gehen nur raus wenn es warm ist. Den ganzen Winter über interessiert es sie überhaupt nicht wenn die Balkontür offen ist. Dann wird evtl. mal an der offenen Tür geschnuppert, aber raus nein Danke!
 
Wir haben eine Katzenklappe bzw zwei, an jedem Ende des Tunnels eine in der Mauer zu Balkon, ein Loch in die Mauer zu Fräsen warneinfacher als ein Klappe in der Balkontür.
Sie gehen trotz fehlender Unterwolle auch im Inter gerne mal raus, aber wenn die Klappe zu ist , gibts auch kein Theater.
 
Wenn die Balkontür auf ist, gehen unsere beiden raus. Wenn nicht, ist es auch gut, es wird ab und zu kurz gemault (wird ignoriert) und dann ist Ruhe. Wenn gemault wird, während es regnet, mache ich die Tür kurz auf, zwei Katzen rennen auf den Balkon, kommen Sekunden später wieder rein und maulen mich an, weils Wetter schlecht ist. Aber keine der beiden hat hier irgendwann vehement gefordert, auf den Balkon zu wollen. Das hängt aber auch von den Katzen ab, denke ich.
 
Meine wollen IMMER raus und deshalb haben sie eine Katzenklappe.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben