Fragen an die Balkonkatzen-Halter

  • Themenstarter Themenstarter tapsangel
  • Beginndatum Beginndatum
Vorweg: wer einen Balkon hat, sollte diesen seinen Katzen unbedingt zugänglich machen. Er ist eine grosse Bereicherung für Wohnungskatzen.

Ich habe eine Hardcore-Balkonkatze und eine Gelegenheits-Balkonkatze. Wenn der Balkon zugänglich ist - und das ist er im Sommer von 6 - 23 Uhr - wird er sehr rege besucht. Eingefordert wird er aber überhaupt nicht, wenn die Tür zu ist, ist sie zu. Da wird weder an der Tür gesessen, gekratzt noch gemaunzt.

Schlechtwetter kennen meine Wohnungskatzen nicht, sie sitzen bei Regen genauso oft und gerne auf dem Balkon wie bei Sonnenschein. Mein Balkon ist aber auch überdacht. Nur bei starken Windböen kommen sie lieber in die Wohnung.

Wie das im Winter sein wird, kann ich noch nicht sagen. Wenn sie den Balkon nutzen möchten, dürfen sie das gerne. Entweder werde ich dann als Türöffner fungieren oder die unten vorgestellte temporäre Katzenklappe basteln. Da ich aber berufstätig bin und meinen Katzen den Balkon auch in Abwesenheit zur Verfügung stelle wird es wohl die Katzenklappe werden.
 
A

Werbung

Ich habe mir Mühe gegeben, den Balkon katzenfreundlich einzurichten.
Mit ein wenig grün und Katzenminze:



Und einer Aussichtsplattform:



Allerdigns im Moment ohne Katzi, denn die macht ihren Vormittagsschlaf...😛
 
Ich hab unkomplizierte Katzen - ist die Tür offen, ist gut, ist sie zu, beschwert sich auch keiner. Manchmal muss ich gerade die Mädels etwas bitten, wenn sie wieder reinkommen sollen (zB weil ich weg will), aber sobald sie drinnen sind, machen sie auch kein Theater.

Zu kalt oder zu nass gibt es hier eigentlich nicht, eher zu windig der - selten - zu laut. Zu kalt findet es nur Axi - sobald die Temperatur unter 25 Grad im Schatten fällt 😉 Der ist daher so gut wie nie draußen.
Die Mädels und selbst Tyler hocken auch im Winter bei Minusgraden auf dem Balkon. Im Winter lasse ich sie meist morgens und abends für je 30 bis 60 Minuten nach draußen, von Frühling bis Herbst ist die Tür eigentlich fast immer offen, wenn ich zuhause bin. Außer nachts, das ist mir doch zu unsicher (aber da ist das gesicherte Schlafzimmerfenster offen, rausgucken und Luft schnappen können sie daher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bißchen klein die Fotos 😀
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben