Fragen rund um den Freigang

• Themenstarter Themenstarter Venya
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu!
Ich habe zwei Freigänger und einen Hund 😉. Und mein Hund jagt auch Katzen. D.h. würden die Katzen sitzen/stehen bleiben, würde sie das nicht tun, bzw. dann einfach auch stehen bleiben und die Katze anatmen oder auch anbellen. Ich weiß das ganz genau, weil der blinde 17 jährige Nachbarskater mal entwischt war, und bei uns durch den Garten ging. Weil er nun mal nichts sehen kann, hat er "die Gefahr" nicht kommen sehen, saß einfach da. Da stand meine Hündin ziemlich ratlos daneben, als ich dazu kam - gibts ja nicht; fremde Katze und läuft nicht weg? Gemacht hat sie gar nichts. Ich finde den Hund dafrü auch ziemlich praktisch; wir haben hier in der Gegend einen Kater der alles an anderen katzen verprügelt. In meinen Garten traut der sich wegen dem Hund nicht, und so sind meine Katzen hier sicher vor ihm.😉
Mein Kater Volker ist mit dem Hund aufgewachsen- und so klappt auch das super, es gibt im Garten kein Problem.
Darum hatte ich bei Volker erst Bedenken, ob er vielleicht dann bei anderen Hunden in Gefahr ist...aber er unterscheidet das ganz genau. Er flüchtet vor anderen Hunden bzw. nähert sich ihnen erst gar nicht.

Meine Katzen verrichten ihr Geschäft draußen, auch im Blumenbeet. Überall dort, wo es einigermaßen lose Erde hat. Es wird aber immer erst ein Loch gebuddelt, dann auch "danach" fein säuberlich wieder zugebuddelt. Ich lasse das einfach so. Ich hatte draußen ein Klo aufgestellt, das wird aber ignoriert (drinnen wird es zuverlässig benutzt).

A

Werbung

Lustig, über was du dir so Gedanken machst. 😀

Was die Baustelle gegenüber betrifft, ist es wie schon jemand geschrieben hat, mit sowas müssen Freigänger lernen umzugehen. Trotzdem noch kurz eine Geschichte aus meiner Jugend dazu. Meine Tante hat neben dem Haus meiner Eltern gebaut und unsere Katze Ida ist natürlich wie selbstverständlich immer durch den Rohbau spaziert, war ja schließlich in ihrem Revier. Als meine Tante dann MIT einer Katze eingezogen ist, war die Empörung bei Ida groß. Immer wieder ist sie deshalb bei meiner Tante durch eine offenes Fenster oder die Terassentür reinmarschiert und hat im Haus dort markiert - zu großer Freude aller. :massaker:

Ansonsten was Klos betrifft: Meine gehen wirklich ausschließlich draußen. Fee hat einen großen Radius, keine Ahnung wo die hinmacht, ich habs nie beobachten können. Uschi nutzt dagegen auch gerne mal eins meiner Beete - da sind beim in der Erde wühlen also Handschule angesagt. Gezielt weg mach ich aber nix. 😎
Für alle Fälle habe ich im Keller ein Klo stehen gelassen, was das Jahr über einstaubt, aber an Sylvester genutzt wird, wenn sich die Katzen wegen der Knallerei nicht raustrauen. Außerdem hat man dann auch immer eins zur Hand, falls eine Katze krankheitsbedingt nicht raus darf.

Fenster habe ich keine gesichtert, weil sich meine Katzen kaum im ersten stock unseres Hauses aufhalten. Sie schauen da vielleicht mal kurz raus, sind aber noch nicht aufs Dach geklettert. Selbst wenn könnten sie da auch nicht tiefer fallen als vom Garagendach der Nachbarn und da klettern sie natürlich auch rum.

Und jetzt mal zu den Fragen, die du dir meiner Meinung nach Stellen solltest: 😀

Wie gelangen die Katzen raus und rein? Ist eine Katzenklappe möglich? Wenn nein, wie sollen die Katzen raus oder reinkommen, wenn ihr nicht da seid? Besonders wichtig wenn man im Urlaub ist.

Und wie fängt man lebendige Beute in der Wohnung? Was macht man mit halbtoter Beute? Keine Sorge, auf all diese Fragen, wirst du hier Antworten kriegen. 😉

Die Fragen hab ich schon beantwortet, daher nicht gefragt:
In das Haus, in das wir zu anfangs ziehen gibts von uns eingebaut eine Katzenklappe (Chipgesteuert) und in dem Haus, in das wir danach dann ziehen, gibts im Moment schon eine Hundeklappe, die wird dann durch unsere Chipklappe ersetzt. Für uns kam ein Freigang ohne Katzenklappe gar nicht in Frage.

Für die lebendige Beute im Haus ist Männe zuständig.. wobei Mäuse (sofern gesund) nicht gefangen und rausgetragen werden, die leben nämlich teilweise im Haus.. bei Vögeln oder dergleicheni st das was anderes, bei halbtoten darf auch Männe ran.. Sollte der nicht daheim sein, versuch ich mich. Klar, eklig find ichs. Aber ekliger und vor allem fürs Tier schlimmer find ichs, wenns ewig rumliegt und vor sich hinsiecht. Dat klappt!

😀 Ja, ich möchte nicht wissen, wie viele graue Haare ich meinen beiden verdanke. Erst gestern Abend bin ich panisch rufend durch die Gegend geeiert, weil Luise nicht pünktlich für ihr AB nach Hause kam 😡

Warte, bis du von deinem Nachbarn nach Mitternacht in SEINEM Garten gefragt wirst, was du da mit der Taschenlampe machst 😀

Gut, dann ist ja Katzenklappentechnisch alles schon bedacht! Ich bin selbst auch großer Fan von Klappen, aber dass sie dann die Beute mitbringen, sehe ich schon als Nachteil.

Was mich jetzt stutzig macht: Da Leben schon Mäuse im Haus und niemand unternimmt was? Als der erste Herbst kam, in dem wir hier noch ohne Katzen gewohnt haben, sind auch Mäuse bei uns eingezogen. Ich dachte erst, es sei nur eine, habe sie mit einer Lebendfalle gefangen, wahnsinnig putzig gefunden und ausgesetzt. Am selben Abend habe ich die nächste Maus durchs Wohnzimmer huschen sehen und fand's schon nicht mehr soooo süß. Als ich dann kurze Zeit später Köttel in der Küche auf der Arbeitsplatte gefunden habe, fand ich's gar nicht mehr witzig, ehrlich gesagt. 😱

Warte, bis du von deinem Nachbarn nach Mitternacht in SEINEM Garten gefragt wirst, was du da mit der Taschenlampe machst 😀

:omg:

Ich hab mich ja auch schon echt verflucht, dass Uschi so heißt wie sie heißt. Wir fanden das halt witzig. War ein echtes Eigentor, was das Suchen betrifft. :verstummt:

Werbung:
Da kannste fangen und raussetzen, was du magst.. das Haus ist direkt an einem Stadel, da kommen die Mäuse ab und an rüber.. ganz selten lassen sie sich blicken.. aber wenn du die versuchst zu fangen, das ist eine Lebensaufgabe ..
Sie tun nichts, sind hauptsächlich im Stadel und wenn da Katzen wohnen (waren ja auch früher welche, nur die letzten knapp 10 Jahre nicht mehr), dann kommen sie auch (hoffentlich) nicht mehr rüber.. früher wars so zumindest.

Die kommen bestimmt nicht mehr rüber, wenn ihr mit den Katzen eingezogen seid. Also bei uns haben sich auch keine mehr angesiedelt, werden jetzt dafür von den Katzen angeschleppt und von uns wieder rausgesetzt.

Die Fragen hab ich schon beantwortet, daher nicht gefragt:
In das Haus, in das wir zu anfangs ziehen gibts von uns eingebaut eine Katzenklappe (Chipgesteuert) und in dem Haus, in das wir danach dann ziehen, gibts im Moment schon eine Hundeklappe, die wird dann durch unsere Chipklappe ersetzt. Für uns kam ein Freigang ohne Katzenklappe gar nicht in Frage.

Für die lebendige Beute im Haus ist Männe zuständig.. wobei Mäuse (sofern gesund) nicht gefangen und rausgetragen werden, die leben nämlich teilweise im Haus.. bei Vögeln oder dergleicheni st das was anderes, bei halbtoten darf auch Männe ran.. Sollte der nicht daheim sein, versuch ich mich. Klar, eklig find ichs. Aber ekliger und vor allem fürs Tier schlimmer find ichs, wenns ewig rumliegt und vor sich hinsiecht. Dat klappt!

Ich finde die Katzenklappe auch super praktisch und an das Fangen und die Entsorgung der Beute gewöhnt man sich schneller als es einem lieb ist 😀

Ich hab mich ja auch schon echt verflucht, dass Uschi so heißt wie sie heißt. Wir fanden das halt witzig. War ein echtes Eigentor, was das Suchen betrifft. :verstummt:

Hi, da kann ich ja auch ein Lied von singen. Die Nachbarn haben anfangs bestimmt gedacht ich spinne, wenn ich rufend Heeeerrrmannn , Luuuuuiiiiise vor der Tür gestanden habe:grin:

Oder wenn du im Herbst kurz vorm zu Bett gehen, rufst Pepsi, Willie, Lucie.....
Dann pfeifst du dir die Seele aus dem Leib, denkst es ist zu kalt für Katzis. ..

Schließt dann die Türe. ...gehst 10 min nochmal runter und vor der Tür sitzen drei Katzen, die dir total beleidigt sind weil Du nicht da warst als sie kamen. ..

Freigang ist lustig...

Ach Pepsi ist jetzt 15 und geht seit Mai 2001 raus...nur für dich Venya als Info.... es muss nicht schief gehen. ..

.. dann machen sie ja (evtl) in den Garten, wie macht ihr das weg? Täglich? Sucht ihr? Haben sie irgendwann Lieblingsplätze? Wäre ein best. Platz im Beet zb. sinnvoll, wo sie einen Sand/Erde Platz haben oder ist das Quatsch, wenn sie eh Freigänger sind und wahrscheinds überall machen, wo sie grad sind?

Unser Hof wird nicht nur von uns genutzt, dort haben auch Nachbarn Beete.
Wenn ich sehe, daß Katzis dort graben, gehe ich später hin und grabe aus. 😉

Mir ist es egal, ob ich ein Klo drinnen oder draußen sauber mache.
Es gibt eine ganz bestimmte Ecke, dort habe ich viel Erde aufgeschüttet. Seitdem ist es das Lieblings-Außen-Klo. 😀
Das ist für mich recht praktisch.
Sonst schaue ich 1-2x wöchentlich, ob die Beete verräterische Scharrspuren haben.

Ich hatte auf diese Art und Weise noch nie Ärger.
Was außerhalb des Hofes passiert, weiß ich natürlich nicht.
Aber meistens halten sie sich auch dort auf.

Werbung:
und woran du dich auch gewöhnen wirst...

katze schaut bei dem schönen Wetter nicht vorbei..auch nicht am späten abend..

was machst du als katzenbesitzer dich nachts um viertel vor eins auf dem dem Weg und läufst mal alles ab und pfeifst und wer kommt? alle anderen katzen nur nicht die gesuchte...

wo war es gestern nacht. Pepsi hat mich begleitet aber kein Willie weit und breit...

heute in der früh: war er da. Wir haben immer noch keine Katzenklappe...

mir ist ein kleiner stein vom herzerl gefallen..

Hahaha das kenn ich.

Und dann fängt es mitten in der Nacht zu regnen an und als braves Frauchen geht man zur Terrassentüre und schaut nach, ob Frau Katz nicht doch rein will. Dann kommt Frau Katz nass an und motzt einen an, weil es regnet... das ganze mitten in der Nacht 😀 😀 😀

😀😀😀😀😀😀

*füllblah*

Wie im anderen Thread gesagt, Pina hört auf Stinkipi (von Männe anerzogen) .. und Hexe auf Puffelpuff.. ich glaub ich setz immer ne Tiefe Kaputze auf und ruf nur im dunklen ^^

Oder wenn du im Herbst kurz vorm zu Bett gehen, rufst Pepsi, Willie, Lucie.....
Dann pfeifst du dir die Seele aus dem Leib, denkst es ist zu kalt für Katzis. ..

Schließt dann die Türe. ...gehst 10 min nochmal runter und vor der Tür sitzen drei Katzen, die dir total beleidigt sind weil Du nicht da warst als sie kamen. ..

Freigang ist lustig...

Ach Pepsi ist jetzt 15 und geht seit Mai 2001 raus...nur für dich Venya als Info.... es muss nicht schief gehen. ..
Zum Glück haben wir dann die Klappe.. wies wird, weiss ich ja erst, wenns soweit ist.. aber ich hoff mal, das Hexe wieterhin ihre abendlichen Schmuseeinheiten braucht und bei Männe am Fuss schlafen MUSS. Winter auch bei mir unter der Decke ^^
Und Pina orientiert sich eigentlich schon viel an Hexe.

Unser Hof wird nicht nur von uns genutzt, dort haben auch Nachbarn Beete.
Wenn ich sehe, daß Katzis dort graben, gehe ich später hin und grabe aus. 😉

Mir ist es egal, ob ich ein Klo drinnen oder draußen sauber mache.
Es gibt eine ganz bestimmte Ecke, dort habe ich viel Erde aufgeschüttet. Seitdem ist es das Lieblings-Außen-Klo. 😀
Das ist für mich recht praktisch.
Sonst schaue ich 1-2x wöchentlich, ob die Beete verräterische Scharrspuren haben.

Ich hatte auf diese Art und Weise noch nie Ärger.
Was außerhalb des Hofes passiert, weiß ich natürlich nicht.
Aber meistens halten sie sich auch dort auf.
Dann mach ich "sichtbar" ein bisschen Erde zum Klo und hoff einfach mal ^^ Gartenarbeiten nie ohne H andschuhe *merk*

Heute hab ich auch die Bestätigung bekommen: Es gibt im näheren Radius (ca 400 m in die eine Richtung und mehrere km in die andere Richtung) nur eine andere Katze (ca 10 Jahre alt).

Da ich ein Magnet für sämtliche stechende fliegende Tiere bin, überleg ich, dass wir überall Fliegengitter dranmachen. Dass sollte dann natürlich auch Katzensicher sein (sonst hab ich ja gleich wieder sämtliche Löcher drin). Gibts da was gutes, was den Krallen stand hält?
Und das wär dann natürlich im 2. Stock perfekt auch gleich als Schutz vor "aus dem Fenster gehen". Das möcht ich nämlich nicht.
Allerdings haben so Kippfenster, die nach innen und aussen Kippen, gibts dafür auch was? *grübel*

Werbung:
Huhu,

hier mal Fragen (und auch andere können Fragen) rund um den Freigang.

Meine erste Frage war:

Dann ist die Frage: Wenn man umzieht, von Wohnung in Haus und sie dürfen dann raus.. dann machen sie ja (evtl) in den Garten, wie macht ihr das weg? Täglich? Sucht ihr? Haben sie irgendwann Lieblingsplätze? Wäre ein best. Platz im Beet zb. sinnvoll, wo sie einen Sand/Erde Platz haben oder ist das Quatsch, wenn sie eh Freigänger sind und wahrscheinds überall machen, wo sie grad sind?

Wenn es ein mehrstöckiges Haus ist. Sichert ihr alle Fenster? Oder nur ab dem ersten Stock? Weil Erdgeschoss können sie ja ruhig aus dem Fenster hupfen. Oder gar nichts?

Woran merk ich, dass sie draussen Mäuse gejagt und gefressen haben und deshalb keinen Hunger haben, wenn sie heimkommen? Nicht das ich denke "oh Gott! Sie fressen nichts!" und sie gleich zum Doc schleppe.

Danke an jeden, der so bescheuerte Fragen beantwortet =)
Mir fallen bestimmt noch mehr ein^^

Wir haben in unserem Garten zwei Löcher ausgehoben und mit Begrenzungssteinen umrahmt. Die Löcher haben wir mit Spielsand gefüllt und dann ihren Kot von drinnen aussen rein gelegt, bis sie den Kot gefunden und inspiziert haben. Die Klos wurden akzeptiert, der Rest wurde in Ruhe gelassen. Das machen wir täglich sauber und alle paar Wochen kaufen wir frischen Sand und entsorgen den Alten auf´m Bauhof.

Generell würde ich alle Fenster sichern. Mit Fliegengittern mit Rahmen. Da gibt es gute z.b. von Tesa mit verstärktem Netz. Die Fenster aber nie kippen, weil das eine gefährliche Todesfalle sein kann. Wenn, dann ganz auf und gegen das wieder Zufallen absichern. Wenn die Fenster abgesichert sind, kannst Du auch bequem querlüften, ohne befürchten zu müssen, dass die Katzen Blödsinn machen.

Wenn sie ihre Lieblings-Leckerlis auch nicht essen, kannst Du anfangen Dir ein bisschen Sorgen zu machen, oder zumindest mal im Sandkasten Kot ausbuddeln und anschauen.

Da ich ein Magnet für sämtliche stechende fliegende Tiere bin, überleg ich, dass wir überall Fliegengitter dranmachen. Dass sollte dann natürlich auch Katzensicher sein (sonst hab ich ja gleich wieder sämtliche Löcher drin). Gibts da was gutes, was den Krallen stand hält?
Und das wär dann natürlich im 2. Stock perfekt auch gleich als Schutz vor "aus dem Fenster gehen". Das möcht ich nämlich nicht.
Allerdings haben so Kippfenster, die nach innen und aussen Kippen, gibts dafür auch was? *grübel*

Schau mal hier
http://www.amazon.de/PetScreen-Gewe...ter-Katzenschutz-Haustierschutz/dp/B00EZEE7SI

Das habe ich an unseren Fenstern im Erdgeschoss. Das ist wirklich ziemlich stabil, auch wenn Katze dran hängt um eine Fliege zu jagen. Wir haben das ganze an so einer "typischen" Katzensicherung fürs Fenster.

Danke, die hab ich mir mal gespeichert..

aber mein Problem bleibt dann wohl noch diese Art von Fenster:
597630_durabil_dachfenster.png

Danke, die hab ich mir mal gespeichert..

aber mein Problem bleibt dann wohl noch diese Art von Fenster:

Davon haben wir auch mehrere und das Problem gelöst, dass die Fenster solange zu bleiben, wie Katz im Raum ist 😉