Fragen und Hilfe bei Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter chino
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu,

das ja schoen das ihr hier so fleissig schreibt. Also Bozita wird nun bei uns gefressen, hoffe ich zumindest den einen TetraPack hat er aufgefressen, hatte auch nur einen zur Probe geholt. Mildemahzeit hat er ja vorher gegessen also ab ich gleich 3 davon mitgenommen, das wollt er dann gestern abend nicht mehr fressen 🙁 ahhhhhh.
Also ein wenig Kitekat mit drunter gemischt, er hat natuerlich so gut wie moeglich versucht drumherum zu fressen. Super, mal wieder ein Schritt zurueck..ich weiss Geduld, ich bin gaaanz geduldig 🙂.
Also ich werde auf jeden Fall noch mal ein paar Tetrapacks von Bozita holen, und bei FN das Select Gold suchen und bei der naechsten Bestellung noch ein paar andere Sorten ausprobieren.
Meine Frage nun, kann ich am Anfang zu viel durcheinander fuettern?
Mein Freund hatte ihm vorgestern Abend ausversehen Miamor Filets aufgemacht, super das Ergaenzungsfutter soll er doch nur 2 mal die Woche bekommen, nun ja hab ich danach noch mal die Futterumstellung erklaert, er hat auch fleissig ja gesagt und gesat ich soll ihm nen Zettel machen er kann sich dasnicht alles merken 🙁 (er will es nur nicht 🙁 )naja egal, also hat er gestern noch das Bozita bekommen morgens, mittags hat er den kleinen Rest von Miamor feine Filets bekommen (das wollte er dann auch nicht fressen obwohl er das sooo geliebt hat vorher) und die milde Mahlzeit abends fand er wie gesagt auch nicht so prickelnd. Soll ich ihm nun erst mal nur an Bozita Tetrapacks gewoehnen und alle 2 Tage mal ne andere Sorte fuettern?

Danke euch fuer eure Hilfe 🙂

Lieben Gruss
Jessi und Chino
 
A

Werbung

...ah zu dem Futterpaket von Schulze Heimtierbedarf. Ich habe dort bei dem Kontaktformular eine Mail hingeschrieben und gefragt ob es moeglich waere eine kostenlose Futterprobe zu bekommen, da meine Katze sehr waehlerisch ist und ich ihn gesund ernaehren moechte etc. Habe ein paar ANgaben zu Chino gemacht wie alt das er in der Wohnung lebt etc. Dann kam eine Mail wo die um meine Adresse gebeten haben und dann kam vorgestern in einer Frischebox! 🙂 das Paket, ich liiiieeebe Pakete (auch wenn ich ja meistens weiss was ich bestellt habe🙂 )

Da war dabei:
-Catcaviar
-Trockenfutter Huhn und Reis
-Trofu Finest Adult
- also insgesammt 4 oder 5 Beutel mit Trofu Proben
-Fischfiletstuecke (puuhh ich selber mag kein Fisch und aehm naja hoffe der hatte keinen Namen und dem geht es gut in der Frischhaltetuete 🙂, genauer mocht ich ihn nicht angucken 😛 stelle mich bei Fisch der auch noch so aussieht und riecht gaaanz doof an ich weiss das aber baeh 🙁 🙂 )
- dann waren da min 2 Sorten Feline Porta 21 drinne was mit Thunfisch und die andere Sorte weiss ich gar nicht (na hoffentlich frisst er das gute Zeug 🙂 )
Ja ich denke das wars soweit, bin total begeistert gewesen, hatte zuvor auch schon 4 Proben Sanabell Trofu von einem Laden bekommen also Onlineshop hab wie gesagt einfach mal angefragt, Leckerlies fuer zwischendurch haben wir nun gaaaanz viel und wahrscheinlich gaaaanz lange da er es ja so gut wie gar nicht isst, ich glaube diesen Caviar zum rueberstreuen hatte ich auch schon mal irgend wo her und das fand er auch ein wenig baeh, wenn er was nicht frisst dann biete ich auch gerne an es abzugeben 🙂

Lieben Gruss
Jessi und Chino
 
ich verzweifel langsam

Guten Morgaehn...

also Select Gold findet er total baeh 🙁 riecht er ganz kurz dran geht wieder weg. Select Gold (eine kleine Gabel) mit einem Beutel Kitekat, riecht er dran, geht weg hat er dann ueber Nacht ein paar bisschen geefressen. Heute habe ich das real nature ausprobier, erst mal so pur, riecht er etwas laenger dran geht dann aber auch wieder weg 🙁 Also bisher ging Bozita Tetra Pack in Gelee und Miamor Milde Mahlzeit, sowie Almo Nature und Miamor feine Filets. Man man der bringt mich zur Verzweiflung, der ist sooo stur, wie kann ich ihm das nur schmackhaft machen? Trofu hat er nun gar nicht mehr zur Verfuegung nur Wasser und das wie er findet baeh-Futter auch Wasser unterruehren bringt nix. Immer dieses bloede Wegschmeissen 🙁
Ich entsorge es dann meistens nach einem Tag wenn er es gar nicht gegessen hat und probieren dann wieder viel Kitekat und wenig vom gesunden. Wie viele Wochen etc hab ihr denn benoetigt um das Futter umzustellen? Ist das bei jeder Katze moeglich oder kommt man irgend wann an einen Punkt wo man sagt, geht einfach nicht, frisst er nicht. Aber ich moechte ihm auf keinen Fall wieder ungesundes Supermarktfutter fuettern.

Danke euch fuer eure Ratschlaege 🙂
 
Hallo Jessi,

mir geht es gerade wie dir, ich bin am verzweifeln x 3 🙁

Ich rühre immer 2 - 3 Löffelchen von dem anderen Futter unter das Sheba, sie riechen dran und gehen weg.

Ich habe jetzt fast meine ganzen Marken durch ( Macs, Amadeus, Select Gold, real nature, Applaws, Robocat usw. ) und nichts davon wird auch nur im geringsten positiv angenommen 🙁

Das ist so nervtötend, wenn die Katzen mäkelig über der Futtterschüssel hängen, man einen Haufen Geld für das gute Futter ausgibt, weil man es ja gutmeint und nur das Beste für sie will - und nicht mal ein kleines Erfolgserlebns hat.

Außerdem gefällt es mir gar nicht, wenn meine Katzen so rein gar nix fressen, die sind konsequenter im Hungern als ich mit meiner Überzeugung und dann gibt es halt wieder einen Tag Sheba, wie die Herrschaften es wünschen 🙁

Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende, der einzige der sich freut ist mein Hund, der immer das angetrocknete Futter aufschlecken darf - ich mache immer schon Miniportionen, weil ich schon vorher weiß, was passiert *seufz*

Ich habe hier schon von Leuten gelesen, das sie ein halbes Jahr gebraucht haben das Futter umzustellen - ich bin mir nicht sicher, ob ich so lange durchhalte 😳

Aber vielleicht sitzen die ja gerade in diesem Augeblick am PC und amüsieren sich köstlich, wie wir uns abmühen 😀 und deren Katzen putzen gerade ein Schälchen Futter mit lecker Soße weg 😱
 
Bei Fluffy ging es relativ schnell. Vielleicht, weil ich ihr vorher schon immer mal zwischendurch ne Dose Almo gegeben habe. Deshalb hab ich auch nie das alte Futter druntergerührt (bzw. zumindest nicht oft, kann mich gerade nicht dran erinnern), sondern eher nach und nach abgesetzt. Gibt es irgendwas, was er total gern frisst und was du unter das Futter mischen kannst? Vielleicht etwas zermahlenes TroFu drüberstreuen? Ich hab auch mal den Tipp bekommen, Katzen würden total auf Gänseschmalz abfahren und damit könnte man sie an ungewohntes Futter ranlocken. Habe ich aber nie ausprobiert.
 
@Hannah:
Ich würde nicht wieder ne ganze Portion Sheba geben, sondern lieber wenigstens ein kleines bisschen anderes Futter drunterrühren. Kann sein, dass sie sich sonst nie umgewöhnen. Zumindest meine ich, dass ich das mal irgendwo gelesen habe.
 
Werbung:
@Hannah:
Ich würde nicht wieder ne ganze Portion Sheba geben, sondern lieber wenigstens ein kleines bisschen anderes Futter drunterrühren. Kann sein, dass sie sich sonst nie umgewöhnen. Zumindest meine ich, dass ich das mal irgendwo gelesen habe.

Sobald ich was unterrühre fressen sie mir gar nichts mehr, und länger als einen Tag lasse ich meine Katzen nun nicht echt nicht hungern, ich kann mir nicht vorstellen, das das sooo gut für sie ist 🙁

Wie macht ihr das eigentlich ? Lasst ihr das Futter den ganzen Tag stehen, das sie es immer zur Verfügung haben ?

Oder füttert ihr morgends und abends und wenn die Schüssel dann nicht leer ist, kommt sie halt weg ?
 
Huhu Hannah,

ich bin ja schon mal ein wenig froh, dass es noch jmd gibt bei dem es genauso schwierig ist. Ja auch dieses schoene Geld was ich regelmaessig wegschmeisse. Jedes mal guck ich wieder hoffnungsvoll in Napf und nix gegessen das kann doch einfach nicht sein...ich werde nun zwischendurch mal ein bissl rohes fuettern vielleicht hilft das was und wohl erst mal meine Dosen behalten in der Hoffnung ich kann es irgend wann doch noch mal bei ihm fuettern oder ich geb es weg....Diese Caviardinger vom Probepaket mochte er gerne und den baeh Fisch auch. Sonst seine ungesunden Leckerlies die liebt er aber so wie er im Mom auf das Futter reagiert zweifel ich selbst da das er was von isst.
Animonda Carny= baeh, Miamor milde Mahlzeit= hm ja geht besser als was anderes, Almo nature= super, Bozita Tetrapack Gelee= ganz lecker, isst er,
Select Gold= baeh (einmal riechen gleich weg), Real Nature=wurde heute morgen lange dran geschnuppert und er ist wieder weggegangen, also ich lass das nun bis heute abend stehen und hoffe er hat wenigstens ein ganz klein bissl davon gegessen, kann das auch nicht haben wenn er den ganzen Tag nix gegessen hat ich gebe ihm Kitekat gar nicht mehr pur, versuche es dann mit einer baeh Sorte zu mischen mehr Kitekat aber selbst das bringt manchmal nix.
Werd nun noch so Flocken mal kaufen (gibt es die auch so im Geschaeft?)
Dann versuche ich mal Kaese, Sahne oder Bruehe rueberzupacken (kann ich die ganz normale Gemuesebruehe nehmen die ich auch nehme ?).

Puhh das es so nervig sein wird hab ich nicht gehofft, aber ich versuche stark zu bleiben, will ja das Beste fuer ihn und werde wenn das Kitekat alle ist kein neues mehr holfen irgend wann muss er es ja fressen..das er das auch nicht versteht 🙁

Danke euch 😳)
 
Hallo an alle "Futter-Umsteller"! 🙂

Ich kann euch nur ein bisschen von meinen Erfahrungen mit einem meiner Kater berichten - aber vllt hilfts.
Simba ist jetzt 6 Monate alt und war ein totaler TroFu Junkie. Vor zwei Wochen hatte ich es jetzt satt, da auch sein Bruder schon anfing das TroFu zu essen, statt dem NaFu (RopoCat, Lux, Animonda). Ich habe mühsam das TroFu klein gemahlen und über das Nassfutter gegeben. Hat ihn nicht im geringsten interessiert. Fand er widerlich und hat immer neben dem Napf gescharrt. Ich habe gelesen Katzen dürfen nicht länger als 3 Tage GAR NICHTS essen, weil es sonst zu Leberschäden kommen kann. Also habe ich ihm Abends ein bisschen TroFu hingestellt, was aber komplett aufgeweicht war und nur noch eine undefinierbare Pampe darstellte. Morgens war das dann leer. Allerdings war es immer nur so wenig, dass er nicht krank werden kann und immernoch Hunger hat. Irgendwann kam ich auf die Idee seine heißgeliebte Gurkenscheibe (Salatgurke - er besteht auf seine Scheibe, wenn der Hamster seine bekommt 🙂) in kleine Stücke zu schneiden und auf das Futter zulegen. Die hat er sich wohl oder übel holen müssen. Als das gut ging hab ich die Stücke ins Futter gesteckt und siehe da, er hat ein bisschen gefressen. Mittlerweile frisst er das Nassfutter auch ohne Gurke und TroFu gibt es nur noch als Leckerlie.

Vielleicht haben eure Katzen auch so ein Non-Plus-Ultra? Vielleicht mag ja jmd Gurke? 😀 Mein anderer Kater Rocky nicht... er guckt immer ganz entsetzt, wenn Simba seine Scheibe mümmelt.

Hoffe ihr schafft es bald, ich wünsche euch noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!

Liebe Grüße
 
Hmm, was haltet ihr denn von dem Feline Porta21, Hühnchenfleisch in ganzen Stücken ???

Das fressen sie nun sehr gerne ...

Vielleicht mögen sie ja ganz einfach nur das gematschte Dosenfutter nicht 🙄
 
ohhh muss ich auch mal probieren das war als Probe von Schulze Heimtierbedarf dabei 🙂
Ist das ein Alleinfutter?🙂
 
Werbung:
Hmm, was haltet ihr denn von dem Feline Porta21, Hühnchenfleisch in ganzen Stücken ???

ohhh muss ich auch mal probieren das war als Probe von Schulze Heimtierbedarf dabei 🙂
Ist das ein Alleinfutter?🙂

Laut Hersteller ist es zwar ein Alleinfutter, aber der Fettgehalt ist viel zu niedrig.
Das kann man ein wenig ausgleichen in dem man Fett z.B. Gänseschmalz hinzufügt, aber ich halte es nicht für eine Dauerlösung.
Zudem finde ich nicht ideal dass es nur aus Muskelfleisch besteht. (zumindest sieht es so aus)
Bei uns ist das Porta nur ein '2-3 mal pro Woche-Leckerchen'.

Oder als Topping um ein nicht so beliebtes Futter schmackhaft zu machen kann es auch sehr nützlich sein.
 
@ Hannah:

Uih, wie fies. Da ist ja jemand richtig mäkelig. Da wünsche ich dir wirklich gaaaanz viel Geduld und irgendwann den perfekten Trick. 🙂

Feline porta 21 füttere ich auch mehrmals die Woche. Fluffy mag das Fleisch auch lieber nicht gematscht. Allerdings muss man da etwas Fett zugeben. Vielleicht hilft ja ne kleine Schicht Feline auf dem anderen Futter. Dann wird es vielleicht aus Versehen gefressen und so festgestellt, dass es gar nicht so bah ist. :aetschbaetsch2:
 
Huhu,

nun hab ich ihm bissl Sahne mit rübergepackt, interessiert ihn gar nicht 🙁 aber den Mais von meinem Salat hät er am liebsten gleich alles auf mal gegessen hat 3 Stücke bekommen und sass dann fast in der Salatschüssel, das war mir dann ein wenig zu viel...werd wohl das Essen gleich wieder in Müll schmeissen können 🙁 mal sehen was es dann gibt Porta 21 oder vielleicht Kitekat mit ein wenig real nature ahhhhh ich bin ratlos und verzweifelt 🙁.
 
kleiner Erfolg!? Abwarten...

Guten Morgaehn,

also gestern Abend nachdem ich dann wieder mal das gute Futter weggeschmissen hab, gabs dann Miamor Feine Filets in der kleienn Dose mit Schinken, das liebt er ja das Zeug aber eben kein Alleinfutter. So das hat er auch ueber NAcht fast komplett aufgefressen, aber ich hab ja auch noch ein wenig real nature in der geoeffneten Dose und das will ich ja nicht wegschmeissen also nicht bevor ich es nicht immer wieder versucht habe. Nun gab es dann heute morgen Kitekat Tuete mit 3 Gabeln Real Nature bissl warmes Wasser und kurz angewaermt hat er schon mal recht lange dran gerochen und ein ganz klein wenig gegessen also immerhin nicht hin riechen mich doof angucken und weg, vielleicht wird es ja noch werd auf jeden Fall nicht aufgeben, bin schon ganz gespannt wenn ich nachher nach hause komme ob wenigstens ein bischen was weg ist🙂 ich werds nun so weiter versuchen mal Bruehe mal bissl Sahne und immer bissl anwaermen bis die Sachen alle sind und auch mal gefressen werden er kann einen Dickkopf haben wie er will und ich hab ihn nun auch da ich absolut von ueberzeugt bin nicht wieder ungesundes Supermarktfutter zu holen... 🙂 So bin also wieder ein wenig motivierter wer weiss wie es heute Abend bzw morgen frueh ist, schreibt doch sonst auch noch mal so Berichte Erfahrungen etc.

Danke euch 😳)
 
Uih, Sahne ? Dein Katerchen wird aber schwer verwöhnt ... dürfen Katzen das denn haben ? Ich dachte, das sei tabu, wegen der Lactose, oder hat Sahne keine ???

Boah, mir wird immer echt das Herz schwer, wenn ich die Fütterschüsselchen richte und die Herrschaften mich hungrig umzingeln : 3 Löffelchen gutes Futter, dann darauf Sheba, gut verrühren, das es nicht so auffällt 🙄

Hinstellen, gespannt warten - und dann rutscht mir wieder das Herz in die Hose, wenn sie kurz schnüffeln, zwei Bissen nehmen und sich dann doch wieder wegdrehen und nix fressen mögen :sad:

Ich werde mir noch diese Leckerflocken holen und drüberstreuen, und den Tipp mit dem garnieren mit Feline werde ich morgen früh probieren - ach Mensch ist das sooo schwer *seufz*

Zumindest kann ich jetzt schon mal einige Sorten auf die Liste schreiben, die meine definitiv nicht mögen :

Schesir Thunfisch in Gelee ( das ist so dermaßen matschig, das würde ich auch nicht essen mögen 😳 )

Feline porta21 Thunfisch mit Shrimps ( matschig )

Applaws Thunfisch mit Shrimps ( matschig )

Davon habe ich jetzt noch massig Dosen hier stehen, also - falls wer Katzen hat, die nicht so schnäkig sind ?

Maja liebt Thunfisch, aber ausschließlich den von almo nature 🙄 und der ist ja ungeeignet als Alleinfuttermittel und ich habe mir sagen lassen, das Thunfisch mit Schwermetallen belastet ist und ich sie unbedingt davon abbringen muss, nur Thunfisch zu mögen - leichter gesagt als getan 😳 ...

Ich glaube, die einzige Alternative die mir am Ende meiner bisherigen Erfahrungen mit sämtlichen Sorten bleiben wird, ist das Futter von Bozita "Häppchen in Soße"

Ich hoffe, das es baldigst auf den Markt kommt 🙁
 
Werbung:
Huhu ihr Lieben,

juhu ich habe einen kleinen Erfolg zu vermelden🙂 Ich glaube ich lege mal ein Tagebuch an dann kann ich da alles genau schildern 🙂
Also gestern morgen habe ich ihm 3 Gabeln Almo Nature mit einer Tuete Kitekat gemischt, bissl Wasser dazu gut durchgemischt und ein klein wenig angewaermt, gut hat er schon mal laenger dran gerochen als sonst.
Als ich gestern Abend nach hause kam war die Schuessel wie am morgen 🙁 schon mal wieder bloed. Da ich gestern Abend aber nicht sooo viel Zeit hatte hab ich noch ein bissl mit Chino gespielt er hat 2 Kaeseleckerlies bekommen (*baeh*) und ich musste meinen freund ermahnen der ihm noch mehr werfen wollte, da er sich ja nicht an den Leckerlie satt essen sollte. Gut er hat auch kein Trofu als Belohnung oder als Leckerlie zwischendurch bekommen.
Gestern Abend hat er dann noch gut rumgemeckert. Heute morgen bin ich automatisch in die Kueche wie immer wollte sein Napf nehmen entleeren, da war das leer!!!Komplett leer! Mein Freund meinte schon nicht das es hier irgend wo in der Wohnung versteckt liegt 😀, habs bisher aber noch nicht gefunden🙂 Gut heute morgen hat er Porta 21 weisser Thunfisch in so einer Tuete bekommen, war beim Probepaket dabei. Das fand er super lecker. Heute Abend gibt es dann den Rest Real Nature(bissl mehr als letztes Mal)mit Kitekat wieder bissl Wasser und anwaermen.Also wirklich hartnaeckig bleiben lohnt sich 🙂
 
Es hat geklappt...

...danke fuer eure Tips und eure Hilfe, auch fuer das Motivieren durchzuhalten 🙂 Geduld lohnt sich auf jeden Fall, habs nicht gedacht das es mal was wird 😳)
 
Hey Chino,

mann, freu ich mich für dich!!! Endlich ein richtiger Erfolg. Glückwunsch!

Sollte er es zwischendurch mal wieder nicht fressen, lass dich nicht erschüttern. Fluffy hat im Moment gerade ihre Mäkelphase und bringt mich zum Verzweifeln, weil sie an ALLEM, auch ihren Lieblingssorten, erst mal rummeckert. Ich probiere gerade ein paar neue Sorten durch, was ihr gar nicht passt. Ist auch fies von Mami, dass man nicht immer nur Almo und Feline porta serviert bekommt. 🙄 Gestern Abend gab´s zum ersten Mal Mac, da hatte ich aber was ganz Schlimmes aufgetischt. Nachdem mehrere Versuche, mich durch Meckern und in Richtung Küche drängen dazu zu bringen, was anderes hinzustellen, gescheitert sind, wurde mein armer Mann bedrängt. Hat auch nicht funktioniert. Naja, heute Morgen war die Schüssel leer und sie hat´s überlebt. 😀 Am Herrmanns gab´s heute auch was zu meckern, aber auch das ist inzwischen aufgefressen. Das ist echt anstrengend im Moment. *seufz* Ich fühle also noch etwas mehr als sonst mit euch.
 
Guten Morgen zusammen,

scheint so, als hätte ich was gefunden, das sie mögen :wow:

Und zwar hatte ich im Futterhaus (*schandeübermich*) zwei Päckchen von dem Bozita "Häppchen in Gelee" geholt.

Scheint ihnen zu schmecken, habe noch ein paar von den Vitaminflocken drübergestreut ( Leckerflocken waren keine zu kriegen, sind aber bestellt )

Schälchen blieb über Nacht stehen und heute morgen war es dann leer 😱

Allerdings fressen es nur die beiden Kater, Maja fordert weiterhin ihr almo nature 🙄
Ich mache ihr da jetzt mal das Taurin drüber und werde sie weiter versuchen zu überzeugen, das auch was anderes lecker schmeckt 😳

Na toll, ich frag mich nur gerade, was ich nun mit den ganzen anderen Dosen ( Macs, Robocat usw. ) anfangen soll 😕

Die werden sie vermutlich auch weiterhin verschmähen, ich kann sie für diese Matschkonsistenz einfach nicht begeistern 😳
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Maalina
Maalina
L
Antworten
16
Aufrufe
5K
Lissyi
L
Amonet
Antworten
10
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810
J
Antworten
8
Aufrufe
4K
jana.p185
J
Z
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Chucky87
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben