Fragen vor "Kitten-Kauf"

  • Themenstarter Themenstarter clokx
  • Beginndatum Beginndatum
C

clokx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2012
Beiträge
20
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier, habe bisher nur viel gelesen, und hoffe, dass ihr mich nicht direkt verhaut, wenn ich zu denen gehöre, die einen neuen Thread á la "Meine neuen Katzen und ich" eröffne.

Meine Freundin und ich möchten uns gerne wieder eine/zwei neue Katze/n holen. Zur Vorabinfo, meine Freundin hatte bis vor ca. 1,5 Jahren eine graue Perser-Katze, die uns leider im Alter von 15 Jahren an einem Schlaganfall verstorben ist.

Nun überlegen wir uns schon längere Zeit, ob wir in unserer neuen, gemeinsamen Wohnung wieder eine bzw. zwei Katzen zulegen. Aktuell bietet sich die Möglichkeit, bei der Nachbarin einer Familienangehörigen min. eine Katze käuflich zu erwerben. Entwurmung+Impfung sei schon erledigt (laut Aussage der Nachbarin). Die Kitten sind Maine-Coon Mischlinge (die Rasse des Deck-Katers hatte ich nicht erfragt), 8 Stück an der Zahl und aktuell ca. 12 Wochen alt.

Nun haben wir uns anfangs gedacht, nur ein Kater-Kitten zu holen, jedoch haben wir uns es nochmals überdacht, da wir beide berufstätig sind, dass ein weiteres Geschwisterchen ein absolutes Muss ist. Hier im Forum wird unsere Annahme ja an jeder Ecke bestätigt 🙂

Wir sind zwar keine absoluten Katzen-Neulinge, jedoch hatten wir noch nie zwei Katzen. Ich habe in einem parallelen Thread gelesen, dass man am besten Kitten gleichen Geschlechts nehmen sollte. Ist dies zwingend erforderlich? Wir hatten uns bisher zwei Kitten ausgeguckt, die bereits jetzt schon aktiv mit einander spielen.

Ist es auch sinnvoll, zeitnah nach der Übergabe, mit den Kitten zum Tierarzt zugehen, um sie mal vorsorglich untersuchen zu lassen? Denke spätestens zur Kastration, dass, wie ich gelesen habe, spätestens im 6. Monat geschehen muss - gerade bei dem Fakt, dass wir einen Kater und eine Katze uns zulegen wollen.

Für die ersten Schritte haben wir uns überlegt, ein Körbchen+Decke evtl. sogar ein Katzenklo eine paar Tage vor Abholung abzugeben, damit sich die beiden Kitten bereits damit beschäftigen bzw. bekannt machen könnten (zwecks bekanntem Geruch in der späteren, neuen Umgebung). Ist das sinnvoll?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Ratschlag! 🙂

Gruß
 
A

Werbung

Bei Geschwistern ist es nicht unbedingt erforderlich das sie gleichgeschlechtlich sind, aber es wäre von Vorteil, alleine wegen dem Spielverhalten!

Das mit dem Korb vorher, bringt meines Erachtens nicht wirklich viel!

Geimpft sollten sie unbedingt sein!
Darf ich fragen was die Katzen kosten sollen??
Und warum ist es ein Mix??

Ach und berufstätig oder nicht.
Es MÜSSEN immer zwei Katzen sein!
 
Bei Geschwistern ist es nicht unbedingt erforderlich das sie gleichgeschlechtlich sind, aber es wäre von Vorteil, alleine wegen dem Spielverhalten!

Ok, werden wir dann nochmals drüber nachdenken.

Das mit dem Korb vorher, bringt meines Erachtens nicht wirklich viel!

Gut, dann sparen wir uns das Spritgeld und investieren lieber in Ausstattung und Spielzeug 🙂

Geimpft sollten sie unbedingt sein!
Darf ich fragen was die Katzen kosten sollen??
Und warum ist es ein Mix??

Ja, dass werden wir vorher klären und uns die Rechnung/Beleg zeigen lassen.
Der Preis ist verhandelbar. Es ist eher eine Hobby Züchterin, daher wohl ein geringer Preis im Bereich von 100-200€.
Da es keine professionelle Züchterin ist, liegt es wohl daran. Der Vater ist, ich würde es mal so beschreiben, die typische rote Katze (siehe Link http://winter-insurance.at/Privat/Andalusien/Rote Katze in Nerja.jpg ). Genaues kann ich erst erfragen.

Ach und berufstätig oder nicht.
Es MÜSSEN immer zwei Katzen sein!

Gut 🙂

Schon mal Danke für deine Tipps!
 
Also entweder ist man Züchter oder nicht!
Das was du meinst ist ein Vermehrer, der auf nichts achtet und nur Geld damit machen will!
So würde ich das zumindest sehen!
!
 
das ist gar keine Züchterin...sondern einfach nur eine Vermehrerin die viel Geld mit ihren Würfen verdient....ich schätze mal die Tiere sind nicht auf Erbrankheiten etc untersucht.


ich würde von sowas die Finger lassen. Man unterstützt das Katzenelend in Deutschland. Die Tierheime und Tierschutzvereine ertrinken in Kitten....und dann kommen solche Leute und setzen ohne Sinn und Verstand irgendwelche Mix-Kitten in die Welt....
 
Ja, deshalb schrieb ich "Hobby-Züchterin". Hmm, streng genommen habt ihr da Recht. Normalerweise wollten wir dies auch eigentlich nicht machen, aber es sind halt süße Kitten, denen wir ein schönes Leben bieten wollen.

Ich entnehme dem letzten Post, dass man also auch im Tierheim keine Katzen/Kitten holen sollte?

Dann müssen wir erstmal weiter suchen. Vielen Dank für eure Tipps.
 
Werbung:
Ich entnehme dem letzten Post, dass man also auch im Tierheim keine Katzen/Kitten holen sollte?

.

wie kommst du darauf?

Genau dazu will ich dir raten. Auch die Kitten im Tierheim sind Süß. Und damit tut ihr was gutes!!!
 
"Hobby" Züchterin kann man sie trotzdem nicht nennen. Denn sie züchtet nicht, sondern vermehrt. Sorry, aber leider kann man das nicht "schönreden".

Schaut doch wirklich mal im Tierschutz, oder hier im Forum! Da gibt es zig Kitten die ein Heim suchen!
 
Jeder, der seriös Züchtet, ist auch Hobbyzüchter 😉
Denn die Zucht kostet einiges an Geld. Sämtliche Gesundheitsvorsorgen kosten Geld, die artgerechte Ernährung kostet Geld. Dass Kitten vom seriösen Züchter so ca. 500 Euro kosten, deckt maximal die Kosten, die ein Züchter aufwendet 😉
Da gibt es im Internet einige gute Aufstellungen zu 🙂

Nur die, die sich Hobby-Züchter nennen, tun das, um abwiegeln zu können, dass sie nicht in einem Verein sind (der eben Gesundheitsvorsorgen und Haltungsbedingungen regelt). Und wenn man denen dann 200 Euro für ein Kitten gibt, heißt das folgendes:

-sie haben kaum Kosten gehabt für das Kitten, haben also ca. 150 Euro Gewinn
-sie finden immer wieder Abnehmer für ihre süßen Kitten und das heißt, dass immer mehr Kitten produziert werden 🙁
-die Mutterkatze muss immer wieder werfen, steckt sich vielleicht durch Geschlechtskrankheiten an (wird ja nicht kontrolliert) und das geht immer weiter...


Du unterstützt also damit die falsche Stelle.
Selbst wenns das Kitten kostenlos gäbe, würde man dafür Platz für weitere Kitten schaffen, die erst noch geboren werden.


Schau da lieber in Tierheimen oder Tierschutzvereinen oder hier: http://www.katzen-forum.net/notfellchen/ 🙂


LG
 
schau mal, das sind die Kitten die allein wir gerade in der Vermittlung haben (alle zw. 2 und 5 Monaten jung):






























solche und noch mehr Kitten warten sehnsüchtig auf Menschen die sie adoptieren!!!

Vielleicht entscheidet ihr euch doch nochmal um und schaut ob ihr nicht solch einem Tierschutznotfellchen ein Heim geben wollt!
 
@Legolas:
Ohh, der Panther... so hübsch :pink-heart:
Und dreifarbige gibts auch im "Angebot" :verschmitzt:
 
Werbung:
Pantherin :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Berna
Antworten
20
Aufrufe
9K
Fida
Fida
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
Tigerblade
Antworten
5
Aufrufe
2K
Smaragd05
Smaragd05
L
Antworten
47
Aufrufe
15K
Mitchy
Mitchy
V
Antworten
21
Aufrufe
9K
Trifiliv
Trifiliv

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben