Fragen zu CNI und HCM

• Themenstarter Themenstarter sarina82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sarina82

sarina82

Erfahrener Benutzer
Hallo! Ich bin neu hier. Hab mich hier angemeldet, weil mein Kater Stubsi vor 5 Tagen die Diagnose HCM bekommen hat. Als wäre das noch nicht schlimm genug, kam dann Freitag bei der Kontrolle auch noch raus, dass er außerdem CNI hat. Ich fühl mich immer noch wie in einem Albtraum, weiß garnicht, wie ich damit umgehen soll. Er ist doch erst 6 Jahre alt :sad:
Naja ich hab jetzt jedenfalls ein paar Fragen. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Das Wichtigste ertsmal: Er hat einen Phosphatbinder bekommen (Renalzin) und er soll Kalium nehmen, weil seine Elektrolytwerte nicht gut aussehen. Kann ich ihm beides gleichzeitig ins Futter tun? Oder bindet das Renalzin dann irgendwie auch das Kalium? Und muss das Renalzin immer ins Futter, also zu jeder Mahlzeit mit hinein? Die Ärztin in der Klinik meinte nämlich, dass ich es ihm zur Not auch in den Mund geben kann. Er nimmt es aber ohne Probleme mit dem Essen. Und im Internet hab ich aber gelesen, dass es immer ins Essen soll.
Dann frag ich mich noch, warum er überhaupt Renalzin haben soll, weil er jetzt auch Diätfutter bekommt und da ist doch kaum Phosphat drin (?). Ist das noch für was anderes gut oder darf er wirklich gar kein Phosphat? Die Ärztin meinte, wenn sich das mit den Elektrolyten nicht bessert, sieht es schlecht aus :sad:
Und muss es unbedingt das teure Royal Canin renal sein? Ich tue alles für meinen Kater, aber ich weiß schon kaum wie ich die Tierarztkosten überhaupt zahlen soll. Die Ärztin meinte, man solle kein Supermarktfutter nehmen. Warum?
Dann darf er jetzt die Aldi Sticks nicht mehr, weil sie zu fettig sind. Das war aber die einzige Möglichkeit, ihm die Medikamente unterzuschummeln. Die Ärztin meint, er solle Leckerlies mit wenig Salzen nehmen. Weiß da jemand was? Ich will ihm heute Hähnchen kochen und es da rein tun. Aber so oft darf er wahrscheinlich auch keins.
Dann noch eine Sache mit dem trinken: Er war einen Tag in der Klinik. Er hatte in der Nacht Atemnot und Wasser in der Lunge. Als er wieder hier war, har er sehr viel getrunken und gepinkelt. Die Ärztin meinte, dass das nicht gut ist, weil es darauf hindeutet, dass es mit der Niere schlimm ist. Jetzt sehe ich ihn aber garnicht mehr wirklich trinken. Und weiß jetzt nicht, was gut ist. Muss er nicht eigentlich für die Niere viel trinken? Er bekommt ja auch Dimazon (Entwässerungsmittel). Habe aber jetzt auch komplett auf Nassfutter umgestellt, vorher wars hauptsächlich Trockenfutter. Was meint ihr, ist besser?
So merkt man ihm garnichts an, er ist ganz normal und frisst gut.
Hätte bestimmt noch tausend Sachen, aber das ist ertsmal so das wichtigste im Moment.

A

Werbung

Hallo Sarina,

erst mal beruhige dich. Wenn du aufgeregt bist, überträgt sichd as auf die Katzen....

Habe das gleiche Problem........

Wichtig wären mal die Blutwerte, Bitte stelle die mit Reff.-Werten ein.

Wegen CNI kannst Du mal hier lesen:http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm#heel

http://www.felinecrf.info/

Wenn er was an den Nieren hat, würde ich es mit SUC versuchen, ist bei Tanya genau beschrieben und Du kannst dich auch an die Fa. Heel wenden, da bekommst du einen Therapieplan.

Bezüglich HCM ist natürlich die Frage, wurde ein Ultraschall gemacht???? Welche Tabletten bekommt er???? Meistens ist es so, durch die Tabletten wird der Blutdruck gesenkt, dadurch kommt es nicht mehr zu wasseransammlungen in der Lunge und die nieren werden entlastet.

Nasfutter ist besser als Trockenfutter. Ich gebe immer noch wasser über das Nassfutter, damit genug Flüssigkeit aufgenommen wird und die Nieren gespült werden. Den Phosphatbinder soll man in Wasser aufgelöst über das Fressen geben. Bei deinen Phosphatbinder ist glaube ich, eine Sprayvorrichtung dabei, dann kannst du es direkt über das Futter geben.

Wenn er zuerst viel getrunken hat, kommt das durch die Entwässung. Aber, das Wasser was er zu sich nimmt, hat nichts mit dem Wasser in der Lunge zu tun. Das Wasser in der Lunge kommt vom Herzen.

Es werden sich sicher noch viele Betroffene bei dir melden.

Machs gut.....

Alle Pfötchen gedrückt

GrussUlli

Ich wollte nur mal vorsichtig anmerken,daß SUC sehr teuer ist.
Die Wirksamkeit ist nicht erwiesen.
Es scheint ja hier auch ein finanzielles Problem mit den Behandlungskosten zu geben,deshalb mein vorsichtiger Einwand.

Zur CNI.
Es gibt in der Rubrik Nierenkrankheiten einen Fragebogen - es wäre sehr hilfreich, wenn du den mal in aller Ruhe ausfüllst.
Dann hat man alles wichtige auf einen Blick.

Und bitte wirklich in Ruhe und sorgfältig ausfüllen, das gilt besonders für die Blutwerte.
Und gib auch bitte genau an, wie die Diagnose CNI zustande kam .. (ja, die Frage hat einen tieferen Sinn).

Und muss das Renalzin immer ins Futter, also zu jeder Mahlzeit mit hinein?
Ja.

Die Ärztin in der Klinik meinte nämlich, dass ich es ihm zur Not auch in den Mund geben kann. Er nimmt es aber ohne Probleme mit dem Essen.
Dann brauchst du es auch nicht ins Maul geben.
Sollte er mal gar nichts fressen, braucht er auch keinen Phosphatbinder.

Dann frag ich mich noch, warum er überhaupt Renalzin haben soll, weil er jetzt auch Diätfutter bekommt und da ist doch kaum Phosphat drin (?).
Kommt auf die Werte an.

Und muss es unbedingt das teure Royal Canin renal sein?
Nein.
Aber um dazu mehr sagen zu können, muß man auch mehr wissen.

Die Ärztin meinte, man solle kein Supermarktfutter nehmen. Warum?
Weil sie ihr RC verkaufen will.
Und weil Supermarktfutter generell von minderer Qualität ist und sowieso nicht verfüttert werden sollte.
Schon gar nicht an CNIchen.

Dann darf er jetzt die Aldi Sticks nicht mehr, weil sie zu fettig sind.
Doch, aber mach sie möglichst nicht zum alleinigen Futter.

Ich will ihm heute Hähnchen kochen und es da rein tun. Aber so oft darf er wahrscheinlich auch keins.
Gib es ihm roh, wenn er es mag.
Aber mit Phosphatbinder, da er den offenbar braucht.

Die Ärztin meinte, dass das nicht gut ist, weil es darauf hindeutet, dass es mit der Niere schlimm ist.
Sie hat aber schon berücksichtigt, daß er vermutlich ein entwässerndes Mittel bekommen hat?

Habe aber jetzt auch komplett auf Nassfutter umgestellt, vorher wars hauptsächlich Trockenfutter. Was meint ihr, ist besser?
Ob es besser ist? Auf jeden Fall.
Was besser ist? Naßfutter.

Also, um dir mehr raten zu können, brauchen wir mehr Infos.

Die Wirksamkeit ist nicht erwiesen.
Die Wirksamkeit ist in der Ullrich-Studie und vor allem Praxisbeobachtungen sehr wohl erwiesen.
Daß nicht jede Katze in jedem Staidum positiv darauf anspricht, bedeutet nicht, daß es unwirksam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich war gestern gerade am antworten, als sich mein Kater draußen mit einer fremden Katze geprügelt hat. Er kam schwer atmend rein. Also so Druckatmung und schanufen durch die Nase. Das hatte er auch vor einer Woche, als es begann richtig schlimm zu werden und ich dann ja mit ihm in die Klinik bin, wo er ja Wasser in der Lunge hatte. Es war gestern nur eine Minute so, dann beruhigte er sich wieder. Und es war auch lange nicht so schlimm wie an dem schlimmen Tag, da hat er ja nur noch durch den Mund geatmet und wäre fast erstickt. Trotzdem hab ich mir gestern solche Sorgen gemacht, weil dieses schlimme Erlebnis erst ein paar Tage her ist und ich noch die Bilder im Kopf habe, wie er da um sein Leben gekämpft hat. Da krieg ich gleich Panik, wenn er nur annähernd mal wieder so atmet. Und gestern kam dann noch hinzu, dass er immer mal wieder so gezuckt hat im Hinterleib. Sah etwas aus wie Schluckauf. Weil ich die Sorge niocht aushalten konnte, bin ich dann wieder in der Nacht mit ihm zur Klinik. Es war aber nichts, kam wohl nur von der Aufregung oder vielleicht hat die fremde Katze ihn auch etwas erwischt, dass er leichte Schmerzen hatte oder so. Ich frag mich jetzt, ob ich richtig reagiert hab, dass ich gleich mit ihm hin bin. Das ist ja auch immer großer Stress für ihn und ich möchte ihm das so wenig wie möglich antun. Ist schon schlimm genaug für ihn, dass er Mittwoch schon wieder zur Kontrolle hin muss. Jetzt denke ich, dass ich ihm das gestern ganz umsonst angetan habe, weil ja nichts war :sad:
Das ist im Moment alles so ein Albtraum. Die Ungewissheit, was passiert, ob er damit klar kommt... Die ganze Umstellung mit den Medikamenten, dass man da genau die Zeiten einhalten kann. Und auch das Geld. Wie gesagt, ich tue alles für ihn, aber es ist im MOment so eine riesige Belastung. Er ist mein Lieblingskater und er ist noch so jung. Ich hatte immer fest damit gerechnet, dass er noch 10 Jahre bei mir ist. Ich kann es mir ohne ihn nicht vorstellen. Er ist ein großer Halt für mich.
Ich lasse mir aber ihm gegenüber und auch seinem Bruder nichts anmerken, also ich stresse ihn nicht, sondern versuche ihn normal zu behandeln und versuche es so zu sehen, dass ich mich freue, wenn es ihm im Moment gut geht. Denn so merkt man ihm nichts an.
Ok, zu euren Fragen:
Ich hab keine Blutwerte. Kann man die einfach bekommen, dann frag ich Mittwoch danach. Ich weiß nur, dass der Kreatininwert (Niere) 2,1 statt höchstens 1,8 ist, also nur leicht erhöht. Und dass halt seine Elektrolyte zu niedrig sind.
Medikamente berkommt er:
Dimazon 10 mg ( 2x tägl. eine)
Enadog 5 mg (2x tägl. eine halbe)
Prilactone 40 mg (1x tägl. eine halbe)
Atenolol 25 mg (1x tägl. eine viertel)
ASS 100 mg (alle zwei Tage eine viertel)

Ein Herzultraschall wurde gemacht. Es gibt in der Klinik extra eine Kardiologin.

Also darf er ruhig die Aldi Sticks? Da kann ich ihm aber ja kein Renalzin ranmachen, weil ich dadrin ja die Medikamente verstecken muss und der Abstand von Renalzin und anderen Medikamenten ja 1 Std. betragen soll.

Und es ist richtig, dass das Renalzin dan nur wirkt, wenn es mit der Mahlzeit zusammen eingenommen wird? Also es ist nicht so, dass er seine Dosis im Körper hat und wenn Essen dazu kommt, es dann wirkt?

Den Fragebogen werd ich mir angucken, aber hat wohl ohne Blutwerte noch keinen Sinn.

Hallo,

wenn ein großes Blutbild gemacht wurde, hast Du ein Anrecht drauf. Lass die einfach eine Kopie geben.

Katzen mit HCM haben öfter mal so Phasen, wo sie müde sind, manchmal zucken sie auch, müssen wohl die Nerven sein.

Bei dem heißen Wetter achte ich immer drauf, dass er nicht so in der sonne oder im Warmen liegt.

Gruss Ulli

Werbung:
Hallo Ulli!
Ok, da werde ich dann Mittwoch, wenn er zur Kontrolle muss, gleich nach fragen.
Hat denn dein Kater auch beides, also HCM und CNI? Wie alt ist er denn und lebt er gut damit?

Ist es denn oft so, dass beide Krankheiten zusammen auftreten oder ist das eher selten?

Hallo,

mein Kater ist nun 15 Jahre alt. Festgestellt wurde es bei einer Generaluntersuchung im Okt. 10. Er bekommt 1 x täglich Enalatab und nach einer Eingewöhnungsphase, geht es ihm eigentlich recht gut. CNI wurde bei ihm ausgelöst über schlechte Zähne und die Werte sind nach der OP aufgrund Narkose, AB und Schmerzmittel noch mal gestiegen. Wir haben SUC sofort angefangen und nach 3 Monaten waren die Werte wieder im Reff.-Bereich. In den nächsten Tagen steht wieder eine Kntrolluntersuchung an und ich hoffe inständig, dass sich die Werte nicht wieder verschlechtert haben.

HCM und CNI: Wenn die Katze durch die HCM zu hohen Blutdruck hat, werden die Nieren geschädigt. Daher kann es sein, dass HCM und CNI zusammen vorkommen.

Wünsch Dir und Deiner Katze alles erdenklich Gute.

Gruss Ulli

Mein Kater ist auch ein CNI-chen. Er hatte letztes Jahr einen regelrechten Zusammenbruch mit neurologischen Ausfallerscheinungen. Darauf hin wurde ein Herzultraschall gemacht. Bei ihm besteht auch eine geringgradige HCM. Zusätzlich wurde ein viel zu hoher Blutdruck festgestellt. Ein hoher Blutdruck schädigt die Nieren, schlechte Nieren treiben den Blutdruck hoch. Also, ein Teufelskreis. Er bekommt einen ACE Hemmer und einen Blutdrucksenker.

Zusätzlich wird er mit SUC und Reen suis Injeel behandelt. Seine Nierenwerte sind leider immer noch nicht gut. Aber mit der Behandlung geht es ihm wieder gut. Da er häufig erbrochen hat und kaum gefressen hat, bekommt er auch noch einen Magensäureblocker. CNI-chen ist es nämlich häufig übel und sie fressen dann nicht.

Aber in deinem Fall ist es erst mal wichtig die genauen Blutwerte zu kennen.
Laß dir die bitten aushändigen und stell sie hier ein.

Ich wünsche euch und euren Katern auch alles Gute!
Dieses Informationszentrum von Tanya ist wirklich hifreich, da les ich mich gerade überall durch. Hätte ich das vorher gesehen, dass Zuckungen bei CNI auftreten können durch zu viel Phosphat oder zu wenig Kalium, hätte ich mir gestern nicht solche Sorgen gemacht und ihn nicht gleich zur Klinik geschleppt :sad:
Ich les ja seit Tagen nur über diese Krankheiten kreuz und quer im Internet, aber da muss man ja erstmal überall durchsteigen. Und dann auch noch über zwei schlimme Krankheiten informieren.
Wegen dem SUC werd ich mich auch noch genauer erkundigen, aber was ich grad so gelsen hab, ist es dazu da, um den Kreatininwert zu senken. Der ist bei meinem Kater ja nicht hoch.
Ich werde die Blutwerte dann am Mittwoch hier rein stellen.

Hallo,

du musst dir keine Vorwürfe machen. Bei solchen Krankheiten ist es teilweise sehr schwer zu beurteilen, wie ernst die Situation ist. Ich kann dich gut verstehen, ich musste meine Maus (CNI und RCM) vor einer Woche erlösen. Sie war aber leider auch wirklich schon sehr, sehr krank. Einige Katzen können mit beiden Krankheiten sicher noch lange leben.
Ich hatte aber auch große Angst, wenn sie schneller geatmet hat. Die Vorstellung, dass sie erstickt und ich nichts machen kann, war immer so schrecklich.

Ich kann dir folgende Seiten empfehlen:

http://felinecrf.info/
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/hypertrophe-kardiomyopathie.html

Der Phosphatbinder muss immer mit dem Futter verabreicht werden. Katzen mit CNI sollten auch mehrmals am Tag gefüttert werden und falls möglich, auch in der Nacht Futter zur Verfügung haben.

Ob Diätfutter notwendig ist und man es füttern sollte, muss jeder für sich entscheiden. Katzen benötigen hochwertiges Protein, da Diätfutter aber proteinreduziert ist, bauen die Katzen langfristig eher an Muskeln ab und ob das für eine kranke, ggf. eh schon dünne Katze so gut ist.. zudem enthält es oft viel Getreide.

3. Irrtum: Zuviel Eiweiß ist ungesund für die Katze und belastet die Nieren.

Dies ist eine weitere Behauptung der Industrie, um den niedrigen, qualitativ schlechten Proteingehalt ihres Futters zu entschuldigen. Die Katze ist im Gegensatz zu uns Menschen dafür gemacht, hohe Mengen an hochwertigem Eiweiß zu sich zu nehmen und zu verdauen. Mäuse, andere kleine Tiere und Fleisch enthalten so gut wie immer wesentlich mehr Protein als Fertigfutter. Darauf ist der Organismus der Katze eingestellt, dies entlastet die Nieren und den Stoffwechsel. Was die Nieren stark belasten kann, sind minderwertige Proteine sowie Getreide, da die Katze diese nur zum Teil nutzen kann und große Mengen an unverdaulichen Stoffen durch den Körper geschleust und ungenutzt ausgeschieden werden müssen.

http://www.savannahcats.de/irrtuemer.html

Aber wie gesagt -das muss jeder für sich entscheiden. Du solltest aber darauf achten, dass eher wenig Phosphat enthalten ist. Das ist nämlich der Nierenkiller. Falls du Diätfutter füttern möchtest, finde ich das von Vet-Concept ganz vernünftig. Aber leider ist hochwertiges Futter nicht günstig. Du solltest auch nur noch Nassfutter füttern. Und er muss fressen. Ich kann dir da auch nur empfehlen, eine evtl. Futterumstellung vorsichtig anzugehen.

Hier noch ein Link:

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=128272

Haben die Tierärzte denn etwas zu der Lebenserwartung gesagt? Also wie schlimm es wirklich ist?

Achja, zu den Medikamenten.. meine Katze hatte durch die Wechselwirkung von dem Atenolol und ich meine, bin mir gerade aber nicht ganz sicher, dem Prilactone einige Zeit "Anfälle". Also falls dir da irgendwas auffallen sollte, bist du vielleicht nicht ganz so verzweifelt, wenn du schon vorgewarnt bist. Oder der Blutdruck war dann im Endeffekt zu niedrig. Nachdem ich das Atenolol abgesetzt habe, hatte sie keine weiteren Anfälle. Aber vielleicht war meine Katze da auch eine Ausnahme und dein Kater verträgt das wunderbar, mach dir da jetzt mal keine Sorgen.

Das SUC hat bei uns gar nichts gebracht und ist wirklich ziemlich teuer. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die ganze Umstellung mit den Medikamenten, dass man da genau die Zeiten einhalten kann.
Welche Zeiten?

Ich weiß nur, dass der Kreatininwert (Niere) 2,1 statt höchstens 1,8 ist, also nur leicht erhöht. Und dass halt seine Elektrolyte zu niedrig sind.
Hol sie dir auf jeden Fall.
Wenn nur Kreatinin erhöht ist und dazu eine Herzerkrankung vorliegt und das ganze als einmaliger Wert, hätte ich Zweifel, ob die Diagnose CNI tatsächlich stimmt.
Aber dazu mehr, wenn du die Infos hast.

Dimazon 10 mg ( 2x tägl. eine)
Enadog 5 mg (2x tägl. eine halbe)
Prilactone 40 mg (1x tägl. eine halbe)
Atenolol 25 mg (1x tägl. eine viertel)
ASS 100 mg (alle zwei Tage eine viertel)
Das sind also
Diuretika
ACE-Hemmer
Beta-Blocker
Diuretika
und
Acetylsalicylsäure als "Blutverdünner"

Ich bin nun kein Experte, aber warum 2 Diuretika?

Ein Herzultraschall wurde gemacht. Es gibt in der Klinik extra eine Kardiologin.

Also darf er ruhig die Aldi Sticks?
Ja, er darf.

Und es ist richtig, dass das Renalzin dan nur wirkt, wenn es mit der Mahlzeit zusammen eingenommen wird? Also es ist nicht so, dass er seine Dosis im Körper hat und wenn Essen dazu kommt, es dann wirkt?
Nein.

Das tut mir sehr leid mit deiner Katze! Wie alt war sie denn und seit wann hatte sie die Krankheiten?
Ja, diese Ungewissheit ist einfach so schlimm. Er merkt ja bestimmt auch irgendwie, dass ich ihn ständig kontrolliere und irgendwas anders ist. Muss jetzt auch immer gucken, dass er nicht mehr vom Balkon springt. Er und sein Bruder sind es gewohnt, zu fressen, wann sie Lust haben und halt auch rauszugehen, wann sie Lust haben. Das ist alles ne Umstellung. Und sein Bruder dreht durch, wenn er nicht vom Balkon kann. Aber nach der Sache letzte Nacht behalte ich ihn lieber auf dem Balkon. Obwohl er immer nur für ein paar Minuten runtergesprungen ist. Die Ärztin meinte, dass wohl gleich einer auf ihn losgegangen ist, weil die merken, wenn jemand krank ist.
Das mit dem Futter nachst wird schwer. Wei ich die beiden ja jetzt getrennt füttern muss. Ich gebe ihnen jetzt dreimal am Tag was. Ich frage mich jetzt gerade, ob er immer die vorgeschriebenen 3 ml Renalzin haben muss oder ob man das an die Menge des Futters anpassen soll. Denn heute abend haben die Beiden nicht mehr so viel Hunger und er hat erst 2 ml ins Futter bekommen. Soll ich ihm dann einfach noch 1 ml ins übrige Futter tun oder ist das dann nicht mehr nötig (ist ja schon 1 ml drin)?
Tja, das mit dem Diätfutter und dem Eiweißirrtum verwirrt mich auch gerade. Da sagt ja jeder was anderes.
Zu der Lebensertwartung konnte keiner was sagen. Die Ärzte meinen, es kann Wochen, Monate oder Jahre sein. Je nachdem wie gut er mit den Medikamenten klar kommt. Die eine Ärztin meinte aber, dass das mit dem Herz schon fortgeschritten ist.

Naja mit den Zeiten meine ich, dass er ja alle 12 Std. seine Medikamente haben muss. Aber man muss auch aufpassen, dass ein Abstand von einer Std. zum Phosphatbinder eingehalten wird. Das find ich gerade alles etwas schwierig.
Und ich verstehe noch nicht, warum er die Aldi Sticks ruhig ohne Renalzin, aber Hühnchenfleisch mit Renalzin nehmen soll?
Naja nur der Kreatininwert ist es ja nicht. Sondern der Kaliumwert ist zu niedrig und Phosphatwert anscheinend zu hoch. Oder ist das auch noch kein Beweis für CNI?

Ich frage mich jetzt gerade, ob er immer die vorgeschriebenen 3 ml Renalzin haben muss oder ob man das an die Menge des Futters anpassen soll.
Nein!
Hat dir dein TA das nicht erklärt?
Schau mal hier:
http://www.renalzin.de/71/Katzenbesitzer/Renalzin/Anwendung.htm

3ml pro Tag.
Wenn du 3x fütterst, dann eben 1ml pro Fütterung ansonsten an die Zahl der Mahlzeiten und entspr. den Phosphatwerten anpassen.

Naja mit den Zeiten meine ich, dass er ja alle 12 Std. seine Medikamente haben muss.
Hm, welche sind das denn? Die ACE-Hemmer sind in der Regel 24 h wirksam auch mal etwas mehr.

Und ich verstehe noch nicht, warum er die Aldi Sticks ruhig ohne Renalzin, aber Hühnchenfleisch mit Renalzin nehmen soll?
Weil du die Aldi-Sticks ja hoffentlich nicht als alleiniges Hauptfutter sondern in kleinen Mengen gibst.

Naja nur der Kreatininwert ist es ja nicht. Sondern der Kaliumwert ist zu niedrig und Phosphatwert anscheinend zu hoch. Oder ist das auch noch kein Beweis für CNI?
In meinen Augen nicht zwangsläufig.
Gerade bei dieser Zweiterkrankung.

Aber wie ich jetzt schon mehrfach gesagt habe, genauere Infos bitte.

Das tut mir sehr leid mit deiner Katze! Wie alt war sie denn und seit wann hatte sie die Krankheiten?
Ja, diese Ungewissheit ist einfach so schlimm. Er merkt ja bestimmt auch irgendwie, dass ich ihn ständig kontrolliere und irgendwas anders ist. Muss jetzt auch immer gucken, dass er nicht mehr vom Balkon springt. Er und sein Bruder sind es gewohnt, zu fressen, wann sie Lust haben und halt auch rauszugehen, wann sie Lust haben. Das ist alles ne Umstellung. Und sein Bruder dreht durch, wenn er nicht vom Balkon kann. Aber nach der Sache letzte Nacht behalte ich ihn lieber auf dem Balkon. Obwohl er immer nur für ein paar Minuten runtergesprungen ist. Die Ärztin meinte, dass wohl gleich einer auf ihn losgegangen ist, weil die merken, wenn jemand krank ist.
Das mit dem Futter nachst wird schwer. Wei ich die beiden ja jetzt getrennt füttern muss. Ich gebe ihnen jetzt dreimal am Tag was. Ich frage mich jetzt gerade, ob er immer die vorgeschriebenen 3 ml Renalzin haben muss oder ob man das an die Menge des Futters anpassen soll. Denn heute abend haben die Beiden nicht mehr so viel Hunger und er hat erst 2 ml ins Futter bekommen. Soll ich ihm dann einfach noch 1 ml ins übrige Futter tun oder ist das dann nicht mehr nötig (ist ja schon 1 ml drin)?
Tja, das mit dem Diätfutter und dem Eiweißirrtum verwirrt mich auch gerade. Da sagt ja jeder was anderes.
Zu der Lebensertwartung konnte keiner was sagen. Die Ärzte meinen, es kann Wochen, Monate oder Jahre sein. Je nachdem wie gut er mit den Medikamenten klar kommt. Die eine Ärztin meinte aber, dass das mit dem Herz schon fortgeschritten ist.

Naja mit den Zeiten meine ich, dass er ja alle 12 Std. seine Medikamente haben muss. Aber man muss auch aufpassen, dass ein Abstand von einer Std. zum Phosphatbinder eingehalten wird. Das find ich gerade alles etwas schwierig.

Danke. Sie war 11 Jahre alt. CNI wurde Ende Dezember diagnostiziert und RCM im März.
Hm, deine Katzen springen vom Balkon? Ist das nicht ziemlich hoch? Aber ich würde ihn nicht einsperren.
Das mit dem Futter musst du entscheiden. Wenn Diätfutter, würde ich eben eher Vet-Concept und evtl. Kattovit füttern. Von den anderen beiden Marken halte ich nicht besonders viel.
Was wiegt er eigentlich? Wieso soll er die Medis alle 12 Stunden bekommen? Also Herzmedis sollte man ja sowieso immer um die gleiche Uhrzeit geben. Du könntest ja zb. gegen 18 Uhr füttern und die Medis gegen 20 Uhr geben. Und morgens würde ich ihn erst füttern und danach die Medis geben. Eigentlich ist das dann gar nicht soo kompliziert.
Von dem Phosphatbinder kannst du immer 1ml geben, egal ob er jetzt 10 oder 100g frisst. Also jedenfalls wird Aluminiumhydroxid nach Gewicht dosiert und theoretisch müsste das bei Renalzin genauso sein.

http://www.renalzin.de/71/Katzenbesitzer/Renalzin/Anwendung.htm

Ich kann mir vorstellen, wie unsicher und verzweifelt du gerade bist. Es tut mir so leid, die Krankheiten sind wirklich ätzend.

Also Stubsi bekommt morgens und abends Dimazon und Enadog, deswegen der 12 Std. Rhytmus. Prilactone kriegt er morgens und Atenolol Abends.
Also hatte es gestern ausprobiert, ihn zuerst morgens zu füttern und ne Std später die Tabletten. Aber wenn er zuerst frisst, bekomme ich die Tabletten dann nicht mehr in ihn rein, weil er dann satt ist. Also gebe ich ihm zuerst die Tabletten versteckt in Leckerlis und dann erst richtiges Futter.
Nein, der Balkon ist nicht hoch. Ist Hochparterre. Und das sind so Gitterstäbe, wo sie durch einen davon durchspringen können. Hab da halt ne Abdeckung vor und wenn ich sie zur Seite schiebe, können sie hindurch springen. Also lass ich die Beiden jetzt tagsüber auf dem Balkon und nachts lass ich seinen Bruder runter. Er war sowieso nie sehr viel draußen. Bei seinem Bruder wäre das schlimmer, der würde durchdrehen, wenn er nachts nicht raus kann. Die Tierärztin meinte auch, dass ich Stubsi lieber erstmal auf dem Balkon lassen soll.

So, hier nun die Blutwerte. Die Tierärztin meinte, dass es soweit ganz gut aussieht und ich in 4 Wochen wiederkommen soll und dann wird nochmal ein Herzultraschall gemacht.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche ich alle posten soll. Ich nehme am besten alle, die zu hoch oder zu niedrig sind.

MCHC 29,75 (Norm 31-36)
RDW 14,98 (Norm 17-22)
plt 434 (Norm 180-430)
Lymphos Prozent 49,6 (Norm 15-30)
Granulos Prozent 48,7 (Norm 60-80)
Granulos Wert 2,7 (Norm 3-12)

BUN 36,7 (Norm 17,6-32,8) war Freitag noch 45,9
TP 8,9 (Norm 5,7-7,8)
Krea 2,0 (Norm 0-1,8) war Freitag noch 2,1

Na 132 (Norm 147-156) war Freitag noch 124
Cl 92 (Norm 107-120) war Freitag noch 87

Und Kalium ist jetzt im Norm Bereich 3,4 (Norm 3,4-4,6). Der war Freitag noch erniedrigt auf 2,6.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann denn jemand zu den Werten was sagen oder kann man daran nicht viel sehen?

Kann denn keiner zu den Blutwerten was sagen 😕 Ich sollte sie doch hier einstellen... Oder fehlt da noch was, um das zu beurteilen? Welche Blutwerte sind denn wichtig für HCM? Kann man da überhaupt was an den Blutwerten sehen oder kann man immer nur am Herzultraschall sehen, ob sich was verändert hat?
Dann hab ich noch eine Frage wegen dem Kalium. Als ich vorletztes Mal in der Tierklinik war, meinte die Ärztin, dass seine Elektrolyte ja nicht gut aussehen und wenn sich da nichts ändert, sieht es nicht gut aus. Jetzt muss ich ihm ja zweimal täglich Kalium geben und innerhalb von 5 Tagen hatte sich der Wert von 2,6 auf 3,4 erholt (Norm 3,4-4,6). Jetzt frag ich mich, ob der Wert nicht zu hoch wird, wenn ich ihm das Kalium jeden Tag weitergebe, da der Normalbereich ja nur einen Spielraum von 1,2 hat. Und dazu hab ich noch gelesen, dass der Kaliumwert sowieso durch die Kaliumergänzung + ACE-Hemmer ansteigen kann.

Hallo!
Ich hab jetzt noch eine Frage, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Stubsi soll ja nun nur noch Nierendiätfutter bekommen. Die Tierärztin meinte, dass da nur Royal Canin oder Hills in Frage kommt. Ich war jetzt auch am überlegen, nachdem ich ja gelesen hab, dass man auch normales Futter mit Phosphatbinder füttern kann, ob ich das lieber mache. Und dass Katzen ja die Proteine aus normalem Futter brauchen und sie nicht schädlich für die Niere sein sollen. Aber ich bin nur noch verwirrt, was denn nun das Richtige ist. Ich werde also wohl weiter das Diätfutter füttern. Die Tierärztin hat es auch so begründet, dass man ja nicht genau weiß, ob der Phosphatbinder dann alles an Phosphat bindet, weil er ja kein Schwamm ist, der alles aufsaugt.
Naja jetzt meine Frage, kann ich denn einfach ein anderes nierenschonendes Futter nehmen, was nicht so teuer ist? Wie gesagt, ich tue alles für Stubsi, aber 100 Euro für Futter im Monat, das geht einfach nicht. Die Tierarztbesuche haben und kosten immer noch schon ein Vermögen.
Und kennt jemand salzarme Leckerlies, die nicht so fettig sind? Die ich halt nehmen kann, um die Medikamente drin zu verstecken. Oder was er auch so mal zwischnducrh haben darf, ohne den Geschmakc von Medikamenten oder Phosphatbinder.

Wäre euch für Antworten sehr dankbar!

Hallo Sarina,

spezialist in Blutwerten ist Gwion.......

Inwieweit man Veränderungen bezüglich HCM am Blutbild erkennen kann, weiß ich nicht.....bei mir bzw. meinem Kater beurteilt das der TA immer anhand des Schalls.......

CNI: Mein Kater hatte nach der OP auch erhöhte Nierenwerte. Nach drei Monaten hatten wir diese durch SUC wieder im Normalbereich. Phophatbinder habe ich auch gegeben....geb es z. Zt. nicht, da wir seinen Phophatwert bis zur Untergrenze der Normalwerte gedrückt hatten und der TA sagte, wenn der Phophatwert unter den Normalwert sinkt, holt der Körper sich das Phopht aus den Knochen. Also, alles ist irgendwie ein Banlanceakt!!!!!

Ich würde an Deiner STelle Gwion noch mal um Unterstützung bei der Interpretation der Blutwerte bitten.......ist ja eine ganz liebe......wird Dir bestimmt helfen...

Alles Gute

Gruss Ulli