Fragen zu Umzug

  • Themenstarter Themenstarter Munin
  • Beginndatum Beginndatum
M

Munin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2010
Beiträge
760
Wir ziehen im April um und dazu hätte ich Katzen-technisch ein paar Fragen:

Es ist wohl am Besten wenn ich die Katzen erst dann in die neue Wohnung mitnehme wenn dort alles so weit fertig ist oder?

Soll ich sie dort gleich komplett überall hinlassen oder erstmal nur in einen Raum?

Und kann ich etwas tun damit sie nicht so viel Stress haben?

Meine drei sind Fremden gegenüber sehr schüchtern. Wir haben mittlerweile unsere Küche komolett verkauft, allerdings alles einzelln, das heißt in letzter Zeit waren öfter mal fremde Menschen bei uns. Mittlerweile ist es so, dass sich sogar Ophelia verkrümelt sobald und jemand besucht, und sie ist eigentlich die coolste von allen.

Ich haben totale angst dass eine der Katzen FIP bekommen könnte, wegen dem Stress. Mein Herzenskater Munin starb nach 10 Monaten Krankheit an FIP, warum genau es aber dann plötzlihc ausbrach verstehe ich bis heute nicht, wir dachten damals es ginge endlich bergauf mit ihm.

Und seitdem ist diese Anst da.

Shakespeare bekam von der Züchterin als er zu uns kam Schüssler Salze zur Beruhigung, was das genau war weiß ich aber nicht, jedenfalls war das bissl viel denke ich, denn er hat den Ersten Tag komplett verschlafen.

Und kann ich die Katzen dann gleich ins Freigehege lassen? Bisher sind sie ja leider nur in der Wohnung. Oder erstmal an die Wohnung gewöhnen und danach nach draußen? Soll ja nicht zuviel auf einmal sein...

Will einfach nichts falsch machen.
 
A

Werbung

Hallo Munin,

die Katzen würde ich am Umzugstag in einem leeren Zimmer lassen, Tür abgeschlossen und Schlüssel "am Mann", damit sie nicht aus Versehen freikommen. Zum Schluss und als Allerletzte dann die Katzen umziehen.

In der neuen Wohnung sollte möglichst der Umzug schon vorbei sein (sprich: nicht dass noch alle Türen/Wohnungstür offen stehen und sie das hin- und herräumen mitbekommen).

In der neuen Wohnung würde ich sie mindestens 3, besser 6 Wochen drin lassen, bevor sie in den Freigang kommen.

Die meisten Katzen lieben übrigens die Umzugskartons ... also viel Spaß beim Einpacken (und Auspacken der Katzen)!:aetschbaetsch2:
 
so lange`? auch wenns "nur" ein Freigehege ist?

Und kann/soll ich ihnen nix homöopatisches oder so geben damit sie nicht so viel stress haben?
 
hast du schonmal was von Feliway gehört?
Da gibts solche stecker, die kannst du zur Beruhigung ein paar Tage vorher anmachen...
 
Wer lesen kann ...

Bei Freigehege würde ich erst einmal beobachten, wie sie die gesamte Wohnung in Beschlag nehmen. Wenn sie sich sicher fühlen, dann die Erweiterung, dass kann dann ganz schnell gehen. (Mickey fand unsere neue Wohnung am Anfang zu groß ...) Wobei: Bitte daran denken, dass die Katzen auf jeden Fall die Schwachstelle im Freigehege finden, wenn es denn eine gibt.

Wenn du etwas Passendes, nicht Belastendes findest/empfohlen bekommst, dann würde ich ihnen auf jeden Fall etwas geben. Da kenne ich mich aber nicht aus, deswegen habe ich dazu nichts geschrieben. Beruhigungsmittel vom TA würde ich auf jeden Fall ausschließen - das wäre zu heftig. Aber was Homöopathisches, Naturmedizin oder Schüssler Salze - klar.
 
Ja glaub schon, das ist doch irgenwas mit Hormonen oder?

Und was ist bezüglich dem Stress den sie jetzt schon haben? Oder mach ich mir zu viele Gedanken?

Gegen Leukose geimpft müssen sie auch noch werden.... wieder Stress. Oh mann...

Das Katzennetz macht mein zukünftiger Schwieger-Papa und der macht sich da jetzt schon mehr gedanken drüber als ich selbst, also das wird mit sicherheit Bomben-Sicher 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klassisch sind Feliway und/oder auch Zylkene. Wenn aber so gut auf die Schüssler Salze reagiert wurde, würde ich bei der Züchterin mal nachfragen. Und es spricht ja nichts dagegen, das jetzt schon zu geben.

Wenn Ihr jetzt bald impfen lasst, dann haben sie sich darüber bis April schon wieder beruhigt.
 
Ich würde die Katzen als "letztes" umziehen lassen, damit sie ihr neues Revier gleich so kennenlernen und beschnuppern können wie es ist.

Ich hatte mal ne ganz blöde Idee und wollte das Katzenklo umstellen 🙄 daraufhin standen meine Katzen immer am Platz vom alten Klo und haben gemiauzt (obwohl ich denen sehr klar gemacht habe wo das neue Klo steht), am Schluss hab ich das Klo einfach wieder zurückgestellt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
T
Antworten
3
Aufrufe
228
Torrii
T
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sandm@n64
S
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katzon
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben