Fragen zum 1. Check bei TA

• Themenstarter Themenstarter missimohr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
missimohr

missimohr

Forenprofi
muss heute mit meiner Bauernhofkatze zum 1. Check beim TA. Was soll ich alles unbedingt machen, unter Berücksichtigung dass ich

a) keinen Goldesel habe, der mir mal schnell ein paar Euro ausspuckt
b) unnötige Belastung durch Chemie dem Mäuschen ersparen möchte
c) meine 7-jährige Missi unbedingt schützen will vor eingeschleppten Krankheiten

Die kleine Lilly hat gestern ganz arg rum niesen müssen, heute höre ich aber gar nichts mehr davon. Sie sass immer unter der Couch, dummerweise dort, wo es immer kalte Zugluft gibt (wohntechnisch bedingt). Deshalb hoffe ich, daß die kleine nur einen normalen Schnupfen hat, Augen tränen auch nicht und Nase läuft auch nicht. Außerdem war sie jetzt 8 Monate immer nur im Freien und im Kuhstall unterwegs, bei dieser Kälte.

Soll ich Blutuntersuchung auf Katzenseuche etc. machen lassen. Soll ich AB spritzen lassen, wenn die TÄ`in es vorschlägt? Ich bin eher dagegen, wenn es nicht sein muß!

Habe ich was übersehen? Für Ratschläge dankbar,
lg
missimohr

A

Werbung

Einer gesunden Katze macht etwas Zugluft nichts aus... bzw sie wird sich nicht freiwillig in einem Bereich aufhalten, der sie offensichtlich krank macht.

Das Niesen kann ganz andere Ursachen haben... evtl hat sie einfach nur Staub in der Nase gehabt?
Da würde ich mir noch keinen Kopf machen. Wenn sie keine Krankheitsanzeichen hat, wird der TA auch kein AB geben wollen. Falls doch, solltest du das unterbinden, und abwarten ob sie überhaupt krank wird.

Bei 8 Monaten solltest du aber unbedingt einen Termin für die Kastration machen.

Hast du die Katze separiert?
Ich meine, weil du deine andere Katze schützen willst.

... nein, wenn auch mit großen Bauchschmerzen. Aber ich habe nun mal nur 2 Zimmer und Missi kann geschlossene Türen nicht ausstehen. Und da tagsüber das Schlafzimmer zu ist (das akzeptiert Missi auch), bleibt eben nur das WZ.

Gestern haben die beiden aber angefangen, sich Küsschen zu geben. Einerseits ja gut, andererseits wurde ich da schon sehr nervös 😱. Und Missi ist ja grundimmunisiert plus eine Auffrischung vor 2 Wochen.

Nachdem die Lilly aber Samstag erst kam und wahnsinnig verstört war, wollte ich sie Montag und Dienstag nicht gleich wieder in den Katzenkorb zwingen. Ist halt ein Dilemma!

Erst mal danke und lg
missimohr

Guten Morgen!

Also eine Allgemeinuntersuchung wird wohl anfallen. Achte drauf, dass Herz und Lunge gut abgehört werden und auch ins Mäulchen/Rachen geschaut wird. (Musste neulich auch einer TÄ erklären, was zur Allgemeinuntersuchung dazu gehört und ich war auch mit einer niesenden Miez dort....)

Ich würde nicht direkt zu AB greifen. Wenn sie nur gestern mal ein wenig genießt hat, kann man da noch anders ran gehen. z.B. Zylexis (wenn du selbst spritzt, ist es auch nicht soo teuer) oder L-Lysin.

Antikörpertiter für Parvovirus/Katzenseuche? Wieso, gibt's da Verdacht? Oder macht man das routinemäßig? Hab ich nie gehört, lasse mich aber gerne belehren. 🙂

Geimpft ist sie dann ja sicher noch nicht, oder? Aber deine Missi schon? Dann lass den Neuzugang gesund werden, sofern sie denn krank ist und dann fang das Impfen an. Vorher eventuell nochmal entwurmen/Kot untersuchen lassen, falls noch nicht geschehen.

Und auch an die Kastration denken.

Mehr fällt mir auch nicht ein....

Einer gesunden Katze macht etwas Zugluft nichts aus... bzw sie wird sich nicht freiwillig in einem Bereich aufhalten, der sie offensichtlich krank macht.

Das Niesen kann ganz andere Ursachen haben... evtl hat sie einfach nur Staub in der Nase gehabt?
Da würde ich mir noch keinen Kopf machen. Wenn sie keine Krankheitsanzeichen hat, wird der TA auch kein AB geben wollen. Falls doch, solltest du das unterbinden, und abwarten ob sie überhaupt krank wird.

Bei 8 Monaten solltest du aber unbedingt einen Termin für die Kastration machen.

Ja, das hoffe ich auch, daß es nur Staub ist. Und die Kastra ist der nächste Punkt, nur muss ich ja erst wissen, ob sie gesund ist. Und ich weiß nicht, ob es nun wichtig ist, daß die Katze erst geimpft sein muss, bevor sie kastriert wird. Meine Missi war ja damals frühreif und dauerrollig und wurde kastriert, ohne vorher geimpft zu sein. Und sie wurde daraufhin schwer krank, war in einem furchtbaren Zustand. Der TA wies mich eben damals darauf hin, daß es ein Risiko sei, Kastra ohne vorherige Impfung???? Warum das ist, ist mir bis heute noch nicht klar. Weiß da jemand von Euch?

lg
missimohr

Ja, das hoffe ich auch, daß es nur Staub ist. Und die Kastra ist der nächste Punkt, nur muss ich ja erst wissen, ob sie gesund ist. Und ich weiß nicht, ob es nun wichtig ist, daß die Katze erst geimpft sein muss, bevor sie kastriert wird. Meine Missi war ja damals frühreif und dauerrollig und wurde kastriert, ohne vorher geimpft zu sein. Und sie wurde daraufhin schwer krank, war in einem furchtbaren Zustand. Der TA wies mich eben damals darauf hin, daß es ein Risiko sei, Kastra ohne vorherige Impfung???? Warum das ist, ist mir bis heute noch nicht klar. Weiß da jemand von Euch?

lg
missimohr

Mein TA macht es andersrum... die Erkrankung nach der Kastra muss nicht im Zusammenhang stehen.. das kann ein Zufall sein.

Aber das sprichst du am besten mit deinem TA ab.
Wichtig ist nur, dass beides gemacht wird.

Werbung:
Man kann es so oder so sehen: Kastra und impfen sind beides sehr anstrengende Prozeduren, und das ist jedesmal Streß. Streß aber belastet die Abwehrkraft und dadurch kann es zum Ausbruch von Krankheiten kommen, die vor der jeweiligen Behandlung sehr gut vom Immunsystem bewältigt wurden.

Ich würde immer zuerst die Kastra machen lassen, sie ist nicht so tiefgehend und langfristig belastend wie Impfen. Also Kastra, mindestens 1-2 Wochen warten und dann erst ans Impfen denken.

Zugvogel

Der TA wies mich eben damals darauf hin, daß es ein Risiko sei, Kastra ohne vorherige Impfung???? Warum das ist, ist mir bis heute noch nicht klar. Weiß da jemand von Euch?

Vielleicht, weil das Immunsystem durch die OP im Keller ist, der Organismus so anfälliger ist und eventuelle Krankheitserreger nicht mehr so ohne weiteres eliminieren kann (was er mit normaler Abwehrlage aber könnte)? Nur eine Vermutung...

Guten Morgen...

Guten Morgen!

Also eine Allgemeinuntersuchung wird wohl anfallen. Achte drauf, dass Herz und Lunge gut abgehört werden und auch ins Mäulchen/Rachen geschaut wird. (Musste neulich auch einer TÄ erklären, was zur Allgemeinuntersuchung dazu gehört und ich war auch mit einer niesenden Miez dort....)

danke, werd drauf achten. Beim Herz denke ich gleich wieder dran, daß die TÄ`in bei Herbie dies zwar auch getan hat, aber nicht merkte, daß er einen Herzschlag von 240! hat. Sie hörte nur leichte Geräusche in den Bronchien😱. Und daß er Wasser in der Lunge hat, stellte der TA am nächsten Tag beim Röntgen fest! 4 Tage später war er tot 😡.

Ich würde nicht direkt zu AB greifen. Wenn sie nur gestern mal ein wenig genießt hat, kann man da noch anders ran gehen. z.B. Zylexis (wenn du selbst spritzt, ist es auch nicht soo teuer) oder L-Lysin.

Antikörpertiter für Parvovirus/Katzenseuche? Wieso, gibt's da Verdacht? Oder macht man das routinemäßig? Hab ich nie gehört, lasse mich aber gerne belehren. 🙂
Na ja, sie hat schon viele Male niesen müssen, aber heute eben noch gar nicht. Oh, selber spritzen, ich glaube, das schaffe ich nicht!

Geimpft ist sie dann ja sicher noch nicht, oder? Aber deine Missi schon? Dann lass den Neuzugang gesund werden, sofern sie denn krank ist und dann fang das Impfen an. Vorher eventuell nochmal entwurmen/Kot untersuchen lassen, falls noch nicht geschehen.

Und auch an die Kastration denken.

Mehr fällt mir auch nicht ein....
Ne, geimpft ist sie nicht, das macht doch kein Bauer 😕. Missi ja!
Die Köttel sind übrigens ganz fest, kein Durchfall, obwohl sie normale Milch wie verrückt wegschlabbert. Aber klar, sie bekam ja auch Kuhmilch, also verträgt sie sie noch. Sie frisst auch sehr gut. Also ich kann bisher nichts krankhaftes an ihr feststellen, außer diesem vielen Niesen. Aber seitdem ich da im Forum lese, WAS alles passieren kann, wurde ich vorsichtig. Früher machte ich mir da keinen großen Kopf drum und hatte anscheinend immer viel Glück gehabt, bei meinen Zusammenführungen 🙂.

Trotzdem danke für die Vorschläge.
lg
missimohr

Man kann es so oder so sehen: Kastra und impfen sind beides sehr anstrengende Prozeduren, und das ist jedesmal Streß. Streß aber belastet die Abwehrkraft und dadurch kann es zum Ausbruch von Krankheiten kommen, die vor der jeweiligen Behandlung sehr gut vom Immunsystem bewältigt wurden.

Ich würde immer zuerst die Kastra machen lassen, sie ist nicht so tiefgehend und langfristig belastend wie Impfen. Also Kastra, mindestens 1-2 Wochen warten und dann erst ans Impfen denken.
Zugvogel

...soll ich dann nur BB machen lassen, um sicher zu sein, daß sie keine übertragbare Krankheit hat? Mir wäre Kastra auch in erster Linie wichtig, denn sie lief gestern immer mit ihrem streng nach oben gerichteten Schwänzchen durch die Gegend und macht so leicht tänzelnde Bewegungen mit den Hinterläufen. Ist das nicht ein Zeichen dafür, daß sie sich der Rolligkeit nähert? Oder ist doch nur ein Zeichen, daß sie sich wohl fühlt?

lg
missimohr

Auch entwurmen belastet den Organismus, darum macht man das nur, wenn es wirklich nötig ist. Im Zweifelsfall immer zuerst Kot auf Würmer testen lassen, dazu aber mindestens 3 Tage lang alle Kothäufchen komplett sammeln, die testen lassen.

Hoch aufgerichteter Schwanz und girren ist wohl schon Rolligkeit pur 😉

Zugvogel

Werbung:
wenn die kleine so lange auf em hof war, mußt du beide katzen entwurmen!
dein ta will vielleicht die impfe vor der kastra haben, da trotz guter hygiene in der praxis immer ein restrisiko besteht, dass sich die katze dort ansteckt. in deinem fall würde ich aber auch zuerst die kastra machen, wenn die katze schon 8 mon ist (lass schauen, ob sie schon trägt). wenn zuerst die impfe, dann wird die katze rollig, bis du mit der impfe durch bist.
das nießen, wenn kein ausfluß da, ist häufig, wenn die katze entweder die trockene wohnungsluft noch nicht kennt, oder wenn die unterm sofa ein staubbüschel in die nase bekommen hat. da sie nicht schmäutzen kann, muß sie es mühsam rausnießen. oder ist deine alte katze mit einem lebendimpfstoff geimpft worden?

... Missi habe ich vor ca. 5 Wochen entwurmt. Und die kleine hat mir den Gefallen getan, und vorher neue Küttel abgelegt, die ich gleich mit zur TÄ`n nehme. Ja, die Kastra hat bei mir auch Priorität 1.

Missi bekam am 27.1. Fersifel VCR, weiß nicht, ob das Lebendimpfstoff ist?

na....

Auch entwurmen belastet den Organismus, darum macht man das nur, wenn es wirklich nötig ist. Im Zweifelsfall immer zuerst Kot auf Würmer testen lassen, dazu aber mindestens 3 Tage lang alle Kothäufchen komplett sammeln, die testen lassen.

Hoch aufgerichteter Schwanz und girren ist wohl schon Rolligkeit pur 😉

Zugvogel

... Du machst mir Spaß 😀. Aber vllt. stellt sie sich ja noch als ER raus? Oh Mann, hoffentlich trägt die Süße dann nicht schon was in ihrem Bäuchlein rum, ne, da will ich gar nicht dran denken????? Auf diesem Bauernhof sind ja so an die 10 Katzen rumgetigert, oh je, oh je. Was mache ich dann? Abtreibung? Furchtbarer Gedanke!

missimohr

danke....

lebendimpfstoff sagt man eine höhere antikörperbildung nach, ist aber für nicht geimpfte katzen oder mit totimpfstoff geimpfte ein risiko, da gering pathogene impfviren u.u. ausgeschieden werden können. so wie bei uns früher mit der kinderlähmungschluckimpfung. da erkrankten auch nicht geimpfte zweibeiner, die sich bei ihren frisch geimpften kinder angesteckt haben

... dann hoffe ich halt mal. daß sich die Kleine jetzt nicht was von der Missi geholt hat, oder?

... Du machst mir Spaß 😀. Aber vllt. stellt sie sich ja noch als ER raus? Oh Mann, hoffentlich trägt die Süße dann nicht schon was in ihrem Bäuchlein rum, ne, da will ich gar nicht dran denken????? Auf diesem Bauernhof sind ja so an die 10 Katzen rumgetigert, oh je, oh je. Was mache ich dann? Abtreibung? Furchtbarer Gedanke!

missimohr
Sag nicht 'Abtreibung' sondern 'Unterbrechung der Trächtigkeit'. Wo können denn die jetzt noch nicht Geborenen einen Platz finden??? Haben nicht die, die jetzt schon auf der Welt sind, eher ein Recht auf einen schönen Platz?

Jetzt laß aber erst mal alles richtig nachgucken 😉

Zugvogel

Werbung:
Sag nicht 'Abtreibung' sondern 'Unterbrechung der Trächtigkeit'. Wo können denn die jetzt noch nicht Geborenen einen Platz finden??? Haben nicht die, die jetzt schon auf der Welt sind, eher ein Recht auf einen schönen Platz?

Jetzt laß aber erst mal alles richtig nachgucken 😉

Zugvogel

Ich muss mal klugscheißen... 😉

Eine Unterbrechung wäre es, wenn man es irgendwann fortsetzen könnte :smile:
Es wäre ein Abbruch!

Ansonsten muss ich dir zustimmen... eine 8 Monate alte Katze sollte man nur werfen lassen, wenn man Ahnung, Geld und Zeit für Kaiserschnittentbindung, Handauzucht usw hat.
Alles andere wäre eine zu große Strapaze für alle Beteiligten.

so Leute....

jetzt habe ich den Salat 😱. Das, wovor ich mich um alles in der Welt schützen wollte, hat die kleine Maus, nämlich GIARDIEN, ich krieg die Krise 😱😱.

Und dieses Panacur krieg ich ja sooo schlecht in die beiden rein, die spucken es zum Teil gleich wieder aus!

Hatte die Maus doch heute noch einen ganz festen Kot und in der Praxis, als die TÄ`in ihren Bauch drückte, kam es schon raus, igitt, hat das gestunken! Ich hatte da noch die Hoffnung, daß dies nur die Milch war, die sie heute früh geschlabbert hat. Aber nein, es ist dieser Horror. Ich kann doch die beiden nicht trennen, wie soll ich das bloss machen. Zum Glück habe ich eine Dampfreiniger, hoffe, der geht noch.

Mir bleibt aber auch nix erspart, wenn ich mich jetzt mal selber bemitleiden darf 😡.

Wie habt Ihr das Panacur rein bekommen? Für alle weiteren Tipps bin ich höchst dankbar!

lg
missimohr

Ach du liebe Güte.... das ist echt blöd. 🙁 Aber auch zu bewältigen!

Also ich persönlich finde es einfacher Tabletten einzugeben. Die kann man schön in Wurst oder Käsepaste einwickeln und weg sind sie.

Paste oder Flüssigkeiten geht eigentlich nur, wenn man die Fellis dabei festhalten kann und nach der Eingabe das Mäulchen zuhalten bzw. etwas Wasser hinterher einflößen kann (Einwegspritze ohne Kanüle). Sonst wird das ein Kampf und am Ende wird alles wieder ausgespuckt.... Ins Futter mischen kannst du nämlich vergessen. Das schmecken die sofort!

Wird deine Missi denn jetzt auch direkt mitbehandelt oder wie willst du das handhaben?
Auf welchen Rhythmus habt ihr euch geeinigt? Und hast du auch direkt was zur Stabilisierung der Darmflora bekommen?

So'n Mist. Halt die Ohren steif!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben