Fragen zum 1. Check bei TA

• Themenstarter Themenstarter missimohr
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ja gell....

Ach du liebe Güte.... das ist echt blöd. 🙁 Aber auch zu bewältigen!

.......
Wird deine Missi denn jetzt auch direkt mitbehandelt oder wie willst du das handhaben?
Auf welchen Rhythmus habt ihr euch geeinigt? Und hast du auch direkt was zur Stabilisierung der Darmflora bekommen?

So'n Mist. Halt die Ohren steif!

Ja, Missi hab ich das Zeugs als erstes "reingedonnert", Mann, hat die sich gewehrt!!! Die kleine habe ich dann in ein Handtuch eingewickelt, hat aber nicht viel gehofen, einiges hat sich doch ausgespuckt. Weiß auch nicht, warum mir die den Saft gibt. Wahrscheinlich deshalb, weil ich gefragt habe, ob man die Tbl. zerstoßen und mit Wasser vermischt einflößen kann 😡.

Ja, das mit der Darmflora habe ich gleich angesprochen. Aber wißt Ihr, was sie gesagt hat: von dem, was im Forum steht, kann ich mindestens die Hälfte vergessen. Panacur greift die Darmflora nicht an, auf keinen Fall!!! Da fragt man sich schon, gell. Und natürlich habe ich dann auch nichts für die Stabilisierung bekommen, ist ja klar. War da nicht was mit Luvos Heilerde?

Na jetzt habe ich halt erst mal die ganzen Böden mit dem Dampfreiniger gereinigt, einschl. Hausschuhe. Dann nehme ich wenigstens noch zusätzlich was ab dabei, so quasi Ersatz für fehlende Gartenarbeit tstststs. :reallysad:

Soll ich mich jetzt besser in den Thread mit Verdauung verdünnisieren, wenn wir schon bei dem Problem sind :aetschbaetsch1:.

Danke erst mal, macht weiter so, dann habe ich wenigstens a bisserl seelischen Aufbau!

lg
missimohr

A

Werbung

oh mei....

vom saft mußt du ja dann relativ viel geben. wenn du beim saft bleibst, dann schieß die ladung in richtung zäpfchen, und nur erst die eine hälfte und dann die andere, sonst ist es zu viel, um auf einmal zu schlucken. ansonsten kannst du dir vom ta die tabl holen, die kann man besser reinschmeißen, oder in leckerli verpacken. den saft nehm ich nur bei welpen, da man da die tbl nicht runterdosieren kann

ouzo, reinschießen. Ich setz die Spritze immer seitlich an, ist wohl nicht richtig, oder? Aber wie krieg ich denen ihr Goscherl so weit auf, daß ich Richtung Zäpfchen schießen kann. Muss gleich wieder lachen........

ouzo, reinschießen. Ich setz die Spritze immer seitlich an, ist wohl nicht richtig, oder? Aber wie krieg ich denen ihr Goscherl so weit auf, daß ich Richtung Zäpfchen schießen kann. Muss gleich wieder lachen........

Man sollte der Katze nie was ins Maul frontal "reinschießen" 😱 ... sie könnte sich verschlucken und was in die Lunge bekommen. Mit seitlich ansetzen machst du es richtig.

Ich rate auch zu Tabletten, das geht wesentlich einfacher. Die hab ich mit etwas Vitaminpaste sogar in meinen Kater hineinbekommen, völlig stressfrei.

TÄ haben manchmal etwas merkwürdige Vorstellungen.

na.....

doch, die spritze wird seitlich hinter dem eckzahn reingesteckt, aber die zielrichtung ist nicht auf der anderen seite wieder raus, sondern schräg in richtung schluck 🙂

... wahrscheinlich habe ich dann zu wenig in Richtung Schluck gezielt. Werds morgen besser machen.

Aber was meint ihr, nachdem der DF erst in der Praxis begann, ist dann vllt. die Verseuchung mit diesem Sch......., anders kann ich es nicht bezeichnen, vllt. nicht ganz so schlimm? Den Saft werde ich jetzt so lange verwenden, bis er aufgebraucht ist. Dann hole ich mir Tbl., geht eh wahrscheinlich mind. 1/3 daneben :wow:.

Ich glaub langsam, bei mir haust ein Teufelchen, das immer HIER schreit, wenn die Probleme verteilt werden :verschmitzt:.
Danke erst mal wieder.

Ja, das mit der Darmflora habe ich gleich angesprochen. Aber wißt Ihr, was sie gesagt hat: von dem, was im Forum steht, kann ich mindestens die Hälfte vergessen. Panacur greift die Darmflora nicht an, auf keinen Fall!!! Da fragt man sich schon, gell. Und natürlich habe ich dann auch nichts für die Stabilisierung bekommen, ist ja klar. War da nicht was mit Luvos Heilerde?

Zum Aufbauen der Darmflora haben wir bisher immer mit Erfolg Bene Bac angewendet. Ich krieg das Bene Bac immer vom Tierarzt, aber man kann es auch im Internet kaufen.

Werbung:
Was am Panacur soll den die Darmflora angreifen?

Bei solchen Tierarzt-Aussagen frage ich mich immer, ob diese Leute tatsächlich praktische Erfahrung mit Katzen haben, gerade bei der Giardien-Behandlung, oder ob sie da wirklich nur Lehrbuch oder Beipackzettel zitieren... ich habe von Tierärzten schon soviel Schwachsinn zum Thema Giarden gehört, da könnte man ein Lexikon mit füllen...
Da möchte man am liebsten den Tierarzt zwei Tage lang mit der flüssig sch***enden Katze in den Keller sperren, und DANACH nochmal nach seiner Meinung zu dem Thema fragen.. wobei, die arme Katze. ;-)

Egal, zum Thema Giardien, Heilerde, Darmaufbau etc. gibt's hier im Forum ja ganz viel - ist zwar etwas nervig, das Mistzeuch, aber auch das geht wieder vorbei! Alles Gute für Euch!

Ähm. Die Giardien sind Mist für die Darmfora. Weniger das Panacur.

Ähm. Die Giardien sind Mist für die Darmfora. Weniger das Panacur.

Giardien sind schlecht für die Darmflora, das ist keine Frage. Aber Panacur ist sicherlich auch nicht ohne. Es wird schon seinen Grund haben warum die normale Entwurmungsdosis so angegeben ist, wie sie eben angegeben ist - und bei Giardien muss man ja doppelt so viel geben, und auch 5x so lang, teilweise sogar noch länger.
Und hier im Forum (sowie auch in anderen Foren) wirst Du genug Leute finden deren Katzen nach der Panacurbehandlung wochen- oder monatelang mit einem geschädigten Darm zu tun haben.

Egal, es steht jedem frei mit Panacur zu behandeln, wenn er und/oder sein TA meinen es ist das richtige. Ich würde es nie wieder machen.

Metronidazol gegen die die Giardien ist denke ich "schlimmer". Und irgendwas muß man ja machen...

Werbung:
kleiner zwischenruf:

ich bin auch der meinung, dass die giardien den darm schädigen, nicht das panacur- auch wenn es, wie jedes medikament, sicher nicht ganz "ohne" ist.

ich hatte hier den fall eines wohl seit langem giardienverseuchten und geschädigten streuners, der mir natürlich die drei gesunden angesteckt hat.

die gesunden, also symptomfreien, haben von der panacurbehandlung keinerlei ersichtlichen schaden davongetragen. der streuner, dessen darm wohl schon sehr "zerfressen" gewesen sein muss, hatte ( *toitoitoi* ) trotzerfolgreicher behandlung/darmsanierung noch lange immer wieder durchfall bzw. probleme mit malabsorption und entsprechendem allgemeinbefinden und ist bis heute noch sehr "futtersensibel".

btw. selbst er, der misstrauische, hat die zermörserten panacur-tabletten mit dem futter problemlos gefressen. die paste musste ihm im ersten durchgang eine woche lang stationär verabreicht werden; wir hätten das nie geschafft.
man hätte uns wahrlich sagen können, dass die tabletten höchstens nach etwas mehl schmecken - es hätte dem kater stress erspart, uns eine menge geld und dem personal etliche blutige schrammen......manchmal geben sogar hochwohlgeschätzte vertrauenstierärzte blöde auskünfte......🙄

lg
marion

Danke für den Tip!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben