Fragen zum Futter für Kitten

• Themenstarter Themenstarter Fussel und Flocke
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fussel und Flocke

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen.
Letzten Freitag sind unsere beiden Kitten Fussel und Flocke bei uns eingezogen. Ein Schwesternpäärchen von 9 Wochen. Ich weiß, dass das sehr früh ist. Es gab aber keine Alternative zu diesem Abnahmezeitpunkt.
Die beiden Kitten haben bis donnerstags fast ausschließlich noch gesäugt. zusätzlich hat die vorherige Katzenbesitzerin ihnen ab und zu etwas Fleischwurst gegeben :-(. Nun mein Problem. Sie fraßen nicht. Ich habe es mit dem Juniorfutter von Wiskas versucht, ohne Erfolg. Die Milch für Kitten ebenfalls von Wiskas haben sie getrunken. Wenigstens etwas. Ich habe dann hier gelesen, dass rohes Fleisch gegeben werden kann, also Rinderhackfleisch. Also habe ich unser Gullasch püriert und siehe da, sie haben es gefressen.
Wie geht es aber jetzt weiter?
Sie haben jetzt schon pürriertes Rind und Hähnchenfleisch gefressen. Aber auf Dauer kann ich ihnen doch jetzt nicht nur Rohfutter geben. Ich fange gerade an mich im Barfen-Faden zu informieren. Es wäre aber nett, wenn ich hier konkrete Hilfe bekomme, da ich JETZT handeln muss und nicht warten möchte bis ich es so falsch gemacht habe dass es irgendwelche Schäden hervorruft.

Wir hatten schon einmal einen Kater, den wir mit ca. 5 Wochen aus einem Stall gemeinsam mit seinem (dieses verstarb nach 2 Tagen)mitgenommen haben, da die Mutter nicht mehr auftauchte und beide Kitten krank waren. Durch unsere Unwissenheit und seine ausgebliebene Sozialisation hat er starke Verhaltenauffälligkeiten entwickelt. Leider mussten wir ihn vor knapp zwei Jahren im Alter von 14 Jahren wegen Niereninsufiziens und den daraus resultierenden Folgen einschläfern lassen.

Danke für eure Unterstützung!
LG
Claudia

A

Werbung

Sie haben jetzt schon pürriertes Rind und Hähnchenfleisch gefressen. Aber auf Dauer kann ich ihnen doch jetzt nicht nur Rohfutter geben. Ich fange gerade an mich im Barfen-Faden zu informieren. Es wäre aber nett, wenn ich hier konkrete Hilfe bekomme, da ich JETZT handeln muss und nicht warten möchte bis ich es so falsch gemacht habe dass es irgendwelche Schäden hervorruft.

Du könntest Dir ganz flott das Felini complete besorgen (gibt es bei Sandras Tieroase) und das Fleisch erst einmal damit supplementieren, dann gewinnst Du Zeit, Dich gründlich ins Barfen einzulesen. Außerdem ist es sinnvoll, mehr Abwechslung in den Fleischsorten zu haben, probiere also auch mal Lammhack, Ente, Wild oder Pute aus.

Hast Du denn an Nassfutter bislang nur Whiskas ausprobiert? Vielleicht mögen sie das einfach nicht. Probiere mal andere Futtersorten aus, aber achte bitte darauf, dass da keine undeklarierten Mengen an Getreide oder pflanzlichen Eiweißerzeugnissen enthalten sind. Whiskas ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei, da gibt es jede Menge Futtersorten, die deutlich besser sind.

LG Silvia

Ohje wieder zwei arme Mäuse, die so früh von der Mutter weg mussten. Wenigstens sind sie zu zweit.

Aber genau das ist der Grund, warum erst 12 Wochen: weil sie bei der Mutter auch lernen, dass es was anderes als Muttermilch gibt.

Aber das ist jetzt ja leider zu spät.

Zum Futter:
Kauf einfach gutes hochwertiges Nassfutter (gibts hier unzählige Threads im Ernährungsbereich). Kittenfutter brauchst du nicht.
Ich mach mal wieder Werbung für Sandras Tieroase. Dort kannst du eigentlifch alles kaufen, die bietet keinen Schrott an.
Da du wahrscheinlich HEUTE noch Futter brauchst:
Die Beutel von dm-Drogeriemarkt sind jetzt nicht das Optimum, aber ok, oder das Cachet oder Lux vom Aldi.
Aber insgesamt würd ich hochwertiger füttern - und das gibts fast nur online.

Gewöhn sie gar nicht erst an Trockenfutter. Das kannst du ihnen als leckerli geben.

Rohfleisch - ohne Supplementierung - nur max. 20%! Und kein rohes Schweinefleisch.

Dann gib ihnen öfters kleine Portionen. Kitten dürfen und können fressen soviel sie wollen.
Und lass ihnen Zeit zum Eingewöhnen. Solange sie zumindest ein wenig was fressen, ist es die ersten Tage ok. Sie haben grad eine riesengroße Umstellung erlebt: Mama weg und sie müssen jetzt ganz was komisches fressen 😉

Alles Gute mit den Mäusen.

Ich habe im Moment wieder drei kleine Kitten die viel zu früh keine Milch von der Mutter mehr bekommen (Schwere Gebärmutterentzündung) und zusätzlivh noch Katzenschnupfen haben, bzw. ein kleiner wird ein Auge verlieren.(Die Mutter hat sie uns einfach ins Wohnzimmer gelegt, ist gleich mit da geblieben und konnte so auch behandelt werden)
Ich füttere Animonda Babypatee und Aufzugsmilch von Royal Canin.
Futter soviel sie wollen Milch soviel sie wollen. Sie wogen als sie vor einer Woche zu mir kamen grad mal durchschnittlich 280/310 gr
Jetzt sind sie auf 830/895/940 gr.
Auf keinen Fall Trockenfutter (Gefahr von Struvitsteinen ist zu groß)
Ich wünsche dir alles alles gute für die kleinen Zwerge.
Liebe Grüße Mariann

Zunächst mal DANKE! für eure superschnellen Antworten.
Bei Sandras Tieroase habe ich schon reingeschaut, weil ich das hier schon mehrfach gelesen habe. Werde gleich mal schaun, was ich da schönes finde.
Danke für den Hinweis, dass es nicht unbedingt Kittenfutter sein muss.
Von der Menge her haben sie die letzten Tage sicher einigermaßen genug bekommen, ca. 500g Rindfleisch und 100g Hähnchenbrust insgesamt. Es scheint ihnen sonst auch gut zu gehen. Sie sind sehr fit und setzen auch Kot und Urin ab zudem sind sie auch schon recht zutraulich geworden und kommen angelaufen wenn ich sie rufe oder ihnen Futter hinstelle.

Könnt ihr mir sagen, wieviel Futter pro Kitten pro Tag ungefähr gerechnet werden sollte. Nur, damit ich weiß, ob sie deutlich zuwenig fressen.

Es geht mir vor allem darum, ihnen nicht zuviel reines Fleisch zu geben. Die Empfehlung liegt ja bei 20%.
Mal sehen, ob sie anderes Futter anrühren. Werde gleich mal etwas anderes besorgen und bei Sandras Tieroase für die nächsten Tage bestellen.

Danke nochmal!

Insgesamt 600g Fleisch? Aber nicht an einem Tag, oder? 😱

Wieviel Futter ist schwierig zu sagen. Ich würde mal schätzen, wenn jede jetzt am Anfang 150-200g Nassfutter pro Tag futtert, dann ist das schon ok. Aber es sollte sich da schon mit der Zeit steigern. Meine waren keine großen Mengenvertilger und haben zu Hochzeiten rund 350g pro Katze pro Tag gefressen.
Es gibt aber euch Leute hier, die bis zum 500g pro Tag und Katze verfuttert haben.

Schau einfach, dass immer ein wenig mehr im Schälchen ist, als sie fressen können. Anders gesagt: wenn immer ein kleiner Anstandsbrocken übrig bleibt, dann ist es genug. Und das ganze auf 5-6 Mahlzeiten pro Tag.

Bevor der Aufschrei kommt: ich arbeite aber ganztags.
Es geht:

- einmal kurz nach dem Aufstehen (kleiner Tipp: wenn du z.B. vorher noch kurz ins Bad gehst, dann verhinderst du, dass sie Aufstehen=Futter abspeichern und dich zum aufstehen bewegen, wenn sie hungrig sind)
- Wenn du das Haus verlässt
- Wenn du zurück kommst
und dann noch 2-3 Mahlzeiten - je nachden wie lange du noch auf bist.

Werbung:
Bei einer Ausschlussdiät (um Allergien festzustellen) wird unter Umständen wochenlang ein und die selbe Sorte Fleisch gegeben.
SO schnell stellen sich keine Mangelerscheinungen ein. Wenn für euch Barfen durchaus in Frage kommt (es jetzt nur um die Informationsbeschaffung geht), würde ich mal das Felini Complete besorgen und bis das angekommen ist, ruhig weiter so Rohfleisch füttern, wie du das tust.
Das macht die zwei, drei Tage nichts. Lieber das, als wenn sie gar nicht fressen.

Wieviel Kitten so fressen ist total unterschiedlich. Ich hab hier im Forum von "Vernichtern" gelesen, die zu zweit gerne mal 'nen Kilo Nassfutter am Tag verdrücken. xD
Das war für und absolut utopisch. Meine haben als Kitten eher wenig gefressen, hier ging selten mehr als 'ne 400g Dose pro Tag weg (für beide zusammen).
Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Sie reglementieren das also selbst. Wenn sie fressen, dann ist gut - gib ihnen so viel sie wollen und dann musst du dir auch keine Sorgen machen, dass sie zu kurz kommen.

@Mariann: Die beiden wiegen schon knapp über ein Kilo und haben in der Zeit hier zum Glück bisher auch nicht deutlich abgenommen (hab sie nureinmal gewogen und mit dem genannten Abgabegewicht verglichen). Unsere frühere Katze hatte auch als wir sie bekamen knapp 300g. Nur leider gab es da weder Mutter noch Geschwister. Und von der Notwendigkeit einer Vergesellschaftung war ich damals längst nicht so überzeugt wie heute und habe mich leider nicht durchgesetzt.
Bei deinen aber eine krasse Gewichtszunahme :yeah:
Danke für die Tipps, auch bezüglich des Trockenfutters!

Zunächst mal DANKE! für eure superschnellen Antworten.
Bei Sandras Tieroase habe ich schon reingeschaut, weil ich das hier schon mehrfach gelesen habe. Werde gleich mal schaun, was ich da schönes finde.
Danke für den Hinweis, dass es nicht unbedingt Kittenfutter sein muss.
Von der Menge her haben sie die letzten Tage sicher einigermaßen genug bekommen, ca. 500g Rindfleisch und 100g Hähnchenbrust insgesamt. Es scheint ihnen sonst auch gut zu gehen. Sie sind sehr fit und setzen auch Kot und Urin ab zudem sind sie auch schon recht zutraulich geworden und kommen angelaufen wenn ich sie rufe oder ihnen Futter hinstelle.

Könnt ihr mir sagen, wieviel Futter pro Kitten pro Tag ungefähr gerechnet werden sollte. Nur, damit ich weiß, ob sie deutlich zuwenig fressen.

Es geht mir vor allem darum, ihnen nicht zuviel reines Fleisch zu geben. Die Empfehlung liegt ja bei 20%.

Wenn du das Fleisch z.B. mit dem Felini supplementierst, kannst Du durchaus mehr als 20 Prozent geben, das enthält ja alle Mineralstoffe und Vitamine, die dem Fleisch noch fehlen. Die 20 Prozent beziehen sich nur auf unsupplementiertes Fleisch.

Wenn Du sie neben dem Fleisch an Nassfutter gewöhnen willst, was durchaus sinnvoll sein kann, würde ich verschiedene Sorten durchprobieren und vielleicht auch einfach mal ein Tellerchen mit etwas Nassfutter auf dem Küchentisch "vergessen". Kleine Katzen klauen wie die Raben😉.

Fressen dürfen sie, soviel sie wollen.

@Frau Sue: Das stimmt zwar mit der Ausschlussdiät und den Mangelerscheinungen, aber bei Katzenkindern wäre ich da vorsichtig. Wir hatten hier doch vor einiger Zeit den Fall, wo ein Kitten nur unsupplementiertes Fleisch bekam und dann unter massivem Calciummangel litt.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, bezüglich des Geburtstags gibt eskeine Unklarheiten!
Ich habe das Felini Complete bestellt. Jetzt warte ich mal ab.
Ein paar Tage werden sie wohl auch so noch durchkommen.
Was das Nassfutter angeht. Das habe ich schon eine ganze Nacht bei ihnen drin stehen lassen ohne dass sie es angerührt haben. In die Küche dürfen sie im Augenblick noch nicht. Wir erweitern ihren Raum langsam.

Wenn ich jetzt Nassfutter anbiete und sie es nicht direkt annehmen wie lange versuche ich es denn? Einfach über Nacht stehen lassen nützt nicht wirklich viel. Gebe ich ihnen dann morgen früh das selbe noch einmal oder lieber wieder das was sie fressen, also Fleisch? Sie sind ja noch Babys. Wie lange kann ich sie ihne andere Nahrung lassen um sie umzugewöhnen? Oder soll ich das Nassfutter in das Fleisch mischen? Bisher hat eine Mischung den selben Effekt wie reines Nassfutter.

Werbung:
Untermischen würde ich bei Katzenkindern noch nicht versuchen, bleib erst mal beim Fleisch. Zu lange hungern lassen ist in dem Alter auch nicht gut.
Eigentlich kannst Du Dich glücklich schätzen, dass die Zwerge so heiß auf Rohes sind - richtig gemacht ist barf so ziemlich das Beste, was man füttern kann.

Du könntest mal kleine Happen Nassfutter aus der Hand anbieten, vielleicht ein Spiel draus machen, dass Kätzchen sich das Futter aus der Hand pföteln muss. Oder eben einfach verschiedene Sorten testen. Meine Katzen sind z.B. allesamt der Meinung, dass Whiskas ungenießbar ist.

LG Silvia

@Mariann: Die beiden wiegen schon knapp über ein Kilo und haben in der Zeit hier zum Glück bisher auch nicht deutlich abgenommen (hab sie nureinmal gewogen und mit dem genannten Abgabegewicht verglichen). Unsere frühere Katze hatte auch als wir sie bekamen knapp 300g. Nur leider gab es da weder Mutter noch Geschwister. Und von der Notwendigkeit einer Vergesellschaftung war ich damals längst nicht so überzeugt wie heute und habe mich leider nicht durchgesetzt.
Bei deinen aber eine krasse Gewichtszunahme :yeah:
Danke für die Tipps, auch bezüglich des Trockenfutters!

Ich vermute die Zunahme resultiertdaraus, dass sie noch ein par Tage Muttermilch bekamen, bis wir das Problem mit der Gebärmutterentzündung der Mutter erkannt haben.🙂 Das mit dem Trockenfutter musste ich leider bitter erfahren, nachdem ein Kater Struvitkatze wurde und unter schlimmen Umständen( Katheterisierung anschliessende Penisamputation). Heute gebe ich nur noch gaaaanz wenig als Leckerli aber mache das Trockenfutter vorher nass.
Alles Liebe für dich und die Zwerge
Mariann

Insgesamt 600g Fleisch? Aber nicht an einem Tag, oder? 😱
Du hast echt keinen Plan von Kittenaufzucht.

Kitten dürfen so viel futtern wie sie wollen. Und wenn das 600g am Tag sind, dann sind das 600g am Tag. PUNKT! Mein Großer hat zu seinen besten Zeiten sogar bis zu 800g täglich weggehauen.

@TE:
mit Rohfleischfütterung bei so kleinen Teilchen bist Du genau richtig, das ist definitiv wenn Du richtig supplementierst das Allerbeste, was Du den Mäusen tun kannst.

Wenn sie mal gut futtern, würde ich versuchen zusätzlich noch 1-2 Sorten hochwertige Dose anzubieten, damit Du etwas flexibler bist, wenn Katze mal ein paar Tage in der Klinik sein muss oder eine Kazenbetreuung im Urlaubsfall einspringt.
Mit der Betreuung geht es zwar zur Not mit dem BARF, aber Klinik und Rohfleisch - ist NOGO, das machen die nicht.

Du hast echt keinen Plan von Kittenaufzucht.

Kitten dürfen so viel futtern wie sie wollen. Und wenn das 600g am Tag sind, dann sind das 600g am Tag. PUNKT! Mein Großer hat zu seinen besten Zeiten sogar bis zu 800g täglich weggehauen.

@TE:
mit Rohfleischfütterung bei so kleinen Teilchen bist Du genau richtig, das ist definitiv wenn Du richtig supplementierst das Allerbeste, was Du den Mäusen tun kannst.

Wenn sie mal gut futtern, würde ich versuchen zusätzlich noch 1-2 Sorten hochwertige Dose anzubieten, damit Du etwas flexibler bist, wenn Katze mal ein paar Tage in der Klinik sein muss oder eine Kazenbetreuung im Urlaubsfall einspringt.
Mit der Betreuung geht es zwar zur Not mit dem BARF, aber Klinik und Rohfleisch - ist NOGO, das machen die nicht.

Ja 800g Nassfutter würd mich jetzt nciht wundern, aber 600g reines rohes Fleisch? für ein 9 Wochen altes Kitten. Das platzt doch! Das ist ja fast die Hälfte des eigenen Körpergewichtes.
Rspekt, wenn das in eine so kleine Katze reingeht.
ich wundere mich nur.

BTW: Lesen und dann noch versuchen zu verstehen, was man liest ist oft hilfreich. Dann muss man nicht so pampig schreiben. Ich hab geschrieben, dass Kitten fressen dürfen, was sie wollen. Aber wundern wird man sich noch dürfen, oder.

Zum Futter hast Du schon viel Rat bekommen. Ich möchte nur schnell noch was zur Katzenmilch von Whiskas sagen. Das ist ein Zuckerwasser ohne Nährwert. Es verdirbt nur den Appetit. Wenn Milch, dann nur Aufzuchtsmilch. Aber auch die zugunsten von Fleisch ausschleichen. Stell die schlechte Milch weg, sonst trinken sie sich an dem Mist satt.

Werbung:
Ja 800g Nassfutter würd mich jetzt nciht wundern, aber 600g reines rohes Fleisch? für ein 9 Wochen altes Kitten. Das platzt doch! Das ist ja fast die Hälfte des eigenen Körpergewichtes.
Ja und? 800g NaFu sind rein Mengenmäßig bei WEITEM mehr als 600g Fleisch. also müsste eine Katze bei 800g noch viel eher platzen!

Und wenn sie 600g Fleisch verdrücken dann brauchen sie das auch in dem Moment weil sie einen entsprechend hohen Grundumsatz haben. Wenn sie die 600g nicht verdrücken, brauchen sie sie auch nicht oder sind krank.

Rspekt, wenn das in eine so kleine Katze reingeht.
ich wundere mich nur.
Das hat mit Respekt rein überhaupt nix zu tun, eine Katze frisst das was sie braucht von dem ihr zur Verfügung gestellt wird.

Dann muss man nicht so pampig schreiben. Ich hab geschrieben, dass Kitten fressen dürfen, was sie wollen. Aber wundern wird man sich noch dürfen, oder.
aha und weil sie fressen dürfen was sie wollen sind 600g Rohfleisch dann viel zu viel am Tag? 😕
Ich denke Du solltest eher mal lesen was Du selber schreibst ehe du postest, dann würdest du Dir vielleicht nicht in jedem 2. Satz selber wiedersprechen. :stumm:

Ich verstehe gar nicht wieso ihr euch gerade so aufreibt. Es wurde doch auch gar nicht davon gesprochen, dass das Futter rationiert werden müsste. Ich lese aus abrakas Antwort lediglich Verwunderung über die Menge heraus. Und ganz ehrlich würden mich 600g Rohfleisch für ein 9 Wochen altes Kitten auch wundern. Es handelt sich allerdings um zwei Tiere, die zusammen so viel fressen, und da ist das schon besser nachvollziehbar.

Es waren 600g Fleisch insgesamt für zwei Katzen in 1 1/2 Tagen.
Fleisch fressen sie weiterhin gut. Dosenfutter lehnen sie weiter ab.
Leider ist das Supplement noch nicht gekommen. Die Milch gebe ich ihnen jetzt noch hin und wieder als kleines Leckerchen um es zu verbrauchen. Da sie ja Fleisch fressen mache ich mir jetzt keine großen Sorgen mehr. Das Thema Barfen ist wirklich interessant. Ich versuche mich damit weiter auseinander zu setzen und zukünftig auch mal selbst was herzustellen. Für die Urlaubspflege gibt es keine Probleme bezüglich des Barf. Der Aspekt mit der Klinik ist natürlich beachtenswert. Bleibt mir dafür nicht Zeit bis sie älter sind und von der Entwicklung und dem Gewicht stabil?
LG und DANKE! Claudia

Claudia ich würde ihnen NaFu direkt mit anbieten.
Katzen sind Futteropportunisten und gewöhnen sich nur sehr schwer an 'Fremdes'.
Wenn sie von Anfang an Beides zu schätzen lernen, ist es nicht schlimm, wenn sie für eine Zeit lang nur eines bekommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben