Fragen zum Futter für Kitten

• Themenstarter Themenstarter Fussel und Flocke
  • Beginndatum Beginndatum
Uh ich hatte im Herbst ein ähnliches Problem.

Probier einfach verschiedene Futtersorten aus. Ich bin mit einer Liste von Nassfutterempfehlungen hier zu Fre.....pf und habe einfach mal Querdurch gekauft und es den beiden gegeben. Meine beiden haben dann schon mal Hühnchen der einen Marke gefressen, das Rind verweigert etc.
Übrigens Whiskas wurde von beiden verweigert, Carny Aufzuchtmilch hat der "damals" Kleine mit seinen 4-5 auch verweigert. Mit Kittenpate von Animoda hatte ich die Besten erfolge. Dafür sind Beide keine Freunde von Fleisch.

A

Werbung

Hmmmm, ok, dann probiere ich weiter ihnen NaFu schmackhaft zu machen.
Jetz stellt sich für mich eine neue Frage. Ich habe gelesen, dass zwische den unterschiedlichen Fütterungen 4 Stunden liegen sollten, da die Verdauung irgendwie anders abläuft. Meine Idee ist jetzt ihnen immer die letzte Mahlzeit vor der Nacht als NaFu anzubieten. Die Fütterung würde dann ungefähr so aussehen:
1. Fütterung ca. 6:00h
2. Fütterung ca. 7:45h
3. Fütterung ca. 13:30h (fällt allerdings aus, wenn ich lange arbeiten muss)
4. Fütterung ca. 16:00
5. Fütterung ca. 18:00h
6. Fütterung ca. 22:30h (hier dann NaFu)
Je älter sie werden desto weniger Fütterungen. Allerdings könnte ich das mit der letzten Fütterung mit NaFu beibehalten, so sie es denn irgendwann annehmen.
Was denkt ihr dazu? Danke für eure Anregungen!
LG
Claudia

Ich weiß nicht ob du Nassfutter dazu füttern sollst und kannst wenn du barfen willst.

Schau doch einfach was die zwei fressen. Meine beiden waren selbst in ihrer Fressphase - der eine schaffte an guten Tagen 800 gr wählerisch und was heute schmeckt kann morgen bäh sein. Wenn sie mal in die Klinik müssen dann gibt es halt nur NaFu und Trofu und für Katzensitter ist Dose auf einfach praktischer.
Umgewöhnen scheint nicht so einfach zu sein. Meine verstorbene kleine Samtpfode war vom TroFu nicht wegzubekommen - nur die selbsterlegten Mäuse hat sie sonst noch gefressen.

Futterablauf sieht bei mir so ähnlich aus, außer das ich Nachts nochmal füttere. Als die beiden noch ganz klein waren - der eine war ja erst 4-5 Wochen alt - bin ich in der Mittagspause nach Hause gefahren zum Füttern und zur Medikamentengabe (einer war Krank mit einem schlimmen Katzenschnupfen)
Nicht wundern wenn die beiden um 7:45 und um 18:00 Uhr nicht immer zuschlagen.

Genieße die Zeit sie sind bald recht groß und dann ist Dosi stolz wie Oskar.

Hallo,

weiterhin rühren sie NaFu nicht an. Ich stell es ihnen trotzdem nachher wieder hin für die Nacht.
Heute sind meine Supplemente gekommen. Hab sie gleich in der angegebenen Dosierung mit dem Fleisch gemischt und das fressen sie.
Ich hab in der Tieroase mal das Probierpaket bestellt. Vielleicht fressen sie das ja. Mal sehen, wann es kommt.

Ich werde es einfach versuchen, sie an Nassfutter zu gewöhnen und vielleicht fressen sie das hochwertige Futter ja.

LG
Claudia

Ich habs jetzt grad nicht im Kopf - hast du mal versucht zu mischen?
Erst wirklich ein Fitzelchen Nassfutter zum Barf und dann weiter steigern?

Ich fürchte nämlich, das mit einer Mahlzeit am Abend Nassfutter probieren wird nichts. Die Biester 🙂o) haben das ja so fix raus und durchschauen, dass es am nächsten Morgen eh wieder das andere Futter gibt. Wird halt mal 'nen nächtle gehungert, gibt ja bald wieder anständiges Futter.

Hallo Claudia,

Du kannst da wirklich nichts weiter machen, als immer wieder auszuprobieren, was geht und was nicht. Im Prinzip kannst Du aber froh sein, dass sie so heiß auf Rohes sind und auch das Felini gleich mitgefressen haben.

Ich würde sonst was dafür geben, wenn ich meiner Rohfleischverweigerin Rohkost schmackhaft machen könnte🙄

LG Silvia

Werbung:
@Frau Sue: Mir wurde geraten nicht zu mischen weil unterschiedliche Verdauungsvorgänge für Nassfutter als für Fleisch bei den Katzen ablaufen.

Meine Vermutung ist, dass sie den Geruch nicht mögen. Sie deuten auch immer ein Scharren an, wenn ich das Futter hinstelle. Fleisch ist da deutlich geruchsneutraler.

Ich probiere weiter rum.

Vielen Dank allen für ihre Ratschläge!

Ja, soll man nicht unbedingt, weil gerade empfindliche Katzen da entsprechend reagieren können. Aber wenn sie darauf nicht mit Durchfall oder Erbrechen reagieren, würde ich das für die kurze Zeit nicht als so tragisch an sehen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben