Fragen zum Kastrazeitpunkt

  • Themenstarter Themenstarter NuffNuff
  • Beginndatum Beginndatum
N

NuffNuff

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. April 2010
Beiträge
297
Hallo,

mein Jonny ist jetzt 7 Monate alt und ich habe gehört man soll mit der Kastra eigentlich ca. 1 Jahr warten, außer er fängt vorher an zu markieren.

Nun wollte ich mal nach anderen Anzeichen fragen, die sagen, dass er kastriert werden sollte.

Jonny hat sich von der größe und Figur super entwickelt seitdem ich ihn habe und er war anfangs auch ziemlich verschmust und hat sich in maßen mit Jason geprügelt.

Nun ist es mittlerweile so dass er sich ziemlich verändert hat. Er kuschelt nur wenig (liegt meistens alleine in seiner Matte und schläft alleine), auch kein kuscheln mit Jason ist mal zu sehen. Stattdessen prügeln sie sich eigentlich ständig. Also es fließt kein Blut und großartig Krallen sind auch nicht im Spiel aber es ist nur sehr selten wenn sie mal ruhig miteinander umgehen. Außerdem ist er eine richtige Labertasche geworden. Ständig am miauen und bei allem muss er das letzte Wort haben. Hätte nie gedacht das man mit einem Kater diskutieren kann 😀 Aber wenn das morgens um 5 Uhr ist, ist das für son kleinen Morgenmuffel wie mich echt anstrengend.

Sind das nun schon Anzeichen dafür das er langsam kastriert werden sollte, weil er so aufmüpfig wird, oder ist das sone art pupertät und er versucht seine grenzen auszutesten?

bei kaninchen weiß ich, dass wenn sie aggressiv werden, man besser kastrieren sollte weil es die situation verändert und sie ruhiger werden.

Bin auf eure Antworten gespannt 🙂

gruß Steffi
 
A

Werbung

mein Jonny ist jetzt 7 Monate alt und ich habe gehört man soll mit der Kastra eigentlich ca. 1 Jahr warten, außer er fängt vorher an zu markieren.

Nein, das ist ein reiner Mythos.
5-6 Monate sind ein gutes Kastra-Alter und ich vertrete darüber hinaus die "Je früher, desto besser."-Ansicht, d.h. Frühkastration mit 12 Wochen.
Dein Kater ist mehr als reif und ich würde dir raten, möglichst schnell einen Termin beim TA zu vereinbaren.
 
Zum Thema Kastration gibt es ganz klar zwei Fronten.

Ich gehöre derjenigen an so spät wie möglich.

Vor allem wenn die Katzen Wohnungskatzen sind und sich nicht wahllos vermehren können.

Meine TÄ kastriert auch nicht vor 9 Monaten und da gehe ich absolut konform.

Früher grassierte die Auffassung,früh kastrierte Tiere bleiben im Körperwuchs zurück. Das ist Quatsch.

Aber es gibt noch keine Langzeitstudien die etwas über die Entwicklung der inneren Organe bei einer Frühkastra aussagen.

Die Entscheidung muß natürlich jeder Katzenhalter selbst treffen.

LG
Marga
 
Ich bin da auch sehr unsicher, weil ich bisher entweder bereits kastrierte Katzen aus dem Tierheim oder ältere vom Tierschutzverein genommen habe.
Mein Hannes ist jetzt 20 Wochen, also 5 Monate alt, und ich wollte eigentlich warten, bis er etwas 8 Monate alt ist. Ist das jetzt zu früh? Oder zu spät?
Ich bin völlig verunsichert.:sad:
 
Ich bin da auch sehr unsicher, weil ich bisher entweder bereits kastrierte Katzen aus dem Tierheim oder ältere vom Tierschutzverein genommen habe.
Mein Hannes ist jetzt 20 Wochen, also 5 Monate alt, und ich wollte eigentlich warten, bis er etwas 8 Monate alt ist. Ist das jetzt zu früh? Oder zu spät?
Ich bin völlig verunsichert.:sad:

Wenn er nicht raus darf würde ich bis zu 8 oder neun Monaten warten.

Befrage doch mal Deinen TA danach.


LG
Marga
 
Werbung:
Ich nehme dann den Mittelweg. 🙂

Ich kastriere zwischen 6 und 8 Monaten. Kommt auf die Katze an, wie gesund sie ist, wie weit entwickelt, ob die Impfungen alle abgeschlossen sind usw.

Wenn eine Katze/Kater unbedingt raus muss/will oder man hat ein gemischtes Pärchen, dann würde ich mit 5-6 Monaten kastrieren.

Früher als 5 Monate nur in einem dringenden Notfall, z.B. bei wilden Katzen, die gerade in der Falle sitzen.
Ansonsten lehne ich Frühkastration wegen des massiven Eingriffs in die körperliche Entwicklung ab.
 
Er ist alt genug.
Laß ihn kastrieren. Und Jason gleich mit.
 
Guten Morgen,

also Jason habe ich bereits kastriert bekommen mit 6 Monaten.

Meine Tierärztin ist auch eher der Meinung das man spät kastrieren sollte...

ich werd in meinem Urluab (Ende Februar) nochmal mit ihr sprechen und dann wäre der Zeitpunkt von meiner Seite her perfekt, da ich Zuhause bin!
 
Hier werden die Kater mit 16 Wochen kastriert. Paul ist völlig normal entwickelt, er ist ein 4,5 Kg Brummer mit Katerkopf, trotz früher Kastra. Frühe Kastration ist unblutig, und heilt innerhalb ein paar Tagen ab, finde ich persönlich viel besser, als so lange zu warten. Und die Gefahr, das die anfangen zu makieren, wäre mir viel zu groß.
 
ich werd in meinem Urluab (Ende Februar) nochmal mit ihr sprechen und dann wäre der Zeitpunkt von meiner Seite her perfekt, da ich Zuhause bin!
Du vermutest doch, die Probleme jetzt kommen durch die Geschlechtsreife - wieso willst du jetzt noch 3 Wochen warten?

Die Kastration beim Kater ist relativ einfach. Leg den Termin auf einen Freitag (nachmittag) und spätestens Montag ist alles wieder ok.
Dafür brauchst du keine Urlaubswoche.

Und du sprichst vielleicht besser jetzt schon mit der TA und machst den Termin fest - ich weiß nicht, wie es bei deiner TA ist, aber nicht jeder schüttelt einen Termin sofort aus dem Ärmel. Im ungünstigsten Fall kann das dann noch mal 1-2 Wochen dauern.
 
Werbung:
das mit dem termin absprechen kann ich schonmal machen.

und ich finde die 2 wochen kann ich jetzt auch noch warten. ich finde es einfach besser wenn man für das tier da ist. bei meinem kaninchen habe ich es genauso gemacht.
außerdem sind meine wochenenden bis dato voll und ich möchte ihn bis auf die nacht einfach die ersten 2-3 tage nicht alleine lassen.

vorallem arbeite ich bis 18 uhr (auch freitags).

ich habe so oder so urlaub (2 Wochen) und deswegen ist es so besser.
 
Meine wurden relativ früh kastriert (4 und 4,5 Monate) und das mit gutem Grund: Schoki war frühreif....

Da wir keinen unerwünschten Nachwuchs wollten, sind die Mädels auch mitkastriert worden. Alle problemlos und auch alle haben sich gut entwickelt.

Schoki hat damals zum Glück (fast) nur im Kaklo markiert und das legte sich dann auch ein paar Wochen nach der Kastra.

Allerdings würde ich nicht riskieren wollen, dass ein Kater dann dauermarkiert und das auch nach der Kastra nicht verliert. Würde schnellstmöglich kastrieren lassen.
 
und ich finde die 2 wochen kann ich jetzt auch noch warten. ich finde es einfach besser wenn man für das tier da ist.
(2 Wochen) und deswegen ist es so besser.

Ich halte das für eine gute Lösung.

Und man sollte nicht vergessen, dass gerade bei Katern frühe Kastrationen im Verdacht stehen, später erhebliche Probleme in den Harnwegen zu verursachen.

Hierhandelt es sich nicht um eine Notlage, der Kater ist nicht im Freigang und es gibt auch keine Katze, die trächtig werden könnte.
 
Und man sollte nicht vergessen, dass gerade bei Katern frühe Kastrationen im Verdacht stehen, später erhebliche Probleme in den Harnwegen zu verursachen.
Allerdings nur in Kombination mit der (un)passenden Ernährung.
Immer voran das TroFu.

Man könnte auch sagen, unkastrierte Katzen stehen in Verdacht an der Kittenschwemme beteiligt zu sein .. yup, aber nur mit potenten Katern.
🙄
 
Man könnte auch sagen, unkastrierte Katzen stehen in Verdacht an der Kittenschwemme beteiligt zu sein .. yup, aber nur mit potenten Katern.
🙄

Deshalb heißt es "beteiligt" und nicht allein verantwortlich. 🙄
 
Werbung:
Allerdings nur in Kombination mit der (un)passenden Ernährung.
Immer voran das TroFu.

und das bekommen meine nur als leckerlie. hauptnahrung ist nassfutter.

mein freund ruft morgen beim tierarzt an und macht termin.

leider ist es ja nicht nur die kastration sondern im gleichen zug wird noch das am after weggemacht. tierarzt hat gesagt da ist ein stück darm was sich nach außen gestülpt hat. würde aber dem kater keine probleme bereiten also kann man bis zur kastra warten und es dann wegmachen lassen.

die op kostet dann 150 € :wow: ne menge geld...aber gut, muss ja gemacht werden!
 
So ist es!
Es gibt hinreichend genug Studien, ja auch Langzeit, nach denen Frühkastra überhaupt keine von den von den Gegnern immer an den Himmel beschworenen schlimmen Auswirkungen haben.
Dass viele der TAs hier in Deutschland immer noch irgendwo in der Steinzeit verharren, sollte man wahrlich nicht als Begründung ranziehen eine Kastra nicht so früh wie möglich/nötig machen zu lassen.

Auch Harnwegsprobleme an der Kastra festzumachen und das auch noch dermassen zu 'bewerben' ist gröbster Unfug!
Harnwegsprobleme kommen alleine aus einer Kombination von Veranlagung und ungünstiger Fütterung gepaart mit mangelnder Bewegung heraus. Und das betrifft alle Katzen, kastriert oder nicht!

Mein Jungkater ist demnächst bei der Kastra knappe 6 Monate alt - und da er schon verstärkt anfängt, am Anal/Genitialbereich der Katze zu riechen, ist es allerhöchste Zeit.
Die Katze wird später kastriert, da sie noch komplett im Impfzyklus ist und eine zusätzliche Kastraop eine unnötige Belastung ist.
Daher kommt Kater zuerst dran und zwar BEVOR er so reif wird, dass es Probleme gibt.
 
Ich würde den Zeitpunkt zur Kastration wenn’s geht einfach nach dem Verhalten oder Entwicklung der Katzen ausmachen, weil ich auch zu denen gehören, die sagen, zu früh muss nicht sein. Kleine körperliche Anhaltspunkte, die aber nicht immer gelten müssen, sind da die Größe und 'Gesetztheit' der Eier und auch wie weit die Zahnentwicklung schon fertig ist.
Aber dem Verhalten nach scheint es mir bei deinem auf jeden Fall Zeit zu sein.

Ich hab meinen Kater und Katze jetzt auch mit 6 ½ Monaten kastrieren lassen, obwohl ich noch gerne länger gewartet hätte. Bei meinem Kater fing es auch an mit verstärktem am ‚Po’ schnuppern und manchmaligem ‚Belästigen’ von Keyla an. Nicht wirklich ‚in Stellung’, aber doch mit Maunzgeräuschen. und er fing auch an, noch mehr zu Maunzen und war manchmal einfach unzufrieden, obwohl alles schick war.

Aber irgendwo isses glaub ich auch immer ne ‚Bauchentscheidung’. Und wenn deine Wochenenden die Zeit absolut nicht hergeben, wofür 2 Tage normalerweise ausreichen, dann würd ich auch noch warten. Allerdings kann es deinem Kater (und dem zweiten) auch noch mehr unnötigen Frust bereiten. Und zwei Wochen sind da schon ein ganzer halber Monat 😉 Das ist gar nicht so wenig.

Und dann kommt ja, dass das danach dann nicht gleich alles ‚abklingt’. Mein Kater hat sich noch nicht groß verändert, seit der Kastra vor gut ner Woche😉
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
934
NuffNuff
N
A
Antworten
12
Aufrufe
1K
Alwine
A
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
MissMietze
Antworten
13
Aufrufe
5K
MissMietze
MissMietze
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben