fragen zum richtigen futter!

• Themenstarter Themenstarter fyndra
  • Beginndatum Beginndatum
fyndra

fyndra

Benutzer
hallo! ich bin auf der suche nach einem guten nassfutterhersteller wo das preis-leistungsverhältnis stimmt. das futter soll wenn möglich bei zooplus zu bestellen sein oder noch besser: vielleicht gibt es das auch beim fressnapf!?

momentan bekommen sie royal canin kitten trockenfutter das immer zur verfügung steht und ansonsten nassfutter von animonda vom feinsten!

wie lange sollte ich das mit dem kittenfutter so beibehalten? meine kleinen sind 11 und 14 wochen alt!

wäre toll, wenn ihr mir ein bisschen mit der vielfältigen auswahl helfen könntet! 😳

ist es denn dann auch später ok, trockenfutter immer stehn zu lassen und nassfutter 1 x täglich? wasser sowieso immer und das reichlich. ist logisch!

lg

A

Werbung

Nein, TroFu ist nie in Ordnung. Egal welche Marke. Und für Kitten ist es besonders Schrott. RC ist Hühnerfutter. Ernähre damit ein Huhn und füttre das den Katzen, dann schließt sich der Kreis.

Nur gutes NaFu, hoher Fleischanteil, kein Getreide und Zucker. Möglichst verschiedene Marken.
Ich füttere Mac´s, Grau, Ropocat, Christophorus. Und ein bisschen Aldifutter um den Geldbeutel zu schonen und ab und an rohes Fleisch. (alles außer Schwein, dass muss gekocht werden).

Kittenfutter ist unnötig. Und bitte immer was im Napf!

Deine Kitten benötigen hochwertiges Nassfutter und kein Trockenfutter (nur als Leckerchen). Bitte lies dich zum Thema Ernährung ein. Es ist wichtig, dass du selbst erkennst, was ein Futter hochwertig macht und wie ein Etikett zu lesen ist: http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung

Es ist viel Text, aber gut zu verstehen und ich verspreche dir, dass du nach dem Lesen sehr viel Durchblick haben wirst.

Warum muss es zooplus sein? Kann man machen, gibt aber auch andere, bessere Shops, z. B. Sandras Tieroase.

Kittenfutter wird nicht benötigt, du kannst adult geben.

Und bitte, Kitten dürfen so viel hochwertiges Nassfutter fressen, wie sie möchten und das bitte auf viele Mahlzeiten verteilt.

ok ok ich lese mich gleich ein! und wie oft gebt ihr euren katzen nassfutter? guckt ihr dass einfach IMMER was im napf ist? ist es denn gut für nassfutter wenn es den ganzen tag steht?

findet ihr animonda vom feinsten eigentlich ok? macht ihr das aus einem bestimmten grund verschiedene marken nassfutter zu füttern? oder genügt es wenn ich mich auf eine marke festlege, die auch gern gefuttert wird und verschiedene sorten ausprobiere?

Zuletzt bearbeitet:
Kitten kannst du mehrere Portionen über den ganzen Tag verteilt geben und zwar so viel, wie sie mögen.

Es tut dem Nassfutter aber auch nicht weh, wenn es mal für ein paar Stunden stehen bleibt, so schnell wird das nicht schlecht - zumindest in Wohnungen, die nicht auf 40 Grad hochgeheizt werden😉. Wenn Du einen Schuss Wasser drüber gibst, trocknet es nicht so schnell an.

ok ok ich lese mich gleich ein! und wie oft gebt ihr euren katzen nassfutter?und vor allem wie viel ? ist es denn gut für nassfutter wenn es den ganzen tag steht?

Bei Kitten so viel wie rein geht. Das heißt, immer was im Napf. Das können im Alter von 5-7 Monaten auch mal 1 kg pro Nase sein. Im Alter von einem Jahr reguliert sich die Menge deutlich nach unten.

Werbung:
Was gutes Nafu betrifft, schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Kitten brauchen kein Kittenfutter, schaden tut es aber auch nicht. Wichtig: Vom gutem Nafu dürfen sie so viel fressen, wie sie möchten, AUCH wenn sie ausgewachsen sind (vorausgesetzt sie sind gesund und haben Bewegung). Sie haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden. http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/164817-unbegrenzte-futtermengen.html

Zuletzt bearbeitet:
Kitten kannst du mehrere Portionen über den ganzen Tag verteilt geben und zwar so viel, wie sie mögen.

Es tut dem Nassfutter aber auch nicht weh, wenn es mal für ein paar Stunden stehen bleibt, so schnell wird das nicht schlecht - zumindest in Wohnungen, die nicht auf 40 Grad hochgeheizt werden😉. Wenn Du einen Schuss Wasser drüber gibst, trocknet es nicht so schnell an.

klasse tipp! danke 🙂

ich habe noch eine frage: wie merkt ihr eigentlich bei euren katzen wenn mal eine nichts frisst? bzw wie könnte ich das kontrollieren außer am gewicht? 😳 habe hier nämlich ein sehr heikles mädchen, das seit ihrer ankunft (gestern abend) noch nichts angerührt hat. ich weiß daher dass sie heikel ist, weil sie ein bissl gekochtes schweinefleisch gefuttert hat. und das ziemlich gierig. aber das nassfutter verschmäht sie einstweilen noch total! am trockenfutter riecht sie nich mal 😳

das andere mädchen macht dafür genau das gegenteil. fressen was geht 🙂

also das trockenfutter werd ich dann mal direkt wegpacken und nur noch ab und zu als leckerlie geben!

mac klingt für mich auf jeden fall sehr interessant!

findet ihr animonda vom feinsten eigentlich ok? macht ihr das aus einem bestimmten grund verschiedene marken nassfutter zu füttern? oder genügt es wenn ich mich auf eine marke festlege, die auch gern gefuttert wird und verschiedene sorten ausprobiere?

Animonda vom Feinsten liegt qualitativ im Mittelfeld, für Kitten würde ich es aber nicht empfehlen, weil es relativ wenig Fett enthält.

Eine Marke ist nicht gut und zwar aus zwei Gründen:

Hersteller ändern manchmal die Rezeptur und die Katzen fressen ihre bisherige Marke auf einmal nicht mehr. Wenn sie aber nicht an Alternativen gewöhnt sind, kannst Du ein dickes Problem bekommen.

Außerdem kennt niemand die genauen Bedarfswerte einer Katze bis auf das letzte Milligramm. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Bedarf Deiner Katzen genau triffst, wesentlich größer, wenn Du mehrere Marken am Start hast.

@Edit: Ob die Katzen auch gut fressen, sieht man nur, wenn man hin und wieder schaut, ob sie auch reinhauen 🙂 Aber Du wirst schon merken, wenn da eine mäkelt, das kannst Du mir glauben 🙂 Wenn das heikle Kätzchen so gerne gekochtes Schwein gefuttert hast, dann probiere es auch ruhig mal mit rohem Fleisch. Rinderhack, Lammfleisch, Hühnerfleisch mit Haut, das geht alles. Wenn Du aber regelmäßig Rohes verfütterst, muss Du das Fleisch supplementieren, das heißt, es mit den fehlenden Mineralstoffen und Vitaminen wie Eisen, Calcium und Vitamin A anreichern. Mehr Infos dazu findest Du hier in der Barf-Rubrik.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe vor die tage noch select gold und real nature zu testen.

Mein plan: jetzt wo sie noch klein sind immer genug nassfutter zur verfügung.

Wenn sie groß sind dacht ich , dachte ich an eine 400 g dose für 2 katzen pro tag? 200 g morgens und 200 g abends? Dazwischen ein paar leckerlie?

Findet ihr das ok?

Lg von uns 3 🙂

Kann ich auch eine gute futtermarke mit einer mittelguten mischen? Zb grau und eine marke vom hofer (aldi) oder eben select gold und eine marke vom hofer (aldi) ?

Wenn ja, welche marke ist beim aldi akzeptabel?

Werbung:

Wenn sie groß sind dacht ich , dachte ich an eine 400 g dose für 2 katzen pro tag? 200 g morgens und 200 g abends? Dazwischen ein paar leckerlie?

Findet ihr das ok?

Lg von uns 3 🙂

Warum willst Du es ihnen rationieren? In der Regel ist das bei Katzen nicht nötig, sofern sie ein normales Sättigungsgefühl entwickeln konnten. Meine Katzen (11,11+13) durften immer so viel fressen, wie sie wollten und sie halten damit seit Jahren ihr Gewicht - von kleinen saisonalen Schwankungen oder Abnahme aus gesundheitlichen Gründen mal abgesehen.

Select Gold und Real Nature sind gute Futter. Wie das akzeptable Aldi-Futter in Österreich heißt, weiß ich nicht. In Deutschland sind es bei Aldi-Süd die 200-Gramm-Dosen vom Cachet und beim Aldi-Nord das Lux. Schau einfach mal auf die Etiketten. Das Futter ohne pflanzliche Zutaten und ohne Konservierungsstoffe ist das "gute" Aldi-Futter.

Wenn die Katzen eine einigermaßen robuste Verdauung haben, kann man auch mischen. Gesünder ist es aber, wenn man tageweise wechselt.

Findet ihr das ok?

Lg von uns 3 🙂

Ich sehe auch keinen Grund, ihnen das Futter zu rationieren. Meine Drei sind jetzt 16 bzw. 10 Monate alt und fressen jeden Tag so viel sie möchten. Wenn es Nassfutter (Pfotenliebe, PetNature, Catz Finefood, Omnomnom, Pure Naturfutter, etc.) gibt können das schon mal 1200g sein. An anderen Tagen hingegen nur 800g. (Barf wird generell weniger gefressen, aber das wiege ich nie ab.)
Wenn ich das Futter nun immer fest rationieren würde, dann gäbe es manchmal viel zu wenig und manchmal auch zu viel. Ich vertraue von daher sehr viel lieber auf das gesunde Sättigungsgefühl meiner Katzen, die alle samt eine wirklich gute Figur haben (und das sogar obwohl ich recht großzügig mit Leckerlies bin.)

Warum mischen? Willst du nur das bisherige aufbrauchen oder willst du dauerhaft mischen, evtl. aus finanziellen Gründen? Es ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll, sich heute darüber Gedanken zu machen, wie viel die Katzen in einem halben Jahr oder später vermutlich fressen werden.

Ich füttere Animonda Carny, Smilla, Schmusy Nature, Schmusy Beutel und manchmal Bozita. Alles von ZP

danke für eure antworten. ich denke meine sorge ist ein wenig, dass das futter..würde es zu lange stehn..vielleicht doch schlecht werden kann und die tiere sich was holen könnten 😳 ich kriege das nicht aus dem kopf. ich weiß nicht wieso 😳

deshalb dachte ich an feste futterzeiten mit gewissen mengen. auf keinen fall schon jetzt. jetzt haben sie tag und nacht volle näpfe stehn. aber im sommer würde ich mir wohl sorgen machen.

wegen dem mischen - ich dachte einen tag diese marke und am nächsten tag eine andere marke. und natürlich verschiedene geschmacksrichtungen!

wie ich auf aldi gekommen bin: fände es wohl interessant, ob man da ne marke mit ner guten abwechseln könnte.
denn ein freund von mir füttert seiner katze nichts andres. dass das nicht gut is, als alleinfutter, weiß ich jetzt. aber abwechselnd?

ansonsten lege ich mich auf 2 gute marken fest und wechsle dann eben tag für tag 🙂 bin gespannt was sie morgen zu select gold sagen werden.

Werbung:
Wolltest Du nicht Deinen Account löschen lassen? Du hast Dich doch schon extra im Schlüpperfarbenen angemeldet.

Immer diese leeren Versprechungen.

willst du hier jetzt auch noch damit anfangen? 😕
keine andern hobbys als mir nachzustalken? 😛

irgendwann ists doch mal gut.

außerdem gibts hier auch liebe leute. und den andern versuche ich bis zu meiner löschung (admin ist informiert) aus dem weg zu gehn.

auch wurde ich schon auf eine tolle ignorefunktion hingewiese. diese solltest du vielleicht auch nutzen 🙂

also nochmal danke an die andern für die tipps!
vielleicht bekomme ich ja noch eine hilfreiche antwort auf mein letztes posting.

Hey Nassfutter hält sich wirklich problemlos. Es trocknet höchstens ein bisschen aber auch dann können sie es noch fressen. Ich würde sagen 24h hält es problemlos bei Raumtemperatur aus. Darum: geb ihnen lieber viiiel zu viiel so dass immer etwas über bleibt. Ab und zu muss man mal ein kleines bisschen weg werfen, aber bei mir ist das nur selten der Fall und wenn dann nur wenig.

Zu Aldi: Ich denke von dem Futter müssen sie seeeehr viel fressen um satt zu werden. Schau einfach dass kein Zucker und kein Getreide enthalten ist.

ok bixbite, danke. wird gemacht 🙂