Fragen zur chipgesteuerten Katzenklappe in Glastür

• Themenstarter Themenstarter RILI
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklappe
RILI

RILI

Erfahrener Benutzer
Hallo fories,
habe mich jetzt über katzenklappen informiert und irgendwie komm ich nicht weiter... 😕

nach langem überreden meines freundes und einem schlimmen wochenende da Felina verschwunden war ( aus versehen bei nachbarin eingesperrt,hat wohl nen warmen unterschlupf gesucht) kommt nun endlich eine klappe her!

bedingung von meinen freund: er macht nix,er zahlt nix und es soll von einem profi gemacht werden (schreiner,glaser) kein problem,hauptsache sie kriegt jetzt endlich ne klappe.)ich bin mir im klaren das das paar hunderter kostet)

es ist eine doppelverglaste balkontür im wohnzimmer.aber darum kümmert sich der glaser.

mir gehts um die klappe: meine katze hat nur ein tattoo und dabei wollte ich erstmal belassen falls das gut klappt mit der klappe ( d.h. nicht weitere 5 katzen in der wohnung hocken) trotzdem will ich gleich eine chipgesteuerte falls es nicht gut funktioniert.
aber funktionieren diese klappen denn ohne chip? muss ich den einspeichern ?

außerdem finde ich nur 2 passende klappen: SureFlap Mikrochip und petforte
da ich aber nebendran keine steckdose habe muss es eine mit batterie sein... da scheidet petforte schonmal aus.

im fressnapf war ich auch schon gucken aber die haben auch nur infarot und magnetische.und ich will kein halsband ummachen!

vllt hat jemand einen guten tipp... ansonsten werde ich wohl doch ne normale kaufen in der hoffnung das meine miez alle verjagt :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Bei Zooplus bekommst Du die SureFlap. Es funktioniert auch ohne Chiperkennung. Dann ist sie auf rein und raus für alle gestellt. Warum lässt Du Deine Katze nicht chipen? Kostet nicht alle Welt und ist sicherer.

Auch, wenn Du sie doch mal suchen musst. Und ungebetene Gäste hälst Du in jedem Fall fern.

Was die Scheibe angeht: Ist das Euer Eigentum? Dann würde ich die hohen Kosten investieren. Ansonsten - bei Miete - nimm die ursprüngliche Scheibe heraus, verstaue sie gut und nimm eine andere, evtl. Einfachverglasung. Ist etwas günstiger und Du kannst bei Auszug die alte wieder reinsetzen. Gibt dann auch keinen Ärger mit dem Vermieter.

Ich würde auch chipen lassen. Wenn du schon eine chipklappe kaufst, kannst du doch damit andere Katzen fernhalten. Ich würde nicht warten, bis ein Nachbarskater mal entdeckt hat, dass es bei euch leckeres futter gibt.

Ich habe auch das Glas rausgenommen und gut aufbewahrt für Zeiten, wenn mal keine katzenklappe mehr benötigt würde. Allerdings wird das bei mir sicher nicht der Fall sein.

hallo,
also ich habe felina tättowieren lassen damit jeder weiß das sie jetzt jemanden gehört,da sie vorher ewigkeiten durch die nachbarschaft gestreunert ist und sich kein besitzer gemeldet hat.da man es bei ihr gut sieht finde ich es sinnvoller als ein chip ,den hab ich ja bis jetzt noch nicht gebraucht.klar hätte ich sie die nächsten jahre chippen lassen müssen da das tattoo ja nicht ewig hält und ich sie nicht extra in narkose dafür lege!

klar möchte ich keine anderen katzen in der wohnung,das wäre dann auch der punkt wo sie sofort gechippt wird und die klappe dann nur noch bei ihr geht.aber da hier nich soviele miezen rumrennen bzw sich nicht trauen (Felina ist Revierkönigin :smile: ) glaube ich nicht das die da reingehen würden.futter steht von anfang an draußen rum und da kommt auch nie eine ( also aufn balkon)

aber jetzt zur klappe: ja ist eigentum aber mein freund will das nicht in der scheibe,also muss ausgetauscht werden.

einfachverglasung würde ohne klappe mind. 300€ kosten mit scheibe wechseln und so.doppelglasscheibe ca 750 :wow: allein die scheibe kostet 650 netto :verstummt:
also das is heftig,und mein freund besteht auch noch auf doppel wegen dem wärmeverlust :grummel: da muss ich mir noch was einfallen lassen..

ne mein problem ist nur das ich nur eine vernünftige chip-klappe im inet finde... und das ist die sureflap

Hm, ein Kellerfenster habt ihr nicht? Wäre evtl. günstiger.

Und statt der Scheibe könnte man auch ein Loch durch die Wand machen und dort die Klappe einsetzen. Ist auch günstiger und man/Dein Freund kann es wieder zumauern lassen, sofern die Klappe nicht mehr gebraucht wird.

In Doppelverglasung ist es natürlich richtig teuer 😱

Übrigens, für das chipen muss die Katze nicht in Narkose gelegt werden. Eine Spritze mit dem Chip, der etwas reiskorngroß ist, wird einfach so zwischen die Schulterblätter gestzt. Hatte zunächst auch ein wenig Muffe, ob das sehr weh tut. Meine Lilly, die ich nachträglich hab chipen lassen, hat keinen Piep gesagt. War wohl nicht schön, aber es hat auch nicht soooo weh getan.

also in die wand will er erst recht nicht... mann ist der stur.ich könnt ihn erwürgen:grummel:

einen keller haben wir,an dem fenster wäre es auch möglich und ich müsste drinnen nur eine treppe zum ausgang stellen (ist ohne fenstersims) aber der keller hat kein zugang zur wohnung.wärmer ist es da schon... aber dann hockt sie ja nur da unten und kommt vllt garnicht mehr so oft hoch oder fühlt sich ausgeschlossen :sad:
aber wenn das mit der balkontür nicht geht werde ich es wohl im keller einbauen.

mir wäre es in der wohnung lieber... aber 750 € wegen der doppelglasscheibe ist echt zuviel.ich frage mich nur ob man da wirklich spürbar soviel wärme verliert durch nur eine scheibe... das haus ist auf der seite eh nicht isoliert und das macht dann vllt den bock auch nicht mehr fett...

mit dem chipen kenn ich ja,ich meinte nur das ich nicht extra ne katze in narkose lege um das tattoo nachstechen zu lassen.und ich will hoffen das sie nie ,warum auch immer, in narkose muss,wo die gelegenheit wäre.

@ mikesch: hast du die sureflap? zufällig in ner glasscheibe? wozu braucht man diese tunnelverlängerung? und braucht man diesen montageadapter unbedingt oder ist das nur zur verschönerung vom glasrand?und vorallem muss man dann ein größeres loch rein machen damit der reinpasst?
sorry ich bin in so sachen ne niete,ich krieg schon nen anfall beim schrank aufbauen :omg:

Werbung:
Ich habe die Sureflap im Kellerfenster eingebaut. Eine normale Kaklappe wäre nicht gegangen, da wir ständig fremde Katzen im Haus hatten.

Die Whg gehört Deinem Freund, oder warum hat er da Bedingungen zu stellen?

Gibt es irgendwo ein anderes für die Katze erreichbares Fenster, in das die Katzenklappe eingebaut werden kann? Denn umso kleiner das Fenster, umso geringer die Kosten. Notfalls könnte man auch eine "Hühnerleiter" an besagtes Fenster stellen, damit die Katze hoch kommt. Bedenke aber bitte, dass die Katzenklappe Geräusche macht, also nicht direkt im Schlafzimmer oder da neben anbringen, sonst gibt es wieder Ärger mit Deinem Freund 😉

Zur Funktion der Sureflap: Deine Katze braucht einen Chip. Wie schon geschrieben wurde, ist das weder schmerzhaft noch sonstwie schlimm. Die Sureflap stellst Du auf "Progammieren" und überredest Deine Katze den Kopf einmal durchzustecken (Leckerlie! 😉) Dann ist der Chip erkannt und die Sureflap lässt ab sofort nur noch Deine Katze rein.

Den Glasadapter brauchst Du, weil Du die Sureflap ja nicht im Glas festschrauben kannst. Der Adapter hält die Kaklappe also fest.

LG Claudia, die ihre Katzenklappe nicht mehr missen möchte

Den Glasadapter brauchst Du, weil Du die Sureflap ja nicht im Glas festschrauben kannst. Der Adapter hält die Kaklappe also fest.

Genau. Ich habe eine SureFlap (derzeit allerdings nicht eingebaut), die jedoch in einer normalen Tür eingebaut war.

Hm, das mit dem Kellerfenster ist dann allerdings nicht so schön, wenn sie keine Möglichkeit hat, in die Wohnung hoch zu kommen. Ich glaube, darauf würde ich dann verzichten.

Kannst Du Deinen Freund nicht ein wenig um den Finger wickeln? A. dass er Dir bei den Kosten entgegen kommt - heißt Einfachverglasung und B. auch noch die Hälfte trägt? Bald ist Nikolaus und Weihnachten. Wünsche es Dir doch und lehne alle anderen Geschenke ab!

Und erzähle ihm, er würde ein besonders schönes Geschenk zu Weihnachten bekommen. 😉 Gibt große rote Schleifen, die man sich um den Bauch wickeln kann 😀

Ich habe auch die Sureflap in einer Glastür.

Kosten: sureflap plus Glaser (Wärmeschutzglas) 595,00 Glastür plus 80 Euro Einbau.
Im Winter kommts ganz schön kalt rein, deshalb hab ich sie im Schlafzimmer einbauen lassen. Und wenn es zu kalt wird (Klappe geht nur in ein Freigehege), dann wird die Klappe von aussen mit einer Decke zu gestopft.
Tagsüber dürfen sie dann wieder raus und rein.

Im Winter kommts ganz schön kalt rein, ....

Das sollte auch bedacht werden, die Sureflap ist nicht sehr dicht. Von daher würde ich wirklich ernsthaft vom Einbau in die Terrassentür abraten. Außer Ihr findet einen Weg, sie besser abzudichten.

LG Mim

Hi,

also bevor ich einen Mauerdurchbruch machen würde, der nachher eine Kältebrücke bildet und die Wand von innen her wegschimmelt, würde ich immer den Einbau in die Scheibe bevorzugen.

Einbau in ein Kellerfenster hat uns ca. 150€ gekostet, der Einbau in eine Balkontüre liegt ca. zwischen 500-600€.

Klar muss es einem das Wert sein, aber was macht man nicht alles für die Katz.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die SureFlap mehr abzudichten, aber ein Zugloch bleibt es immer.

Werbung:
Deshalb auch nochmal die Frage: Gibt es nicht ein anderes Fenster (z.B. Abstellkammer oder Klo) in das die Katzenklappe eingebaut werden kann?

Ich habe jahrelang im Hochpaterre gewohnt und hatte eine Hühnerleiter gebaut, damit die Katzen die Distanz überwinden können. Hier dann zu dem höher liegenden Fenster mit der Sureflap.

hallo zusammen,

zu madam mims frage: ja die wohnung gehört ihm,bin vor knapp 2 jahren eingezogen.deswegen hab ich nicht viel entscheidungsfreiheit :sad:

er würde sich nicht an den kosten beteiligen,seit kompromiss ist schon das ich eine einbauen lassen kann!

ich habe nun eingesehen das es eine doppelglasscheibe wieder sein muss.es wäre,bei der dämmung,ein wirklicher wärmeverlust und ich wäre die erste die meckern würde wenns kalt ist :yeah: ich bin ne frostbeule...

im keller wäre es noch möglich aber da der kein zugang zur wohnung hat ist das auch nicht was wahre...
ansonsten wäre es nur im schlafzimmer möglich,da ist ein kleines fenster,aber dann würde es genau aufs bett ziehen und der krach erst nachts... :oha: außerdem ist das schlafzimmer tabu weil sie einfach zu gern im bett liegt :smile:

das problem ist ja nicht das geld... ich könnte es schon aufbringen.habe mir viele angebote eingeholt und ich muss mit 500-600 rechnen + 100 für die klappe und ca 30 fürs chipen.
das problem ist, das mir das echt wehtut soviel geld dafür auszugeben... ich weiß das es toll wäre für felina... aber ich bin echt mit mir am kämpfen :sad:

und die nachteile stören mich halt auch,der kleine zoo mit mäußen,vögeln und kaninchen der dann bei uns hausen wird bzw der friedhof :aetschbaetsch2:
aber ok,das nehmen wir beide in kauf
ihr schreibt das es zieht: beim rein und rausgehen oder generell? habt ihr tipps wie man das abdichten kann? denn wenn, dann will es gleich richtig machen lassen!

ach mensch,irgendwie will ich aber irgendwie ist mir das zu viel geld...
ich brauch einfach noch paar nächte zum drüber schlafen :verschmitzt:

Durch die Katzenklappe zieht es immer. Gerade die Sureflap ist leider nicht so toll abgedichtet, da gibt es günstiger, die dichter sind. Aber auch bei denen, zieht es durch.

Ich wollte die Katzenklappe auch erst in die Terrassentür einbauen lassen, hatte sie dann als Notbehelf (weil erst eine neue Terrassentür her sollte), im Keller eingebaut und dann schnell gemerkt, dass das im Wohnzimmer viel zu kalt und zugig wäre. Jetzt gehen meine Katzen durch den Keller. Da ich aber ein kleines Häuschen habe, ist das kein Problem, sie haben eine zweite Katzenklappe in der Kellertür.

Es gibt so Vorhänge, die angeblich gegen Zugluft helfen (hier z.B Thermo-Vorhang). Kann aber nicht sagen, ob das wirklich funktioniert und ne Geschmacksfrage ist das natürlich auch.