Fragen zur Dosierungsmenge und Futterauswahl

  • Themenstarter Themenstarter NaDann92
  • Beginndatum Beginndatum
NaDann92

NaDann92

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2013
Beiträge
150
Hallo an Alle,

wir füttern seit längerer Zeit Carny als Hauptfutter und MAC's, Feringa, Grau, CFF, VetCon und GranPet jeweils zum Ausgleich dazu. Pro Tag füttern wir für vier Katzen, zwei 400g Dosen Hauptfutter und eine andere Sorte.
Nachdem uns gesagt wurde, dass unsere Tierchen doch recht proper sind, wollte ich mich mal bei euch erkundigen ob die Menge vielleicht zu hoch angesetzt ist. Dazu muss ich aber noch erwähnen, das wirklich nach jeder Mahlzeit alles restlos leer ist.
 
A

Werbung

Hm, also ich füttere auch 200-300g pro Katze auf mehrere Mahlzeiten verteilt.
Könntest du ein Foto hochladen, wo man deine Katzen sieht?
Die Futterauswahl ist gut, außer die letzten beiden Sorten, die kenne ich nicht.
 
Das Futter klingt eigentlich ganz gut.

Aber dass die Näpfe nach den Essen leer sind nicht...
Man sagt eigentlich, dass Katzen keine Rationierung brauchen sofern sie ein gesundes Sättigungsgefühl haben. Hast du Schlinger und futterneidische in deiner Katzengruppe??

Stell doch bitte Fotos ein, von oben stehen fotografiert...

Kannst du beim streicheln Rippen und Wirbelsäule fühlen oder musst du drücken um sie zu ertasten???
 
Demnach sind sie nicht satt. Im Übrigen sättigt Carny nicht sonderlich.

Genau das denke ich auch...

Ich würde das Hauptfutter wechslen und sie so viel essen lassen wie sie wollen... Sie müssen lernen, dass es immer genug gibt für alle. Kann sein, dass sie zu Beginn richtig viel essen und noch etwas zunehmen, aber das sollte sich regulieren...

Wie alt sind deine Katzen??
 
Nr. 1 ist Whiskey unser 10 Jahre alter Kater.
Nr. 2 ist Krümel unsere 4 Jahre alte Katze.
Nr. 3 ist Pfötchen und 1 Jahr und 2 Monate alt.
Nr. 4 kann ich gerade nicht ablichten.

Unsere Katzen können immer so viel fressen wie sie wollen, aber bei Pfötchen macht das pro Mahlzeit 1 1/2 Dosen oder mehr. Dann geht er laut jaulend in den Keller und übergibt sich. Er ist einer unserer "Wildfänge" und extrem futterneidisch. Wir mussten wirklich lange mit ihm trainieren, bis er die anderen am Futterplatz in Ruhe gelassen hat. Ich glaube ja das er die Reste der anderen ausräumt.
 

Anhänge

  • IMG_20151014_173541.jpg
    IMG_20151014_173541.jpg
    97 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20151014_173549.jpg
    IMG_20151014_173549.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20151014_173640.jpg
    IMG_20151014_173640.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20151014_171833.jpg
    IMG_20151014_171833.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 49
Werbung:
Alles normal gebaute Katzen!

Ich glaube ja das er die Reste der anderen ausräumt.

Dann ist er nicht satt. Sorge bitte dafür, dass in den Näpfen bzw. in seinem Napf IMMER kleine Reste übrigbleiben.

Wenn er sich übergibt, schlingt er vermutlich noch und das heißt, er hat sein Sättigungsgefühl noch nicht gefunden/noch nicht finden dürfen. Wenn er WIRKLICH immer satt wird, wird sich das geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass du da keinesfalls kleine runde Tönnchen hast, sondern eher ganz normale, nicht zu dünne und nicht zu dicke Katzen 😉
 
Also doch keine Moppel!

Kennt ihr ein besseres Futter, dass den Preis vom Carny in etwa halten kann. Also 2,50€/kg oder besser? Bis 2,70€/kg wäre es kein Problem, ansonsten müsste ich vielleicht die höherpreisigen Marken auf 1 mal die Woche zurückschrauben.
 
Kennt ihr ein besseres Futter, dass den Preis vom Carny in etwa halten kann. Also 2,50€/kg oder besser? Bis 2,70€/kg wäre es kein Problem, ansonsten müsste ich vielleicht die höherpreisigen Marken auf 1 mal die Woche zurückschrauben.
In der Preislage wird's schwierig - jedenfalls bei 400g-Dosen.
Wie wär's denn mit 800g-Dosen? Bei Eurem Verbrauch kriegt Ihr doch locker 'ne Dose pro Tag weg und dann müsste z.B. MAC's vom Preis her passen...
 
Falls du es überlesen hast:

Dann ist er nicht satt. Sorge bitte dafür, dass in den Näpfen bzw. in seinem Napf IMMER kleine Reste übrigbleiben.

Wenn er sich übergibt, schlingt er vermutlich noch und das heißt, er hat sein Sättigungsgefühl noch nicht gefunden/noch nicht finden dürfen. Wenn er WIRKLICH immer satt wird, wird sich das geben.

Bei den restliche Katzen natürlich auch darauf achten, dass sie immer kleine Reste lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Louisella - beim MAC's kommen wir bei den 800g Dosen auf 2,84€/kg. Ich weiß es liegt noch am nächsten, aber ich müsste dem entsprechend leider doch umverteilen.

@ MäuschenK. - Ich werde mal versuchen ihn langsam mit dem Löffel zu füttern. Immer ein bisschen in den Napf und so lange bis er von selber geht. So haben wir ihm das "wildern" in anderen Näpfen abgewöhnt.
 
@ MäuschenK. - Ich werde mal versuchen ihn langsam mit dem Löffel zu füttern. Immer ein bisschen in den Napf und so lange bis er von selber geht. So haben wir ihm das "wildern" in anderen Näpfen abgewöhnt.

Anscheinend hat es das ja nicht auf Dauer funktioniert, oder? Wenn die Näpfe leer sind, nachfüllen. Das Erbrechen sollte sich dann recht schnell geben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
998
Wetterhexe
W
HimbeerVanille
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rubin22
R
Kekskruemel
Antworten
47
Aufrufe
22K
Minou123
Minou123
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
510
Chrissi86
Chrissi86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben