Fragen zur Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter Violet92
  • Beginndatum Beginndatum
V

Violet92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2016
Beiträge
15
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich dabei unsere Katze auf höhenwertiges Nassfutter umzustellen. Ich habe einfach mal quer Beet ein paar Marken und Sorten gekauft, die ich nach und nach ausprobiere.

MAC´s kam bisher ziemlich gut an und auch real nature fand sie gut. Allerdings nur die Pouches und Schälchen. Nun möchte ich aber auch Dosen füttern, die findet sie allerdings nicht wirklich prickelnd.

Ich habe ihr was vom gewohnten Futter untergemischt, aber seit gestern Nachmittag verweigert sie das Futter total. Ich habe versucht mehr vom gewohnten Futter dazu zu mischen und habe sie auch mit der Hand versucht zu füttern. Allerdings spuckt sie das Futter wieder aus 🙁


Woran erkenne ich, ob sie es einfach nicht probieren will und ich konsequent bleiben sollte oder ob es ihr wirklich nicht schmeckt?
Was kann ich noch tun um es ihr schmackhaft zu machen?


Vielen Dank!
 
A

Werbung

Würde niemals von Hand füttern da eine "Zwang"-Situation entsteht und die Katze es grundsätzlich verweigern wird. Abgesehen von Leckerli die sie einem "aus der Hand" fressen aber das machen Sie ja wiederum freiwillig.

Stell das Nassfutter einfach hin und warte ab und sei geduldig. Keine Katze wird vor einem vollen Napf verhungern.

Bist du denn auf 200g oder 400g Dosen umgestiegen? Problem hierbei ist immer, dass die Pouches, Schälchen und Dosen unterschiedlich lange gekocht werden (müssen) und somit alle unterschiedlich schmecken. Bei uns gehen z.B. 200g Dosen problemlos und mit 400g Dosen brauch ich gar nicht ankommen...

Pouches werden aufgrund der geringen Füllmenge natürlich deutlich kürzer gekocht und deshalb werden Sie wohl auch etwas anders schmecken.
Denke du wirst es einfach mit Geduld versuchen müssen und nicht mit Kontrolle oder Zwang.

Katzen fressen ungern unter "Aufsicht". Stell es Ihr hin und Sie wird dann schon was fressen wenn Sie Hunger bekommt. Man braucht nur starke Nerven da sie irgendwann anfangen wird zu meckern in der Hoffnung was Neues zu bekommen.
Da zeigt sich dann wer wen erzogen hat, ob die Katze das Frauchen/Herrchen oder das Frauchen/Herrchen die Katze. Meist ist es 1. 😀
 
Danke für eure Antworten 🙂

ich habe erstmal 200g Dosen gekauft.

Wahrscheinlich muss ich auch damit rechnen, dass ich zu Beginn der Umstellungsphase einiges an Futter wegwerfen muss, oder?

Ich werde es dann so versuchen, dass ich es ihr immer wieder hinstelle und sie dann ignoriere, auch das Gejammer. Habe auch meine Schwiegereltern, die unter uns wohnen, angehalten, ihr nichts mehr zu geben. Die Matz hat gestern in ihren Napf geschaut und ist dann zielstrebig vor die Tür meiner Schwiegereltern und hat dort gebettelt :grin:
 
Was hast du denn vorher gefüttert? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Futterumstellung besser klappt, wenn das neue bessere Futter in Konsistenz und "Geschmacksrichtung" ähnlich ist. Unser Kater hatte von der Vorbesitzerin dieses Lidl Zeug bekommen, solche Stückchen in Soße. Der wollte dann auch erst mal nix anrühren, was einfach nur Fleisch war. Bozita hat er aber genommen, weil das auch Stückchen in Soße waren... Für den Übergang könnte das eine Idee sein. Und was noch wichtig ist - so neugierig man auch ist ob Miez das jetzt mal endlich futtern will; trotzdem einfach den Napf hinstellen und nicht daneben stehen bleiben. Also so tun als ob nichts wäre quasi 😉 Viel Erfolg wünsch ich dir, bei manchen Katzen braucht man da echt Geduld!
 
Vorher habe ich die Schälchen von Premiere und DM gefüttert, die von der Konsistenz her aber so ganz anders sind die was Futter aus der Dose :zufrieden:

Ich hab aber gemerkt dass es vllt auch an der Sorte gelegen hat. Gestern hab ich die Sorte Huhn verfüttert, das wollte sie nur widerwillig fressen und heute gab Thunfisch und Huhn und da wird der Napf leergefuttert 😀

Habs halt immer schön mit dem gewohnten Futter vermischt und drüber noch ein paar Trockenfutterbrösel gestreut.

Und ich stelle ihr jetzt auch einfach ihren Napf hin und gehe und beobachte aus sicherer Entfernung 😀
 

Ähnliche Themen

Grantelhuber
Antworten
19
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
Duchess
Antworten
15
Aufrufe
2K
kisu
kisu
hobgoblin
Antworten
5
Aufrufe
3K
Harpseal
H
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Starfairy
S
chino
Antworten
40
Aufrufe
4K
Hannah777
Hannah777

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben