Fragen zur Kastra einer Katze

  • Themenstarter Themenstarter Kiki-Kitty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiki-Kitty

Kiki-Kitty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
228
Ort
Istanbul
Ponyo muss diese Woche kastriert werden, letztes Jahr wurde Kiki kastriert da war ich noch Neuling in Thema Katzen, habe dann alles dem TA überlassen. TA meinte sie soll 3 tage lang in der Praxis bleiben und sie bekam täglich AB. Gsd war am Ende alles in Ordnung und wir haben die Kastra problemlos überstanden. So jetzt ist Ponyo dran und ich will sie bei einem anderen TA kastrieren lassen, den kann ich leichter erreichen, da die Praxis sehr nah zu meiner WOhunung liegt, kann auch zu Fuß hin dauert so 2 Min.
Der meint auch, dass die Katze 2-3 Tage lang in der Praxis bleiben soll und will auch AB verabreichen. Bei dem ist jetzt das Problem, dass in der Praxis nicht 24 Stunden lang auf hat, also dort wo Kiki operiert wurde gibts immer über Nacht einen NotdienstTA, der guckt dann auch immer nach und man kann anrufen, wann man will. Da muss ich aber immer mit Taxi hin und es kostet richtig mehr als beim anderen TA.
Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, soll ich die Kleine beim TA in der Nähe Kastrieren lassen und dann am gleichen Tag wieder zu mir nach Hause holen? Dann müsste sie Nachts nicht alleine bleiben. Aber wir haben noch ein Problem mit Kiki, die beiden raufen, spielen, kämpfen sehr oft, und Kiki ist deutlich größer als Ponyo, Ponyo 2,5 kg, Kiki: 4,2 kg. Am Ende ist dann Ponyo, die die immer quitscht und Kratzer abbekommt. Trennen ist auch schwer, weil Kiki die Räume nicht schließen lässt. Hoffentlich überstehen wir diese Kastra ohne irgendwelche Probleme 🙁
 
A

Werbung

Ich war schon bei mehreren TÄ hier und die meinen alle, einpaar Tage Aufenthalt nach der OP, ist wohl wieder ein Trick der türkischen TÄ etwas mehr Geld zu verdienen, die Tage die das Tier dort verbringt kommen ja mit in die Rechnung oder die vertrauen den TE nicht keine Ahnung, ich glaube ich werde sie dann nach einpaar Stunden wieder nach Hause holen. Und wie sieht das mit AB aus, muss die Katze nach der OP 3Tage lang AB bekommen?
 
Das hab ich auch noch nicht gehört, das eine Katze nach der Kastra 2-3 Tage in der Praxis bleiben soll, auch AB nach einer Kastra kenne ich nicht.
Ich würde die Kleine zur NAcht nach hause holen.
Kiki wird ihr die ersten 2-3 Tage ohnehin aus dem Weg gehen, weil sie ihre Spielgefährtin nicht gut riechen kann (kommt von der Narkose)
 
Hier ist mal ein Bild von Kiki nach der Kastra, das war der wo sie nach Hause kam, musste der 3. Tag sein. Bei Ponyo wird das wohl auch so aussehen, die Fäden wurden bei Kiki am 8. Tag gezogen, den Trichter hat sie noch 2 Tage getragen. Aber ich denke bei Ponyo werde ich ihr versuchen etwas drüber zu anzuziehen, ansonsten kann das doch gefährlich werden oder, wenn Kiki dran geht z.B.?

IMG_0055.jpg


Zum Thema Ab nach der Kastra, ich glaube die TÄ haben Angst davor, das der Op-Schnitt irgendwie entzündet, und geben deswegen AB, wahrscheinlich vertrauen sie ihren Hygienemaßnahmen nicht.
 
Nee, ich habe auch noch nie von einer gesunden Fellnase gehört, dass sie nach der Kastra in der TK bleiben muss.
Das ist doch völlig unnötig.😡

Bei mir gab es auch nie AB oder einen Trichter, nichtmal ein Pflaster auf die Naht. Je weniger dran ist, desto weniger ist es interessant.
So war meine Erfahrung bis jetzt.

Einen Trichter, Kragen oder Body würde ich nur verpassen, wenn jemand zu sehr an die Naht geht.
Normales Putzen und Lecken schadet der Naht nicht.
 
Mein Neuzugang aus Spanien, die kleine Ilka wurde letzte Woche kastriert.

Habe sie morgens zum TA gebracht und am Nachmittag wieder abgeholt. Sie hat weder AB, noch einen Trichter bekommen und alles gut überstanden.

Am Samstag werden die Fäden gezogen.
 
Werbung:
Hallo,

kenne ich so auch nicht.😕

Ziva habe wurde Morgens kastriert und am Nachmittag habe ich sie wieder abgeholt.
Auf der Wunde war Silberspray und sie hatte ein 48-Stunden-AB bekommen, da es halt schon eine Bauch-OP ist. Alternative zu AB wäre regelmäßig Fiebermessen gewesen.
Einen Trichter hatte sie nicht; am Anfang halt mehrfach dran geputzt bis das Silberspray ab war.

Trichter würde ich einer Katze nur "antun", wenn es unbedingt sein muss.

Vielleicht kannst du den Kastratermin so legen, dass du die nächsten 2-3 Tage zu Hause bist damit du ein wenig darauf achten kannst das sie nicht zu dolle rumspringt und nicht unbedingt arg gerauft wird.
 
Ich frage mich gerade, ob das Geldmacherei der TAs ist 😕

Melli ist am gleichen Tag nach der Kastra nach Hause gekommen, ohne AB und Trichter. Sie lebte damals noch bei den Züchtern und ihre 11 Wochen alten Kitten haben sofort wieder bei ihr getrunken. Sie hatte auch kein Pflaster, Verband oder ähnliches.
 
Ich befürchte auch schon, dass das eher Geldmacherei ist, TÄ hier raten auch immer auch reine Wohnungskatzen jeden 2.Monat zu entwurmen, und das kostet dann mind. 25 Euro und für die Kastra einer Katze wollen sie auch um die 150 Euro, wenn man bedenkt, wieviel man in der Türkei so durchschnittlich verdient ist das schön viel und deswegen wird Haustierhaltung hier eher als Luxushobby von Reichen betrachtet.
Die machen einen auch richtig Angst, wenn sie die Katze sicht jeden 2. Monat entwurmen (ohne Test usw.) dann können sie irgendwelche Tumorkrankheiten bekommen bla bla...

Soviel zum OT 🙂

Also ich werde Ponyo nach der Kastra am gleichen Tag abholen, meine Mutter ist zur Zeit auch hier und kann aufpassen wenn ich nicht da bin, aber am besten wäre natürlich ein Freitag dann könnte ich Ponyo beim Rückweg von der Uni abholen und bin dann 2 Tage zuhause.
Trichter war bei Kiki leider muss, sie hat eine sehr ungeduldige und agressive Natur, sogar nach dem der Trichter weg war hat sie irgendwie hinbekommen ihre Narbe zum bluten zu bringen, sie ging irgendwie immer mit den Zähnen dran. Ponyo ist im Vergleich zu Kiki sehr ruhig und lässt fast alles mit ihr machen. Ich mach mir deswegen eher Gedanken wegen Kiki, nicht das sie dann irgendwie versucht an die Nahtstelle zu gehen.
 
Ich befürchte auch schon, dass das eher Geldmacherei ist, TÄ hier raten auch immer auch reine Wohnungskatzen jeden 2.Monat zu entwurmen, und das kostet dann mind. 25 Euro und für die Kastra einer Katze wollen sie auch um die 150 Euro, wenn man bedenkt, wieviel man in der Türkei so durchschnittlich verdient ist das schön viel und deswegen wird Haustierhaltung hier eher als Luxushobby von Reichen betrachtet.
Die machen einen auch richtig Angst, wenn sie die Katze sicht jeden 2. Monat entwurmen (ohne Test usw.) dann können sie irgendwelche Tumorkrankheiten bekommen bla bla...

Oha - das ist ganz schön viel für eine Kastra.:wow:
Also ich werde Ponyo nach der Kastra am gleichen Tag abholen, meine Mutter ist zur Zeit auch hier und kann aufpassen wenn ich nicht da bin, aber am besten wäre natürlich ein Freitag dann könnte ich Ponyo beim Rückweg von der Uni abholen und bin dann 2 Tage zuhause.
Trichter war bei Kiki leider muss, sie hat eine sehr ungeduldige und agressive Natur, sogar nach dem der Trichter weg war hat sie irgendwie hinbekommen ihre Narbe zum bluten zu bringen, sie ging irgendwie immer mit den Zähnen dran. Ponyo ist im Vergleich zu Kiki sehr ruhig und lässt fast alles mit ihr machen. Ich mach mir deswegen eher Gedanken wegen Kiki, nicht das sie dann irgendwie versucht an die Nahtstelle zu gehen.

Nach einer Narkose ist zu beachten wie fit sich die Katze bewegt. Kommt auf die Narkose und die Katze an. Solange sie noch nicht wieder vollkommen koordiniert laufen kann würde ich sie in einem Extraraum separieren.

Vielleicht findest du hier eine Alternative zu einem Trichter:

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/60598-trichter-alternativen-5.html

Schutz ja - aber Trichter stelle ich mir für Katzen ganz schlimm wegen der Tasthaare und deren Funktion vor.
 
Werbung:
Ich denke da auch so an ein Babybody, da Ponyo nicht so agressiv wie Kiki auf die Dinge reagiert, wäre ein Trichter eher zuviel für sie. Also den ersten Tag werde ich die beiden auf jedem Fall veruchen soviel wie möglich getrennt zu halten, bis Fäden gezogen sind dürfen die auch nicht so wild raufen wie sie es jetzt machen, das wäre wohl eine Katastrophe, da Kiki so brutal wie möglich mit der Kleinen umgeht wenn sie mal genervt ist. Ich finde immer wieder neue Kratzwunden au Ponyos Haut, manchmal sogar Bisswunden. Früher haben wir die immer bekommen.
 
Hier ist mal ein Bild von Kiki nach der Kastra, das war der wo sie nach Hause kam, musste der 3. Tag sein. Bei Ponyo wird das wohl auch so aussehen, die Fäden wurden bei Kiki am 8. Tag gezogen, den Trichter hat sie noch 2 Tage getragen. Aber ich denke bei Ponyo werde ich ihr versuchen etwas drüber zu anzuziehen, ansonsten kann das doch gefährlich werden oder, wenn Kiki dran geht z.B.?

IMG_0055.jpg


Zum Thema Ab nach der Kastra, ich glaube die TÄ haben Angst davor, das der Op-Schnitt irgendwie entzündet, und geben deswegen AB, wahrscheinlich vertrauen sie ihren Hygienemaßnahmen nicht.

Was für eine Naht!!! 😱 Dagegen hat unser Tierarzt bei Bonnie ja die reinste Schönheits-OP gemacht!

Auch ich habe noch nie gehört, dass Katzen nach der Kastration über Nacht beim Tierarzt bleiben müssen. Und schon gar nicht 3 Tage!

Normalerweise kann man seine Tiere schon nach ein paar Stunden wieder mitnehmen.

Bonnie hatte nur blaues Spray auf der OP-Wunde. Kein Pflaster, kein Verband, keine Halskrause. Trotzdem ist sie nicht an die Naht gegangen, und alles ist super verheilt. Die Naht war winzig, und die Fäden lösten sich nach einiger Zeit von alleine auf. Und ein AB hat Bonnie auch nicht prophylaktisch bekommen, soweit ich mich erinnere.

Bonnies Kastration hat 100 € gekostet.
 
Ich fand die Naht damals auch nicht so toll, aber ich glaube das ist hier die übliche Form, kein Wunder, dass die dann 3 Tage AB verabreichen wollen. Mal gucken wie es bei Ponyo aussehen wird. Aber die Tierärzte erzählen immer von der gleichen Prozedur, wird wohl auch nicht besser aussehen, ich habe wirklich Angst da sie auch so klein ist und schon vieles durchmachen musste, hoffentlich haben wir nach der Kastra endlich mal Ruhe. 🙁
 
Ich fand die Naht damals auch nicht so toll, aber ich glaube das ist hier die übliche Form, kein Wunder, dass die dann 3 Tage AB verabreichen wollen. Mal gucken wie es bei Ponyo aussehen wird. Aber die Tierärzte erzählen immer von der gleichen Prozedur, wird wohl auch nicht besser aussehen, ich habe wirklich Angst da sie auch so klein ist und schon vieles durchmachen musste, hoffentlich haben wir nach der Kastra endlich mal Ruhe. 🙁

Vielleicht solltest Du vorsichtshalber mal fragen, was der genaue Grund für den dreitägigen Aufenthalt beim Tierarzt ist. Wenn ich das Nahtmaterial auf Deinem Foto sehe, wird mir ganz anders! Und wer weiß, was für Narkosemittel die nehmen.

Wenn die hygienischen Bedingungen dann auch noch mies sind, ist es vielleicht doch nicht ganz grundlos, dass die Tiere 3 Tage beim Tierarzt beobachtet werden müssen ... 🙁

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass die Kastration Deiner Katze problemlos verläuft!!!
 
Bei Ziva sah die Naht so aus:

9891413wfu.jpg



AB würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall geben.

Bei einer Katze ist eine Kastra nunmal eine Bauch-OP; Keime können immer eingeschleppt werden - dazu braucht es nicht viel.

Man schaue sich mal nur die Statistiken von Infektionen in Krankenhäusern und bei OPs an - trotz aller Hygienevorschriften, da wird es einem ganz anders.
 
Werbung:
Bei Ziva sah die Naht so aus:

9891413wfu.jpg



AB würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall geben.

Bei einer Katze ist eine Kastra nunmal eine Bauch-OP; Keime können immer eingeschleppt werden - dazu braucht es nicht viel.

Man schaue sich mal nur die Statistiken von Infektionen in Krankenhäusern und bei OPs an - trotz aller Hygienevorschriften, da wird es einem ganz anders.

Die Naht sieht ja ganz anders aus! 😱 Also die Praxen sehen immer sehr sauber aus aber ich weiss nicht wie das in den OP-Räumen ist, da aber alle so auf AB-Gabe nach der OP schwören denke ich mal, dass sie nicht so sicher mit der Hygiene sind. Ich hab da noch einen TA, ich werde noch mit ihm reden, der ist nicht so geldgierig hat damals die Herpesinfektion von Ponyo umsonst behandelt, die Praxis von ihm kann ich aber leider nicht zu Fuß erreichen, da muss ich mit Taxi fahren, dort wo die Praxis ist, ist es aber bei der Rückfahrt immer sehr schwer ein Taxi zu finden, die Taxifahrer können dann auch richtig besch... sein, einmal wollte einer den Kennel mit der Katze nicht ins Auto und schlug vor das Tier ins Kofferraum zu setzen.😡 aber auf jedem Fall will ich mich noch bei dem TA mal erkundigen wie die Naht aussehen wird wenn er die OP macht.
 
Ich hab mal die Fotos von Bonnies Naht rausgesucht. Da war die Kastration 3 Tage her, glaube ich:

CIMG2186.jpg

CIMG2188.jpg

CIMG2190.jpg

Bonnie ist in der ersten Woche wirklich nicht ein einziges Mal an die Naht gegangen. Und dann war alles schon so gut verheilt, dass es nichts mehr ausmachte, als sie anfing, ein bisschen daran herumzulecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Milla wurde morgens kastriert und ich habe sie abends abgeholt. Kein AB, kein Trichter. Mini-Naht, nach innen genäht mit selbstauflösenden Fäden, kaum was zu sehen.
Sie war wohl sehr wütend und durch den Wind, anderes ist auch nicht so gut gelaufen (Kanüle wurde erst beim abholen rausgenommen, zuhause musste Verband entfernt werden, Katze hatte verfilztes Fell vom Desinfektionsmittel), aber die OP ist super gelaufen und es gab keine Komplikationen mit der Wunde.
 
Ach meine arme Kiki musste mit der riesen Naht so lange leben, GsD hat sie es überstanden. Und die ganze Folterei mit dem Trichter... 🙁

Hoffentlich schaffe ich es bei Ponyo einen besseren TA zu finden, der modernere Methoden für eine Kastration beherrscht. Die ist so zierlich, ehemalige Straßenkatze, mit 6 Wochen schon ohne mama und Herpes aufgefunden... sie hat schon recht viel gelitten, so eine Steinzeitkastration will ich ihr ersparen!

Danke für die ganzen Infos, die werden mir bei der Suche nach einem besseren TA wirklich helfen.
 

Ähnliche Themen

Kiki-Kitty
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Cats maid
C
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jil1997.
J
Primusfuchs
Antworten
0
Aufrufe
820
Primusfuchs
Primusfuchs
Smoky Blue
Antworten
53
Aufrufe
4K
Oceanseve
Oceanseve

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben