frech wie Oskar...:)))

• Themenstarter Themenstarter Kater2222
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kater2222

Neuer Benutzer
Guten Tag!

Ich war bis jetzt immer "stummer Leser" aber nun muß ich selber einmal ein Probkem schreiben.
Vielleicht geht es ja einigen hier so ähnlich?
Erst einmal ein riesiges Kompliment an das tolle Forum!
Sehr Informativ!

:pink-heart:

Meine Kater Brüder Jan und Jonas sind 3 JAhre alt.
Ich habe die beiden vor einem JAhr von einem Arbeitskollegen übernommen der sie nicht mehr wollte.
Aus Zeitgründen. (angeblich).

Da ich Katzen liebe, habe ich beide genommen. Außerdem hatte ich schon lange überlegt wieder Katzen aufzunehmen.

Jan ist super lieb und eher schüchtern.
Jonas ist mein "Problem Katerchen"😉.
Beide verstehen sich eigentlich recht gut. Klar, jeder will von mir "bevorzugt" werden.....
Katerrauferein gibt es schon, aber das ist ja normal!😳

Nun mein Problem:

Jonas ist sehr dominat mir gegenüber. Wenn ich nicht schnell genug sein Futter mache oder ich mich an seinen Lieblingskratzbaum lehne dann wird er sehr launisch und zeigt das mir gegenüber auch.
Er bekommt dann schwarze große augen , miaut hell und hebt die Vorderpfote.
ACHTUNG! Dann springt er mich an und dann schnappt er auch nach mir, wie so ein angriff halt.....dann ist gut und er beobachtet mich dann sehr genau.
DAs passiert auch, wenn ich ihn streichel und er genug hat.

Solches Verhalten hat er aber nicht immer...so ca. alle 3 Wochen. beide sind kastriert.
Wenn Jonas so eine dominate Phase hat, dann markiert er auch an seine Toillette (an den Rand mit zitternden schwanz ) und er kratzt gaaaanz heftig und demonstrativ wenn ich dabei bin an seinem Kratzbaum.
Das ist doch dominazverhalten oder?
Will er mich "erziehen"? Austesten? wie weit er gehen kann?
Er tut mir nicht weh dabei und generell ist er suuuper verschmust und putzt mich auch und ist ganz lieb! wir sind alle ein tolles Team.

Ist das aber normal? Kennen das andere hier auch?
Wie soll ich mich am besten dann verhalten?
Ich sage dann energisch nein und manchmal fauche ich ihn auch an....dann ist wieder Ruhe und er läßt von mir ab.

Für eine Interpretation wäre ich sehr dankbar und wie ich mich am besten verhalten soll!

DAnke an alle Katzenfans!

Euer Kater222

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen 🙂

Was und wie viel bekommen die beiden denn zu futtern?

Sind beide kastriert?

Hallo,

und willkommen hier.

Warst du schon beim TA und hast ihn mal gründlich (von Kopf bis Fuß mit BB etc) durch checken lassen?

Da er das scheinbar nicht immer hat klingt es für mich so, als würde es "Interwallmäßig" erscheinen, also wie so eine Art "Anfall" in Schüben...

Hallo und auch von mir willkommen 🙂

hast du mal checken lassen, ob auch wirklich alles "rausgeholt" wurde bei der Kastration?

Beide kater sind kerngesund. Alles wurde gecheckt.

Wie kann denn der Tierarzt feststellen ob bei der kastration alles rausgeholt wurde? Gibt es ein hormontest?

Es tritt zwar intervallmässig auf, aber klassische anfälle, wie als ob es vom gehirn kommt ist es nicht, denke ich.

Ich vermute das mein anfauchen wirkung zeigt....das aber leider nur drei wochen anhält. Er testet dann wieder....

Jonas ist generell sehr mutig und neugierig.
Selbst wenn ich auf dem boden etwas aufhebe oder aufwische, springt er auf meinen rücken und fühlt sich wie king maxe. Beide futtern gut und bekommen barf. Bleibt immer was über im napf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt Hormontests und man könnte wohl ggf auch röntgen.

Werbung:
Ich gebe meinen Vorschreibern Recht.

Dass Katzen Menschen gegenüber so etwas wie Dominanzverhalten zeigen, kommt eigentlich selten bis nie vor - sie wissen in der Regel, dass wir eine andere Spezies sind und empfinden sehen uns auch nicht wie Hunde als ein "Alphatier", dem man sich unterwerfen oder das man dominieren muss.

Teilweise klingt das was du beschreibst, nach sehr übermütigem Spielverhalten. Sind die Kater gut ausgelastet? Wie viele Kratzbäume, Catwalks etc. haben sie zur Verfügung? Wie groß ist die Wohnung und dürfen sie da überall hin?

Gerade dem Markieren würde ich allerdings nochmal gut auf den Grund gehen - irgendeine Ursache muss das haben. Evtl. wirklich etwas Hormonelles oder eine andere gesundheitliche Geschichte. Ist schonmal ein komplettes Blutbild gemacht worden?

Bitte beantworte doch auch nochmal die Frage nach dem Futter! Welche Marke👎 gibst du im Moment? Nass- oder Trockenfutter? Und wie viel Gramm pro Tag und Katze ungefähr?

Wir haben eine 100 Quadratmeter grosse wohnung mit riesem katzensicheren balkon. Viele kratzbäume und in jedem zimmer und flur catwalks aus echten birkenstämmen vom gartenbauamt. Kater werden viel bespielt und bespasst.
Immer ist einer zu hause. Kater dürfen alles und überall hin.
Jonas und jan raufen viel. Ich barfe selber nach den rezepten eines buches vom GU verlag. Fleisch vom biofleischer..supplemente bestellen ich.

Jonas beisst nicht doll..es ist eher ein zwicken und das anspringen ist es ohne krallen und fauchen.
Ich dachte auch erst an spielverhalten.
ABER jonas ist richtig verärgert. Es passt ihm dann etwas nicht. Wenn fressen nicht pünktlich kommt oder ich SEINEM kratzbaum zu nahe komme. Komisch.

Kann übermütiges spielverhalten oder Aufforderung so heftig sein, also mit drohgebärden und anspringen????

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, als müsste deine Katze ab und zu einfach mal gezeigt kriegen, wer der Herr im Haus ist. In welchem Tempo du Futter gibst und ob du dich an den von deinem Geld gekauften Baum aufhältst, entscheidest du.
Wenn du dir das Verhalten gefallen lässt, dann wird sie damit nicht aufhören.

Na, Jenny, haben wir wieder Langeweile?
Zur Not kann er den Kater ja entsorgen lassen - da kann er sich ja vertrauensvoll an dich als Expertin wenden! 😉

So, im Ernst, TE: Hör mal nicht auf die Jennifer - Die ist eine von diesen Leuten, die selbst keine Katzen haben, aber meinen alles drüber zu wissen. Die ist nur hier, um zu trollen!

So wie du es beschreibst - also angedeutetes Beißen und Kratzen ohne Krallen und Zähne - klingt es wirklich nach spielerischem Übermut. Auch Fauchen kann da im Eifer des Gefechts schonmal vorkommen. Wie ist die Beziehung zwischen den zwei Katern denn? Toben die auch viel miteinander? Verstehen sie sich gut?

Vom Barfen habe ich leider keine Ahnung, gerade was die richtige Dosierung angeht. Die GU-Ratgeber sollen in der Hinsicht aber nicht wirklich gut sein. Vielleicht liest du dich hier im Forum nochmal ein Wenig ein oder fragst direkt. Hunger könnte nämlich durchaus ein Thema sein, wenn er beim Füttern so drängelt.

Die Sache mit dem Markieren solltest du wie gesagt nochmal beim Tierarzt ansprechen - und auch ansonsten wäre es wahrscheinlich eine gute Idee, den Kater nochmal komplett durchecken zu lassen.

Blabla, erzeugt das Tier Unmut bei mir, erzeuge ich Unmut bei dem Tier. Dann aber richtig😉
Das nächste mal überlegt es sich dann, ob es das unerwünschte Verhalten wieder zeigt. Funktioniert übrigens auch bei Mitmenschen so!

Werbung:
Guten morgen,

Beide verstehen sich gut. Machen alles zusammen. Spielen und toben.
Aber das schönste für beide ist wenn ich mit ihnen spiele....
Ok. Ich versuche mal mich mehr mit barf und futter etc. Reinzuschauen.
Ich hole mir auch oft katzenbücher aus der Bücherei. Und zum tierarzt gehe ich auch noch mal. Danke für die tipps.

Ich hoffe das jonas nur katerspiele mit mir macht.....eben wieder.
Ich stehe auf. Er freut sich mich zu sehen. Springt vom kratzbaum. Legt sich streckend vor meine füße...ich soll ihn kraulen, jonas gibt doll köpfchen. Dann wendet sich das blatt...zarte bisse in die hand, Schwarz e augen und dreht sich auf zum sitzen miaut und soringt mich an.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an es ist übermut. Und sogar fauchen könnte dabei sein.
Wie verhalte ich mich dann? Ignorieren? Oder spiele ich mit und fauche auch? Sage ich laut nein?
Im moment sage ich na na und zische und puste ihn an....
Dann hört er auf....nach zwei malen mich abspringen und zartem beissen.
So sage ich ihm doch auf kätzisch das es mir zuviek geworden ist und es mir reicht....

Du bist allerdings keine Katze und solltest dich gar nicht erst als Artgenosse versuchen. Wer weiß, was du ihm wirklich sagst 😛

Wenn er dich anspringt, beißt oder kratzt ist das Spiel beendet.
Du gehst kommentarlos weg und lässt ihn sitzen.

Was du machen kannst, um ihm ein bisschen mehr Sanftheit dir gegenüber beizubringen, ist clickern 🙂 keine Tricks (das kannst du irgendwann auch machen), sondern einfach die Lektion *wenn ich dir ein Leckerchen hinhalte nimmst du es ohne schnappen und ohne krallen*.
Das hat bei uns mit meiner Schnappschildkröte Havanna sehr gut funktioniert 🙂

Ich habe ihr dabei etwas Leckeres in Kopfhöhe präsentiert und nur wenn sie sanft danach gelangt hat, bzw es vorsichtig mit dem Mäulchen nehmen wollte, gab es den click und das Leckerli.
Ansonsten kam die Hand samt Snack wieder hinter meinen Rücken.
Es hat ein bisschen gedauert, aber der Erfolg hält immer noch an.

Achso, den Troll Jenniferdingsbums einfach ignorieren.

Stimmt schon, das man ja nun mal kein artgenosse ist.
ABER wir bedienen uns doch täglich der katzensprache.
Ich begrüße beide mit nasenkuss...das lieben sie.
Ich kämme beide, ist ja wie putzen.
Ich blinzel ihnen zu...und wenn sich beide streiten dann gähne ich teatralisch und ganz demonstrativ. Und beide entspannen wieder.
Ich nutze das wissen der katzensprache gerne.
Da muss es doch auch theoretisch klappen in einer konfliktsituation.
Irgendwie wird er sauer auf mich....da würde ich schon gerne ihm ein zeichen setzen was er sofort versteht, das nun meine persönliche grenze erreicht ist.
Weil anspringen lassen...also scheinangriffe mag ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, das man ja nun mal kein artgenosse ist.
ABER wir bedienen uns doch täglich der katzensprache.
Ich begrüße beide mit nasenkuss...das lieben sie.
Ich kämme beide, ist ja wie putzen.
Ich blinzel ihnen zu...und wenn sich beide streiten dann gähne ich teatralisch und ganz demonstrativ. Und beide entspannen wieder.
Ich nutze das wissen der katzensprache gerne.
Da muss es doch auch theoretisch klappen in einer konfliktsituation.
Irgendwie wird er sauer auf mich....da würde ich schon gerne ihm ein zeichen setzeb wS er sofort verstehr das meine persönliche grenze erreicht ist.

Das Zeichen setzt du ja, indem du dich dann abwendest 🙂

Werbung:
Meine reagieren auch auf "Nein", bzw. schon auf ihren Namen, wenn ich den in einem bestimmten Ton sage.

Versuche mal, das Weggehen oder andere Abbrüche einer unangenehmen Situation mit einem scharfen "Nein" zu untermauern. Es klingt, als wäre er nicht doof - mit etwas Geduld wird er das bestimmt kapieren.

Und bei Katzen sowieso ganz wichtig: So wenig negative Bestärkung wie möglich, so viel positive Bestärkung wie es geht! Also immer schön loben, wenn er sich lieb streicheln lässt, beim Füttern nicht drängelt, etc.

Das plötzliche Hauen beim Streicheln kenn ich allerdings auch von Arya - die hat einfach von Natur aus einen ausgeprägten eigenen Kopf. Sie mag schon sehr gern gestreichelt werden, aber halt nur wenn und so lange sie möchte. Und wenn sie keine Lust mehr hat, dann wird das auch deutlich signalisiert. Aber auch hier hat "Nein" und konsequentes Weggehen zumindest dazu geführt, dass sie nur noch symbolisch haut.

Ja, stimmt. Wenn ich puste oder fauche ist das ja eine tolle aufmerksamkeit für ihn.
Ich werde das nächste mal kommentarlos weggehen.
Aber was tun wenn er mich dann von hinten, also beim weggehen “angreift“?
Soll ich dann in ein anderes zimmer gehen und tür zu?
Jonas ist wirklich sehr schlau.....
Der wartet bestimmt bis ich da rauskomme und grinst mich dann an...
Nach dem motto: naaaa?!!! Angst vor mir????
Aber ich versuche es mal.
Danke für alle tipps.

Dennoch, kennt das einer auch so ausgeprägt von euch, das ein kater soooo selbstbewusst seinen willen zeugt und durchsetzen will?

Ich hatte immer katzen gehabt, aber noch nie so einen kleinen Chef, der sich traut seine Vorstellungen so durchzusetzen.

So..... jetzt aber mal :grin:

Huhu Kater 2222 🙂

Zum Thema anfassen und so, mal meine Erfahrung :zufrieden: :
Speedy. ...ist mein erster Kater....
...und ich musste mich erstmal an ihn gewöhnen (Doofe Vergangenheit. ...).

Er hat mich anfangs heftig angegriffen und mochte nicht betätschelt , untersucht und bedrängt werden.
Bis ich alle...ALLE seine
Tabu - Zonen heraus gefunden habe. ..STOPP....ich hab ihn ja erst seit ende März :zufrieden: .... ich bin mir sicher, alles hab ich noch nicht durch :aetschbaetsch1:

Seitdem ist viel passiert. Betrachte es weniger als Angriff der Katze, sondern eher als "Richtungweisend". Das hilft uuuungemein!! Denn du magst ja auch nicht bei Unwohlsein dauern abgefasst zu werden, oder? Und Katzen können nun mal nicht "Verpxxx dich" sagen :zufrieden:

Mit viel Geduld, Liebe und gegenseitiges Beobachten weiß ich beim Speedy,
dass ich immer noch nicht an seine Hinterpfoten darf,
beim kuscheln ist hochheben Verboten,
- wenn er zulässt - nur oberhalb des Bauches kraulen,
Popo verboten,
genaueres Begutachten bitte Zügigst :verstummt:
Und gaaaaaaaanz wichtig: KEIN Wasser
(Bei Popo Problem ist das echt ... schxxxe 😀 )

Aber hey....mittlerweile darf ich ein Küsschen geben :pink-heart:
zwar ohne Geräusch (sonst haue)....aber das ist ein Meilenstein! Und es wird. ...gaaaaaaaanz langsam. ...aberes wird :yeah: ...und das macht mich eher Glücklich, als würde ich mit Gewalt reagieren. In übrigen kann das übelste Folgen haben. Schließlich wird der Kater /die Katze immer Angst bekommen und irgendwann ....wehren die sich auf ihre Art.

Und Menschen, die der Meinung sind sich gegen Tiere behaupten zu müssen indem se Gewalt einsetzen. ...sind für mich (!) genauso billiger Abschaum wie die, die Tiere aus Spaß töten

So....das musste mal raus :zufrieden:
.....jemand Kekse will? :aetschbaetsch1:

Meine Mutter hat so einen "Verrückten" 😉 Sie hat 2 Kater (Hugo und Paule) und eine Katze von mir zur Pflege.

Paule ist ein Stinker. Er greift auch aus heiterem Himmel an und kratzt und beißt manchmal auch. Bei ihm ist es aber Langeweile, da Hugo kein Bock auf Raufereien mit ihm hat.