K
Kater2222
Neuer Benutzer
Guten Tag!
Ich war bis jetzt immer "stummer Leser" aber nun muß ich selber einmal ein Probkem schreiben.
Vielleicht geht es ja einigen hier so ähnlich?
Erst einmal ein riesiges Kompliment an das tolle Forum!
Sehr Informativ!
Meine Kater Brüder Jan und Jonas sind 3 JAhre alt.
Ich habe die beiden vor einem JAhr von einem Arbeitskollegen übernommen der sie nicht mehr wollte.
Aus Zeitgründen. (angeblich).
Da ich Katzen liebe, habe ich beide genommen. Außerdem hatte ich schon lange überlegt wieder Katzen aufzunehmen.
Jan ist super lieb und eher schüchtern.
Jonas ist mein "Problem Katerchen"😉.
Beide verstehen sich eigentlich recht gut. Klar, jeder will von mir "bevorzugt" werden.....
Katerrauferein gibt es schon, aber das ist ja normal!😳
Nun mein Problem:
Jonas ist sehr dominat mir gegenüber. Wenn ich nicht schnell genug sein Futter mache oder ich mich an seinen Lieblingskratzbaum lehne dann wird er sehr launisch und zeigt das mir gegenüber auch.
Er bekommt dann schwarze große augen , miaut hell und hebt die Vorderpfote.
ACHTUNG! Dann springt er mich an und dann schnappt er auch nach mir, wie so ein angriff halt.....dann ist gut und er beobachtet mich dann sehr genau.
DAs passiert auch, wenn ich ihn streichel und er genug hat.
Solches Verhalten hat er aber nicht immer...so ca. alle 3 Wochen. beide sind kastriert.
Wenn Jonas so eine dominate Phase hat, dann markiert er auch an seine Toillette (an den Rand mit zitternden schwanz ) und er kratzt gaaaanz heftig und demonstrativ wenn ich dabei bin an seinem Kratzbaum.
Das ist doch dominazverhalten oder?
Will er mich "erziehen"? Austesten? wie weit er gehen kann?
Er tut mir nicht weh dabei und generell ist er suuuper verschmust und putzt mich auch und ist ganz lieb! wir sind alle ein tolles Team.
Ist das aber normal? Kennen das andere hier auch?
Wie soll ich mich am besten dann verhalten?
Ich sage dann energisch nein und manchmal fauche ich ihn auch an....dann ist wieder Ruhe und er läßt von mir ab.
Für eine Interpretation wäre ich sehr dankbar und wie ich mich am besten verhalten soll!
DAnke an alle Katzenfans!
Euer Kater222
Ich war bis jetzt immer "stummer Leser" aber nun muß ich selber einmal ein Probkem schreiben.
Vielleicht geht es ja einigen hier so ähnlich?
Erst einmal ein riesiges Kompliment an das tolle Forum!
Sehr Informativ!
Meine Kater Brüder Jan und Jonas sind 3 JAhre alt.
Ich habe die beiden vor einem JAhr von einem Arbeitskollegen übernommen der sie nicht mehr wollte.
Aus Zeitgründen. (angeblich).
Da ich Katzen liebe, habe ich beide genommen. Außerdem hatte ich schon lange überlegt wieder Katzen aufzunehmen.
Jan ist super lieb und eher schüchtern.
Jonas ist mein "Problem Katerchen"😉.
Beide verstehen sich eigentlich recht gut. Klar, jeder will von mir "bevorzugt" werden.....
Katerrauferein gibt es schon, aber das ist ja normal!😳
Nun mein Problem:
Jonas ist sehr dominat mir gegenüber. Wenn ich nicht schnell genug sein Futter mache oder ich mich an seinen Lieblingskratzbaum lehne dann wird er sehr launisch und zeigt das mir gegenüber auch.
Er bekommt dann schwarze große augen , miaut hell und hebt die Vorderpfote.
ACHTUNG! Dann springt er mich an und dann schnappt er auch nach mir, wie so ein angriff halt.....dann ist gut und er beobachtet mich dann sehr genau.
DAs passiert auch, wenn ich ihn streichel und er genug hat.
Solches Verhalten hat er aber nicht immer...so ca. alle 3 Wochen. beide sind kastriert.
Wenn Jonas so eine dominate Phase hat, dann markiert er auch an seine Toillette (an den Rand mit zitternden schwanz ) und er kratzt gaaaanz heftig und demonstrativ wenn ich dabei bin an seinem Kratzbaum.
Das ist doch dominazverhalten oder?
Will er mich "erziehen"? Austesten? wie weit er gehen kann?
Er tut mir nicht weh dabei und generell ist er suuuper verschmust und putzt mich auch und ist ganz lieb! wir sind alle ein tolles Team.
Ist das aber normal? Kennen das andere hier auch?
Wie soll ich mich am besten dann verhalten?
Ich sage dann energisch nein und manchmal fauche ich ihn auch an....dann ist wieder Ruhe und er läßt von mir ab.
Für eine Interpretation wäre ich sehr dankbar und wie ich mich am besten verhalten soll!
DAnke an alle Katzenfans!
Euer Kater222
Zuletzt bearbeitet: