frech wie Oskar...:)))

• Themenstarter Themenstarter Kater2222
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, stimmt. Wenn ich puste oder fauche ist das ja eine tolle aufmerksamkeit für ihn.
Ich werde das nächste mal kommentarlos weggehen.
Aber was tun wenn er mich dann von hinten, also beim weggehen “angreift“?
Soll ich dann in ein anderes zimmer gehen und tür zu?
Jonas ist wirklich sehr schlau.....
Der wartet bestimmt bis ich da rauskomme und grinst mich dann an...
Nach dem motto: naaaa?!!! Angst vor mir????
Aber ich versuche es mal.
Danke für alle tipps.

Dennoch, kennt das einer auch so ausgeprägt von euch, das ein kater soooo selbstbewusst seinen willen zeugt und durchsetzen will?

Ich hatte immer katzen gehabt, aber noch nie so einen kleinen Chef, der sich traut seine Vorstellungen so durchzusetzen.

Wenn er von hinten angreift, dann umdrehen und "NEIN" sagen. ..sag es laut und genervt (das ändert die Stimme spürbar!

Das genervt klingen
hilft dir auch ein bisschen die Wut zu nehmen (kein Witz. ...hilft wirklich )
Und dann machst du das weiter, was du tun wolltest

DAS hat super funktioniert, um Speedy vom Tisch fern zu halten. ... seither reicht ein genervtes Speeeeedy. ....schwupp. ....und das wars :grin:

A

Werbung

Ich will ja auch auf jeden fall sein vertrauen behalten.
Jan und jonas sind sooo lieb.
Ich werde das anfaucheb sofort sein lassen und das machen was ihr vorgeschlagen habt!
Ich werde berichten!
Vielleicht ist er ja ganz verdattert wenn ich einfach gehe.
Paradoxe sache dann für ihn.

Er meint es ja auch nicht böse. Er ist halt kater und wer weiss was er vorher beim vorbestizer erlebt hat.

Lieben tut er mich, sonst würde er mich nicht so herzlicu putzen und nase küssen.
Und mich sooo süüüüß anhimmeln.
Ich ihn übrigends auch...:pink-heart:

Ich will ja auch auf jeden fall sein vertrauen behalten.
Jan und jonas sind sooo lieb.
Ich werde das anfaucheb sofort sein lassen und das machen was ihr vorgeschlagen habt!
Ich werde berichten!
Vielleicht ist er ja ganz verdattert wenn ich einfach gehe.
Paradoxe sache dann für ihn.

Er meint es ja auch nicht böse. Er ist halt kater und wer weiss was er vorher beim vorbestizer erlebt hat.

Lieben tut er mich, sonst würde er mich nicht so herzlicu putzen und nase küssen.
Und mich sooo süüüüß anhimmeln.
Ich ihn übrigends auch...:pink-heart:

Das merkt man :pink-heart:
Ich wünsch dir aufjedenfall viel Erfolg! 🙂

@ Kater2222

:grin: :pink-heart:

Das wirst du auch schaffen :zufrieden:

Geduld ist das Schlüsselwort 🙂

Viel Spaß beim Entdecken und Glück euch beiden :smile:

Ich bins wieder....🙁
ich bin fix und alle und nur am weinen....🙁🙁🙁🙁🙁🙁
Jonas hat mich schon wieder angegriffen.
Ich sass auf dem Boden. Jonas kam zu mir, legte sich auf den Boden und streckte sich genüsslich.
Ich streichelte ihn sanft...dann berührte ich nur leicht mit dem Arm seinen Lieblingskratzbaum und schwupps, wurde er sauer, schnappte nach mir.
Ich bin dann weggerutscht...er richtet sich auf und miaute hell, hob die Pfote, schappte wieder.🙁
Ich bin dann aufgestanden und habe energisch NEIN gesagt und habe dann die Situation verlassen und bin gegangen.
Jonas rennt mir nach, springt mich von hinten an und beißt in die Wade.
Ich gehe ins Zimmer mit Tür zu und lasse ihn im Flur zurück.
Zwei Minuten bin ich im Zimmer...gehe dann raus. Jonas sitzt im Flur in kauerstellung und sieht bedröppelt aus.

Ich habe dann meine Sachen erledigt und ihn erst mal nicht weiter beachtet.

Nun weine ich nur, weil ich so traurig darüber bin.
WARUM macht er das? Mag er mich nicht? Ich bin doch immer für ihn da!
Warum darf ich nicht seinen Kratzbaum anfassen?
Ich bin so verzweifelt.
HAbe richtig Kummer.

🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁

Auch beim Futter machen oder steicheln...oft diese Angriffe.
WAs hat das zu bedeutet?
Das macht er nur mit mir....ich gebe ihm Futter, ich bin am meisten mit ihm zusammen, ich mache alles so schön...er putzt mich doch und wir schmusen zusammen....
bin echt fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, dass Du so fertig bist.

Aber ich glaube, das kommt teilweise davon, dass Du eine Art 'Absicht' in diese Handlungen reinliest und Dich dann gekränkt fühlst, dass Dein Kater Dich so behandelt, obwohl Du doch nur nett zu ihm sein willst. Versuch Dir ganz klar zu vergegenwärtigen, dass Dein Kater Dir sicher nichts Böses will. Für mich hört sich das sehr wie Übermut an, und viel davon kommt mir von unserem Mio bekannt vor, als er noch jünger war (das auf den Rücken springen, wenn man sich bückt, das macht er jetzt immer noch, aber sonst ist er inzwischen ganz friedlich).

Falls es Dich beruhigt, die Angriffe haben sich bei uns mit der Zeit gegeben. Immer wieder Nein sagen und nicht belohnen, und das älter werden tut auch etwas dazu. Aber es dauert halt nicht zwei Tage... Ich würde mich eher auf Wochen einstellen.

Er versucht, denke ich, nur mit Dir zu raufen. Katerraufereien sind, wie Du ja schreibst, normal.

Du hast nicht wirklich viel über Jan geschrieben, nur, dass er eher schüchtern ist. Wie interagieren die zwei denn? Ist es möglich, dass Jonas ein deutlich höheres Spiel- und Raufbedürfnis hat, als Jan, und schlichtweg nicht ausgelastet ist? Und das dann an Dir versucht, auszutoben?

Falls Du diese Beschreibung zutreffend findest, wäre ein etwas lebhafterer Drittkater eine Möglichkeit?

Werbung:
Danke füe deine lieben worte!
Ich nehme es wohl zu persönlich.
Ich liebe Jan und jonas so, das ich es nicht gut ertragen kann wenn sie sauer auf mich sind.
Ich muss wohl an mir arbeiten.....😳
Jan ist sehr schüchtern. Wenn jonas raufen will, dann zieht er sich zurück oder rauft nur ganz kurz mit.
Er hat schnell zuviel. Ist nicht so belastbar wie jonas. Jonas prescht immer vor und jan orientierte sich total an jonas.
Jan ist ein lamm. Ganz zart.

Mmmmh eine dritt katze....ob das jan verkraftet?
Er hängt so an jonas.
Jonas hängt mehr an mir. Vielleicht will er deshalb mit mir raufen?
:wow:

Jonas hängt mehr an mir. Vielleicht will er deshalb mit mir raufen?:wow:

Nicht böse gemeint, aber nein, das liegt nicht an Dir, sondern am fehlenden passenden Raufkumpel. Wenn sein Bruder nicht mag, dann musst Du halt herhalten. Von daher, wenn es mit einem dritten Kater, der gerne raufen und toben mag, kein Problem ist (platz- und finanztechnisch), dann würde ich dazu tendieren.

Das muss ich mir wirklich mal in ruhe durch den kopf gehen lassen.😱
Ich habe sorge das dann “alles“ auseinander bricht.
Eigentlich ist ja alles gut zwischen den beiden.
Kuscheln und Spielen.
Wenn nun ein dritter kommt und jan dann ausgeschlossen wird....🙁
Jan ist so schnell erschüttert.
Jonas ist sein vorbild.
Ich muss mal darüber schlafen.
Finanziell würde das schon gehen.
Ich versuche aber erst mal jonas mit dem ignorieren etwas zu erziehen.
3wochen gebe ich uns.....:wow:
Dann sehen wir weiter.:yeah:
Danke ihr lieben!!!!!

Wenn die beiden Brüder sind, also gleich alt, gleiches Geschlecht, würde ich erstmal eine Katzenpsychologin "kontaktieren und versuchen, das Verhalten der beiden mit ihr zusammen zu klären.

Mir klingts nicht danach, als wäre ein Spielekumpel für Jonas eine gute Lösung, dann wäre Jan ggf. Völlig außen vor, grad wenn er so schüchtern ist.

Ich finde das jonas mich irgendwie versucht zu erziehen.
Er ist soooo selbstbewusst.
Egal ob Hände klatschten, staubsauger oder fremde. Er ist sooo mutig und lässt sich nie erschüttern. Er springt mir auch vom Boden auf die schulter...
Weil er dann besser in den Kühlschrank gucken kann😀

Werbung:
Das geschehene erinnert mich an einer ähnlichen Situation damals.

Kater2222. .... in der Situation, in der das alles passiert. ...wirst du ruckartig, hektisch und/oder zeigst du Angst?

Auch als du an den Kratzbaum gekommen bist, hast du dann ruckartig reagiert?

Speedy reagiert bei sowas auch immer mit angreifen.
Ich habe und muss weiterhin lernen, bei solch doofen Situationen in Zeitlupe zu reagieren 🙁

Und weinen nimmt die Anspannung! Das ist immer wichtig.
Und das du dem aus den Weg gehst, ist für euch beide

Wenn er große Pupillen bekommt, dann spreche nicht, dreh dich zur Seite, steh langsam auf und gehe in Ruhe weg!

Hast du Feliway Stecker?
Ich würde es dir empfehlen.

Was du auch beachten könntest:
Er soll zu dir kommen wenn er gekrault werden will.
Auch wenn es schwer ist, aber streichel ihn nur wenn er auf deinem Schoß oder daneben ist und mit dir in Berührung ist. Nicht du mit ihm.

Kann auch sein, dass du in seiner persönlichen Grenze eingetreten bist und er sich bedrängt fühlte. Und als du den Kratzbaum erwischt hast, war es zu viel für ihn.

Gib nicht auf 😳

Ich glaube, das größte Problem bei euch ist, dass du die Kater komplett vermenschlichst.

Es sind Katzen und keine WG Kumpel. Bitte löse dich von dem Gedanken, dass Jonas sauer mit dir wäre, oder dich bestrafen will, weil du seinen Kratzbaum angefasst hast.

Deine Tiere können so weit schlicht nicht denken. Du hast seine Grenze übertreten (Kratzbaum), er hat dir eine verpasst. Mehr ist es nicht. Bitte mach dich deswegen nicht so fertig 🙂

Du hast schon eine Menge gute Tipps bekommen. Ich würde noch versuchen, das Kratzbaum-Tabu zu unterbrechen. Ab sofort gibst du Leckerchen nur noch in Kratzbaumnähe. Jedes mal, bzw sobald du denkst, die Situation lässt es zu, rückst du mit den Leckerchen etwas näher Richtung Baum.
Damit zeigst du Jonas "hey, ich bin nett, Leckerchen sind nett, ich darf nahe an deinen Baum" 😀

Ach Mensch sei nicht so traurig 🙂
Nicky hatte auch mal eine Zeit wo er gebissen hat und mich dann manchmal ansprang und biss. Bei ihm war es wirklich reiner Spieltrieb und unausgelastet sein. Aber Anfangs war ich auch traurig und hab mich gefragt ob er mich vll nicht gern hat?
Aber so weit kann er gar nicht "denken". Er hat diese Dinge schon aus einem Grund getan, aber nicht aus denen die ich mir gern eingeredet hab! Und so ist es garantiert auch mit deinem Jonas 🙂

Hi Kater2222,

ich habe mir gerade den Thread durchgelesen und möchte dir einige Kommentare von mir nennen.

1. Mir ist aufgefallen du Barfst. Nun, ich barfe nicht, von daher kann ich nicht sagen wie gut das Buch ist, aber Fehlernährung kann dabei sein
Hier mal mögliche Nebenwirkungen
Diese Nebenwirkungen haben übrigens noch einen anderen Effekt, wird die Katze krank durch die Fehlernährung. Eine kranke Katze kann unsauber, aggressiv oder zerstörerisch werden. Was ich meine ist, sein Verhalten kann eine Folge der Nebenwirkungen einer Fehlernährung sein. (verstanden was ich meine? Oder ist das noch zu Konfus)
Du sagtest zwar, du warst beim Arzt, aber ist da alles durchgechekt worden? Schau dir die Liste an und harke selber ab ob welche dieser Nebenwirkungen dir in letzter Zeit aufgefallen sind
2. Er könnte unausgelastet sein. Sein Bruder spielt nicht mit ihm und wie sehr powerst du ihn aus? Lässt du ihn 3x täglich einem Angelköder hinterher jagen bis er dich vor erschöpfung nur noch ignoriert? Meine beiden spielen ausgiebig miteinander, und dennoch muss ich das 2-3x täglich machen sonst sind sie nicht ausgelastet. Der Kleine lässt sich dieses unausgelastet sein nicht anmerken, der große hingegen heult mir solange die Ohren voll bis ich ihn zusätzlich auslaste (und dann pfuscht mir meist der Kleine dazwischen und lässt sich bis zur ermüdung bespaßen bevor der große dran kommen kann :zufrieden:) und das trotz regelmäßigem raufen und jagen miteinander.
Ein 3. rauffreudiger Kater könnte da auch Entspannung bringen oder du nimmst dir sehr viel Zeit zum spielen.
3. Clickern wurde erwähnt und kann schon ziemlich helfen, es lastet geistig aus und du kannst ihm beibringen was 'deins' und 'seins' ist.
4. Ich würde ihn auch in ein anderes Zimmer sperren und seinen Lieblingskratzbaum mit etwas von dir getragenem abreiben, dann würde ich da Leckerlis verteilen und ihn wieder ins Zimmer lassen. So assoziiert er deinen Geruch mit seinem Lieblingsbaum und was tollem

Ihr Lieben!

Danke für Eure tollen Antworten!
Ich konnte nicht schreiben, weil ich mich zur Zeit noch um 2 Pflegekater in einer anderen Wohnung kümmere.
Kann deshalb auch jetzt nur kurz, ich werde bald ausführlicher schreiben.

Aber jetzt erst mal eine kurze Antwort.

Mit Jonas klappt es super!😀
Ich gehe sofort langsam aber sehr bestimmt weg, wenn ich sehe das er mich Anspringen will.
Ich sage NEIN und gehe....in ein anderes Zimmer und mache die Tür zu.
das habe ich so schon 2 mal machen müssen.
Wenn ich dann bis 20 Zähle komme ich raus und alles ist gut und Jonas wieder der alte....😉

Guter Tipp mit den Leckerchen am Kratzbaum.....top top top!
Fange ich so an, wenn sich alles total beruhigt hat!

Heute kam er gaaaaanz nah kuscheln zu mir! Das war so schön und JAn kam dazu! Heile Welt!😉

Ich danke Euch erst mal! Muß jetzt zu meinen anderen zwei Mäuschen!:pink-heart:

Werbung: