Freigänger Dosis.brauche Hilfe bei ZuSaFue

  • Themenstarter Themenstarter friesenmoni
  • Beginndatum Beginndatum
friesenmoni

friesenmoni

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2011
Beiträge
138
Ort
Emsland
moin moin,

wie der Titel schon sagt brauche ich Hilfe bei der Zusafue. von Freigänger mit 2Kitten.
Habe schon kreuz und quer gelesen finde aber nur zusafue. von Wohnungskatzen😕

Unsere Situation😀

Moritz 10 Jahre:pink-heart: Pauly 15 Mon. :pink-heart:seit 5 Mon. bei uns.

Moritz hat in diesem Jahr schon 2 mal einen Kumpel verloren, erst Socke im Februar da er sehr getrauert hat haben wir Pauly mit Schwester Patty geholt.
Nun ist Patty im Juli gestorben ,Moritz hat sich mit ihr sehr gut verstanden,also wieder trauer:reallysad:

Da Pauly nicht ausgelastet war haben wir wieder ein Geschwisterpaar geholt 12 Wochen jung als sie zu uns kamen.

Zusafue. lief ab mit Gittertuer nur unsere "Grossen" haben sich nicht um die Babys gekümmert ,sind vorbei gelaufen haben getaucht und sind wieder raus.

Das geht jetzt schon 2Wochen so, sie vermeiden es ins Haus zu kommen😱
wenn sie sich schon mal begegnen wird getaucht und geknurrt und dann nichts wie weg nach draussen.

Ich weiss mir keinen Rat mehr, kennt einer diese Situation😕 und kann mir raten:wow:
Felliwaystecker ist schon in Aktion nützt nur nicht viel wenn sie draussen sind.

Bin für jede Hilfe dankbar:yeah:
 
A

Werbung

Ich steh im Moment auf dem Schlauch. Wie viele Katzen habt ihr derzeit und wer ist Freigänger?

Moritz 10 Jahre, kastriert ist Freigänger.

Pauly 15 Monate alt, kastriert ist Freigänger 😕

2 Kitten im Alter von nun ??? Wochen - keine Freigänger, nicht kastriert.

Pauly und Moritz haben keine Lust mehr ins Haus zu kommen. Wo fressen sie?

2 Kitten (Kater?) dürfen noch nicht raus, leben und toben aber im ganzen Haus?

Freigänger gehen über eine Katzenklappe nach draußen?

Woran sind die ehemaligen Kumpel gestorben? Draußen? Autounfälle?
 
Hallo Mikesch,

im Moment sind es 4 Pelzgesichter.
Freigänger sind Moritz und Pauly , beide kastriert.

Piet(Kater)Momo(Katze)beide 14 Wochen, sie sollen auch mal Freigänger werden nach Kastra. und entsprechendem Alter.

Moritz frisst im Moment nur im Wintergarten den die kleinen noch nicht betreten duerfen , wegen der geoeffneten Katzenklappe .Pauly frisst schon mal in der Küche und dann nichts wie raus auch wenn die kleinen nicht im Raum sind.

Moritz geht durch die geschlossene Katzenklappe, Pauly nicht,er hat Angst vor der Klappe.

Wir haben 2 Katzenklappen, eine von draussen in den Wintergarten (ist hoch gebunden für Pauly)und eine vom Wintergarten ins Wohnzimmer die nachts hoch gebunden wird wenn die Kitten in ihrem Zimmer sind:pink-heart:b

Socke der im Februar eingeschläfert werden musste hatte eine Vergiftung (wahrscheinlich eine Maus lt.Tierarzt)

Patty die im Juli eingeschläfert wurde hatte einen Gasbrand.

Nach einer Woche im Katzenzimmer mit Gittertuere durften Pit und Momo das Haus erkunden wenn Moritz und Pauly draussen waren, was fast ständig ist,
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet,und mich verständlich ausgedrückt.😀
 
Wie wäre es mit extra Spiel und Schmusestunden für die großen?
In der Zeit die kleinen irgendwo einsperren dass sie nicht der quer laufen
Und immer große Belohnung und großes Lob, wenn deine Erwachsenen Katzen reinkommen
 
@Ottilie,

das machen wir ständig, allerdings nur draussen weil sie nicht so gerne ins Haus kommen auch wenn die kleinen in ihrem Zimmer sind.😀

Ich bin ziemlich fustriert weil ich den beiden grossen nicht gerecht werden kann😕

Bei Moritz ist es besonders schlimm weil er mein Herzkater ist (Mamakater) der mit uns im Bett geschlafen hat, was er nur noch ganz selten macht:sad:

Ich spiele schon mit dem Gedanken Pit und Momo wieder in die PS zurück zu bringen,doch der Gedanke macht uns traurig denn sie sind uns ans Herz gewachsen:pink-heart:

deswegen suchen ich Rat bei euch😕😉😕
 
Jetzt habe ich es verstanden 😉 😀

Tut mir leid um Deine beide Mäuse Socke und Patty 🙁


Bring die beiden Lütten noch nicht zurück. Sie sind erst 2 Wochen da. Die "Großen" brauchen scheinbar etwas länger, um sich an sie zu gewöhnen. Ich würde Moritz und Pauly versuchen, etwas länger drin zu behalten, wenn sie da sind. Vielleicht auch mal über Nacht. Dann ausgiebig spielen und Leckerlie verteilen.

Im Moment ist das Wetter ja auch noch gut genug, um nicht ständig das Haus zu suchen. Wenn es schlechter wird, wird es die beiden vielleicht auch wieder mehr reinziehen.

Tauschst Du die Schlafdecken zwischen den Katzen aus? Mach das mal. Damit sich die "Großen" daran gewöhnen, dass ihre Decke nicht nur nach ihnen riecht.

Gib nicht auf. Lass allen noch etwas Zeit. Geh Tee trinken und übe Dich in Geduld 😉 Das wird sicher.
 
Werbung:
Wie oft/lange waren die beiden draußen bevor die Minis dazu kamen?
Was ist bei Regen und ungemütlichen Wetter (vorher/jetzt)?
Gibt es irgendetwas, womit du sie täglich ins Haus locken könntest, um sie dann eine Weile drinnen zu behalten...also etwa besondere Leckerlis? Also wirklich leckere Sachen, für die sie sich krumm legen würden? Ich würde dann damit ein Ritual aufbauen; es gibt diese Leckerlis im Haus (und nur da). Danach 1 Stunde drinnen sein -gern mit Entertainment wie Fummelbrett, Fummelkarton usw.-danach wieder raus.

Das Problem ist ja, das die beiden ihre Abneigung gegen die Minis gar nicht ablegen können, weil sie sie nicht näher kennen lernen können. Normal ist das so aber schon, bzw. hier wäre es nicht viel anders gewesen. Allerdings mussten meine Freigänger schon immer nachts rein (es gibt um 22 Uhr hier ein "alle rein"-Ritual mit Keksi und großer Party 😉). Volker mußte ich die ersten Tage ins Katzenzimmer tragen abends. Freiwillig wäre der ebenfalls nicht zu den Minis gegangen.😳
 
@Mikesch
Decken haben wir getauscht, mittlerweile riecht das ganze Haus schon nach Kitten.

Mit Nachts drin behalten habe ich Angst das sie markieren😀

@Izz Pauly ist ein Streuner😡 er ist meistens die ganze Nacht unterwegs egal bei welchem Wetter:sad: aber tagsüber war er immer im Haus zum schlafen, jetzt liegen sie auf der ueberdachten Terrasse und schlafen sich blöde😉
Moritz frisst keine Leckerchen mehr drinnen nur noch draussen😕
er schläft sehr viel und will auch nicht mehr schmusen mit mir.
Manchmal glaube ich sie sind ueberfordert mit den kleinen.

Was ich nicht verstehe das sie ihr Revier nicht verteidigen😕😕
Wenn sie schon mal im Haus sind knurren und fauchen sie die kleinen an, aber nicht bösartig, kein Schwanz schlagen keine attacken nur wenn eine der kleinen zu nahe kommt gibst Ohrfeigen:sad: und dann nichts wie raus.

Moritz scheint beleidigt zu sein das sein Personal nicht ständig zu seiner Verfügung steht wie sonst immer:yeah: ( eben typisch Siam, innen Hund aussen Kater)
Ich werde mal versuchen sie im Haus zu behalten😀 mal sehen was passiert :grummel:
 
Moin,

:pink-heart: habe eure Ratschläge befolgt und es klappt 😀

Beide grossen kommen jetzt immer oefter ins Haus:yeah:
Es gibt zwar viel geknurre und gefauche , aber es wird :pink-heart:
 
Prima!
Weiter durchhalten, das wird. 😀
 
Ich mal wieder,

bin im Moment frustriert😡 habe Pauly zwischendurch mal ins Haus getragen und die Türe geschlossen😀 nun will er ueberhaupt nicht mehr rein.
Er hatte sich eine Halsentzündung eingefangen ,Tierarzt AB und so weiter,damit er sein AB schluckt musste ich seine Leberwurst gespickt mit AB 😀draussen füttern, was ich sonst nur drinnen gegeben habe.:pink-heart:

Moritz kommt immer mal wieder rein schaut sich die Kleinen an 😱 mit ihm ist es etwas entspannter:yeah:
Nur Pauly macht mir Sorgen,er ist ja erst 5Mon. bei uns😕 wenn e rschmusen will :pink-heart:dann nur draussen 😕
jetzt wird es draussen kälter und nasser deshalb würde ich ihn lieber im Haus haben , zu mindestens Nachts 😱

Ich weiss mir keinen Rat mehr HILFE😱
 
Werbung:
Ich verstehe überhaupt nicht, warum du Kitten geholt hast. Mit älteren Katzen wäre es deutlich einfacher.

Pauly brauch einen Kumpel in seinem Alter und Moritz wäre sowieso besser dran mit passenden Kumpel um die 10 Jahre alt.

Du vergesellschaftest immer wieder Katzen mit einem viel zu großen Altersunterschied. Warum nur? 😕

Nun müsst ihr irgendwie durch. Vielleicht wird es besser, wenn es nicht mehr so warm draußen ist. Dann kommen alle mehr rein.
 
In meiner großen Gruppe habe ich auch festgestellt, das Kitten von den Großen nicht sonderlich gut aufgenommen werden. Meine Katzen kennen das durchaus, das hier immer wieder Neuzugänge kommen.

Was mir aufgefallen ist, immer diejenige Katze, die zuletzt eingezogen ist und es dementsprechend noch nicht kennt, das hier vielleich noch jemand kommt, macht am meisten Stress.

Ansonsten reagieren meine Großen auf Kitten genauso wie deine - wir machen die Fliege. Was hier nicht sonderlich schwer ist, weil sie im Sommer eh meistens in der Scheune campen.
Auf ältere Kitten (so ca. 6 Monate) und erwachsene Katzen dagegen reagieren sie erheblich neugieriger.

Das Fatale ist, durch dieses Aus-dem-Weg-gehen kommt die Zusammenführung nicht voran.
Und wenn dein Pauli jetzt krank ist und nachts drin bleiben sollte, würde ich jetzt tatsächlich für nachts die Gittertür wieder in Betrieb nehmen, die Parteien dadurch trennen und Pauli einsperren.
Dann kann er sich ohne bedrängt zu werden eben doch an die Kleinen gewöhnen. Und sein knurren, fauchen, raus wollen müßt ihr einfach ignorieren.
Einfacher gesagt als getan, ich weiß.😀

Normalerweise kann ich da einfach abwarten. Spätestens wenn es draußen wirklich ungemütlich wird, kommen sie wieder rein. Na ja, und bis dahin sind die Kitten dann auch groß genug (die besagten 6 Monate...), damit meine Katzen sie auch als Katzen identifizieren und nicht als irgendwelche Ungeheuer. Und dann ist der Rest eigentlich schnell durch, weil sie _wissen_ ja eigentlich, das die da sind. Und haben sich trotzdem schon an den Gedanken gewöhnt, und kommen dann auch bewußt rein, obwohl sie wissen, das die Kleinen da sind.

Warum sich die Großen aber gerade bei Kitten immer so anstellen, dafür habe ich auch keine Erklärung.
Klar, Kitten nerven. Aber 6 Monate alte Katzen sind auch noch nicht sonderlich viel ruhiger, und da können sie es akzeptieren. Außerdem sind meine Katzen eher aktiv und alleine durch die große Gruppe Aktion gewohnt.
 
Moin,

@ Margitsina
die zusafü von Pauly und Patty mit Moritz im Maerz war überhaupt kein Problem trotz des Altersunterschiedes😀
nach 3 Tagen konnte ich die Gittertüre öffnen, es gab ein bisschen gefauche aber ansonsten keine Probleme.

Das ausgerechnet Pauly solch eine Angst hat vor den Kleinen verstehe ich nicht😕 er ist auf der PS in einer riesen Scheune mit großen Gehegen mit seinen Geschwistern und der Mutter aufgewachsen, da dort noch mehr Katzen waren in anderen Gehegen müsste er doch das gewohnt sein 😕

Mittlerweile faucht Moritz auch nur noch die Kleinen an wenn er ins Haus kommt, er ist eifersüchtig wenn die Kitten bei mir sind,
damit könnte ich leben weil sich das verbessert😀

Aber die Sache mit Pauly geht mir ganz schön an die Nieren.
@ Starfairy
die Gittertüren mittlerweile 2 sind noch aktiv, Nachts schlafen die Kleinen in ihrem Katzenzimmer, über Tag trennt die 2. Tür das Haus in zwei Hälften, wenn Pauly mal ins Haus kommt und hört die Kleinen rennt er sofort wieder raus ( wenn er kann ) wenn die Türe zu ist läuft er mit eingezogenem Schwanz vor der Türe auf und ab und weint:reallysad:
wäre Zlykene eine alternative😕😕

bin für alle Ratschläge offen bevor ich unsere Kleinen wieder zur PS gebe:reallysad:
 
Sorry,
übrigens ,mittlerweile prügelt Moritz auch auf Pauly ein wenn er gefrustet ist von den Kitten😀 was Pauly natürlich nicht versteht warum er auf einmal Prügel bezieht 😕
 
Wenn Moritz auf Pauly einprügelt, geh dazwischen. Lenk die beiden ab, stell dich einfach wortlos dazwischen oder geh einfach "durch die Katzen durch". Was heißt, du willst zufälligerweise ganz genau da lang, und die Katzen müssen ausweichen.
Also unauffällig trennen. Und möglichst schon im Vorfeld, bevor die Schlägerei losgeht.

Und ja, dieses Angst haben vor Kitten zeigen meine Katzen auch. Ich kann es mir nur so erklären, das die die Mutterkatze in der Nähe vermuten und sich vor der fürchten, weil Katzenmütter wirklich sehr ungemütlich werden können, wenn sie ihre Babys verteidigen.

Ignorier sein Weinen und raus wollen. Rede dir ein, das muß sein, weil er nicht ganz gesund ist. Dann kommst du weniger auf die Idee, das du den Armen doch rauslassen mußt.
Er muß sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, das die Kitten nun mal hier leben. Und das tut er nicht, wenn er ständig ausweichen kann. Der handelt nach dem Motto "wenn ich einem Problem lange genug aus dem Weg gehe, löst es sich hoffentlich von selber".
Was auch gut funktioniert, ihr denkt ja schon darüber nach.

Würde er nch den Kitten schlagen? Oder der Große? Weil evtl. wäre es sogar besser, wenn die Kleinen nicht weggesperrt sind. So kann er die Türe immer noch sehr gut meiden.

Als letztes Jahr bei mir 2 Kitten eingezogen sind, hat meine Alinamaus die beiden auch massiv abgelehnt. Sie war damals auch erst 1 Jahr alt, und ist in der Gruppe aufgewachsen. Trotzdem hat sie die Kleinen angefaucht und sogar nach denen geschlagen. Das kannte ich bis dahin von meinen großen Katzen gar nicht.
Trotzdem war sie neugierig, und ist sogar als erste wieder reingekommen, um nachts hier zu schlafen. Da hatte ich dann nachts aber doch mit Gittertür getrennt, ihre Schlagerei war mir zu gefährlich.
Heute sind sie gute Freunde, und alles ist gut. Aber anfangs hatte ich durchaus auch ganz schön Bedenken.

Als dann die Kleinen mit rausgingen, waren sie ganz schnell in die Gruppe integriert.
 
Werbung:
Moin,
@Starfairy
Moritz ist sehr eifersüchtig, es kommt nur selten vor das er Pauly schlägt.😀

Heute morgen sass Pauly im Wintergarten und hat auf mich gewartet,ich habe die Türe aufgemacht und er ist mit in die Küche gekommen und hat gefressen:pink-heart:
plötzlich stand Momo in der Küche :wow: aber er hat weiter gefressen😱 freu freu:pink-heart:

Vielleicht ist er auch in letzter Zeit nicht ins Haus gekommen weil es ihm nicht so gut ging 😕
Ich bin voller Hoffnung :yeah:
Wir haben den Kastrationstermin für die Kitten vorverlegt ,am 14.9. Ist es so weit :reallysad:
ich hoffe das dies auch dazu bei trägt das die Grossen ein bisschen Stress abzubauen.😱

Das mit dem Freigang für die Kitten dauert ja noch eine Zeit ,ich glaube auch das dann einige Probleme weniger werden , denn dann können alle Türen wieder aufstehen:omg: und Pauly kann dann tagsüber wieder alleine rein,er geht ja nur durch die Katzenklappe wenn sie hoch gebunden ist 😀
Das ist nur nachts wenn die Kleinen in ihrem Zimmer sind.
Wir geben die Hoffnung nicht auf.
:pink-heart: es wird schon
 
ich muss mal berichten

Der Durchbruch ist da:pink-heart:

Gestern habe ich Pauly und Moritz mit SOS Tropfen gesalbt (auf die Stirn ,habe ich irgendwo gelesen)
Ihr glaubt es nicht😀 es hat geholfen😕
Pauly kommt ins Haus:pink-heart: frisst ganz entspannt und schaut sich an was Momo und Piet so machen:yeah:
Gefauche und geknurre gibt es zwar noch aber nur wenn die Kleinen stürmisch auf sie zu rennen ( das heisst immer😱)

Pauly hat heute sogar mit uns gefruehstueckt:pink-heart::pink-heart:

Es geht vorwärts Gsd
 
Na, das wird doch. In ein paar Wochen spielen sie miteinander.🙂
 
ich glaube der Knoten platzt

Moin,
es geht aufwärts, Pauly steht vor der Türe und will rein 😀
selbst wenn Piet und Momo davor lauern😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben