Freigänger hat stark abgenommen und pinkelt im Haus

  • Themenstarter Themenstarter Glatze
  • Beginndatum Beginndatum
G

Glatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Meine Katze (fast 14 Jahre alt) ist schon immer ein Freigänger und wir hatten noch nie Probleme damit, dass sie ins Haus macht. Sie hat kein Katzenklo, kann aber jederzeit rein und raus gehen.
Seit etwa 3-4 Wochen macht sie fast täglich ins Haus. Heute direkt vor mir auf den Tisch und später nochmal auf den Teppich vor dem Sofa auf dem ich saß. Meiner Mutter hat sie neulich einen Haufen in ihren Koffer gesetzt, während sie gepackt hat. 🙈
Die Katze lebt bei meinen Eltern und ich sehe sie leider nicht mehr so häufig, da ich 4 Stunden entfernt wohne. Ich wollte sie eigentlich mitnehmen, aber möchte sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reißen. Im ersten Lockdown haben wir sie für 6 Wochen mit in ein anderes Haus genommen und es ging ihr richtig schlecht, sie hat kaum mehr gegessen sich kaum bewegt und wirkte, als hätte sie Depressionen, lag nur ganz flach auf dem Boden, auch der Kopf war immer auf dem Boden. Nach dem Lockdown wieder zurück musste sie erst ihr Revier wieder zurückerobern, da unsere Nachbarn zwei Freigänger bekommen hatten. Danach war alles wieder gut.
Vor ca 8 Monaten kam sie mit einer Verletzung an der Pfote nach Hause und ist 2 Wochen gehumpelt, seitdem ist sie stark gealtert. Danach hat sie sehr abgenommen (früher war sie dick, jetzt spürt man jeden Wirbel und sie ist unter ihrem Fell sehr knochig) und verbringt deutlich mehr Zeit im Haus. Auch die Nachbarskatzen stören sie nicht mehr, sie hat quasi aufgehört ihr Revier zu verteidigen.
Momentan ist sie leider recht viel alleine zu Hause, da meine Eltern viel verreisen. Es schaut jeden Tag jemand nach dem Haus und der Katze und füttert sie und schmust ein bisschen mit ihr, aber ansonsten ist sie leider viel alleine. Sie hat sich aber mit einer der beiden Nachbarskatzen angefreundet.
Der Tierarzt hat sie sich angeschaut und ihr fehlt eigentlich nichts.

Hat jemand schonmal was ähnliches erlebt und hat einen Tipp für mich, wie man damit umgehen sollte?
 
A

Werbung

Wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht (Leber,Niere, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse-dieser Wert muss extra angefordert werden)?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, biveli john und Echolot
Das noch nicht - ich war davon ausgegangen, dass der Tierarzt mir sagen würde, was für weitere Untersuchungen man machen soll.
 
Das noch nicht - ich war davon ausgegangen, dass der Tierarzt mir sagen würde, was für weitere Untersuchungen man machen soll.
Kann ich verstehen, man verlässt sich ja auch deren Erfahrung.

Willkommen erstmal übrigens.

Ich schließe mich da meiner Vorschreiberin an und möchte dir noch einen Enzymreiniger nahelegen.
Nur dieser vertreibt zuverlässig Urin/Kotgeruch.

Nachtrag: Unbedingt in der momentanen Situation Katzenklos bereitstellen!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e, biveli john und eine weitere Person
Vielen Dank!🤗
Dann versuche ich schnell einen Termin zu bekommen
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Deine Besorgnis kann ich anhand Deiner Schilderungen sehr gut verstehen. Was genau wurde denn untersucht? Eine Katze, die so stark an Gewicht verliert, hat eindeutig ein gesundheitliches Problem.

Du schreibst, dass die Seniorin (wie heißt sie?) viel alleine ist, weil Deine Eltern oft verreisen. Kein Wunder, dass sie Deiner Mutter in den Koffer k... Auch das Pinkeln genau vor Dir auf den Tisch und den Teppich sehe ich als Versuch an, Dir etwas mitzuteilen.

Ich drücke die Daumen, dass Du schnell einen TA-Termin bekommst und auf jemanden triffst, der sich Zeit nimmt und kompetent ist.

PS: Das spontane Entleeren der Blase und des Darms kann natürlich zusätzlich auf ein organisches Problem hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e, basco09 und 2 weitere
Werbung:
Als mein Freigänger Max schwer erkrankt war wollte er nicht mehr nach draußen.
Ich habe ihm zwei Clos zur Verfügung gestellt, die er auch ein halbes Jahr benutzte, bevor
er dann starb.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Unsauberkeit im Alter sind oft Schmerzen durch Arthrosen und Spondylosen. Da hilft oft ein Schmerzmittel wie Metacam. Meist wird vorher ein Röntgenbild gemacht, wenn der Tastbefund nicht eindeutig ist.

Gewichtsabnahme im Alter ist sehr häufig Folge von Schilddrüsenüberfunktion oder Nierenerkrankungen. Da muss Blut abgenommen werden, also Hämatologie, Leber, Niere und T4. Läuft bei den meisten Tierärzten unter geriatrisches Profil. Schilddrüse kann man gut behandeln, Niere zumindest gut unterstützen.

Und dann muss man gucken, ob man was findet, oder seltenere Erkrankungen infrage kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kulli2015, Mel-e und eine weitere Person
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, ich versuche morgen mit meiner Katze (Ihr Name ist Glatze😅) direkt in eine Tierklinik zu fahren, um alles abklären zu lassen.
Bei der Untersuchung mit dem letzten Tierarzt war ich nicht dabei. Er war wohl da, um Entwurmungstabletten vorbeizubringen und hat sie allgemein angeschaut, meinte aber, dass sie seiner Meinung nach gesund aussieht.
Man muss dazu sagen, dass sie sehr dickes und fluffiges Fell hat. Nur beim Anfassen und genauen hinschauen sieht man, wie knochig sie geworden ist. Von einem Tierarzt würde ich aber erwarten, dass sowas auffällt…
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Brigitte Lara
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, ich versuche morgen mit meiner Katze (Ihr Name ist Glatze😅) direkt in eine Tierklinik zu fahren, um alles abklären zu lassen.
Bei der Untersuchung mit dem letzten Tierarzt war ich nicht dabei. Er war wohl da, um Entwurmungstabletten vorbeizubringen und hat sie allgemein angeschaut, meinte aber, dass sie seiner Meinung nach gesund aussieht.
Man muss dazu sagen, dass sie sehr dickes und fluffiges Fell hat. Nur beim Anfassen und genauen hinschauen sieht man, wie knochig sie geworden ist. Von einem Tierarzt würde ich aber erwarten, dass sowas auffällt…
Aus Neugierde 😅 wieso Glatze ?
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Nicht registriert
Werbung:
Bitte auch die Zähne ansprechen, da ist - wenn bisher wenig bis nichts gemacht wurde - ganz sicher auch releativ viel im Argen.
U.a. Stichwort "Forl".
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Brigitte Lara und Glatze
hallo ihr Lieben,
Ich war heute Morgen mit ihr beim Tierarzt. Es sieht leider nicht so gut aus. Die Tierärztin hat sie zuerst gewogen: nur 1,9 kg (man sieht es ihr durch ihr fluffiges Fell nicht an). Dann hat sie sie abgetastet und ein großes Geschwür im Unterbauch (?) ertastet. Ein Ultraschall hat bestätigt, dass beide Nieren mit Zysten überwuchert sind. Ihr wurde Blut abgenommen und die Nierenwerte waren wohl nicht so katastrophal wie gedacht, aber immernoch sehr schlecht. Auch ein Harnwert war so hoch, dass er nicht mehr auf der Skala abgebildet werden konnte. Außerdem hat sie eine starke Blutarmut, die laut der Tierärztin von einer chronischen Krankheit kommt.

Sie hat jetzt eine Aufbau Spritze bekommen, Appetitanreger, Nierentabletten, Nierenfutter (hoffentlich nimmt sie es an) und so ein hochkalorisches Mittel.

Die Tierärztin meinte, ich soll keine großen Hoffnungen haben, dass sie noch länger lebt und wenn es in 1-2 Wochen nicht besser wird, sollte man übers Einschläfern nachdenken um sie von ihrem Leid zu befreien.🥺

Gestern und heute ist es mit dem reinmachen nochmal schlimmer geworden, sie hat sich schon 3 mal selbst angepinkelt. 😖 nachdem ich vom Tierarzt zurück gekommen bin hatte sie auch etwas Blut im Urin, das war mir vorher noch nicht aufgefallen.

Ich versuche sie jetzt aufzupäppeln… mein armes Kätzchen. 🥺
 
  • Crying
Reaktionen: biveli john und tiha
Es tut mir sehr sehr leid, das liest sich überhaupt nicht gut 🙁

PKD ist überhaupt nicht mein Thema, vielleicht kann @ferufe was dazu sagen.

Alles Liebe für euch und dass ihr noch etwas Zeit miteinander habt, vor allem aber, dass es eine möglichst gute Zeit sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Glatze
Oh, menno. 😿 Ich drücke Euch die Daumen, dass Glatze sich wider Erwarten erholt. Andere User hier können Dir bestimmt noch viele hilfreiche Tipps geben. Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Glatze

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
2K
basco09
basco09
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Starfairy
S
S
Antworten
7
Aufrufe
487
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben