Zwei neue Kater (kastriert) - markieren im Haus

  • Themenstarter Themenstarter Minka85
  • Beginndatum Beginndatum
Markieren ist ja ein Revierverhalten. Wenn ihr Revier zukünftig groß genug ist und ihnen darüber hinaus auch noch Freigang angeboten wird, könnte sich auch das Markieren auch noch legen.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob es nun Markieren (eher vertikal, Pfützen), oder Urinieren (eher horizontal, Spritzer) ist. Mitunter dafür gibt es einen Fragebogen, der wurde dir in Beitrag #3 bereits verlinkt.
Urinieren sind Pfützen und markieren Spritzer 🙂

@Minka85 Ich empfehle dir eine Schwarzlichtlampe, einen sogenannten Urinfinder. Wenn die Kater wirklich markieren gibt es uU versteckte Spritzer.

Alles waschbare mir Biodor Animal waschen, nichtwaschbares entfernen.
Schauen ob Urin unter LaminatHolzboden, Holzmöbel gelaufen ist.

Dann empfehle ich dir mindestens 3 große und offene Klos/Boxen, an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Bei unsauberen Katzen würde ich kein CBÖ Streu nehmen, sondern ein feines, geruchloses Bentonitstreu.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, racoon20 und Frenzemäuschen
A

Werbung

Wie ich schon schrieb, unsere Katzen markieren mit Pfützen (obwohl Fischi durchaus manchmal ihren Po sehr hoch lüpft, aber anatomisch eben nicht so wirklich hoch spritzen kann).
Und ja, es unterscheidet sich in der Sitzhaltung, man kann gut erkennne, wann sie markieren und wann sie pieschern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
Oh nein, und was mache ich dann? Dann können sie definitiv nicht bleiben.

Ich schließe mich den anderen an und würde die Unsauberkeit definitiv beim Tierarzt abklären lassen.

Auf jeder Etage ein Katzenklo hinzustellen ist eine gute Idee. Du könntest in einer Toilette das bekannte Streu lassen und in den anderen klumpendes Bentonitstreu einfüllen. So siehst du schnell, welche Vorlieben die Kater haben. Bei einer Komplettreinigung reicht es aus, das Katzenklo mit heißem Wasser zu reinigen. Duftet das Katzenklo nach Reinigungsmitteln, wird es unter Umständen nicht mehr gerne angenommen.

Wenn es den Katern wirklich um ihren Geruch geht, könntest du versuchen, überall im Haus Kratzbretter, Kratzbäume, Katzenbetten etc. zu verteilen, die nach ihnen duften können und dürfen. Das gibt ihnen eventuell auch etwas mehr Sicherheit.
Den vollgepinkelten Kratzbaum würde ich vermutlich sogar entsorgen, wenn er sich nicht gründlich reinigen lässt. Solange er nach Katzenurin riecht, kann es sein, dass er immer wieder als Katzenklo genutzt wird.

Die Stellen, die regelmäßig markiert oder bepinkelt werden, kannst du vorerst mit Einmalwickelunterlagen oder Welpentrainingsmatten abdecken. Das sieht zwar nicht schön aus, aber diese Unterlagen lassen sich notfalls auch mit Klebeband an die Wand hängen und schützen euer Inventar. Außerdem sind sie schnell ausgewechselt und die lästige Putzerei entfällt, weil nichts in den Untergrund eindringen kann.

An eine Abgabe würde ich an deiner Stelle noch gar nicht denken. Sowohl medizinisch als auch katzenklotechnisch sind noch gar nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden. Es kann gut sein, dass ihr die Ursache findet und beheben könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, racoon20, Frenzemäuschen und eine weitere Person
Du könntest auch Katzenklos an die Stellen stellen, wo bevorzugt hingemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Oskar_Alfons
Guten Abend,

seit dem Tierarztbesuch bin ich wieder etwas beruhigter. Die Kater sind kastriert, fit und der Tierarzt hält unser Pipi-Problem am ehesten für eine Stressreaktion bzw. Protestpinkeln.

Ich werde morgen weitere Katzenklos besorgen und anderes Streu ausprobieren.

Mein Mann hatte heute morgen ja fleißig geputzt. Seitdem gab es keine Vorkommnisse mehr. Zumindest keine, die wir bemerkt hätten. Es wurde also nicht nachmarkiert.

Würden sie tatsächlich markieren, würde man an den entsprechenden Stellen doch gelbe Spritzer an der Wand sehen, oder? Das war eigentlich nicht der Fall…

Ich versuche jetzt auch, etwas mehr Ruhe einkehren zu lassen und gönne den Katern jetzt auch am Tag Ruhepausen im geschlossenen Katzenzimmer. Der Raum ist zwar im Keller, aber wir haben ein offenes Treppenhaus und sie bekommen den Lärm aus dem ganzen Haus ab wenn die Tür nicht zu ist.

Drückt uns die Daumen, dass es so weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und basco09
Werbung:
Daumen sind gedrückt!

Mit Schwarzlicht kannst du Urinflecken und Spritzer ganz gut erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert und Poldi
Katzenurin ist manchmal sehr unauffällig. Da sieht man an der Wand gar nichts und mit Schwarzlicht sieht man dann helle Punkte.
Es ist einfacher, wenn man Katzen einige Tage nur in einem Zimmer ankommen läßt und sie erst danach Zimmer für Zimmer entdecken läßt. Wenn es Probleme gibt, dann muß man nicht im ganzen Haus suchen bzw. kann es auch an einer Überforderung der Katzen liegen.

Die Katzen haben wohl mindestens ihre ersten zwei Impfungen und sind sie gechippt? Das wäre eine Grundvoraussetzung, dass die Kater Freigänger werden können. Ich weiß, Tierheime etc. sind immer dafür, dass Katzen mindestens 5-6 Wochen im neuen Zuhause ankommen sollen, aber zutrauliche Tiere habe ich immer nach 7-10 Tagen rausgelassen und es hat immer geklappt. Wenn du die Kater rausläßt, dann laß bitte die Kater das Tempo bestimmen und sie sollten das möglichst unbedrängt von allen Menschen tun. Du mußt ihnen nur den Weg zeigen, auf dem sie raus- und wieder reinkommen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Es gibt kein Protestpinkeln. Wenn Katzen unsauber werden, haben sie ein Problem auf das sie aufmerksam machen. Am Menschen liegt es nun, dieses Problem zu finden.

Ich drück die Daumen, das die Unsauberkeit nun aufhört.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Jojo12, Poldi und eine weitere Person
Ich drücke auch die Daumen!
 

Ähnliche Themen

Wicki
Antworten
8
Aufrufe
1K
gisisami
G
KattaKatze
Antworten
5
Aufrufe
746
KattaKatze
KattaKatze
Kah_ih_är_ah
Antworten
40
Aufrufe
1K
Kah_ih_är_ah
Kah_ih_är_ah
S
Antworten
28
Aufrufe
4K
Catma
C
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben