Freigänger im Gemeinschaftsgarten

• Themenstarter Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum Beginndatum
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Am Mittwoch schauen mein Mann und ich uns eine Wohnung zum Kauf an, die einen direkten Zugang zum Gemeinschaftsgarten des Hauses hat.
Das wäre ideal, um unseren Katzen Freigang zu ermöglichen.

Allerdings müssten wir vorher schauen, ob das für die Eigentümergemeinschaft in Ordnung ist. Soweit ich rausfinden konnte kann der Freigang durch eine entsprechende Gartenordnung oder einen Beschluss der Eigentümergemeinschaft untersagt werden.
Ich sag’s mal so: wenn wir da einziehen würden, dann wären die Katzen schwer drin zu halten.
Habt ihr Erfahrungen oder Einschätzungen dazu?
Sich vor dem Kauf eine Genehmigung einzuholen wird vermutlich schwierig. Und einfach so ausziehen wäre dann auch doof, da die Wohnung schon ziemlich teuer ist und wir da sicher lange abzahlen werden.

A

Werbung

Die einzige wirklich sichere Möglichkeit ist wirklich es im Voraus abzuklären, eventuell ist bald noch eine WEG Versammlung und man kann abstimmen lassen - andererseits, wenn ihr mal nachfragt, eventuell steht dazu ja bisher schon was drin.
Ich persönlich denke ja, da laufen doch so oder so dann auch mal andere Katzen drüber, da machen es „eigene“ auch nicht schlimmer. Aber es gibt ja Leute die haben mit Katzen größere Probleme.

• Like
Reaktionen: Neris
Warum meinst Du, dass es schwierig ist, vor dem Kauf zu klären, ob Ihr eine Genehmigung bekommt oder nicht? Ich fände es (wie Liesah) total wichtig, das anzusprechen. Es reicht schon, wenn nur einer der anderen Eigentümer keine Katzen mag, Angst vor Ansteckung, Verunreinigung usw. hat.

• Like
Reaktionen: Neris
Selbst wenn ihr vor dem Kauf einen Eigentümerbeschluss bekommt, der kann nachträglich auch nochmal geändert werden.
Ich persönlich würde mich nicht mehr so abhängig machen von Miteigentümern bei Themen, die mir wichtig sind.

Ich würde versuchen herauszufinden, ob es in der Anlage nicht schon Katzenbesitzer gibt, die ihre Katzen in den Garten lassen und welche Erfahrungen es mit den Mitbewohnern gibt.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
So, wir haben uns die Wohnung heute angesehen. Die Wohnung und das Haus sind im Top Zustand und im Keller (der zur Wohnung gehört) gibt es sogar schon eine Katzenklappe 😀
Die anderen Bewohner im Haus sind super entspannt was das angeht. Allerdings gibt es wohl sehr viele Interessenten und wir müssen schauen, ob wir die Wohnung bekommen.
Drückt gerne die Daumen.

• Like
Reaktionen: ottilie, Poldi, flexibel und 7 weitere
Werbung: